Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Kniestabilisierung/-schutz/ nach OP

  1. #1
    Registrierungsdatum
    24.05.2013
    Alter
    36
    Beiträge
    560

    Standard Kniestabilisierung/-schutz/ nach OP

    Hallo Community,

    nach vielen Jahren des verletzungsfreien rollens und wettkämpfens hat es mich erwischt, und ich musste mir meinen Innenmeniskus operieren lassen. Laut Arzt Rückkehr nach 6-8 Wochen. Ich bin mitten in der "Reha" und komme gut voran, die Beweglichkeit und Kraft nimmt zu.
    Jedoch bin sehr kopflastig, und habe Angst um mein Knie, und würde es gerne für die Anfangszeit (oder eben auch längerer) für das Training stabilisieren.
    Jetzt findet man auf den üblichen Gear-shops auch genau solche Kniestützen/schoner.

    Daher meine Frage:

    Hat jemand von Euch Erfahrungen mit Kniestützen für das Rollen nach einem Knieeingriff?
    Kann jemand solche Schützer empfehlen (oder davon abraten)?

    Oder doch einfach so behutsam wie möglich starten, beim Beinangriff sofort tappen und mit der Zeit die Sicherheit wiedergewinnen?

    Danke für Eure Rückmeldungen,
    Liebe Grüße!

  2. #2
    Registrierungsdatum
    12.08.2020
    Ort
    Gießen
    Beiträge
    812

    Standard

    Es gibt von Bauerfeind einige gute Kniebandagen. Aber ich rate eher dazu, das mit einem Kniespezialist bzw Doc bei der Reha anzusprechen. Ich bin da vorsichtig mit Ferndiagnosen und Ratschlägen. Generell finde ich es riskant, wenn ein Kniehebel oder Fixierung angesetzt wird oder man auf den Knien am Boden Belastung drauf hat. Daher bitte lieber einen Arzt fragen und es langsam angehen lassen. Sobald man kopflastig herangeht, macht man vllt falsche Bewegungen, die zu neuen Verletzungen führen könnten. Solange man mit Angst an die Sache herangehen, sollte man daher lieber noch anderweitig Aufbautraining machen, um seine eigene Sicherheit zurückzugewinnen

  3. #3
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.618

    Standard

    Zitat Zitat von Bodenknuddler Beitrag anzeigen
    Oder doch einfach so behutsam wie möglich starten, beim Beinangriff sofort tappen und mit der Zeit die Sicherheit wiedergewinnen?
    Ich grapple zwar nicht aber ich würde dazu raten. Mein Reha-Trainer damals (Unhappy Triad, i.e. Kreuz- und Außenband sowie Meniskus gerissen) auf die Frage, wann die Sicherheit zurückkehrt: "Ganz ehrlich? Beim Fußball, wenn dich der Erste mal voll umgeholzt und das Knie gehalten hat." Da hatte er in meinem Fall recht. Natürlich habe ich es nach der Reha erstmal vorsichtig angehen lassen. Aber die Sicherheit kam erst mit der Zeit und vor allem durch Situationen, wo ich erstmal Panik hatte, das wieder was kaputt sein könnte (sowohl beim Skifahren (verkantet) als auch beim Karate (härter gefegt worden)). Meine Befürchtung wäre, dass die Bandage irgendwann dazu führt, dass man nie mehr die Sicherheit ohne selbige erlangt. Ymmv.
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  4. #4
    Registrierungsdatum
    05.11.2007
    Ort
    Hier
    Alter
    51
    Beiträge
    5.240

    Standard

    Hatte auch Meniskus-OP und richtig Bammel.
    Trage immer leichte Knie-Bandage, aber eher gegen Mattenbrand.

    Zitat Zitat von Bodenknuddler Beitrag anzeigen
    Oder doch einfach so behutsam wie möglich starten, beim Beinangriff sofort tappen und mit der Zeit die Sicherheit wiedergewinnen?
    Genau das!

    Und falls du noch nie so eine lange Pause hattest: Grappling ist wie Radfahren, verlernt man nicht!
    "Eternity my friend is a long f'ing time!"

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Schutz vor Fingerverletzungen
    Von Tobias2020 im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 23-11-2020, 21:59
  2. Schutz
    Von Osnabrücker im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16-04-2017, 15:43
  3. Fußballen Schutz?
    Von againstme im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 15-07-2016, 18:08
  4. schutz
    Von freestyle im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 20-12-2003, 17:31
  5. Schutz
    Von Hofi im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 26-01-2003, 15:18

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •