Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 100

Thema: Karateabwehrtechniken im Boxen erlaubt oder verboten? Und was tun mit Karate

  1. #1
    Registrierungsdatum
    15.07.2023
    Ort
    Bei der Anstallt, dritte Tür rechts.
    Alter
    36
    Beiträge
    89

    Standard Karateabwehrtechniken im Boxen erlaubt oder verboten? Und was tun mit Karate

    Hallo eine Frage.
    Im Boxen gibt es ja Ausweichbewegungen zur Seite nach hinten und Abtauchen und eben dieses kurze wegschlagen des Gegnerischen Armes.
    Aber ist es erlaubt Karateartige Abwehrtechniken wie ZB Age Uke im Boxen zu nutzen oder anderes wie Soto- und Uchi-Uke gefolgt von einem Schlag ZB oder ist das Verboten?

    Wenn das im Boxen verboten sein sollte, wie sieht es dann im Kickboxen aus?
    Ich frage mich einfach jetzt wo ich nur noch Boxen mache, wozu habe ich all die Jahre zuvor Karate gemacht kann man das nicht doch noch irgendwie verwenden?

    Vielleicht bin ich für Boxen irgendwann zu alt und kehre dann zum Karate zurück, gibt es Mischsysteme die realitätsnäher sind wie im Boxen aber dennoch tiefergehendere Verteidigungstechniken nutzen wie im Karate? Meine nicht Kyokushin, das hab ich eine Weile ausprobiert war davon eher enttäuscht muss ich sagen.

    Danke für Antworten

  2. #2
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.544

    Standard

    warum sollte das verboten sein?
    macht nur keiner.
    funktioniert nicht.
    versuch es mal gegen nen boxer. da schlägt es ein bevor du den arm bewegt hast. unterarmblocks gibt es. die sind nur sehr,sehr "kurz" in ihrem weg.

    hatten wir das nicht schon mal? unterarmblocks im boxen/kickboxen/muay thai? warst das nicht sogar du, der gefragt hatte?

    ich glaube dir nicht mehr, dass du boxt. sonst kämen nicht andauernd diese art von fragen.
    Geändert von amasbaal (14-03-2024 um 12:55 Uhr)
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  3. #3
    Registrierungsdatum
    21.12.2023
    Alter
    56
    Beiträge
    121

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    hatten wir das nicht schon mal? Unterarmblocks im Boxen/Kickboxen/Muay Thai? warst das nicht sogar Du, der gefragt hatte?
    War er

    https://www.kampfkunst-board.info/fo...-und-Thaiboxen

    Kommen die Karate Blocktechniken wie Age Uke und ähnliches im Kickboxen vor oder können die dort genutzt werden oder gibt es die Techniken nicht und warum nicht vor nachteile. Warum im Karate und dann nicht im Kickboxen?
    Und in diesem Thread bei bei Beitrag #9 ein schönes Video, wie man beim Boxen/MT Schläge pariert. Karateka sehen da, wie ein Soto-Uke / Uchi-Uke im Kampf aussieht.

  4. #4
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.544

    Standard

    Zitat Zitat von Tomcat Beitrag anzeigen
    Und in diesem Thread bei bei Beitrag #9 ein schönes Video, wie man beim Boxen/MT Schläge pariert. Karateka sehen da, wie ein Soto-Uke / Uchi-Uke im Kampf aussieht.
    stimmt. und #17 mit 3 clips von mir zum thema "blocken" im eigentlichen sinne ...
    er scheint es nicht zu verstehen.
    was machen die beim breitensport-shotokan nur, dass es nicht mal mehr erkannt wird, wenn man mit der nase drauf gestoßen wird?
    ich persönlich kenne keinen shotokaner, der glaubt, die blöcke in den formen, seien NICHT extrem übertrieben in ihrer raumgreifenden, lücken öffnenden art und deshalb SO entsprechend untauglich. habe das, in dieser art, auch nie in einem wettkampf gesehen - nicht mal bei shotokan kämpfen. warum wohl?

    für den te:
    shotokan knock outs. nicht in einer einzigen szene ist auch nur ansatzweise zu sehen, dass auf diese art versuchtwurde, zu blocken. kommt man einfach nicht zu. das schlägt ein, bevor sich der arm so raumgreifend bewegen kann.... und da man ohnehin immer offen, wie ein scheunentor steht/hüpft und kaum footwork außer vor- und zurück stattfindet... BANG!

    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  5. #5
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.618

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    shotokan knock outs. nicht in einer einzigen szene ist auch nur ansatzweise zu sehen, dass auf diese art versuchtwurde, zu blocken. kommt man einfach nicht zu. das schlägt ein, bevor sich der arm so raumgreifend bewegen kann.... und da man ohnehin immer offen, wie ein scheunentor steht/hüpft und kaum footwork außer vor- und zurück stattfindet... BANG!
    Das macht man ja auch nicht so, sondern eher wie im anderen Video. Gerade im Wettkampf.
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  6. #6
    Registrierungsdatum
    15.07.2023
    Ort
    Bei der Anstallt, dritte Tür rechts.
    Alter
    36
    Beiträge
    89

    Standard

    Wieso sollte das nicht funktionieren, hat einer von euch das ausgetestet?
    Man kann doch rechts oder links raus und dabei Age Uke machen und im Anschluss gleich nen Konter das funktioneirt doch da bin ich mir sicher.
    Genauso würde auch ein Uchi Uke gehen wenn man aus der Angriffslinie raus geht.
    Dadurch ist der Schlag abgeleitet und der Gegenüber offen.

    Ich hab diese Technik mit dem Age Uke auch mal in Filmen gesehen, glaub alte James Bond Filme oder auch Terence Hill Filme da wurde das oft gezeigt.

  7. #7
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.544

    Standard

    es funktioniert nicht. der andere schlägt nicht nur einmal und läuft nicht nur geradeaus.

    da gab es nie was auszutesten. wenn der ellenbogen/arm jenseits von schultergürtel, kopf, rumpf/rippen war, hat man kassiert. dem entsprechend machte es keinen sinn, so nen blöden block zu versuchen. einzig bei nem frontkick aus der distanz klappt manchmal ein klassischer unterarmblock nach schräg unten - aber auch da nur ohne ausholbewegung und nah am körper. ist aber jedesmal brenzlig, wenn danach gleich ne faust zum kopf angeflogen kommt (und der arm zu weit unten ist und nicht schnell genug wieder hoch kommen kann). gegen anfänger, die kicks immer so oder ähnlich blocken wollen, war das der standard: ein kick zum blocken anbieten, bzw. ihn nur antäuschen, damit diese blockbewegung getriggert wird und dann ne gerade zum kopf, die riesige lücke ausnutzend.
    Geändert von amasbaal (14-03-2024 um 13:56 Uhr)
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  8. #8
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.842

    Standard

    @TE - Du trainierst doch aktuell Boxen, warum probierst Du es im nächsten Training nicht einfach mal aus?

  9. #9
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.544

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    @TE - Du trainierst doch aktuell Boxen, warum probierst Du es im nächsten Training nicht einfach mal aus?
    wurde ihm schon in zig anderen fäden geraten.

    der trainiert garnix... oder er kapiert nicht, was er macht, wenn er trainiert.
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  10. #10
    Registrierungsdatum
    15.07.2023
    Ort
    Bei der Anstallt, dritte Tür rechts.
    Alter
    36
    Beiträge
    89

    Standard

    weil, die da nur so auf traditielle art trainieren und nicht experimentieren deswege frag ich ja hier

    Da gibt es nur diese "Schildkrötenhaltung mit dden armen".

    https://www.youtube.com/watch?v=EVvhWI9twcc
    Geändert von Karateman (14-03-2024 um 14:22 Uhr)

  11. #11
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.544

    Standard

    haha... er muss ja selber lachen, nachdem er gesagt hat, er würde es lieben, wenn es ausprobiert würde. ich auch. das wäre großer spaß beim zuschauen.

    vielleicht hätte man seinen gegnern mal sagen sollen, was du hier vorschlägst:
    Man kann doch rechts oder links raus und dabei Age Uke machen und im Anschluss gleich nen Konter das funktioneirt doch da bin ich mir sicher.
    :


    den tipp solltest du mal an Jake Paul schicken. der ist bestimmt dankbar
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  12. #12
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.544

    Standard

    oder die beiden (erste runde gucken reicht) mit nem anderen box-stil...
    wieso gehen die nicht einfach mit Age Uke rechts raus und knocken den gegner mit nem anschließenden konter aus?

    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  13. #13
    Registrierungsdatum
    15.07.2023
    Ort
    Bei der Anstallt, dritte Tür rechts.
    Alter
    36
    Beiträge
    89

    Standard

    Ja wenn man die Schrittarbeit leicht ändert wäre es möglich. Mach das Video mal auf Zeitlupe, dann stell dir vor er geht mit nem Schritt seitlich raus, hebt leicht den Arm hoch, nicht total hoch wie im Karate was ja auch dort übertrieben geübt wird so solls ja wohl ursprünglich nicht sein, nur leicht um ne Trefferfläche zu öffnen. Genauso würde das gehen, denk dir er macht nen Schlag mti der hinteren Hand(Faust), du gehst links mit nem Schritt aus der Linie raus, gleichzeitig ziehst du nen kurzen innen-nach-außen-Block rechts raus an den Schlagenden Arm des Gegners, wodurch dieser drch den "Stubs" weggedrückt wird leicht und du hast mit der linken eine Möglichkeit für einen Harken oder gerade je nachdem wie weit du gerade rumgedreht hast quasi.
    Im Wing Chun gibt es auch dieses kurze zur Seite raus Schrittarbeit keine Ahnung mehr wie das sich nennt. Gibts auch im Wado Karate eine ähnliche aktion, also kurz und schnell aus der Angriffslinie raus, den Arm quasi minutiös weg führen und Gegenangriff. Meinst du das würde nicht gehen?
    Bei meinem Sparringspartner würde ich sowas hinbekommen definitiv. Könnte also ein Profi mit viel mehr Erfahrung und Sportlicher aktivität eventuell auch einstudieren weiß ja nicht.
    Ich philosophiere einfach drüber denk mir das so.

  14. #14
    Registrierungsdatum
    07.12.2023
    Beiträge
    183

    Standard

    .
    Geändert von MatscheOne (14-03-2024 um 21:55 Uhr)

  15. #15
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.544

    Standard

    Zitat Zitat von Karateman Beitrag anzeigen
    Ja wenn man die Schrittarbeit leicht ändert wäre es möglich. Mach das Video mal auf Zeitlupe, dann stell dir vor er geht mit nem Schritt seitlich raus, hebt leicht den Arm hoch, nicht total hoch wie im Karate was ja auch dort übertrieben geübt wird so solls ja wohl ursprünglich nicht sein, nur leicht um ne Trefferfläche zu öffnen. Genauso würde das gehen, denk dir er macht nen Schlag mti der hinteren Hand(Faust), du gehst links mit nem Schritt aus der Linie raus, gleichzeitig ziehst du nen kurzen innen-nach-außen-Block rechts raus an den Schlagenden Arm des Gegners, wodurch dieser drch den "Stubs" weggedrückt wird leicht und du hast mit der linken eine Möglichkeit für einen Harken oder gerade je nachdem wie weit du gerade rumgedreht hast quasi.
    Im Wing Chun gibt es auch dieses kurze zur Seite raus Schrittarbeit keine Ahnung mehr wie das sich nennt. Gibts auch im Wado Karate eine ähnliche aktion, also kurz und schnell aus der Angriffslinie raus, den Arm quasi minutiös weg führen und Gegenangriff. Meinst du das würde nicht gehen?
    Bei meinem Sparringspartner würde ich sowas hinbekommen definitiv. Könnte also ein Profi mit viel mehr Erfahrung und Sportlicher aktivität eventuell auch einstudieren weiß ja nicht.
    Ich philosophiere einfach drüber denk mir das so.
    bei dir ist echt hopfen und malz verloren...

    du bist also so gut und weißt so sehr bescheid, dass du DENEN meinst so einen beknackten tipp geben zu müssen. schau dir mal die beinarbeit an. ein ständiges zirkeln und winkeln. das du nicht mal in der lage bist, zu sehen, dass dort ständig seitlich rausgangen wird und er andere aber in der lage ist das sofort mit eigener schrittarbeit auszugleichen siehst du nicht????

    MACH ES DOCH EINFACH MAL IM SPARRING, wenn du ernstahaft daran glaubst, das man "einfach nur" dies und das zu machen braucht. du boxt ja (angeblich). ich habe als blutiger anfänger sehr schnell lernen müssen, was IM RING nicht funktioniert. das ist hier kein angriff mit nem ausgeholten schwinger von nem besoffenen oder ahnungslosen auf der straße. das ist ein duell einigermaßen gleich guter leute auf höchstem niveau.

    ich würde einfach mal... meine güte...
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wer erlaubt solchen Leuten zu boxen?
    Von Makujiu im Forum Boxen
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 10-11-2009, 14:50
  2. Erlaubt-Verboten
    Von Mr. Nice Guy im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 04-08-2009, 16:12
  3. Supermanpunch im Boxen nicht erlaubt?
    Von dingdong im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 17-05-2009, 11:43
  4. Stinger Verboten?? Pastikstoßdolch erlaubt??
    Von Der Contraveganer im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 26-12-2007, 14:52
  5. Bart beim Boxen verboten?
    Von Stefan1 im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 09-11-2006, 09:08

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •