Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 50

Thema: Jugendgewalt leider mal wieder

  1. #1
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.859
    Blog-Einträge
    12

    Standard Jugendgewalt leider mal wieder

    Gestern, am Ende des Trainings, erschienen 3 uniformierte Polizeibeamte und fragten nach einem Menschen, der bei uns trainieren sollte. Es stellte sich heraus, dass dieser 13 jährige (!) in einer anderen Schule um die Ecke trainiert.
    Was vorgefallen war, ist dennoch bemerkenswert:
    15 Jugendliche haben im Lidl um die Ecke 2 andere Jugendliche zusammen geschlagen. Vorausgegangen war wohl ein Wortgefecht, bei dem es zu Beleidigungen kam. Es wird wegen schwerer KV ermittelt.

    Auch gestern:
    https://www.youtube.com/watch?v=XN9sZVBt7zU

    Meistens sind die Täter strafunmündig.

    Was tun?
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  2. #2
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.618

    Standard

    Eltern haften für Ihre Kinder... Das wäre doch mal ein Ansatz.
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  3. #3
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.859
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Eltern haften für Ihre Kinder... Das wäre doch mal ein Ansatz.
    In der Rechtsordnung der Bundesrepublik Deutschland wäre eine Sippenhaftung nicht mit dem strafrechtlichen Schuldprinzip vereinbar. Auch die zivilrechtliche Verschuldenshaftung setzt eine persönliche Vorwerfbarkeit voraus.
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  4. #4
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.618

    Standard

    Zitat Zitat von jkdberlin Beitrag anzeigen
    In der Rechtsordnung der Bundesrepublik Deutschland wäre eine Sippenhaftung nicht mit dem strafrechtlichen Schuldprinzip vereinbar. Auch die zivilrechtliche Verschuldenshaftung setzt eine persönliche Vorwerfbarkeit voraus.
    Ich weiß schon. Das war auch etwas flapsig formuliert. Gut wäre aber schon, wenn man einen Weg finden würde, die Eltern zu zwingen, die Werte, die sie sie vermitteln, oder die Art und Weise in der sie das tun, mal zun hinterfragen. In dem Alter der Kinder haben die Eltern und ihr Verhalten in den allermeisten Fällen einen großen Anteil daran, wenn Heranwachsende sich so verhalten.

    Und das meine ich für alle Schichten. Ich hatte einen Kumpel, der ständig Stress angefangen. Elternhaus mit viel Kohle, beide Eltern Ärzte und nie zuhause. Der war einfach komplett vernachlässigt. Es gipfelte darin, dass er auf Polizisten mit ner Gasknarre losging und Glück hatte, dass einer bemerkt hatte, dass die nicht echt war. Heute ist er irgendein erfolgreicher Arzt.
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  5. #5
    Registrierungsdatum
    27.02.2014
    Beiträge
    3.561

    Standard

    Zitat Zitat von jkdberlin Beitrag anzeigen

    Meistens sind die Täter strafunmündig.

    Was tun?
    Auf die Schnelle geht leider nicht viel.

    Da hilft nur ein gesamtgesellschaftlicher Reformprozeß, der: Geld, Zeit und Mühen kostet.. Schnelle Ergebnisse wird es da nicht geben. Das Endergebnis kann auch nur sein, dieses Maß an Kriminalität auf ein erträgliches Maß zu reduzieren.

    Alles beginnt mit einem stabilen Elternhaus, daß ist das Fundament auf dem alles aufbaut. Wenn das schon nicht gegeben ist, sind die Startbedingungen ins Leben schon nicht optimal. Da kann man noch etwas dran richten, aber es ist halt schon etwas schwieriger. Allerdings ist der auch erst 13, da kann man noch was machen. Man muß jetzt allerdings dazwischen grätschen.
    Eine Idee von mir wäre, daß man das Bürschchen an einen anderen Ort verfrachtet wo er raus ist aus seinem bisherigen negativem Umfeld. Da kommt er dann in so eine Art WG, wo sichergestellt wird, daß er zur Schule geht, einen geregelten Tagesablauf hat, eine altersgerechte Ernährung ( ja, daß ist ganz wichtig ) und Betreuung hat durch Sozialarbeiter. Dann kann man ihn wieder " gerade " biegen.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    12.08.2020
    Ort
    Gießen
    Beiträge
    812

    Standard

    Eltern ernten, was sie gesät haben.
    Da müsste angesetzt werden. Einige Eltern haben offensichtlich andere Werte und Normvorstellungen bei einer Kindererziehung.
    Da müsste angesetzt werden. Ich finde es durchaus unnormalwenn Kinder schon so brutal gegen Mitschüler sind, oder sich auch an Tiere vergreifen. Das muss ja irgendwoher kommen.
    Ich erlebe das öfter bei meiner Arbeit, wenn ich mit Leuten spreche, dass Kinder respektlos und umgezogen dringenden und Unsinn machen, ohne dass sie mal Einhalt geboten bekommen. Oder Kinder auch oft Zugang zu Brutalospielen bekommen und das für sie die Gewalt verharmlost wird. Da muss man ansetzen. Vllt wäre auch so was mal in den Schulen zu kommunizieren. Man könnte mit Kindererziehung, Familienleben, sozialer Umgang Unterrichtsstunden füllen. Eltern sollte bei dem vorliegenden Fall in Rechenschaft gezogen werden. Für jeden Mist wird eine Sachkunde und Lizenz verlangt. Aber bei der Kindererziehung usw. fragt keine Sau. Oftmals sind die Eltern mit dieser Aufgabe überfordert und versuchen es auch nicht immer zu ändern, weil sie die Problematik nicht erkennen oder vllt auch nicht sehen wollen. Vllt schämen sie sich sogar für die Kinder und deren Unzulänglichkeiten. Da muss auf jeden Fall was geschehen, sonst nimmt diese Gewalt überhand
    Geändert von Schnubel (14-03-2024 um 11:46 Uhr)

  7. #7
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    6.020

    Standard

    Zitat Zitat von jkdberlin Beitrag anzeigen
    In der Rechtsordnung der Bundesrepublik Deutschland wäre eine Sippenhaftung nicht mit dem strafrechtlichen Schuldprinzip vereinbar. Auch die zivilrechtliche Verschuldenshaftung setzt eine persönliche Vorwerfbarkeit voraus.
    Und dies ist auch gut so, erschreckend welches Rechtsverständnis hier einige haben.
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  8. #8
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.618

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    Und dies ist auch gut so, erschreckend welches Rechtsverständnis hier einige haben.
    Ah, kommen mal wieder die üblichen Pauschalaburteilungen von Dir. Wie wäre es, wenn man zur Abwechslung mal Ross und Reiter benennt? Oder konkret ersucht, einzelne Punkte zu diskutieren?
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  9. #9
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Das Alter der Strafmündigkeit herab setzen.
    Wer so "reif" ist, sowas zu tun oder dann auch noch zu planen und auszuführen, sollte auch reif genug für die Strafe sein.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  10. #10
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.586

    Standard

    man hört ja aus welchem milieu die täter kommen ..... wie im weltbericht auch dargestellt wird.

    in den imigrantenfamilien gibt es ein massives erziehungsproblem.


    ps: die strafmündigkeit würde ich auch auf 12 Jahre senken.
    Geändert von marq (14-03-2024 um 15:15 Uhr)

  11. #11
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.544

    Standard

    imigranten, nicht emigranten.

    und das problem gibt es in prekären deutschen verhältnissen und deren subkulturellen regeln und "gesetzen" nicht? interessant.

    ist ja schon fast zwanghaft bei dir, das thema immer wieder auf den tisch zu bringen, obwohl gar nicht danach gefragt wird.
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  12. #12
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.586

    Standard

    wenn man damit, wenn auch nur peripher beruflich zu tun hat, ist das offensichtlich.

  13. #13
    Registrierungsdatum
    25.03.2022
    Beiträge
    276

    Standard

    Meiner Meinung nach ist diese Gesellschaft kaputt. Den Geist kriegt man nicht mehr in die Flasche, soll mir aber recht sein, seit Jahren sehe ich mich nur noch in der Beobachterrolle.

    Meine Schäfchen sind im Trockenen.

  14. #14
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.118
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    man hört ja aus welchem milieu die täter kommen ..... wie im weltbericht auch dargestellt wird.
    in den imigrantenfamilien gibt es ein massives erziehungsproblem.
    ps: die strafmündigkeit würde ich auch auf 12 Jahre senken.
    Marq , lies dir mal den Post von Amasbaal hier durch . Wenn auch in einem anderen Thread , doch für mich einer der besten Post zu diesem Thema .


    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    dummerweise kommen die meisten intensivtäter aber anscheinend aus verhältnissen, in denen massive grenzen mit massiven, gewalttätigen mitteln gesetzt werden. draußen den ultra hip hop gangsta machen und zu hause sich vor lauter angst vor baba in die hosen machen... dazu kommt dann: gewaltkompetenz. die haben einstecken gelernt und auf welche art man sich "respekt" verschafft.
    ich glaube beide extreme wirken da. die gut behüteten bürgerkinder mit anti-gewalt erziehung scheinen eher nicht den gangsta, dafür aber eher den amokläufer oder den "overkill" messerer zu machen (keine gewaltkompetenz, völliger verlust jeglicher kontrolle, wenn dann doch mal gewalttätig und von der eigenen gewalt sozusagen überwältigt). die sind dann eher "psycho".

    Aus meiner Sicht , kann ich beide Punkte , genauso wie beschrieben, bestätigen . Sowohl das Überschiessen der Nerds , wenn sie an einen Punkt der Angst und Verzweiflung kommen und nicht wissen wie sie körperlich adäquat reagieren können , um ihre aktuelle Emotionalität ausszudrücken . dann entsteht ein Hopp oder Top Zustand . da muss auch nicht gleich ein Amok draus werden ... aber die Reaktionen sind überschiessend ...
    Und auch das Familienverhalten der Jungs die Draussen einen auf Boss machen , aber sobald der ältere Bruder auftaucht , um einiges ruhiger werden und wenn der Vater in Reichweite ist , völlig kleinlaut sind .

    Das ist also keine ausländische Erfindung . das trifft man hier genauso wie anderswo.
    Aber es gibt tatsächlich Unterschiede . ich nenne es mal den "Bezug zu unserem Land" und wie DER dann vermittelt wird .
    Geändert von Cam67 (14-03-2024 um 16:11 Uhr)
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  15. #15
    Registrierungsdatum
    21.06.2010
    Beiträge
    690

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Das Alter der Strafmündigkeit herab setzen.
    Wer so "reif" ist, sowas zu tun oder dann auch noch zu planen und auszuführen, sollte auch reif genug für die Strafe sein.
    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    ps: die strafmündigkeit würde ich auch auf 12 Jahre senken.
    Böse Zungen behaupten ja, so kommen Aspekte der "Scharia" ganz automatisch zu uns...
    "man ist keine elitäre gruppe, die den richtigen weg bestreitet, und die wahrheit für sich in anspruch nehmen kann, weil man eine minderheitenmeinung vertritt." - Marq Aurel

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Jushido ?! Jemand mal von gehört ? Leider nichts gefunden ..
    Von Dai-Mike im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07-12-2009, 09:19
  2. Jugendgewalt mal anders herum: das Oma Problem
    Von Vegeto im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 16-01-2008, 11:35
  3. jugendgewalt
    Von 2050HH80 im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 111
    Letzter Beitrag: 16-12-2007, 15:32
  4. jugendgewalt
    Von barnito im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 09-06-2007, 17:20

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •