Seite 22 von 22 ErsteErste ... 12202122
Zeige Ergebnis 316 bis 321 von 321

Thema: Balintawak- Renè Latosa- Bill Newman

  1. #316
    Registrierungsdatum
    05.03.2024
    Beiträge
    182

    Standard

    Zitat Zitat von Spike Beitrag anzeigen
    Kurze Frage. Wenn ich im Training mehr den Fokus auf Klingenführung lege ,habe ich das Gefühl meine Bewegungen sind viel flüssiger als wenn ich den Fokus auf Stockführung lege. Meine Vermutung ist, dass ich beim Stockgedanke unbewusst viel Power in die Schläge legen will und dadurch die Bewegungen eher verkrampfter werden. Geht es jemand ebenfalls so oder hat vielleicht ne Anregung wie ich das weg bekomme?
    Weniger Dog Brothers Videos mit stick fighting gucken. Denn das versaut die Technik. Weiß jeder, der sich auskennt.

    Du musst mit dem Stock wie mit der Klinge trainieren und dabei short power entwickeln. Das war eigentlich der Punkt, für den ich hier versuche, die ganze Zeit zu argumentieren.

    Der Stock kann natürlich kein Klingengefühl vermitteln. Denn die Klinge lebt. Aber man kann den Stock in der Bewegung behandeln wie eine Klinge.

    Wenn Du mal so richtig Stahl auf Stahl (oder harte Machete auf Machete) geschlagen hast, dann spürst Du wie das Material lebt.

    Die Vibration überträgt sich in den Körper. Und dann erkennst Du auch sofort die Kämpfer.

    Die Leute, die das zum ersten Mal machen und lächeln und sich freuen an dem Gefühl, das sind die natürlichen Kämpfer, selbst wenn sie die Technik nicht komplett beherrschen.

    Die, die zucken - und das sind die meisten - und ängstlich wirken, werden niemals echte Kämpfer, egal wie schön ihre Formen sind.

    Allein Trainingstechnisch wäre es auch völlig kontraproduktiv, ähnliche Waffen unterschiedlich zu führen. Dann kannst du nie richtig gut werden, weil dein Körper ständig im Konflikt ist und nie weiß, wie er sich denn nun effektiv bewegen soll.

    Führ den Stock wie die Klinge, und Du kommst zum Kern der FMAs.
    Geändert von Dare2Win (05-04-2024 um 21:20 Uhr)

  2. #317
    Registrierungsdatum
    17.05.2023
    Alter
    47
    Beiträge
    104

    Standard

    Kann dem Bub jetzt endlich mal jemand nen Riegel vorschieben?!?
    Langsam nervt es . In jedem Thema ist er am provozieren. Mach so Sachen von Angesicht zu Angesicht oder lass es ...

  3. #318
    Registrierungsdatum
    05.03.2024
    Beiträge
    182

    Standard

    Zitat Zitat von Spike Beitrag anzeigen
    Kann dem Bub jetzt endlich mal jemand nen Riegel vorschieben?!?
    Langsam nervt es . In jedem Thema ist er am provozieren. Mach so Sachen von Angesicht zu Angesicht oder lass es ...
    Angesicht zu Angesicht ist keine Lösung. Denn es zeigt nur, wer an dem Tag gerade besser ist (oder überhaupt besser ist).

    Es ändert aber nicht an der Tatsache, dass Stockkampf - wenn man ihn als Stockkampf betreibt (wie die Dog Brothers) - die Klingentechnik versaut. Das ist auch eigentlich jedem klar, der sich ein bisschen auskennt.

  4. #319
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.616

    Standard

    Zitat Zitat von Spike Beitrag anzeigen
    Kann dem Bub jetzt endlich mal jemand nen Riegel vorschieben?!?
    Langsam nervt es . In jedem Thema ist er am provozieren. Mach so Sachen von Angesicht zu Angesicht oder lass es ...
    Durchatmen....und dann Ignorierliste
    Good judgement comes from experience; and experience, well that comes from poor judgement

    The naked truth is better than well dressed lies

  5. #320
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.616

    Standard

    Zitat Zitat von Dare2Win Beitrag anzeigen
    Angesicht zu Angesicht ist keine Lösung. Denn es zeigt nur, wer an dem Tag gerade besser ist (oder überhaupt besser ist).

    Es ändert aber nicht an der Tatsache, dass Stockkampf - wenn man ihn als Stockkampf betreibt (wie die Dog Brothers) - die Klingentechnik versaut. Das ist auch eigentlich jedem klar, der sich ein bisschen auskennt.
    Mmhh, ob es wirklich Leute interessiert, die sich nach einem bestimmten Regelsystem "einfach nur" prügeln wollen?
    Good judgement comes from experience; and experience, well that comes from poor judgement

    The naked truth is better than well dressed lies

  6. #321
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.544

    Standard

    das wars.

    es reicht.
    fängt an zu langweilen. keine neuen ansätze. die chance war da. der TE ist eh weg.
    closed

    was die sache mit stock/klinge und unbewußte andere rangehensweise, wenn man klinge trainieren will, aber stock benutzt (spikes frage): neuen faden dafür bitte.
    Geändert von amasbaal (05-04-2024 um 22:19 Uhr)
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

Seite 22 von 22 ErsteErste ... 12202122

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Latosa Escrima Seminar - mit GM Rene Latosa - 29. Oktober 2018 - Bremen
    Von kaikuehn im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23-10-2018, 20:06
  2. LATOSA ESCRIMA CONCEPTS Seminar mit Grandmaster Rene Latosa - 20.10.2013 - Hamburg
    Von kaikuehn im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17-10-2013, 16:14
  3. Suche Advanced Latosa Escrima 3 DVD Set (Vol 1-3) by Rene Latosa
    Von matrix22 im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18-04-2009, 09:32
  4. Bill Newman & Rene Latosa
    Von Primo im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 10-01-2009, 14:47
  5. Rene Latosa + Bill Newman Interview 1986
    Von Primo im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17-11-2008, 19:46

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •