Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 30

Thema: Open Mat Ausschluß nach Competition Fail

  1. #16
    Registrierungsdatum
    05.11.2007
    Ort
    Hier
    Alter
    51
    Beiträge
    5.240

    Standard

    > Gym Enforcer
    >> Nein, sorry, aber sowas ist Quatsch und passt nicht in meine Vorstellung eines Sports.

    Sehe ich auch so. Genauso albern wie bei Graduierung auspeitschen.
    "Eternity my friend is a long f'ing time!"

  2. #17
    Registrierungsdatum
    02.08.2002
    Beiträge
    1.084

    Standard

    Aus dem gemütlichen Sessel heraus (in dem ich gerade sitze) kann man sich immer entspannt Gedanken machen. Ich weiß nicht, ob ich mich an meine eigenen Ratschläge halten würde, wenn ich selbst in dieser Situation wäre.
    Ich möchte daher meine Gedanken anbieten ohne Anspruch, dass sie in irgendeiner Form richtig zu sein haben.

    Frank, Du machst Dir sehr viele Gedanken darüber, ob du den Schülern der anderen Schule und damit auch der anderen Schule gegebenenfalls eine Sanktion auferlegst, die sie nicht verdient haben.

    Was mir persönlich bei diesen Überlegungen zu kurz kommt ist die Frage, ob die andere Schule sich auch so viele Gedanken macht.

    Wenn Du Sippenhaft vermeiden möchtest, bemüht sich die andere Schule dann auch, dass Du Sippenhaft vermeiden kannst?
    Wenn Du Dir überlegst, ob man nur einem, vielen oder allen Hausverbot geben soll, bemüht sich denn auch die andere Schule darum, dass Du selbst zu einer gerechten Entscheidung kommen kannst?

    Haben sie das Gespräch mit Dir gesucht? Hat der Besitzer der Schule oder der entsprechende Coach oder gar der Kämpfer sich bei Dir gemeldet? Gab es von deren Seite ein Zeichen des Wohlwollens, der Kameradschaft, den Versuch der Aufklärung?

    Für mich stellt sich die Sache so dar, dass Dein Schüler sowie Deine Schule und auch Du die Geschädigten sind. Ihr seid mit der Frage konfrontiert, ob sich dieser Vorfall wiederholt. Und allein diese Unsicherheit ist eine Form von Gefährdung für Deine Schüler.

    Weswegen solltest Du Dir jetzt Gedanken machen, ob die anderen durch Dich ungerecht behandelt werden? Ich finde, die anderen sollten sich Gedanken machen, was du jetzt tun wirst. Wenn die andere Schule Sanktionen vermeiden möchte, dann sollte sie jetzt Eigenverantwortung übernehmen und alles dafür tun, damit es nicht so weit kommt.

    Was beschäftigt Dich denn im Moment mehr? Ob Du die andere Schule ungerecht behandeln könntest oder eher, wie Du Deine Schüler zukünftig vor so etwas schützen kannst? Für mich als Schüler wäre klar, was ich in so einem Fall von meinem Coach erwarte.

    Ganz praktisch: ich würde allen ein Hausverbot erteilen (macht auch die Eingangskontrolle in der Schule einfacher) mit dem Vermerk, dass das Hausverbot so lange bestehen bleibt, bis der Vorfall aufgeklärt und wieder eine dauerhafte Sicherheit hergestellt wurde. Und das setzt Mitwirkungspflicht bei den anderen voraus.
    "Attack, attack, attack - come at your target from every possible direction and press until his defenses overload. Never give him time to recover his balance: never give him time to counter." (Stover)

  3. #18
    Registrierungsdatum
    25.03.2022
    Beiträge
    276

    Standard

    Das andere Team wird ja hier auch mitlesen, von daher könnte der Thread ja durchaus ein Anstupser sein, um das Gespräch zu suchen.

  4. #19
    Registrierungsdatum
    19.04.2015
    Alter
    47
    Beiträge
    449

    Standard

    Zitat Zitat von Stoiker Beitrag anzeigen
    Aus dem gemütlichen Sessel heraus (in dem ich gerade sitze) kann man sich immer entspannt Gedanken machen. Ich weiß nicht, ob ich mich an meine eigenen Ratschläge halten würde, wenn ich selbst in dieser Situation wäre.
    Ich möchte daher meine Gedanken anbieten ohne Anspruch, dass sie in irgendeiner Form richtig zu sein haben.

    Frank, Du machst Dir sehr viele Gedanken darüber, ob du den Schülern der anderen Schule und damit auch der anderen Schule gegebenenfalls eine Sanktion auferlegst, die sie nicht verdient haben.

    Was mir persönlich bei diesen Überlegungen zu kurz kommt ist die Frage, ob die andere Schule sich auch so viele Gedanken macht.

    Wenn Du Sippenhaft vermeiden möchtest, bemüht sich die andere Schule dann auch, dass Du Sippenhaft vermeiden kannst?
    Wenn Du Dir überlegst, ob man nur einem, vielen oder allen Hausverbot geben soll, bemüht sich denn auch die andere Schule darum, dass Du selbst zu einer gerechten Entscheidung kommen kannst?

    Haben sie das Gespräch mit Dir gesucht? Hat der Besitzer der Schule oder der entsprechende Coach oder gar der Kämpfer sich bei Dir gemeldet? Gab es von deren Seite ein Zeichen des Wohlwollens, der Kameradschaft, den Versuch der Aufklärung?

    Für mich stellt sich die Sache so dar, dass Dein Schüler sowie Deine Schule und auch Du die Geschädigten sind. Ihr seid mit der Frage konfrontiert, ob sich dieser Vorfall wiederholt. Und allein diese Unsicherheit ist eine Form von Gefährdung für Deine Schüler.

    Weswegen solltest Du Dir jetzt Gedanken machen, ob die anderen durch Dich ungerecht behandelt werden? Ich finde, die anderen sollten sich Gedanken machen, was du jetzt tun wirst. Wenn die andere Schule Sanktionen vermeiden möchte, dann sollte sie jetzt Eigenverantwortung übernehmen und alles dafür tun, damit es nicht so weit kommt.

    Was beschäftigt Dich denn im Moment mehr? Ob Du die andere Schule ungerecht behandeln könntest oder eher, wie Du Deine Schüler zukünftig vor so etwas schützen kannst? Für mich als Schüler wäre klar, was ich in so einem Fall von meinem Coach erwarte.

    Ganz praktisch: ich würde allen ein Hausverbot erteilen (macht auch die Eingangskontrolle in der Schule einfacher) mit dem Vermerk, dass das Hausverbot so lange bestehen bleibt, bis der Vorfall aufgeklärt und wieder eine dauerhafte Sicherheit hergestellt wurde. Und das setzt Mitwirkungspflicht bei den anderen voraus.

  5. #20
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.859
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Zitat Zitat von Teetrinker Beitrag anzeigen
    Das andere Team wird ja hier auch mitlesen, von daher könnte der Thread ja durchaus ein Anstupser sein, um das Gespräch zu suchen.
    Das war er und es war auch Absicht Ich habe in der Zwischenzeit darüber mit dem anderen Teamleader gesprochen, es gab einige Folgen und einige Erklärungen. Nun lassen wir die Gemüter mal abkühlen und sehen weiter in die Zukunft.
    Geändert von jkdberlin (18-03-2024 um 08:58 Uhr)
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  6. #21
    Registrierungsdatum
    18.03.2024
    Beiträge
    1

    Standard

    Guten Tag,
    nachdem ich all die Kommentare gelesen habe würde ich gern einmal meine Sichtweise als Zuschauer von der Tribüne aus darstellen. Ich habe dieses Match also live gesehen und kann bestätigen, dass es zu der Submission kam und der Kämpfer den Griff nicht sekundengenau mit dem Tap löste. Allerdings würde ich dem Kämpfer nicht unterstellen mutwillig und absichtlich trotz Tap den Griff weiter „durchgezogen“ zu haben, wie es dargestellt wird. Zwischen dem Tap, dem einschreitenden Coach und dem Stop des Refs vergingen Bruchteile einer Sekunde, evt auch eine ganze Sekunde, länger nicht.
    Nachdem dann unbeteiligte Personen auf die Matte gingen , kam es zu hitzigen Diskussionen.
    Nach meinem persönlichen Empfinden war das absolut nicht ok,von den Beteiligten (evt.waren das Freunde/Fans/Teammitglieder das weiß ich nicht), und man sollte definitiv mit den Beteiligten (Kämpfer/ Coaches) reden.
    So ein Verhalten geht nicht.

    Allerdings eine ganze Schule nach so einem Vorfall ausschließen zu wollen empfinde ich als stark denunzierend.
    Sippenhaft bei einer Schule?
    Als ob dort jeder gleich wäre und solches Verhalten gecoacht würde?
    Sowas wäre in meinen Augen folgend eine üble Nachrede, wenn man das nicht klar nachweisen kann. Man sollte vorsichtig sein mit dem Ausschließen ganzer Gruppen.
    Ich denke es wäre immer sinnvoll, erstmal das persönliche GESPRÄCH zu suchen,was ja wohl mittlerweile schon geschehen ist, wie es sich liest.

  7. #22
    Registrierungsdatum
    14.08.2015
    Alter
    39
    Beiträge
    256

    Standard

    na, wenn das mal keine neutrale Perspektive eines völlig unbeteiligten und unvoreingenommenen Zuschauers ist. Danke!

  8. #23
    Registrierungsdatum
    01.10.2004
    Ort
    ostseeküste
    Beiträge
    2.224

    Standard

    da ich kein bjj mache: wieso ist der ref denn nicht dazwischen gegangen?

  9. #24
    Registrierungsdatum
    07.12.2023
    Beiträge
    183

    Standard

    Zitat Zitat von big X Beitrag anzeigen
    da ich kein bjj mache: wieso ist der ref denn nicht dazwischen gegangen?
    Wenn ich das richtig verstanden hab ist der/die Ref doch dazwischen gegangen...!?!

  10. #25
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.859
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Zitat Zitat von big X Beitrag anzeigen
    da ich kein bjj mache: wieso ist der ref denn nicht dazwischen gegangen?
    er stand zu weit weg.
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  11. #26
    Registrierungsdatum
    21.12.2023
    Alter
    56
    Beiträge
    121

    Standard

    Gibt es kein Video? Open Map mit Tribüne und Zuschauern ... irgendeiner filmt doch immer.

  12. #27
    Registrierungsdatum
    09.10.2006
    Ort
    Mainz
    Alter
    43
    Beiträge
    177

    Standard

    Ich hab ja keine Ahnung. Vielleicht könnt Ihr mir helfen. Beendet nicht der Mattenrichter den Kampf? Der Tap wäre folglich das Signal an den Mattenrichter und nicht an den Kämpfer?

  13. #28
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.859
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Zitat Zitat von punker Beitrag anzeigen
    Ich hab ja keine Ahnung. Vielleicht könnt Ihr mir helfen. Beendet nicht der Mattenrichter den Kampf? Der Tap wäre folglich das Signal an den Mattenrichter und nicht an den Kämpfer?
    Der Ref schrie "Stopp" .. der Kämpfer hat aber weiter den Hebel angezogen. Leider war der Ref zu weit weg und blieb auch stehen, als sich die beiden von ihm weg bewegten.
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  14. #29
    Registrierungsdatum
    21.12.2023
    Alter
    56
    Beiträge
    121

    Standard

    Zitat Zitat von punker Beitrag anzeigen
    Der Tap wäre folglich das Signal an den Mattenrichter und nicht an den Kämpfer?
    Der Tap ist das Signal an den anderen Kämpfer !

    https://www.youtube.com/watch?v=sBfx-lqdPgE&t=29s

    Deshalb sollte man nach Möglichkeit nicht auf die Matte tappen, weil der Gegner das nicht mitkriegen könnte. Man tappt immer an den Körper des Gegners. Man kann auch "Tap" rufen, wenn man komplett fixiert ist.
    Geändert von Tomcat (21-03-2024 um 09:38 Uhr)

  15. #30
    Registrierungsdatum
    25.03.2022
    Beiträge
    276

    Standard

    Zitat Zitat von VincentPrice Beitrag anzeigen
    na, wenn das mal keine neutrale Perspektive eines völlig unbeteiligten und unvoreingenommenen Zuschauers ist. Danke!
    Der sich sogar extra dafür angemeldet hat.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Open Mat??
    Von trabo im Forum Eventforum Grappling
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14-03-2012, 15:55
  2. 1. Open Air Fulda Fighting Competition 2011
    Von Horrido im Forum Termine & Infos zu Turnieren, KK Veranstaltungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02-09-2011, 12:06
  3. Open Mat Grappling im MAT Hannover am 02.04.2011
    Von MAT Hannover im Forum Termine & Infos zu Turnieren, KK Veranstaltungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05-03-2011, 07:41
  4. Open Mat 29.03.09
    Von Haroon im Forum Videoclips Grappling
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 31-03-2009, 23:11
  5. open mat...
    Von pelicanino im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 241
    Letzter Beitrag: 09-06-2008, 19:03

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •