Seite 15 von 22 ErsteErste ... 51314151617 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 211 bis 225 von 321

Thema: Balintawak- Renè Latosa- Bill Newman

  1. #211
    Registrierungsdatum
    17.05.2023
    Alter
    47
    Beiträge
    104

    Standard

    Zitat Zitat von Doomster Beitrag anzeigen
    Hier mal ein paar feine Sachen - Obacht, 'Kamikaze' gehört nicht zum Curriculum

    https://www.youtube.com/watch?v=5HoP1GA-Eg0
    https://www.youtube.com/watch?v=OoVAFWkdWVc
    Mega.Habe beide komplett daheim...

  2. #212
    Registrierungsdatum
    05.03.2024
    Beiträge
    182

    Standard

    Hat mich ehrlich gesagt nicht besonders beindruckt. Ich habe auch keinen effektiven Faustschlag gesehen. Nur checks.

    Die Kraft von hinterm Kopf herzuholen, ist einfach keine Art zu kämpfen. Weder ohne noch mit Waffen. Würde kein guter Faustkämpfer tun.

    Passiert aber ständig in vielen FMAs.

    Warum?
    Geändert von Dare2Win (02-04-2024 um 21:41 Uhr)

  3. #213
    Registrierungsdatum
    17.05.2023
    Alter
    47
    Beiträge
    104

    Standard

    Zitat Zitat von Dare2Win Beitrag anzeigen
    Hat mich ehrlich gesagt nicht besonders beindruckt. Ich habe auch keinen effektiven Faustschlag gesehen. Nur checks.

    Die Kraft von hinterm Kopf herzuholen, ist einfach keine Art zu kämpfen. Weder ohne noch mit Waffen. Würde kein guter Faustkämpfer tun.

    Passiert aber ständig in vielen FMAs.

    Warum?
    Genau das sagt mir das du null beurteilen kannst was du in Videos siehst.Wenn du sagen würdest das es für deine Art des Kämpfens nicht funktioniert oder du keine Logik dahinter siehst, ok.Aber dem ganzen nachzusagen das es keine Art des Kämpfens ist, ist schon mehr als arrogant und unwissend.

  4. #214
    Registrierungsdatum
    05.03.2024
    Beiträge
    182

    Standard

    Vielleicht kannst Du dann erklären, warum ich beim Schlag ausholen soll und meine Deckung aufgeben soll?

    Sag uns kurz, was dann im Faustkampf passiert und warum das gleiche nicht im Waffenkampf mit ziemlich leichten Waffen passieren sollte?

  5. #215
    Registrierungsdatum
    17.05.2023
    Alter
    47
    Beiträge
    104

    Standard

    Zitat Zitat von Dare2Win Beitrag anzeigen
    Vielleicht kannst Du dann erklären, warum ich beim Schlag ausholen soll und meine Deckung aufgeben soll?

    Sag uns kurz, was dann im Faustkampf passiert und warum das gleiche nicht im Waffenkampf mit ziemlich leichten Waffen passieren sollte?
    Die Mühe mache ich mir bei dir sicher nicht. In allen Diskussionen die hier laufen, weisst du es ja letzten Endes besser oder widerlegst auf Grund deines Könnens und Wissens.Mich regt nur deine Arroganz auf und ich habe es leider nicht geschafft, meine Finger im Zaum zu halten.

  6. #216
    Registrierungsdatum
    05.03.2024
    Beiträge
    182

    Standard

    Zitat Zitat von Spike Beitrag anzeigen
    Die Mühe mache ich mir bei dir sicher nicht. In allen Diskussionen die hier laufen, weisst du es ja letzten Endes besser oder widerlegst auf Grund deines Könnens und Wissens.Mich regt nur deine Arroganz auf und ich habe es leider nicht geschafft, meine Finger im Zaum zu halten.
    Die Wahrheit ist doch ziemlich einfach.

    Die meisten FMAler haben null Power im Ärmel und müssen weit ausholen, damit das gesamte Körpergewicht hinter den Schlag kommt.

    Aber anstatt sich dem Gegner mit weiter Ausholbewegung zu exponieren, weil man schon eine superleichte Waffen nicht auf kurze Distanz gut genug beschleunigen kann, wäre es doch besser, an der eigenen Schnellkraft zu arbeiten, anstatt nur ständig mit einem Zahnstocher von 10 Metern Anlauf zu holen, damit vorne dann überhaupt ein leidlich harter Schlag herauskommt.

    Oder nicht?

    Ansatzloses Schlagen ist überall der Goldstandard.

    Warum nicht in den FMAs?

  7. #217
    Registrierungsdatum
    17.05.2023
    Alter
    47
    Beiträge
    104

    Standard

    Zitat Zitat von Dare2Win Beitrag anzeigen
    Die Wahrheit ist doch ziemlich einfach.

    Die meisten FMAler haben null Power im Ärmel und müssen weit ausholen, damit das gesamte Körpergewicht hinter den Schlag kommt.

    Aber anstatt sich dem Gegner mit weiter Ausholbewegung zu exponieren, weil man schon eine superleichte Waffen nicht auf kurze Distanz gut genug beschleunigen kann, wäre es doch besser, an der eigenen Schnellkraft zu arbeiten, anstatt nur ständig mit einem Zahnstocher von 10 Metern Anlauf zu holen, damit vorne dann überhaupt ein leidlich harter Schlag herauskommt.

    Oder nicht?

    Ansatzloses Schlagen ist überall der Goldstandard.

    Warum nicht in den FMAs?
    Deine psychologische Schiene mich aus der Reserve zu locken zieht bei mir nicht. Ich wünsche Dir weiterhin viel Spaß und mach weiter so.

  8. #218
    Registrierungsdatum
    05.03.2024
    Beiträge
    182

    Standard

    Zitat Zitat von Spike Beitrag anzeigen
    Deine psychologische Schiene mich aus der Reserve zu locken zieht bei mir nicht. Ich wünsche Dir weiterhin viel Spaß und mach weiter so.
    Hat mit Psychologie nichts zu tun. Es ist ein reine Stilkritik. Und die ist immer legitim.

    Ich versuche es anders. Für einen guten Kämpfer fühlt sich eine Waffe (Stock, Machete, Schwert, Messer und auch Feuerwaffe) wie die Verlängerung des Arms oder der Hand an.

    Wenn wir das akzeptieren, gibt es keinen Grund, einen Schlag mit einer Waffe anders zu behandeln als den Schlag ohne Waffe.

    Wenn Du nur zu einem Amateurboxverein gehst und den Jab mit leichtem Zurückziehen (zum Kraftholen) schlägst oder gar die Hinterhand mit großer Ausholbewegung (Overhand; eine richtige Kelle schlagen), wird Dir jeder Trainer in Ausbildung sagen: Junge, nicht ausholen.

    Warum also holt ihr ständig aus? Das ist doch völlig kontraproduktiv für jegliches Schlagen.
    Geändert von Dare2Win (02-04-2024 um 22:56 Uhr)

  9. #219
    Registrierungsdatum
    07.12.2023
    Beiträge
    183

    Standard

    Sorry dare2win, aber dein inhaltsloses Gesabbel wird langsam echt stumpf...!

  10. #220
    Registrierungsdatum
    05.03.2024
    Beiträge
    182

    Standard

    Zitat Zitat von MatscheOne Beitrag anzeigen
    Sorry dare2win, aber dein inhaltsloses Gesabbel wird langsam echt stumpf...!
    Das mag ja sein. Aber es ändert an den Tatsachen nichts.

    Ansatzlosschlagen ist nun mal die Meisterschaft, die jeder Kämpfer anstrebt. Wenn Du und andere das nicht anstreben, dann ist kämpfen vielleicht nicht das richtige für euch. Denn dann lebt ihr in einer Illusion.

  11. #221
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.544

    Standard

    wenn es im wettkampf anders besser funktionieren würde, hätte man es geändert, um leichter gegen diese dummen "ausholer" gewinnen zu können.
    das ist die klassische "MMA" argumentation: es wird gemacht, was klappt, um sein ziel zu erreichen.
    haut man sich mit stöcken, merkt man, was geht und was nicht. wenn man nur trockenübungen macht, bleibt alles theorie.

    das argument, das sei aber sport, zieht hier nicht, weil es ja früher gar keiner war, und eine kampfKUNST,so, wie wir das aus China zb. kennen, war es im eigentlichen sinne ja auch nicht: es war ausbildung zum stock/klingenkampf fürs echte leben. wenn erst vor relativ kurzem nun in den meisten fällen eine kampfkunst mit "systemen" draus gemacht wurde, wurden dennoch die grundbewegungen beibehalten. das "über/hinter dem kopf" ist keine erfindung der neueren zeit. eskrima bezeichnet eine art zu fechten. eher nicht die elegante, sondern sog. "kriegsfechten". die bezeichnung kommt nicht von ungefähr. warum sollte man in der tribalen kriegsführung dinge machen, die ihr ziel nicht erreichen und dabei sogar eigengefährdend sind? die erfahrung über die generationen hätte "fehler" beseitigt. man will ja den krieg gewinnen und auf eigener seite möglichst geringe verluste haben. warum sollten die spanier, bzw. die für die spanier tätigen internationalen söldner und die jesuiten, die bevölkerung in den wehrdörfern auf eine art unterrichten sollen, die sie selbst nicht als praktikabel im krieg erfahren hatten und durch "nicht funktionierendes" in der dorfverteidigung die bemühungen, effektive gegenwehr gegen die moro-überfälle zu organisieren ad absurdum führen?
    warum kämpft man so (zumindest aus der längeren distanz heraus) im realen leben, wenn man eine hiebwaffe führt? wieso werden stöcke und schwerter geschwungen - immer schon, wenn das blödsinn ist? (und ich sage hier an keiner stelle, dass man das immer und in jeder situation tun sollte. es gibt augenblicke, wo es dann doch ganz eng und in der box bleiben muss und gerade mit klinge in der nahdistanz lohnt es sich häufig schnitte und stiche quasi nur noch direkt und mit kurzer bewegung aufzusetzen und durchzuziehen/reinzudrücken, also gar nicht zu "schlagen/stoßen/slashen")

    der in den clips, der den stock so führt und die 2.hand so einsetzt, wie es angeblich keinen sinn macht, ist der, der so ziemlich alles in den kämpfen abgeräumt hat. von erfolgreichen athleten lernt man. jedenfalls gilt das ja für die alles erhabenen MMA. warum sollte es für die FMA nicht gelten: im möglichst freien zweikampf erprobt, für brauchbar befunden, beibehalten. wäre das "falsch" wäre es aussortiert worden. man will ja gewinnen, denke ich mal.
    auf den DOG Brothers events sind leute aus allen möglichen nicht-FMA kampfkünsten und kampfsportarten. warum sollten die das ähnlich machen, wie die, die aus den FMA kommen, wenn sie dadurch nachteile beim kampf hätten?
    ich kann nur feststellen: alle machen es, alle haben es gemacht, es wurde und wird im zweikampf (kriegerisch und sportlich) gemacht und gäbe es was besseres und zugleich einfacheres (zum anwenden), dann würde eher das "bessere" gemacht. passiert(e) aber nicht.
    und wie schon gesagt: Latosa lebt von der medio distanz, die kämpfe finden aber meist im largo statt und wenn man sich zu nahe kommt, dann geht man entweder auseinander oder im notfall (!) ganz rein, die medio distanz dabei möglichst schnell überbrückend. dass man DABEI dann manchmal treffer in kauf nimmt (weil schutz und sport), die man in "echt" niemals in kauf nehmen würde, mag sein. DA kann man dann kritik üben an "zu offen", zu gewagt usw..
    machnmal sind die dinge halt komplex und es gibt nicht EINE methode, die in JEDEM fall sinn macht.
    die angebliche "universallösung" für alles überlasse ich da jedenfalls anderen... und da funktioniert sie ja auch nicht, wie man immer wieder zu sehen bekommt - nicht im zweikampf in dem keine vorgegebenen stil-standards einzuhalten sind, nicht im freien kampf.
    Geändert von amasbaal (02-04-2024 um 23:49 Uhr)
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  12. #222
    Registrierungsdatum
    07.12.2023
    Beiträge
    183

    Standard

    Zitat Zitat von Dare2Win Beitrag anzeigen
    Das mag ja sein. Aber es ändert an den Tatsachen nichts.

    Ansatzlosschlagen ist nun mal die Meisterschaft, die jeder Kämpfer anstrebt. Wenn Du und andere das nicht anstreben, dann ist kämpfen vielleicht nicht das richtige für euch. Denn dann lebt ihr in einer Illusion.
    Es geht mir einfach darum, dass du hier in vielen Threads deine Weisheiten zum Besten gibst, scheinbar ohne Ahnung von der Materie...!?!

    Und ja, ich schlage ansatzlos, oder benutze Finten, um dich in meinem Schlag zu "ziehen"...

    Real life tested, works well...


    Ich denke eher, dass du noch nie ne Faust/Kick in deinem Gesicht hattest und ein reiner Theoretiker bist(das merke ich übrigens an dem, wie du das "drumherum" beschreibst... ), aber allen erzählen willst, das ansatzloses Handeln das A und O ist....

    C'mon....
    Geändert von MatscheOne (02-04-2024 um 23:27 Uhr)

  13. #223
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.616

    Standard

    Zitat Zitat von Dare2Win Beitrag anzeigen
    Hat mit Psychologie nichts zu tun. Es ist ein reine Stilkritik. Und die ist immer legitim.

    Ich versuche es anders. Für einen guten Kämpfer fühlt sich eine Waffe (Stock, Machete, Schwert, Messer und auch Feuerwaffe) wie die Verlängerung des Arms oder der Hand an.

    Wenn wir das akzeptieren, gibt es keinen Grund, einen Schlag mit einer Waffe anders zu behandeln als den Schlag ohne Waffe.

    Wenn Du nur zu einem Amateurboxverein gehst und den Jab mit leichtem Zurückziehen (zum Kraftholen) schlägst oder gar die Hinterhand mit großer Ausholbewegung (Overhand; eine richtige Kelle schlagen), wird Dir jeder Trainer in Ausbildung sagen: Junge, nicht ausholen.

    Warum also holt ihr ständig aus? Das ist doch völlig kontraproduktiv für jegliches Schlagen.
    Ja, Stilkritik kann man ausûben....allerdings kannst du bei deinem generellen kritisieren auch nix besseres vorweisen....und somit bleibt es einfach immer "hätte, hätte Fahrradkette"

    Ja, kann man so sehen, daß die Waffe eine verlängerung des Armes ist( wobei Klinge nicht das gleiche wie stumpfe Hiebwaffe ist)dennoch stehen dahinter ganz andere Mechaniken als ein "normaler" waffenloser Schlag

    Wie vorne schon irgendwo geschrieben....fahr einfach mal auf ein Gathering(da kann man den Kampfmodus aushandeln und "für jeden Topf, gibt es da nen Deckel" als absoluter "Überflieger" kannst du denen ja dann mal zeigen, wo "der Frosch, die Locken hat"....ansonsten hat es MatscheOne und viele andere bereits gesagt "inhaltsloses Gesabbel" und 08/15 Binsenweisheiten
    Good judgement comes from experience; and experience, well that comes from poor judgement

    The naked truth is better than well dressed lies

  14. #224
    Registrierungsdatum
    07.12.2023
    Beiträge
    183

    Standard

    Zitat Zitat von Dare2Win Beitrag anzeigen
    Das mag ja sein. Aber es ändert an den Tatsachen nichts.
    Ich sags mal so: was du als "Tatsachen" beschreibst, würde ich als "verhandelbar" beschreiben....

  15. #225
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.544

    Standard

    Zitat Zitat von MatscheOne Beitrag anzeigen
    Und ja, ich schlage ansatzlos, oder benutze Finten, um dich in meinem Schlag zu "ziehen"...
    selbstverständlich. sollte man meinen.
    so was wie flexibilität/situationsgebundenheit im kampf mit entsprechend unterschiedlich möglichem "technischem" und "prinzipiellem" vorgehen, ist halt schwer nachvollziehbar, wenn man extrem "stilgebunden" ist und nicht jeder von jedem lernt, was alles so möglich ist, wenn man es richtig macht.
    kaum zu fassen: es gibt sogar leute, die "meister" darin sind, lücken ANZUBIETEN... und das sind dann fallen, die den darauf reingefallenen auch in den eigenen schlag "ziehen".
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

Seite 15 von 22 ErsteErste ... 51314151617 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Latosa Escrima Seminar - mit GM Rene Latosa - 29. Oktober 2018 - Bremen
    Von kaikuehn im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23-10-2018, 20:06
  2. LATOSA ESCRIMA CONCEPTS Seminar mit Grandmaster Rene Latosa - 20.10.2013 - Hamburg
    Von kaikuehn im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17-10-2013, 16:14
  3. Suche Advanced Latosa Escrima 3 DVD Set (Vol 1-3) by Rene Latosa
    Von matrix22 im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18-04-2009, 09:32
  4. Bill Newman & Rene Latosa
    Von Primo im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 10-01-2009, 14:47
  5. Rene Latosa + Bill Newman Interview 1986
    Von Primo im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17-11-2008, 19:46

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •