Seite 7 von 22 ErsteErste ... 5678917 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 91 bis 105 von 321

Thema: Balintawak- Renè Latosa- Bill Newman

  1. #91
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.549

    Standard

    Zitat Zitat von Stixandmore Beitrag anzeigen
    ok....die Erfahrungen stammen woher?
    komm schon, Stix, nicht aus dem sonst so friedlichen FMA forum mit klacklack konversation ein verbales pfummpfumm forum machen, wie wir das aus anderer ecke kennen.
    ich weiß, macht spaß ... trotzdem.
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  2. #92
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.618

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    komm schon, Stix, nicht aus dem sonst so friedlichen FMA forum mit klacklack konversation ein verbales pfummpfumm forum machen, wie wir das aus anderer ecke kennen.
    ich weiß, macht spaß ... trotzdem.
    nix darf man(n).....
    Ich find's einfach amüsant, wie hier Weisheiten geteilt und gleichzeitig so um den "heißen Brei rumgeeiert" wird....aber gut, lehn ich mich zurúck in meinen Strandstuhl, genieße den Blick auf die Bucht und zippe an meinem Caipi....
    Good judgement comes from experience; and experience, well that comes from poor judgement

    The naked truth is better than well dressed lies

  3. #93
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.618

    Standard

    Zitat Zitat von Dare2Win Beitrag anzeigen
    Die Frage bietet keine Diskussionsgrundlage. Ich kann Dir alles oder nichts erzählen. Kann stimmen oder nicht.

    Wir können hier nur versuchen, mit Argumenten zu überzeugen. Wenn das nicht klappt, ist die Grenzen dessen, was ein Forum und ein Austausch durch schreiben leisten kann, erreicht.
    Ja, eine Diskussionsgrundlage ist deshalb schon nicht gegeben, da du, laut eigener Aussage überhaupt keine Vergleichsmóglichkeiten kennengelernt hast um die Aussagen zu umterstützen, die hier teilweise von dir getroffen werden....
    Und die Argumente wären?- bis jetzt gab es nur allgemeingültige Rhetorik, derren Inhalt an vielen anderen Stellen/Stilen/Systemen anzutreffen sind....nicht zuvergessen jede Menge Verallgemeinerungen!?
    Good judgement comes from experience; and experience, well that comes from poor judgement

    The naked truth is better than well dressed lies

  4. #94
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.549

    Standard

    Zitat Zitat von Stixandmore Beitrag anzeigen
    nix darf man(n).....
    genau. ZENSUR

    ist ja noch alles ok, nur nicht eskalieren lassen.
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  5. #95
    Registrierungsdatum
    05.03.2024
    Beiträge
    187

    Standard

    Zitat Zitat von Stixandmore Beitrag anzeigen
    nix darf man(n).....
    Ich find's einfach amüsant, wie hier Weisheiten geteilt und gleichzeitig so um den "heißen Brei rumgeeiert" wird....aber gut, lehn ich mich zurúck in meinen Strandstuhl, genieße den Blick auf die Bucht und zippe an meinem Caipi....
    Keine Weisheiten. Erfahrung. Und höflicher Umgangston, kein heißer Brei und rumgeeier.

    Man kann und sollte ja nicht immer so ganz direkt schreiben, was man denkt, wenn man sich austauscht. Sonst sind Diskussionen recht schnell beendet.

    Ich lege viel Wert auf körperliche Attribute, wie Geschwindigkeit und Kraft in Verbindungen mit einer guten Deckung. Bei dem, was sich so öffentlich auf YouTube sehen lässt, ist das aber zuweilen Mangelware in FMAs.

    Hart schlagen können schon einige. Aber das können Baseballer auch. Aber die haben dann keine Deckung, weil der harte Schlag mit einer Ausholbewegung einhergeht und dann ohne Deckung kommt. Und das ist in vielen FMAs auch der Fall.

    Wer aber nicht gedeckt schlägt, sollte gegen einen versierten Kämper lieber gar nicht schlagen. Das weiß jeder, der mal geboxt hat. Dann gibt es einen Jab mitten in den Angriff. Beim Boxen ist das noch verdaubar. Mit Waffen eher nicht, weil dann sofort eine Verletzung, oft mit Cut, herauskommt. Das ist eben einer der Punkte, der mir wichtig ist.

  6. #96
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.618

    Standard

    Zitat Zitat von Dare2Win Beitrag anzeigen
    Keine Weisheiten. Erfahrung. Und höflicher Umgangston, kein heißer Brei und rumgeeier.

    Man kann und sollte ja nicht immer so ganz direkt schreiben, was man denkt, wenn man sich austauscht. Sonst sind Diskussionen recht schnell beendet.

    Ich lege viel Wert auf körperliche Attribute, wie Geschwindigkeit und Kraft in Verbindungen mit einer guten Deckung. Bei dem, was sich so öffentlich auf YouTube sehen lässt, ist das aber zuweilen Mangelware in FMAs.

    Hart schlagen können schon einige. Aber das können Baseballer auch. Aber die haben dann keine Deckung, weil der harte Schlag mit einer Ausholbewegung einhergeht und dann ohne Deckung kommt. Und das ist in vielen FMAs auch der Fall.

    Wer aber nicht gedeckt schlägt, sollte gegen einen versierten Kämper lieber gar nicht schlagen. Das weiß jeder, der mal geboxt hat. Dann gibt es einen Jab mitten in den Angriff. Beim Boxen ist das noch verdaubar. Mit Waffen eher nicht, weil dann sofort eine Verletzung, oft mit Cut, herauskommt. Das ist eben einer der Punkte, der mir wichtig ist.
    ...dann nochmal, woher stammt der reiche Fundos deiner Erfahrungen?
    Wo drauf du Wert legst, ist für diese Diskussion unerheblich und lässt sich so bei vielen Leuten finden...und der Rest....ja, sind wieder so allgemeingültige alles und nichts sagende Aussagen...
    Good judgement comes from experience; and experience, well that comes from poor judgement

    The naked truth is better than well dressed lies

  7. #97
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.618

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    genau. ZENSUR

    ist ja noch alles ok, nur nicht eskalieren lassen.

    Kein Thema....ist ja Sonntag, Ruhetag
    Ich amüsiere mich nur gut, bei so einem "rumgeeiere"
    Good judgement comes from experience; and experience, well that comes from poor judgement

    The naked truth is better than well dressed lies

  8. #98
    Registrierungsdatum
    05.03.2024
    Beiträge
    187

    Standard

    Zitat Zitat von Stixandmore Beitrag anzeigen
    ...dann nochmal, woher stammt der reiche Fundos deiner Erfahrungen?
    Wo drauf du Wert legst, ist für diese Diskussion unerheblich und lässt sich so bei vielen Leuten finden...und der Rest....ja, sind wieder so allgemeingültige alles und nichts sagende Aussagen...
    Woher es stammt, ist unerheblich. Entweder Du folgst der Argumentation oder nicht.

    Wenn sich hartes Schlagen aus der Deckung bei vielen FMAs finden lässt, dann lässt sich das sicher öffentlich finden, und Du kannst es hier zeigen.

  9. #99
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.618

    Standard

    Zitat Zitat von Dare2Win Beitrag anzeigen
    Woher es stammt, ist unerheblich. Entweder Du folgst der Argumentation oder nicht.

    Wenn sich hartes Schlagen aus der Deckung bei vielen FMAs finden lässt, dann lässt sich das sicher öffentlich finden, und Du kannst es hier zeigen.
    So einer Diskussion lässt sich nicht folgen, da keine Argumente vorhanden sind, halt nur allgeingültige alles und nichtssagende Aussagen...
    Videos? Bb, du vergleichst Rene mit irgendwelchen Leuten aus dem Internet, mit irgendetwas das du in der Tube siehst und ziehst daraus deine Schlüsse....wen ich teilweise seh wie Latosapraktizierende "rumhampeln", sieht man da auch nicht viel von Rene's Qualitäten....wie Doomster schon treffend sagte " das System hat seinen "Approach" mit Stärken und genau so vielen Schwächen
    Good judgement comes from experience; and experience, well that comes from poor judgement

    The naked truth is better than well dressed lies

  10. #100
    Registrierungsdatum
    05.03.2024
    Beiträge
    187

    Standard

    Zitat Zitat von Stixandmore Beitrag anzeigen
    So einer Diskussion lässt sich nicht folgen, da keine Argumente vorhanden sind, halt nur allgeingültige alles und nichtssagende Aussagen...
    Videos? Bb, du vergleichst Rene mit irgendwelchen Leuten aus dem Internet, mit irgendetwas das du in der Tube siehst und ziehst daraus deine Schlüsse....wen ich teilweise seh wie Latosapraktizierende "rumhampeln", sieht man da auch nicht viel von Rene's Qualitäten....wie Doomster schon treffend sagte " das System hat seinen "Approach" mit Stärken und genau so vielen Schwächen
    Kennst Du nun FMA-Leute, die gedeckt hart schlagen können und kannst sie zeigen oder nicht? Oder leben die versteckt auf irgendwelchen Inseln im Verborgenen, so wie die vielen gefährlichen Kung Fu Meister, die niemand kennt?

  11. #101
    Registrierungsdatum
    11.07.2016
    Ort
    Ruhrgebiet
    Alter
    51
    Beiträge
    198

    Standard

    Zitat Zitat von Doomster Beitrag anzeigen
    ....
    Wie gesagt, ich mag Latosa Escrima, aber es ist eben eher ein 'one trick Pony', zumindest im Gegensatz zu Sachen wie DBMA, die über Jahre hinweg durch Kampfsituationen weiterverfeinert (und teils auch reduziert) wurden....
    Könntest du das bitte für einen interessierten Unwissenden näher erläutern?
    "Denken ist wie Googeln, nur krasser !!!"

  12. #102
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.618

    Standard

    Zitat Zitat von Dare2Win Beitrag anzeigen
    Kennst Du nun FMA-Leute, die gedeckt hart schlagen können und kannst sie zeigen oder nicht? Oder leben die versteckt auf irgendwelchen Inseln im Verborgenen, so wie die vielen gefährlichen Kung Fu Meister, die niemand kennt?
    Ja....zeigen? wusste gar nicht, daß ich jemanden, was vorkauen muss, der noch nichtmal seinen reichen Fundos an Erfahrungen offenlegen will
    Aber du sollst ja nicht dumm sterben....viele Sachen von Lameco-, Pekiti Tirsia-, Dog Brothersleuten....
    Dir ist aber schon klar, daß du nach einer Spezialität eines Cortostils fragst, während die meisten anderen Stile andere Distanzen bevorzugen und andere herangehensweisen haben,ne!?
    Geändert von Stixandmore (24-03-2024 um 17:22 Uhr)
    Good judgement comes from experience; and experience, well that comes from poor judgement

    The naked truth is better than well dressed lies

  13. #103
    Registrierungsdatum
    17.05.2023
    Alter
    47
    Beiträge
    104

    Standard

    Lasst euch doch nicht so aus der Reserve locken. Er lacht sich wahrscheinlich insgeheim ins Fäustchen... Ich bin um ein paar Leute echt froh, dass sie ihren Wissenschatz mit uns teilen und mir auch schon gute Anregungen gegeben haben.Ich versuche solche Leute wie jenen hier zu ignorieren, was mir wie man sieht nicht immer gelingt.So ein Forum ist eigentlich Gold wert ...

  14. #104
    Registrierungsdatum
    23.08.2008
    Beiträge
    265

    Standard

    Zitat Zitat von Linus - The Boxer Beitrag anzeigen
    Könntest du das bitte für einen interessierten Unwissenden näher erläutern?
    Kann ich versuchen, aber es wäre tatsächlich mal interessant, die Meinung von kompetenten Vertretern (die ja auch hier am Board sind) hierzu zu hören. So wie ich Latosa Escrima kennengelernt habe, ist es nicht nur technisch sehr reduziert (5 Grundschläge bzw. Stich), sondern auch taktisch. Da gibt es kein Spiel mit den Distanzen, rein und raus, komplexere Finten etc., sondern eher ein schnelles Schließen der Distanz und Ausschalten des Gegners. Was Dare2Win mit 'gedecktem Schlagen' vermutlich meint, und was auch der UCC-Axel meist zeigt, ist der geschützte Eingang mit Zweier-Schlag bzw Wurfhieb (wie Axel es nennt), sogenannte 'parierfähige Schläge'. Das ist an sich sehr effektiv, aber halt auch nicht der Stein der Weisen. Bei den Dogs nennt sich ein ähnliches Konzept 'Attacking Block' und ist eine mögliche Angriffsvariante. Das ist ein wenig schwierig durchzuziehen, wenn es der andere kommen sieht bzw auskontert. Daher sprach ich von 'one trick pony'. Das mag jetzt verkürzt sein, es gibt schon noch andere Konzepte. Aber man merkt dem Stil meines Erachtens schon an, dass er auf die schnelle Entscheidung in SV-Situationen abzielt, und weniger auf Duelle mit versierten Gegnern. Wobei das sicher mit dem entsprechenden Training auch möglich ist, aber dann wird es sich vermutlich von der Grundintention etwa wegbewegen. Wenn du jetzt die Gatherings als Beispiel nimmst, kannst du dort natürlich vereinzelt auch noch Leute aus unterschiedlichen Stilen sehen. Aber wie im MMA/UFC entstand eben aus solchen Konzepten mit der Zeit ein eigenes System, einfach weil sich das durchsetzt, das sich als funktional erwiesen hat. Kommt eben immer darauf an, was man will. Daher auch der Vergleich von Latosa Escrima mit den Combatives, da die Zielsetzung wohl ähnlich ist. Ich will mich hier überhaupt nicht auf irgendeine 'besser' oder schlechter' Diskussion einlassen. Es gibt vieles zu lernen und mitzunehmen angesichts der Vielfalt der Stile und Konzepte.

  15. #105
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.618

    Standard

    Zitat Zitat von Spike Beitrag anzeigen
    Lasst euch doch nicht so aus der Reserve locken. Er lacht sich wahrscheinlich insgeheim ins Fäustchen... Ich bin um ein paar Leute echt froh, dass sie ihren Wissenschatz mit uns teilen und mir auch schon gute Anregungen gegeben haben.Ich versuche solche Leute wie jenen hier zu ignorieren, was mir wie man sieht nicht immer gelingt.So ein Forum ist eigentlich Gold wert ...
    Alles easy...endlich mal wieder was los hier im Umterforum
    Good judgement comes from experience; and experience, well that comes from poor judgement

    The naked truth is better than well dressed lies

Seite 7 von 22 ErsteErste ... 5678917 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)

Ähnliche Themen

  1. Latosa Escrima Seminar - mit GM Rene Latosa - 29. Oktober 2018 - Bremen
    Von kaikuehn im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23-10-2018, 20:06
  2. LATOSA ESCRIMA CONCEPTS Seminar mit Grandmaster Rene Latosa - 20.10.2013 - Hamburg
    Von kaikuehn im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17-10-2013, 16:14
  3. Suche Advanced Latosa Escrima 3 DVD Set (Vol 1-3) by Rene Latosa
    Von matrix22 im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18-04-2009, 09:32
  4. Bill Newman & Rene Latosa
    Von Primo im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 10-01-2009, 14:47
  5. Rene Latosa + Bill Newman Interview 1986
    Von Primo im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17-11-2008, 19:46

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •