Seite 14 von 22 ErsteErste ... 41213141516 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 196 bis 210 von 321

Thema: Balintawak- Renè Latosa- Bill Newman

  1. #196
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.619

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    die sind teil des derben spaßes unter kollegen. wie sind schließlich in einem KK-forum und nicht im kuschelzoo. wäre doch öde, wenn alles nur sachlich-fachlich abläuft.



    2 x ja.

    es gibt sogar regelrechte "footwork fetischisten" (nett gemeint) unter den stilen (einige der Pekiti Tirsian ableger). im moment hab ich keine muße, nach den videos zu suchen, die ich dazu im kopf habe (es gibt da eine footwork-reihe, die ich sehr gut fand. müsste danach suchen). nicht, dass andere nicht auch viel largo schrittarbeit kennen, aber bei Pekiti habe ich den eindruck, dass besonders auf footwork (alle distanzen betreffend) eine regelrechte "wissenschaft" draus gemacht wurde und dass sie dieses thema in ihren veröffentlichungen ziemlich in den focus stellen.
    Dog Brothers Martial Arts (das "System", nicht die gatherings) beschäftigt sich auch überdurchschnittlich damit (logisch, die brauchen die duellanwendung mehr als viele andere)
    wir hatten damals (in meiner Kali Sikaran zeit) largo schrittarbeit mit extra langen stöcken (hüfthoch, mit untersützender zweiter hand am stock ein "Kampilan" imitierend) trainiert, damit das dann noch mal anstrengender wurde und noch mehr genauigkeit was distanzgefühl und korrekte winkel beim go with the force und force to force erforderte. da hieß es bewegung, bewegung, bewegung und möglichst immer in den winkel zu kommen versuchen, wo man selbst noch trifft, der andere aber nicht. leute mit langen, kräftigen beinen hatten eindeutig vorteile

    geeigneter suchbegriff wäre zb. "largo mano" ... + eskrima/arnis/kali/fma usw. natürlich
    wie immer: viel mist, was das können in der ausführung anbelangt aber häufig korrekte theoretische erklärungen

    vielleicht finde ich ja heute abend die sachen, die ich dazu im kopf hab und die ich für gut gemacht halte (von verschiedenen stilen. im grunde ist das bei allen THEORETISCH das gleiche)
    Das ist die Videoserie von Tim Waid(PTK-SMF)
    Good judgement comes from experience; and experience, well that comes from poor judgement

    The naked truth is better than well dressed lies

  2. #197
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.549

    Standard

    duell, meist largo, zum teil gutes footwork. rein und wieder raus aber am liebtsten draußen bleiben. interessant und m.e. nicht verwunderlich: der stich, der den anderen "auflaufen" lässt. ich frage mich öfters, warum man nicht mehr stiche in den sparrings/wettkämpfen sieht. ich halte sie für sehr gute "zwischenaktionen", um durch die lücken zu kommen und dabei auch noch die distanz wahren zu können, zudem sind sie gute "stopper", wenn einer auf gerader linie vorstürmt, was schläge (über die außenbahn) eher nicht sind. die erziehlen zwar bei sattem treffer gute wirkung, stoppen aber nicht. bei den Dog Brothers landen die vom treffer angeklingelten dann im clinch und fangen an zu ringen, was dann immer noch möglich ist.

    gut, dass es zeitlupen wiederholungen gibt. da werden stärken und schwächen bestimmter aktionen besser sichtbar (auch gutes footwork, das nicht immer gegeben ist. manchmal ist mir das zu liniear. aber vorm bildschirm hat man ja immer leicht reden )



    edit nach nochmaligem anschauen: was "stechen" angeht, sieht man auch eine aktion, in der ein stich als OFFENSIVE aktion eher suboptimal kommt. tatsächlich sind sie für mich persönlich eher defensiv oder im rahmen einer kombo brauchbar, weniger als einzelaktion im angriffsmodus.
    Geändert von amasbaal (28-03-2024 um 17:58 Uhr)
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  3. #198
    Registrierungsdatum
    02.08.2011
    Ort
    hinter den Bergen bei den ...
    Alter
    51
    Beiträge
    1.927

    Standard

    wir nutzen Stiche sehr häufig, gerade als Konter oder zum reingehen als Ausholbewegung. sie brauchen ein gutes setup, sind trotzdem relativ leicht zu kontern und schwer zu setzen. Wir trainieren frei ohne Maske, mit guter Alive Hand lassen sich die Stiche zum Kopf relativ leicht neutralisieren.

    Als Konter gegen aggressives Reingehen, braucht es eine gute Struktur, Beinarbeit, Defense und Alive Hand.

    gruss
    Andreas Rebers: Provinz ist da, wo der Lehrer zu den Intellektuellen zählt.

  4. #199
    Registrierungsdatum
    02.08.2011
    Ort
    hinter den Bergen bei den ...
    Alter
    51
    Beiträge
    1.927

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen



    edit nach nochmaligem anschauen: was "stechen" angeht, sieht man auch eine aktion, in der ein stich als OFFENSIVE aktion eher suboptimal kommt. tatsächlich sind sie für mich persönlich eher defensiv oder im rahmen einer kombo brauchbar, weniger als einzelaktion im angriffsmodus.
    ich kann das Vid nicht mehr sehen...gräuslich

    gruss
    Andreas Rebers: Provinz ist da, wo der Lehrer zu den Intellektuellen zählt.

  5. #200
    Registrierungsdatum
    17.05.2023
    Alter
    47
    Beiträge
    104

    Standard

    Zitat Zitat von Esse quam videri Beitrag anzeigen
    wir nutzen Stiche sehr häufig, gerade als Konter oder zum reingehen als Ausholbewegung. sie brauchen ein gutes setup, sind trotzdem relativ leicht zu kontern und schwer zu setzen. Wir trainieren frei ohne Maske, mit guter Alive Hand lassen sich die Stiche zum Kopf relativ leicht neutralisieren.

    Als Konter gegen aggressives Reingehen, braucht es eine gute Struktur, Beinarbeit, Defense und Alive Hand.

    gruss
    Darf ich fragen was du trainierst?

  6. #201
    Registrierungsdatum
    02.08.2011
    Ort
    hinter den Bergen bei den ...
    Alter
    51
    Beiträge
    1.927

    Standard

    Zitat Zitat von Spike Beitrag anzeigen
    Darf ich fragen was du trainierst?
    Klar.

    gruss
    Andreas Rebers: Provinz ist da, wo der Lehrer zu den Intellektuellen zählt.

  7. #202
    Registrierungsdatum
    17.05.2023
    Alter
    47
    Beiträge
    104

    Standard

    Zitat Zitat von Esse quam videri Beitrag anzeigen
    Klar.

    gruss
    Was trainierst du ?:-)

  8. #203
    Registrierungsdatum
    02.08.2011
    Ort
    hinter den Bergen bei den ...
    Alter
    51
    Beiträge
    1.927

    Standard

    ich hab mal angefangen mit Newman Escrima...dann Latosa Escrima...dann war ich auf einem Gathering und einem Seminar mit Benni in Wien (lang ist es her) und seitdem mit meinem langjährigen TP mein/unser eigenes Zeug. dazu noch schlagen,treten,clinch... sozusagen Vale Tudo mit Waffen.

    gruss
    Geändert von Esse quam videri (28-03-2024 um 21:24 Uhr)
    Andreas Rebers: Provinz ist da, wo der Lehrer zu den Intellektuellen zählt.

  9. #204
    Registrierungsdatum
    17.05.2023
    Alter
    47
    Beiträge
    104

    Standard

    Zitat Zitat von Esse quam videri Beitrag anzeigen
    ich hab mal angefangen mit Newman Escrima...dann Latosa Escrima...dann war ich auf einem Gathering und einem Seminar mit Benni in Wien (lang ist es her) und seitdem mit meinem langjährigen TP mein/unser eigenes Zeug.

    gruss
    Hört sich sehr interessant an. Ich war jetzt zweimal bei Benni und bin wirklich ⁸begeistert. Die Videos im Netz von Kämpfen auf Gatherings werden dem was er lehrt nicht gerecht .
    Geändert von Spike (28-03-2024 um 21:26 Uhr)

  10. #205
    Registrierungsdatum
    02.08.2011
    Ort
    hinter den Bergen bei den ...
    Alter
    51
    Beiträge
    1.927

    Standard

    im Sommer ist wieder Gathering in Bern über 2 Tage. Komm doch einfach mal vorbei. Gibt aussenrum die Möglichkeit viel frei zu trainieren und sich auszutauschen. vielleicht kommst Du auch mal rum nach Karlsruhe oder Bern wenn Sparringstag ist.

    In den Highlight Clips gibt es ja auch nur immer ein paar spektakuläre Ausschnitte. es passiert ja aussenrum auch (meist) viel mehr.

    gruss
    Andreas Rebers: Provinz ist da, wo der Lehrer zu den Intellektuellen zählt.

  11. #206
    Registrierungsdatum
    17.05.2023
    Alter
    47
    Beiträge
    104

    Standard

    Zitat Zitat von Esse quam videri Beitrag anzeigen
    im Sommer ist wieder Gathering in Bern über 2 Tage. Komm doch einfach mal vorbei. Gibt aussenrum die Möglichkeit viel frei zu trainieren und sich auszutauschen. vielleicht kommst Du auch mal rum nach Karlsruhe oder Bern wenn Sparringstag ist.

    In den Highlight Clips gibt es ja auch nur immer ein paar spektakuläre Ausschnitte. es passiert ja aussenrum auch (meist) viel mehr.

    gruss
    Das hört sich gut an .... Bist du im Sommer auch in Bern?
    Das dachte ich mir schon mit den Highlights...Bei den PWP's waren wirklich gute Leute dabei...Karlsruhe würde mich auch mal reizen, aber ist von mir aus (Nähe Luzern) , nicht gerade um die Ecke

  12. #207
    Registrierungsdatum
    02.08.2011
    Ort
    hinter den Bergen bei den ...
    Alter
    51
    Beiträge
    1.927

    Standard

    ja, es ist geplant, dass wir vorbeikommen. Ich fange jetzt wieder an mich aufs Gathering vorzubereiten.

    gruss
    Andreas Rebers: Provinz ist da, wo der Lehrer zu den Intellektuellen zählt.

  13. #208
    Registrierungsdatum
    17.05.2023
    Alter
    47
    Beiträge
    104

    Standard

    Zitat Zitat von Esse quam videri Beitrag anzeigen
    ja, es ist geplant, dass wir vorbeikommen. Ich fange jetzt wieder an mich aufs Gathering vorzubereiten.

    gruss
    Dann wünsche ich dir viel Erfolg bei der Vorbereitung .

  14. #209
    Registrierungsdatum
    02.08.2011
    Ort
    hinter den Bergen bei den ...
    Alter
    51
    Beiträge
    1.927

    Standard

    danke, wird schon.

    gruss
    Andreas Rebers: Provinz ist da, wo der Lehrer zu den Intellektuellen zählt.

  15. #210
    Registrierungsdatum
    23.08.2008
    Beiträge
    265

    Standard

    Hier mal ein paar feine Sachen - Obacht, 'Kamikaze' gehört nicht zum Curriculum

    https://www.youtube.com/watch?v=5HoP1GA-Eg0
    https://www.youtube.com/watch?v=OoVAFWkdWVc

Seite 14 von 22 ErsteErste ... 41213141516 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Latosa Escrima Seminar - mit GM Rene Latosa - 29. Oktober 2018 - Bremen
    Von kaikuehn im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23-10-2018, 20:06
  2. LATOSA ESCRIMA CONCEPTS Seminar mit Grandmaster Rene Latosa - 20.10.2013 - Hamburg
    Von kaikuehn im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17-10-2013, 16:14
  3. Suche Advanced Latosa Escrima 3 DVD Set (Vol 1-3) by Rene Latosa
    Von matrix22 im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18-04-2009, 09:32
  4. Bill Newman & Rene Latosa
    Von Primo im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 10-01-2009, 14:47
  5. Rene Latosa + Bill Newman Interview 1986
    Von Primo im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17-11-2008, 19:46

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •