Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 30

Thema: Open Mat Ausschluß nach Competition Fail

  1. #1
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.859
    Blog-Einträge
    12

    Standard Open Mat Ausschluß nach Competition Fail

    Schwierig zu beschreiben:

    Ein Mitglied eines Teams hat sich bei einer Competition daneben benommen. In meinem Empfinden sogar schwerwiegend:
    Aus der Ecke des Coaches kam vor dem Kampf: zieh den Toehold durch. Der Kämpfer bekommt den Toehold, Gegner (unser Kämpfer) tappt, schreit, tappt weiter, macht eine Umdrehung, tappt immer noch, Ref schreit mehrfach Stop aber Toehold wird weiter angezogen. Erst als unser (weiblicher) Coach dazwischen geht und die Hände des Gegners vom Toehold entfernt endet der Kampf. Allerdings damit, dass der Kämper und Teile seines Teams auf unseren Coach los gehen. Unser Team geht auch auf die Matte, es entsteht eine laute Diskussion. Letztendlich gibt es keine Konsequenzen seitens des Veranstalters.

    Nun das Problem: das Team kommt aus der gleichen Stadt, einige Leute des Teams sind häufig bei uns auf der Open Mat. Nun haben sich unser Coach und einige Leute aus unserem Team dagegen ausgesprochen, dieses Team weiter bei uns auf der Open Mat zu zulassen. Allerdings waren weder der besagte Kämpfer noch die Teile des Teams, die dann auf unseren Coach los gingen, je bei uns auf der Open Mat. Für unsere Mitglieder ist es aber ein Teamverhalten. Da stimmt was nicht im Team.
    Ich bin generell gegen Sippenhaft, kann auch ganz gut mit dem anderen Coach, missbillige so ein Verhalten aber ungemein. Tap heißt Stopp, das hat was mit Sportlichkeit und Respekt zu tun.
    Was würdet ihr in einem solchen Fall machen?
    Geändert von jkdberlin (15-03-2024 um 07:04 Uhr)
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  2. #2
    Registrierungsdatum
    08.06.2006
    Ort
    Franken / Lauf an der Peg.
    Alter
    40
    Beiträge
    2.753

    Standard

    Ich würde den Beteiligten Hausverbot geben. Jedoch nicht grundsätzlich dem ganzen Team (es sei denn es ist ersichtlich, dass es ein Problem mit der Teamkultur gibt). Ansonsten kann man Open Mats auch gut zur Kommunikation nutzen was für Verhalten wir uns im BJJ eben nicht wünschen. Kommunikation ist langfristig immer der bessere Weg. Auch im Hinblick auf zukünftige Begegnungen auf Wettkämpfen.

    Klar kommunizieren, dass der Vorfall nicht klargeht und der Coachende und der Kämpfer Hausverbot haben. Wer auf Open Mats will muss sich eben auch ordentlich verhalten.

  3. #3
    Registrierungsdatum
    24.01.2012
    Ort
    Duisburg
    Alter
    41
    Beiträge
    4.399

    Standard

    Ich seh das so wie Guv´nor; würde aber um folgendes ergänzen: Diskutiert das in eurem Team aus.
    Tatsächlich kann ich persönlich nämlich beide Standpunkte, deinen und den deines Teams, verstehen.

    Sippenhaft ist erstmal sche***e. Aber es ist halt auch was dran an dem Argument der Teamkultur. Vielleicht gab es auch schon bei Open Mats Vorfälle die einfach uncool waren. Muss nicht, könnte aber in der Diskussion raus kommen.

    Sollte dein Team sich mehrheitlich dafür aussprechen das gesamte Team von Open Mats auszuschließen, würde ich das an in deiner Situation mittragen.
    Dein Team geht einfach vor.

  4. #4
    Registrierungsdatum
    24.05.2013
    Alter
    36
    Beiträge
    560

    Standard

    Zitat Zitat von jkdberlin Beitrag anzeigen

    Ein Mitglied eines Teams hat sich bei einer Competition daneben benommen. In meinem Empfinden sogar schwerwiegend:
    Der Coach sagte vor dem Kampf: zieh den Toehold durch. Der Kämpfer bekommt den Toehold, Gegner (unser Kämpfer) tappt, schreit, tappt weiter, macht eine Umdrehung, tappt immer noch, Ref schreit mehrfach Stop aber Toehold wird weiter angezogen.
    [...]
    Ich bin generell gegen Sippenhaft, kann auch ganz gut mit dem anderen Coach, missbillige so ein Verhalten aber ungemein. Tap heißt Stopp, das hat was mit Sportlichkeit und Respekt zu tun.
    Es ist ja nicht nur Respekt und Sportlichkeit (deren Grenzen sicher jeder für sich selbst definieren kann), sondern ein Vorsatz, den Gegner zu verletzen.
    Das ist Körperverletzung (auch strafrechtlich), wenn der andere weiß, was er da tut, und trotz des allgemeinen bekannten Signals nicht aufhört und weiter macht.
    Und das nicht von nur einer Person (Idioten gibts immer), sondern gebilligt und sogar gefördert vom Trainer.
    Der Trainer repräsentiert die Schule, die Schüle repräsentieren den Trainer.

    Für mich persönlich wäre es ein absolutes No-Go mit diesem Trainer und der Schule Kontakt zu pflegen. Wer so drauf ist, was kommt als nächstes?
    "unabsichtliches" hartes Vorgehen/nicht-loslassen bei der nächsten Open Mat? Racheaktion beim nächsten Wettkampf?

    Ich würde zum Schutz meiner Schüler und als Signal die Leute von der OpenMat ausschließen und meine Schüler bitten, diese Schule nicht mehr zu besuchen (meinetwegen bis sich der Trainer/Wettkämpfer entschuldigt).

  5. #5
    Registrierungsdatum
    14.08.2015
    Alter
    39
    Beiträge
    256

    Standard

    Also das ist erstmal ausgesprochen starker Tobak. Wenn Du sagst, Du kannst ganz gut mit dem Coach, sprich doch einfach mal mit ihm darüber.
    Je nachdem wie er das Ganze sieht würde sich auch klar herausstellen, ob das ein Problem mit dem Team ist, oder ob das ein Problem mit dem Wettkämpfer war. Die bekannten und vernünftigen Leute die regelmäßig kommen von der Open Mat zu verbannen ist imho ohne Kommunikation keine gute Lösung.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    21.12.2023
    Alter
    56
    Beiträge
    121

    Standard

    Ich fände es auch nicht geschickt, Leute von euren Veranstaltungen auszuschließen, die bisher ein einwandfreies Verhalten gezeigt haben.

    Ich würde daher das Gespräch mit dem Coach des anderen Teams suchen. Solche Vorfälle sollten generell nach Ablauf einer gewissen Zeit nachbesprochen werden, wenn sich die Gemüter wieder beruhigt haben. Gabs denn kein Feedback nach dem Kampf?

    Wäre wirklich nicht ungewöhnlich, dass mit ein paar Tagen Distanz wieder Vernunft einkehrt - vielleicht kommt sogar eine Entschuldigung vom Trainer und/oder seinem Schützling?

    Selbst wenn sich der Coach uneinsichtig zeigt, bedeutet das nicht, dass alle Leute aus dessen Gym zwangsläufig solche Unsportlichkeiten zeigen.

  7. #7
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    6.020

    Standard

    Ich würde auch nur beteiligte Ausschließen. Sollte es durch das Verhalten irgendwelche Folgeschäden (und sei es nur ein paar Tage Schmerzen geben) entstehen wäre eine Anzeige angebracht, eventuell sogar so. Das ist vorsätzliche (versuchte?) Körperverletzung und wer so etwas tut oder anordnet sollte entsprechen zur Rechenschaft gezogen werden. Ist auch eine der Aufgaben des Veranstalter (normal müsste sowas direkt von ihm geahndet werden).
    Geändert von ThomasL (15-03-2024 um 08:52 Uhr) Grund: Kopierfehler
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  8. #8
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.588

    Standard

    ich würde es an der kultur des teams festmachen, aber ausnahmen machen bei leuten, die man gut kennt und die bisher kein solches verhalten an den tag gelegt haben.
    Geändert von marq (14-03-2024 um 15:39 Uhr)

  9. #9
    Registrierungsdatum
    05.11.2007
    Ort
    Hier
    Alter
    51
    Beiträge
    5.240

    Standard

    Was für ein A*****.
    Gibt's dafür nicht die "Gym-Enforcers" bei der nächsten Open Mat?

    War das jemand mit Erfahrung?
    "Eternity my friend is a long f'ing time!"

  10. #10
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.830

    Standard

    Genau das ist der Punkt, warum ich diesen ganzen Freundschaftskram im BJJ nicht mag. Wer nicht in meinem Team ist, hat das Potenzial mein Team abzufucken und den will ich nicht in meinem Gym, oder ihm dabei helfen besser zu werden. Von daher würde ich sagen, konsequent das ganze Team bannen und fertig.....

  11. #11
    Registrierungsdatum
    03.06.2022
    Alter
    55
    Beiträge
    6

    Standard

    ich glaube, ich habe video footage von dem Vorfall gefunden. Leider stark geschnitten, sodass man nicht sieht, wie die Teams / Coaches reagieren.

    URL entfernt. hier bei ca. 1 min. Keine Ahnung, wie man Instagram mit Zeitstempel machen kann. @jkdberlin geht es um diese Szene?

    wenn ja, dann zeugt es nicht gerade von Einsicht, wenn man sich im Nachhein damit in einem highlight reel brüstet.
    Geändert von jkdberlin (15-03-2024 um 06:52 Uhr)

  12. #12
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.859
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    ich würde es an der kultur des teams festmachen, aber ausnahmen machen bei leuten, die man gut kennt und die bisher kein solches verhalten an den tag gelegt haben.
    Die Leute, die ich von dem Team kenne oder die bei unserer Open Mat waren, haben sich immer ganz normal und gut verhalten. Deswegen schockt mich so ein Verhalten ja.

    Zitat Zitat von SKA-Student Beitrag anzeigen
    Was für ein A*****.
    Gibt's dafür nicht die "Gym-Enforcers" bei der nächsten Open Mat?
    Nein, sorry, aber sowas ist Quatsch und passt nicht in meine Vorstellung eines Sports.

    Zitat Zitat von wegwerf_account_420 Beitrag anzeigen
    ich glaube, ich habe video footage von dem Vorfall gefunden. Leider stark geschnitten, sodass man nicht sieht, wie die Teams / Coaches reagieren.

    URL entfernt. hier bei ca. 1 min. Keine Ahnung, wie man Instagram mit Zeitstempel machen kann. @jkdberlin geht es um diese Szene?

    wenn ja, dann zeugt es nicht gerade von Einsicht, wenn man sich im Nachhein damit in einem highlight reel brüstet.
    Bitte nicht anderen Teams etwas vorwerfen, wenn du selber nicht weißt, ob es darum geht.
    Einfach mal abstrahieren von dem eigentlich Vorfall und über das Konzept der Situation diskutieren.
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  13. #13
    Registrierungsdatum
    19.04.2015
    Alter
    47
    Beiträge
    449

    Standard

    Zitat Zitat von jkdberlin Beitrag anzeigen
    Schwierig zu beschreiben:

    Ein Mitglied eines Teams hat sich bei einer Competition daneben benommen. In meinem Empfinden sogar schwerwiegend:
    Aus der Ecke des Coaches kam vor dem Kampf: zieh den Toehold durch. Der Kämpfer bekommt den Toehold, Gegner (unser Kämpfer) tappt, schreit, tappt weiter, macht eine Umdrehung, tappt immer noch, Ref schreit mehrfach Stop aber Toehold wird weiter angezogen. Erst als unser (weiblicher) Coach dazwischen geht und die Hände des Gegners vom Toehold entfernt endet der Kampf. Allerdings damit, dass der Kämper und Teile seines Teams auf unseren Coach los gehen. Unser Team geht auch auf die Matte, es entsteht eine laute Diskussion. Letztendlich gibt es keine Konsequenzen seitens des Veranstalters.

    Nun das Problem: das Team kommt aus der gleichen Stadt, einige Leute des Teams sind häufig bei uns auf der Open Mat. Nun haben sich unser Coach und einige Leute aus unserem Team dagegen ausgesprochen, dieses Team weiter bei uns auf der Open Mat zu zulassen. Allerdings waren weder der besagte Kämpfer noch die Teile des Teams, die dann auf unseren Coach los gingen, je bei uns auf der Open Mat. Für unsere Mitglieder ist es aber ein Teamverhalten. Da stimmt was nicht im Team.
    Ich bin generell gegen Sippenhaft, kann auch ganz gut mit dem anderen Coach, missbillige so ein Verhalten aber ungemein. Tap heißt Stopp, das hat was mit Sportlichkeit und Respekt zu tun.
    Was würdet ihr in einem solchen Fall machen?
    So etwas geht natürlich überhaupt gar nicht!
    Die Gesundheit meiner Leute hat immer Priorität.

    Ein derartiges Verhalten , sowohl vom Trainer, als auch vom Schüler, ist wirklich grob unsportlich!

    Frank, du sagst selbst, du kannst gut mit dem anderen Coach und dass alle, die bei euch zur open mat kommen aus dem entsprechenden Team, sich immer ordentlich und fair verhalten bei euch. Vielleicht suchst du erstmal das Gespräch?

    Auf der anderen Seite kann ich es absolut nachvollziehen, wenn du argumentierst, dass die "Gym /team culture" des anderen Teams aufgrund dieses Vorfalles euch nicht passt:
    vorsätzlich, grob unsportliches Verhalten, Angriffe auf Team und Trainer von gegnerischen Teams, usw... wären auch für mich ein Ausschlusskriterium und ein absolutes No Go!

    Ich könnte das auch nicht vor meinem Teammitglied rechtfertigen, welches da vorsätzlich verletzt worden ist auf dem Wettkampf, dass da Leute dieses gegnerischen Teams weiter auf meiner Matte mit trainieren!
    Geändert von 1.2.3 (15-03-2024 um 09:43 Uhr) Grund: Rechtschreibung korrigiert

  14. #14
    Registrierungsdatum
    19.12.2001
    Ort
    FFM, Hessen
    Alter
    60
    Beiträge
    8.229

    Standard

    Um klar zu machen das ihr mit dem Vorgang überhaupt nicht einverstanden seid könnte man auch ein zeitlich und personell gestaffeltes Hausverbot überlegen.
    zB
    Für die ganze Schule 2-4 Wochen.
    Für die Leute auf der Matte 2-4 Monate.
    Für den Coach 6 Monate.
    Für den Kämpfer 1 Jahr oder länger.
    Ich denke das zeigt euren "Unmut" aber auch eure Gesprächsbereitschaft und das Ziel wieder gut miteinander umgehen zu wollen.


    Gruß
    Alfons.
    Hap Ki Do - Schule Frankfurt - eMail - 합기도 도장 프랑크푸르트 - Daehanminguk Hapkido - HECKelektro-Shop
    ...Dosenbier und Kaviar...

  15. #15
    Registrierungsdatum
    09.02.2024
    Alter
    50
    Beiträge
    16

    Standard

    Für mich hört sich der Vorfall ganzschön krass an und es wundert mich, dass der Veranstalter (oder seid ihr in einem Verband?) das jetzt unkommentiert lässt.

    Was mir jetzt bei den verschiedenen Vorschlägen fehlt: Das andere Team ist in der gleichen Stadt und es ist wahrscheinlich, dass ihr euch bei Wettkämpfen über den Weg läuft, oder? Egal ob jetzt das ganze Team bei euch Hallenverbot bekommt oder nicht, der Vorfall ist ja dadurch nicht aufgearbeitet. Was ist, wenn ihr dem Team bei anderen Wettkämpfen über den Weg lauft? Würdet ihr dann gegen sie antreten wollen?

    Wenn ein ähnlich gelagerter Vorfall in meiner Kampfsportnische autreten würde, würde ich erstmal einen Trainer aus der Gruppe fragen, was der Mist soll. Wenn ich sogar jemanden kenne, würde ich ihn direkt fragen, ggf. die Situation mit ihm besprechen, da man ja auch schon eine gute gemeinsame Basis für eine Verständigung hat.

    Ich persönlich würde keiner Person ein Hausverbot geben, die bewiesen hat, dass sie in Ordnung ist. Man kann sagen, dass sie zu diesem Team gehört, für mich persönlich zählt aber der Mensch mehr als ggf. eine Teamstruktur.

    Kurz Fazit:
    Da die Chance groß ist (so hört es sich für mich jedenfalls an) diesen Menschen auf Wettbewerben o. ä. über den Weg zu laufen, würde ich versuchen, das Geschehene aufzuarbeiten (bzw. von dem anderen Team aufarbeiten zu lassen).

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Open Mat??
    Von trabo im Forum Eventforum Grappling
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14-03-2012, 15:55
  2. 1. Open Air Fulda Fighting Competition 2011
    Von Horrido im Forum Termine & Infos zu Turnieren, KK Veranstaltungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02-09-2011, 12:06
  3. Open Mat Grappling im MAT Hannover am 02.04.2011
    Von MAT Hannover im Forum Termine & Infos zu Turnieren, KK Veranstaltungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05-03-2011, 07:41
  4. Open Mat 29.03.09
    Von Haroon im Forum Videoclips Grappling
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 31-03-2009, 23:11
  5. open mat...
    Von pelicanino im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 241
    Letzter Beitrag: 09-06-2008, 19:03

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •