Seite 19 von 22 ErsteErste ... 91718192021 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 271 bis 285 von 321

Thema: Balintawak- Renè Latosa- Bill Newman

  1. #271
    Registrierungsdatum
    05.03.2024
    Beiträge
    198

    Standard

    Zitat Zitat von Stixandmore Beitrag anzeigen
    Natürlich
    Nur mal so, weil es grad so schòn passt und dein "post" voll davon ist
    "Assumptions are the mother of all fuck ups", bb
    Sinn(lose) Sprüche für Schafe waren mir schon immer fremd. Schafe tragen eben Weisheiten von Schafen weiter. So ist das im Leben.

    Denn Annahmen sind die Grundlage für Forschung, die neues und hoffentlich besseres generiert. Auf Wichtig heißt das These.

  2. #272
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.619

    Standard

    Zitat Zitat von Dare2Win Beitrag anzeigen
    Sinn(lose) Sprüche für Schafe waren mir schon immer fremd. Schafe tragen eben Weisheiten von Schafen weiter. So ist das im Leben.

    Denn Annahmen sind die Grundlage für Forschung, die neues und hoffentlich besseres generiert. Auf Wichtig heißt das These.
    Natûrlich, bb, natürlich
    Das trifft auf Naturwissenschaften etc zu; beim Rest bleibt es nunmal "the mother of all fuck ups", bb und da kannste so viel "rum blubbern" und billige Weisheiten von dir geben, wie du möchtest, das ändert aber immer noch nichts daran, daß es viel ûbetheblicher theoretischer Mist ist
    Geändert von Stixandmore (03-04-2024 um 23:22 Uhr)
    Good judgement comes from experience; and experience, well that comes from poor judgement

    The naked truth is better than well dressed lies

  3. #273
    Registrierungsdatum
    05.03.2024
    Beiträge
    198

    Standard

    Zitat Zitat von Esse quam videri Beitrag anzeigen
    Das ist ja das Schöne am kämpfen, argumentiert wird auf der Matte. Wer trifft hat Recht. Alles andere ist Zeitverschwendung. Deswegen wird unser Kram auf den Gatherings getestet. Auf den Open kann jeder kommen und zeigen was er kann. Du kannst dein Zeug unter Bedingungen testen, die es sonst selten gibt. Findet sich sicher auch jemand der ohne Handschuhe und Maske kämpft. Viel mehr sports real geht nicht.

    Vieles relativiert sich nach dem ersten Gathering.

    gruss

    Wir reden hier nicht von Kampffähigkeiten. Es gibt Menschen, die brauchen gar kein Training, fressen aber allein durch Körperkraft, Aggression und Nehmerfähigkeiten sehr viel andere auf. Aber eben nicht lange. Irgendwo wartet der Endgegner.

    Wir reden von gutem Training und in diesem Fall gutem Krafttransfer auf den Stock und damit auf den Gegner. Und dieser Transfer ist eben schlecht in dem oben genannten Video, weil die Kraftkurve schlecht ist.

  4. #274
    Registrierungsdatum
    05.03.2024
    Beiträge
    198

    Standard

    Zitat Zitat von Stixandmore Beitrag anzeigen
    Natûrlich, bb, natürlich
    Das trifft auf Naturwissenschaften etc zu; beim Rest bleibt es nunmal "the mother of all fuck ups", bb und da kannste so viel "rum blubbern" und billige Weisheiten von dir geben, wie du möchtest, das ändert aber immer noch nichts daran, daß es viel ûbetheblicher theoretischer Mist ist
    Gutes Training beruht auf Natur- und Sportwissenschaften. Selbst wenn sich das außer im MMA in wenigen Kampfsportarten/künsten herumgesprochen hat. Und in den FMAs offenbar überhaupt nicht. Zumindest hier bei den hiesigen Diskutanten eher wenig.

  5. #275
    Registrierungsdatum
    17.05.2023
    Alter
    47
    Beiträge
    104

    Standard

    Zitat Zitat von Stixandmore Beitrag anzeigen
    Ich weiss echt nicht warum du deine Energie verschwendest und versuchst mit ihm zu diskutieren!? Es ist doch schon seit zig Seiten klar, daß das zeitverschwendung ist....was er Argumente nennt, sind für seine "Blase" wohl zutreffend, halten der Realität aber nicht stand
    Mich regt einfach auf, wenn irgend ein Troll , sich Urteile über die Fähigkeiten eines Menschen erlaubt, der wirklich was kann und es auch super vermittelt. Und der Gute hat tatsächlich die Arroganz zu glauben, dass es nur seine Wahrheit gibt. Wer Benni erlebt, hört und spürt was er tut , weiss das alles Hand und Fuss hat was er macht. Und das Ganze macht er ohne überheblich zu sein und Meister Getue gibt es bei ihm schon gar nicht. Und ja, ich verschwende unnötig Energie , da hast du vollkommen recht .Ich habe einfach endlich jemanden gefunden, dem es nur um die Sache geht und das ist in der Kampfkunst Welt recht selten.

  6. #276
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.619

    Standard

    Zitat Zitat von Dare2Win Beitrag anzeigen
    Gutes Training beruht auf Natur- und Sportwissenschaften. Selbst wenn sich das außer im MMA in wenigen Kampfsportarten/künsten herumgesprochen hat. Und in den FMAs offenbar überhaupt nicht. Zumindest hier bei den hiesigen Diskutanten eher wenig.
    Du hast zu lange Dr. Keith K zu gehört
    Dann "zäumen wir das Pferd mal von hinten herum" auf....wie viele von denen die nach natur- und sporteissenschaftlichen Erkenntnissen trainieren können, das wirklich umsetzen bzw kommen damit an die Weltspitze und wie viele vertrödeln damit ihre Zeit? Zumindedtens ein ganzer Haufen in D-land; von denen ist nämlich keiner unter den Topleuten...also was bringt es dir so zu trainieren und trotzdem nix "gebacken" zu kriegen?
    Good judgement comes from experience; and experience, well that comes from poor judgement

    The naked truth is better than well dressed lies

  7. #277
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.619

    Standard

    Zitat Zitat von Spike Beitrag anzeigen
    Mich regt einfach auf, wenn irgend ein Troll , sich Urteile über die Fähigkeiten eines Menschen erlaubt, der wirklich was kann und es auch super vermittelt. Und der Gute hat tatsächlich die Arroganz zu glauben, dass es nur seine Wahrheit gibt. Wer Benni erlebt, hört und spürt was er tut , weiss das alles Hand und Fuss hat was er macht. Und das Ganze macht er ohne überheblich zu sein und Meister Getue gibt es bei ihm schon gar nicht. Und ja, ich verschwende unnötig Energie , da hast du vollkommen recht .Ich habe einfach endlich jemanden gefunden, dem es nur um die Sache geht und das ist in der Kampfkunst Welt recht selten.
    Ich weiss...war nen paar mal bei Benni auf Seminaren, als ich noch in D-land gelebt habe
    Ich seh es ähnlich...."viele Wege führen nach Rom" und dabei gibt es dann noch jede Menge "Vorlieben, Taktiken und Strategien" die den "Weg ans Ziel" beeinflussen
    Geändert von Stixandmore (04-04-2024 um 00:20 Uhr)
    Good judgement comes from experience; and experience, well that comes from poor judgement

    The naked truth is better than well dressed lies

  8. #278
    Registrierungsdatum
    05.03.2024
    Beiträge
    198

    Standard

    Zitat Zitat von Spike Beitrag anzeigen
    Mich regt einfach auf, wenn irgend ein Troll , sich Urteile über die Fähigkeiten eines Menschen erlaubt, der wirklich was kann und es auch super vermittelt. Und der Gute hat tatsächlich die Arroganz zu glauben, dass es nur seine Wahrheit gibt. Wer Benni erlebt, hört und spürt was er tut , weiss das alles Hand und Fuss hat was er macht. Und das Ganze macht er ohne überheblich zu sein und Meister Getue gibt es bei ihm schon gar nicht. Und ja, ich verschwende unnötig Energie , da hast du vollkommen recht .Ich habe einfach endlich jemanden gefunden, dem es nur um die Sache geht und das ist in der Kampfkunst Welt recht selten.
    Er hat den Meister beleidigt!



    Beruhig Dich. Ich habe nur das Video kritisiert. Wer von Krafttraining redet, sollte etwas davon verstehen. Und das ist in dem Video leider nicht der Fall.

    Er gibt nur das weiter, was traditionell gelehrt wird. Aber das ist eben schon lange nicht mehr Stand des Wissens.

    Das kann Dir auch jeder Baseballspieler erklären. Der Ball wird getroffen am Punkt der höchsten Kraftamplitude, die Werfer und Baseballschläger ermöglichen. Das ist ungefähr nach 3/4 der des zurückgelegten Wegs. 3/4 des Wegs/der Streckung zeigen so gut wie bei jeder Bewegung die höchste Kraftentwicklung, Stabilität usw.

    Die größte Kraftentwicklung des Schlages, den wir bei Deinem Trainier sehen, ist auch auf ungefähr 3/4 des zurückgelegten Wegs (Schlags). Nur da ist nicht die Trefferfläche.

    Die Trefferfläche, also dort, wo die höchste Kraftübertragung stattfinden sollte, sind Kopf und oberer Körperrumpf. Da ist aber mit der Schlagmechanik, die wir im Video sehen, noch längst nicht die höchste Kraftamplitude erreicht. Die Bewegung befindet sich noch in der Beschleunigungsphase.

    Die größte Kraft bei dem Schlag im Video sehen und hören wir in der Beinregion. Nur das ist ja speziell für diesen Schlag nicht die Trefferzone.

    Und deswegen ist der Schlag nicht so gut wie er sein könnte.

    Das ist alles, was ich sage.

  9. #279
    Registrierungsdatum
    05.03.2024
    Beiträge
    198

    Standard

    Zitat Zitat von Stixandmore Beitrag anzeigen
    Ich weiss...war nen paar mal bei Benni auf Seminaren, als ich noch in D-land gelebt habe
    Ich seh es ähnlich...."viele Wege führen nach Rom" und dabei gibt es dann noch jede Menge "Vorlieben, Taktiken und Strategien" die den "Weg ans Ziel" beeinflussen
    Entweder Du verstehst nicht oder Du kannst nichts. Oder beides.

    Zumindest bringst Du die Diskussion nicht voran.

  10. #280
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.619

    Standard

    Zitat Zitat von Dare2Win Beitrag anzeigen
    Entweder Du verstehst nicht oder Du kannst nichts. Oder beides.

    Zumindest bringst Du die Diskussion nicht voran.
    natûrlich, bb....natûrlich und da sind wir dann wieder bei "assumptions and fuck ups"
    Good judgement comes from experience; and experience, well that comes from poor judgement

    The naked truth is better than well dressed lies

  11. #281
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.139
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Dare2Win Beitrag anzeigen
    Ich habe nur auf seine Fehler hingewiesen. Und die sind offensichtlich und ziemlich gravierend.
    Dir ist schon klar das er in dem Video Bodymechanik zeigt und trainiert und keine Schläge gegen konkrete Ziele ? Ich würde sagen , da ist eher der Fehler bei dem was du hinein interpretierst.

    Sieh dir mal an wie Judokas Explosivkraft und Bodymechanik mit/gegen Widerstandsbänder trainieren .Da ist die Kraftkurve auch nicht identisch mit einem konkreten Wurf . Warum auch ,..es geht dabei um den Mechanik Drill , um Explosivkraft allgemein und auch um Kraftausdauer. Die Bewegungen die dann abgerufen werden sind etwas grösser , ausholender als bei einer konkreten Technik. Eine konkrete Technik ruft dann einen kleineren Abschnitt der hier trainierten Mechanik ab. Da ist auch nichts aus der Zeit gefallen.

    Präzision inklusive der von dir beanstanteden Kraftkurve wird dann im/mit dem konkreten Schlag in konkreter Höhe am Dummy oder Reifen trainiert und beim Judoka dann mit Partner oder Puppe.

    PS. Seine Schläge in Kopfhöhe sehen dann übrigens dann auch entsprechend anders aus , inklusive der Kraftkurve . Woher ich das weiss? . weil ich ebenfalls mal auf einem seiner Seminare war .
    Mein Vorschlag an dich wäre ja , ..frag doch erstmal bevor du hier was vom Stapel lässt ^^
    Geändert von Cam67 (04-04-2024 um 03:22 Uhr)
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  12. #282
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.554

    Standard

    Inzwischen wird es mir hier zu "persönlich". wenn das heute so weitergeht, muss ich dicht machen. achtet auf eure ausdrucksweise. ich mag nicht gerne "verwarnungen" rausschicken.
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  13. #283
    Registrierungsdatum
    17.05.2023
    Alter
    47
    Beiträge
    104

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    Inzwischen wird es mir hier zu "persönlich". wenn das heute so weitergeht, muss ich dicht machen. achtet auf eure ausdrucksweise. ich mag nicht gerne "verwarnungen" rausschicken.
    Du hast recht. Das ist meine Schuld.Ich bin persönlich geworden und habe beleidigt. Das passt nicht in ein Forum .Tut mir leid. Entschuldige bitte.

  14. #284
    Registrierungsdatum
    13.06.2004
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    230

    Standard

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    Dir ist schon klar das er in dem Video Bodymechanik zeigt und trainiert und keine Schläge gegen konkrete Ziele ? Ich würde sagen , da ist eher der Fehler bei dem was du hinein interpretierst.

    Sieh dir mal an wie Judokas Explosivkraft und Bodymechanik mit/gegen Widerstandsbänder trainieren .Da ist die Kraftkurve auch nicht identisch mit einem konkreten Wurf . Warum auch ,..es geht dabei um den Mechanik Drill , um Explosivkraft allgemein und auch um Kraftausdauer. Die Bewegungen die dann abgerufen werden sind etwas grösser , ausholender als bei einer konkreten Technik. Eine konkrete Technik ruft dann einen kleineren Abschnitt der hier trainierten Mechanik ab. Da ist auch nichts aus der Zeit gefallen.

    Präzision inklusive der von dir beanstanteden Kraftkurve wird dann im/mit dem konkreten Schlag in konkreter Höhe am Dummy oder Reifen trainiert und beim Judoka dann mit Partner oder Puppe.

    PS. Seine Schläge in Kopfhöhe sehen dann übrigens dann auch entsprechend anders aus , inklusive der Kraftkurve . Woher ich das weiss? . weil ich ebenfalls mal auf einem seiner Seminare war .
    Mein Vorschlag an dich wäre ja , ..frag doch erstmal bevor du hier was vom Stapel lässt ^^
    Danke!

    Das witzige ist ja: wäre in den letzten fast 20 Jahren mal jemand auf den gatherings in Bern, Leipzig oder Hannover aufgetaucht und hätte entsprechendes überzeugend demonstriert, Benni wäre der erste gewesen der sein Training entsprechend umgestellt hätte. 100%.
    Ist halt aber nie passiert.

  15. #285
    Registrierungsdatum
    05.03.2024
    Beiträge
    198

    Standard

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    Dir ist schon klar das er in dem Video Bodymechanik zeigt und trainiert und keine Schläge gegen konkrete Ziele ? Ich würde sagen , da ist eher der Fehler bei dem was du hinein interpretierst.

    Sieh dir mal an wie Judokas Explosivkraft und Bodymechanik mit/gegen Widerstandsbänder trainieren .Da ist die Kraftkurve auch nicht identisch mit einem konkreten Wurf . Warum auch ,..es geht dabei um den Mechanik Drill , um Explosivkraft allgemein und auch um Kraftausdauer. Die Bewegungen die dann abgerufen werden sind etwas grösser , ausholender als bei einer konkreten Technik. Eine konkrete Technik ruft dann einen kleineren Abschnitt der hier trainierten Mechanik ab. Da ist auch nichts aus der Zeit gefallen.

    Präzision inklusive der von dir beanstanteden Kraftkurve wird dann im/mit dem konkreten Schlag in konkreter Höhe am Dummy oder Reifen trainiert und beim Judoka dann mit Partner oder Puppe.

    PS. Seine Schläge in Kopfhöhe sehen dann übrigens dann auch entsprechend anders aus , inklusive der Kraftkurve . Woher ich das weiss? . weil ich ebenfalls mal auf einem seiner Seminare war .
    Mein Vorschlag an dich wäre ja , ..frag doch erstmal bevor du hier was vom Stapel lässt ^^
    Wenn wir von dem von dir benutzten Begriff Körperdynamik ausgehen, dann bleibt der Ansatz im Video trotzdem falsch. Und auch Deine Analogie zum Judo passt nicht.

    Denn Judokas trainieren (Explosiv)Kraft ganz anders. Mit den Bändern simulieren sie den Wurf, was natürlich eine Art von Kraft- und Explosivtraining ist. Ich denke, hier muss man Grundlagentraining und spezifisches Training für eine bestimmte Technik auseinanderhalten.

    Jetzt kommt das entscheidende: Der Ansatz zum Wurf braucht ja einen gewissen Weg. Die größte Kraftentfaltung ist aber auch wieder bei 3/4 des zurückgelegten Wegs. Denn der entscheidende Zug am Band kommt erst relativ spät, nämlich nach ungefähr 3/4 der Bewegung.

    Das ist auch logisch. Denn der Wurf besteht ja aus Greifen, Beine umpositionieren mit gleichzeitigem Eindrehen, Gegner aufladen (da muss der größte Widerstand überwunden werden, also die größte Kraft entfaltet werden) und Gegner dann werfen (abladen).

    Wenn man den Wurf so grob viertelt (was natürlich eine Verkürzung ist, denn es passieren ja ganz viele kleine Bewegungen) kommen wir auf darauf, dass die größte Kraftentfaltung bei etwa 3/4 des Weges ist.

    Es geht also im Beispiel des Stock-Videos darum, den Punkt der größten Kraftwirkung zu finden. Er ist aber eben viel zu weit unten und nicht da, wo der Caveman hätte treffen wollen. Also nicht am Kopf oder oberen Körperbereich.

    Der Caveman wusste es vermutlich nicht besser. Das ist ja auch schon eine Weile her. Wir aber können es besser wissen.

    Ich denke allerdings, dass wir einen Punkt erreicht haben, an dem die Diskussion nicht mehr vernünftig weitergeht. Ich hätte zumindest nicht mehr viel sinnvolles zum gezeigten Caveman Swing beizutragen.

    Wie schon öfter gesagt, finde ich den Schlag merkwürdig, weil er (wie jetzt besprochen) die Kraft nicht an den Ort bringt, wo sie wirken sollte, und er mich für Konter sehr weit öffnet.

Seite 19 von 22 ErsteErste ... 91718192021 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Latosa Escrima Seminar - mit GM Rene Latosa - 29. Oktober 2018 - Bremen
    Von kaikuehn im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23-10-2018, 20:06
  2. LATOSA ESCRIMA CONCEPTS Seminar mit Grandmaster Rene Latosa - 20.10.2013 - Hamburg
    Von kaikuehn im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17-10-2013, 16:14
  3. Suche Advanced Latosa Escrima 3 DVD Set (Vol 1-3) by Rene Latosa
    Von matrix22 im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18-04-2009, 09:32
  4. Bill Newman & Rene Latosa
    Von Primo im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 10-01-2009, 14:47
  5. Rene Latosa + Bill Newman Interview 1986
    Von Primo im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17-11-2008, 19:46

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •