Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 50

Thema: Jugendgewalt leider mal wieder

  1. #31
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.544

    Standard

    Zitat Zitat von egonolsen Beitrag anzeigen
    Woher weißt du das? Ich habe mal etwas gesucht, aber in keinem Artikel wird außer dem Alter auch nur das kleinste Merkmal der Täter genannt.
    artikel in zeitung, ins internet gestellt vor ein paar tagenb. ich speichere so was nicht ab
    die wohnten in nem dorf, gut in nachbarschaft intergriert, nix mit großstadtgettho
    wer keine knete hat, kann übrigens auch nicht mal eben so innerhalb von ein paar tagen woanders hin ziehen...
    nachbarn sagten auch aus, dass sie an "sowas bei uns" nie gedacht hätten. das war ganz klar keine "gewaltgegend", also nicht der ort für ein bestimmtes "mileu".
    Geändert von amasbaal (15-03-2024 um 13:39 Uhr)
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  2. #32
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.618

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    Weil ich nicht sehe, dass Du deinen anfänglichen flapsigen Spruch zurückgezogen hättest und ich oft erlebe, dass das schnell rausgehauene die wirklich Meinung aufzeigt. Von dem her überzeugt mich deine spätere Einschränkung eben nicht. Wenn ich da falsch liege, freut es mich aber.
    Ok, freue Dich oder unterstelle weiter. Ganz wie Du magst.
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  3. #33
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.618

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    das ist das, was sich noch sehr ausweiten wird. diese beschissene ego-verliebtheit, die ich-zentrierung und die öffentlich immer wieder propagierte dominanz des "fühlens" von etwas, als handlungs- und meinungsmaxime.
    das ist viel realer, als zb. videospielen die schuld zu geben... und das ist nicht auf das eine oder andere milieu beschränkt.
    +1!
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  4. #34
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.618

    Standard

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    Ob der Rahmen tatsächlich ausgeschöpft wird , weiss ich nicht .
    Aber wenn es aktuell zu einer Handlungsunfähigkeit kommt aufgrund des Alters , wie im Beispiel mit den Kids aus LPZ , bedeutet es , daß die zuständigen Behörden entweder den möglichen Rahmen nicht kennen , auf den du hier verweist oder dieser Rahmen zu wenig hergibt , um effektiv handeln zu können .....
    (...)
    Deshalb denke ich das da gehandelt werden muss , auch wenn es Bedeutet das Alter für rechtliche Handhabung , zu senken. Senken bedeutet übrigens nicht gleich immer und überall die Keule raus zuholen , sondern eine Handhabe den Behörden mitzugeben ,um überhaupt fähig zu sein konsequent handeln zu können .
    Wie soll denn dieses Handeln aussehen? Klar kann man die wegsperren und dann ist die Welt erst einmal vor ihnen sicher. Andererseits kannst Du dann mit an Sciherheit grenzender Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass die niemals wieder in das nomale soziale Miteinander zu integrieren sind. In dem Alter wird ein großer Teil des Sozialverhaltens erlernt und geprägt. Wie das im Knast gehen soll, wenn wir nicht mal genügend Sozialarbeiter haben, die in "freier Wildbahn" zu betreuen, erschließt sich mir nicht.

    Ich denke, da sind soziale Projekt, Jugendzentren, gemeinnützige Sportvereine, etc. schon ein Haufen guter Werkzeuge, die wir haben. Das nützt nur leider nichts, wenn die von zuhause eine komplett falsche Werteordnung vermittelt bekommen. Insofern muss man halt auch an die Eltern ran. Das würde mit entsprechenden aufklärenden GEsprächen beginnen und könnte zumindest bis hin zum Entzug des Sorgerechts und Unterbringung in alternativen Umgebungen (Pflegefamilien, zur Not auch Heim, so blöd das ist; die müsste man dann eben auch vernünftig führen und die Kids nicht nur wegsperren) führen. Ich würde vermuten, dass ist sogar unter geltendem Recht möglich.

    Jedenfalls muss man die Eltern hier einbinden und ggfs. auch auf bestimmte Aufgaben im Rahmen ihrer Erzeihungstätigkeit verpflichten. Soweit das nicht geht, lassen sich Gesetze bestimmt auch in dieser Richtung hin ausbauen, anstatt einfach nur das Knastalter runterzusetzen. Davon abgesehen ist zivilrechtliche Haftung der Eltern für ihre Kinden sicherlich auch kein ganz stumpfes Schwert. Viele fangen ja nciht gleich mit Mord und Totschlag an, sondern demolieren irgendwo was, zerreissen irgendwem die Klamotten, usw. Wenn es dann teuer wird, würden sicher viele Eltern schon mal anfangen, sich Gedanken zu machen (was ggfs. aber nur unter Mithilfe ausgebildeter Pädagogen Sinn ergäbe). Von daher würde ich zunächst auch mal auf Angebote und Freiwilligkeit setzen. In letzter Konsequenz kann es ein Staat aber nicht dulden, wenn Kinder en gros mit Werten erzogen werden, die denen der Gesellschaft diametral entgegenstehen.

    @ThomasL: Das wäre meine Antwort zu einer vernünftigen Nachfrage gewesen. Mit der Unterstellerei wir Kommnikation halt sperrig bis unmöglich. Du hast die Wahl!
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  5. #35
    Registrierungsdatum
    19.05.2002
    Ort
    bonn - bad godesberg
    Alter
    46
    Beiträge
    3.336

    Standard

    Zitat Zitat von hopihallido Beitrag anzeigen
    Zu dem Thread passen ja ganz gut die Zahlen aus der Kriminalstatistik von Schleswig-Holstein über Straftaten unter Kinder und Jugendlichen, über die der NDR gestern berichtet hat.
    Quelle: https://www.ndr.de/nachrichten/schle...litaet512.html
    hier aus der statistik von sachsen-anhalt:

    In Sachsen-Anhalt z. B. fallen 17 409 Straftaten in den Bereich Jugendkriminalität (+9,6 Prozent). 3986 Straftaten wurden von Kindern (unter 14 Jahren) begangen, fast 20 Prozent mehr als 2022.
    https://www.bild.de/politik/inland/p...5486.bild.html
    "If one of you can punch a hole through a shoji with just your ejaculation, then you'll be a real martial artist!" Morihei Ueshiba

  6. #36
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.118
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Als würden wir alle die gleichen Buchstaben benutzen , aber jeder in einer anderen Sprache sprechen ... bin raus
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  7. #37
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.586

  8. #38
    Registrierungsdatum
    27.07.2009
    Beiträge
    4.707

    Standard

    Zitat Zitat von egonolsen Beitrag anzeigen
    Gibt es Statistiken, wo autochthone deutsche Familien mit migrantischen Familien (vor allem aus dem arabischen Raum) hinsichtlich Gewalt in der Erziehung verglichen werden? Ich würde mal behaupten, dass es in letzteren mehr Gewalt in der Erziehung gibt, d.h. der Vater z.B. eher schlägt. ....
    Pfeiffer hat das mal postuliert, bei türkischen Familien. Noch erhellend ist das Buch von der verstorbenen Jugendrichterin Kirsten Heisig, ist halt keine wissenscahftliche Studie. Bedienen bei ihren Akten (und denen der Kolleg:innen) wollten sich Sozial-Wissenschaftler offfenbar nicht. Ihr Buch "Das Ende der Geduld" kann ich aber empfehlen: Innenansichten von einer die nah am Geschehen war. Könnte so manchen Theoretikern die Augen öffen. Könnte... .

  9. #39
    Registrierungsdatum
    27.07.2009
    Beiträge
    4.707

    Standard

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    Ob der Rahmen tatsächlich ausgeschöpft wird , weiss ich nicht .
    Aber wenn es aktuell zu einer Handlungsunfähigkeit kommt aufgrund des Alters , wie im Beispiel mit den Kids aus LPZ , bedeutet es , daß die zuständigen Behörden entweder den möglichen Rahmen nicht kennen , auf den du hier verweist oder dieser Rahmen zu wenig hergibt , um effektiv handeln zu können .....und DAS wegen dem Alter der Beteiligten. Bis dahin , können die straffrei kriminell unterwegs sein ..

    Wenn Kids Klassenkameraden abstechen können und damit so gut wie straffrei durchkommen (in Entsprechung zur Schwere der Tat) , dann senden die Möglichkeiten des aktuellen Rahmens , völlig falsche Signale . Signale die aufgrund der veränderten Informationsbeschaffung , leichter und deutlicher aufgefangen werden können und auch werden . Wie man an der Häufung solcher Fälle in letzter zeit sieht . Es gab ja mehrere davon . Die Kids sind mündig genug sich zu informieren , was genau für Bedingungen eingehalten werden müssen , um damit durchzukommen ! Und eben jene Bedingungern sind Teil des diskutierten Rahmens , z.b. das Alter .

    Gestern erst ein Bericht aufgeschnappt , das an den Schulen in Sachsen die Anzahl an Straftaten sich in einem jahr um 50% erhöht hat .. 50% ! . Es wird dazu angehalten , alles zur Anzeige zu bringen und eine Null Torleranz soll gefahren werden ..toll, was nützt das , wenn die Folgen daraus , aufgrund des Alters der Beteiligten , ein Witz sind ?

    Vor kurzen sprach doch ein Minister davon ,das es vor allem um Opferschutz gehen sollte , vor Täterschutz. Der aktuelle Rahmen schützt aber die Täter mehr als die Opfer ...
    Auch und vor allem , wegen der Signalwirkung ...die förmlich eine Einladung ist

    Deshalb denke ich das da gehandelt werden muss , auch wenn es Bedeutet das Alter für rechtliche Handhabung , zu senken. Senken bedeutet übrigens nicht gleich immer und überall die Keule raus zuholen , sondern eine Handhabe den Behörden mitzugeben ,um überhaupt fähig zu sein konsequent handeln zu können . ist es zweischneidig ? ja verdammt , sehr sogar , Beamtengehirne können gefährlicher sein als solche kids , ...aber garnichts tun in der Richtung ? Die Flasche ist doch längst geöffnet ,....das reguliert sich nicht von allein zurück

  10. #40
    Registrierungsdatum
    21.06.2010
    Beiträge
    690

    Standard

    Zitat Zitat von Kusagras Beitrag anzeigen
    Pfeiffer hat das mal postuliert, bei türkischen Familien. Noch erhellend ist das Buch von der verstorbenen Jugendrichterin Kirsten Heisig, ist halt keine wissenscahftliche Studie. Bedienen bei ihren Akten (und denen der Kolleg:innen) wollten sich Sozial-Wissenschaftler offfenbar nicht. Ihr Buch "Das Ende der Geduld" kann ich aber empfehlen: Innenansichten von einer die nah am Geschehen war. Könnte so manchen Theoretikern die Augen öffen. Könnte... .
    Danke, schaue ich mir mal an.
    "man ist keine elitäre gruppe, die den richtigen weg bestreitet, und die wahrheit für sich in anspruch nehmen kann, weil man eine minderheitenmeinung vertritt." - Marq Aurel

  11. #41
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.618

    Standard

    Zitat Zitat von egonolsen Beitrag anzeigen
    Danke, schaue ich mir mal an.
    Scheint recht beliebt zu sein. Ich kann keine neuen Print-Exemplare finden. Wenn es von 2010 und beliebt ist, sollte man doch meinen, dass das mal neu aufgelegt wird. Die Stadtbibliothek hat es auch nicht.
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  12. #42
    Registrierungsdatum
    09.02.2024
    Alter
    50
    Beiträge
    16

    Standard

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    Ob der Rahmen tatsächlich ausgeschöpft wird , weiss ich nicht .
    Vielleicht sollte man erwähnen, dass bei Kindern und Jugendlichen die Maßnahmen, die ergriffen werden, nicht öffentlich gemacht werden. Also wissen wir in der Tat nicht, wie mit solchen jungen Tätern umgegangen wird. Aber nur, weil man es nicht weiß, heißt nicht, dass nichts passiert.

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    Wenn Kids Klassenkameraden abstechen können und damit so gut wie straffrei durchkommen (in Entsprechung zur Schwere der Tat) , dann senden die Möglichkeiten des aktuellen Rahmens , völlig falsche Signale . Signale die aufgrund der veränderten Informationsbeschaffung , leichter und deutlicher aufgefangen werden können und auch werden . Wie man an der Häufung solcher Fälle in letzter zeit sieht . Es gab ja mehrere davon . Die Kids sind mündig genug sich zu informieren , was genau für Bedingungen eingehalten werden müssen , um damit durchzukommen ! Und eben jene Bedingungern sind Teil des diskutierten Rahmens , z.b. das Alter .
    Straffrei bedeutet ja nicht konsequenzfrei. Ich persönlich finde es befremdlich, bei Kindern "strafen" zu fordern.
    Und nur, weil ein Kind in der Lage ist, bestimmte Dinge zu googeln (Alter um straffrei zu bleiben und ähnliches) bedeutet nicht, dass sie mündig sind.

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    Deshalb denke ich das da gehandelt werden muss , auch wenn es Bedeutet das Alter für rechtliche Handhabung , zu senken. Senken bedeutet übrigens nicht gleich immer und überall die Keule raus zuholen , sondern eine Handhabe den Behörden mitzugeben ,um überhaupt fähig zu sein konsequent handeln zu können
    Warum sollten jetzt nicht Behörden in der Lage sein zu handeln? Die Kinder aus den Familien rauszunehmen, psychologisch zu diagonstizieren und entsprechend zu behandeln?

    Wir reden hier von Kindern, die emotional so zurückgeblieben sind, dass sie in der Lage sind, jemand anders das Leben zu nehmen... oder dass sie nicht begreifen, was sie da getan haben.

    Da wäre ich eher dafür, ganz dringend zum einen die Jugendämter und weitere Schnittstellen (z. B. Schulen) besser auszustatten, allein um präventiv besser tätig werden zu können und ggf. problematische Jugendliche besser zu erreichen.

    Einen interessanten Artikel zu dem ganzen Thema gibt es übrigens hier:
    https://nachrichten.idw-online.de/20...it-die-antwort
    Geändert von Axel (15-03-2024 um 22:16 Uhr) Grund: Link bearbeitet

  13. #43
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.618

    Standard

    Zitat Zitat von Axel Beitrag anzeigen
    Da wäre ich eher dafür, ganz dringend zum einen die Jugendämter und weitere Schnittstellen (z. B. Schulen) besser auszustatten, allein um präventiv besser tätig werden zu können und ggf. problematische Jugendliche besser zu erreichen.
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  14. #44
    Registrierungsdatum
    27.07.2009
    Beiträge
    4.707

    Standard

    Zitat Zitat von Axel Beitrag anzeigen
    ... Straffrei bedeutet ja nicht konsequenzfrei. Ich persönlich finde es befremdlich, bei Kindern "strafen" zu fordern.
    Und nur, weil ein Kind in der Lage ist, bestimmte Dinge zu googeln (Alter um straffrei zu bleiben und ähnliches) bedeutet nicht, dass sie mündig sind.
    ....
    Deshalb ist der hier schon eingebrachte Ansatz "Eltern haften mehr! für Ihre Kinder" nach meiner Erfahrung und Bewertung durchaus eher zu fokussieren.
    Es dauert viel, zu lang bis Eltern Druck kriegen, sich mit Ihren Mängeln und Versäumnissen in ihren Erziehungs - und Pflegeaufgaben auseinander zu setzen
    und dafür Konsequenzen zu erfahren. Stattdessen hat man die Konsequenzen z.B. für pädagoisches Personal gehärtet: wenn die nicht richtig und rechtzeitig reagieren
    kanns unangenehm werden.

  15. #45
    Registrierungsdatum
    21.06.2010
    Beiträge
    690

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Scheint recht beliebt zu sein. Ich kann keine neuen Print-Exemplare finden. Wenn es von 2010 und beliebt ist, sollte man doch meinen, dass das mal neu aufgelegt wird. Die Stadtbibliothek hat es auch nicht.
    Bisschen googeln und man findet einen frei zugänglichen PDF-Download.
    "man ist keine elitäre gruppe, die den richtigen weg bestreitet, und die wahrheit für sich in anspruch nehmen kann, weil man eine minderheitenmeinung vertritt." - Marq Aurel

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Jushido ?! Jemand mal von gehört ? Leider nichts gefunden ..
    Von Dai-Mike im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07-12-2009, 09:19
  2. Jugendgewalt mal anders herum: das Oma Problem
    Von Vegeto im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 16-01-2008, 11:35
  3. jugendgewalt
    Von 2050HH80 im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 111
    Letzter Beitrag: 16-12-2007, 15:32
  4. jugendgewalt
    Von barnito im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 09-06-2007, 17:20

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •