Krass, 180.000 Haftbefehle offen in DE. Nicht nur Jugendliche, aber sicher auch:
https://www.zeit.de/gesellschaft/202...omplettansicht
Leider Bezahlartikel
https://www.bild.de/regional/thuerin...5e513f81cea2e9
was ein krasses video.
wer ist die tätergruppe? wer ist die opfergruppe?
Grad auf FB gesehen.
https://www.facebook.com/reel/2027040527800438
Wenn das dort echt ist , dann gute Nacht Marie. Klar ist es eine Folge der zunehmenden Angst , aber eben auch wie Angst aktuell geschürt wird , durch Medien (dazu gehören auch die wiederholten Clips aller Art von FB , Tik Tok usw. Die zunehmende Flut an Messerabwehr-Anbieter und WIE mit dem Thema umgegangen wird , trägt einen Teil damit bei.
Natürlich muss ich das Medium Messer etwas verstehen , wenn ich mich mit der Abwehr bzw. der Flucht davor beschäftige , aber so ???
Denn was passiert bitte in einem Kindergehirn , wenn im beigebracht wird , das es ok ist mit einem klingenähnlichen Gegenstand auf einen anderen Menschen zu zielen , auf ihn bedrohlich zuzugehen , ihn in eine Abwehrhaltung zu bringen ? und sei es nur zum üben .
Sowas darf nicht passieren . Selbst wenn man glaubt es anders nicht vermitteln zu können , muss spätestens hier ein erwachsener Mensch die Rolle übernehmen , aber doch nicht die Kinder in eine aktive Handlungsposition ,gekoppelt mit einer Klinge , bringen . Diese geöffnete Tür im Kindergehirn schliesst sich nicht wieder .
So wird genau das erschaffen , was eigentlich keiner will. Nämlich eine verändertes Verständnis des Themas Umgang mit Messer von Kindheit an. Es wird so gesellschaftlich "normalisiert" Und zwar OHNE das sich das Verständnis zum Messer selbst , KULTRURELL verändert ! . (es bleibt ja in diesem Zusammenhang geächtet) . So werden Mechanismen wie z.b. Selbstdisziplinierung ("...richte niemals ein Messer auf einen Menschen ) innerhalb einer Gruppe , von vornherein zerstört , da es ja wie hier , sogar von Erwachsenen , also Autoritäten , unterstützt wird .
Völlig falscher Weg in meinen Augen .
Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)
Wohl auch ein Thema früherer Reife (die Hormone kicken früher, bessere Ernährung etc.), 12 jährige Mädels wirken heutzutage von weitem manchmal schon fast ausgewachsen.
Dazu Konsum von harten Gewaltvideos aus dem Internet (Kinder können easy entsprechend fiese Telegram Kanäle auf dem Handy haben),
rücksichtsloser Ego-Push durch Instagram & Co. und Rudelbildung über Social Media,
Gewalt wirkt dann im vereinbarten Gruppenrausch virtuell wie ein Videospiel solange man sie noch nicht selbst abbekommen hat
(dank Eltern als antiautoritäre Kumpel, die von allen Konsequenzen abschirmen und die Prinzen machen lassen).
So, old white man hat ausge-rantet.
Das Video an sich könnte echt sein aber der Kontext sicher nicht. Das ist bestimmt kein Kindergarten in LU, vielleicht ist das noch nicht mal in Deutschland. Das ist irgendein rechtes Stimmungsmache Video.
Allerdings - wo auch immer und falls die Kids da so mit dem Messer trainieren, kritikwürdig ist das definitiv.
ok, Danke fireFlea .
Heutzutage kann man keinem einzigen Clip mehr trauen , egal in welche Richtung . Ki generiertes Zeug . Zusammenhänge die verzerrt oder neu gebastelt werden . Also kann man sich nur noch auf die Inhalte selber beziehen und muss einen eigenen Kontext dazu erstellen . Deshalb gehe ich da auf Nummer sicher und schreibe MEINEN Kontext dann etwas ausfürhrlicher dazu.
Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)
Ich würde Kindern keine Messer oder Trainingmesser in die Hand geben. Mit 13 oder 14 kann man drüber reden, zumindest so Sachen wie in dem Video zu machen.
Leider gibt es hier halt Kinder, die anders sozialisiert wurden und keine Berührungsängste mit dem Messer haben......