Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 100

Thema: Karateabwehrtechniken im Boxen erlaubt oder verboten? Und was tun mit Karate

  1. #31
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.618

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    jetzt sagst du auf einmal, dass du doch das "kurze wegschlagen" gemeint hast? (die kurzen, engen blöcke zb.) und nicht die karate-klassiker?
    Der Kollege FireFlea hat mich neulich dankenswerter Weise auf ein Interview mit Asai Tatsuhiko aufmerksam gemacht. Darin bestätigt er das, was ich mir schon lange gedacht (und auch erfahren) habe. Die "Karate-Klassiker" dienen einer gewissen abstrakten Bewegungsschulung und muskulären Ausbildung und deren Anwendung bedarf dann einer kämpferisch situativen Anpassung (aka Transferleistung). Sonst macht mal halt zeitlebens "Level 1-Karate".
    Geändert von Katamaus (15-03-2024 um 10:42 Uhr) Grund: repariert
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  2. #32
    Registrierungsdatum
    29.10.2009
    Alter
    44
    Beiträge
    1.351

    Standard

    P.S.: gerade über ein cooles Zitat von Jesse Enkamp gestoßen (weiß nicht, ob er der Urheber ist): "A block is a lock, is a blow, is a throw"

  3. #33
    Registrierungsdatum
    29.10.2009
    Alter
    44
    Beiträge
    1.351

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    richtig heftig waren auch die "alten herren", die mal in der staffel aktiv waren und danach noch jahrzehntelang und obwohl schon ewig keine studenten mehr weiterhin dort trainieren "durften". bierbauch, gemütlich wirkender zwirbelschnäuzer, weit über 50, so in dem stil ... kein problem, machste mit dem alten herrn, der dich gefragt hat, mal ne runde ... und dann
    ja, die waren vergleichsweise "langsam", und bewegten sich nur so viel, wie nötig war, aber standen immer perfekt, wo ich sie nicht, aber sie sich selber haben wollten, hatten ein timing von dem ich nur träumen konnte und hielten sich noch freundlich zurück, um mich nicht ganz zu demütigen. meine güte... das war ne lehre, niemals erfahrung und können zu unterschätzen, nur, weil jemand "alt" ist.
    vielleicht hat das auch etwas damit zu tun, dass ich Tyson, trotz aller vernünftigen argumente, die gegen ihn sprechen, doch zutraue, beim kampf gegen den Youtube schnösel durchaus chancen zu haben.
    Mein Trainer brachte mal nen Kumpel mit - so vom Typ zerlaufener Kartoffelsack, 60 Jahre alt und sehr gemütlich. Ich sollte mit dem mal ne Runde drehen (ich damals 25, 6 Mal die Woche Training und voll im Saft). Da dachte ich auch, ich spiel ein bisschen respektvoll rum, ist ja kein Gegner. Das waren die ersten beiden Male, dass ich auf die Bretter geschickt wurde und das innerhalb einer Runde (waren aber Knockdowns, keine KOs). Er schmunzelte dann und sagte: "Guud gekämpfft! Ich bin dick und ald, war früher bulgarischer Master. Die Erfahrung kann man nicht versaufen." (Den Akzent müsst ihr euch dazu denken )

  4. #34
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.549

    Standard

    Zitat Zitat von Lugasch Beitrag anzeigen
    MDie Erfahrung kann man nicht versaufen."
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  5. #35
    Registrierungsdatum
    15.07.2023
    Ort
    Bei der Anstallt, dritte Tür rechts.
    Alter
    36
    Beiträge
    89

    Standard

    Hab ich was von "Shotokan" gesagt? Kann mich nicht erinnern. Ist doch logisch das die Japan interpretation nur eine Form ist, das versteht Amasbaal nich, er hat ja auch keine Erfahrung im Karate, er macht ja irgendwas Pankaka oder wie das heißt naja, niemand verurteilt dich für dein Nichtwissen @ amasbaal :-) du musst halt noch vieles lernen.

    Weißt du wenn im Karate eine Technik gezeigt wird, dann ist das nur ein ungefaires Muster. Das muss dann an die Situation angepasst werden.
    ZB der Ashibarai im Karate, da steht man vielleicht in der Form vor dem Partner und übt das. Aber in einer aggresiveren Situation wäre die Technik in enger reichweite mit einer Bewegung nach Vorne, an dem Gegner quasi vorbeilaufend angewendet. Nur als Beispiel. Diese ursprünglichen Karate Anwendungen die so nicht in das Japanische primitivkarate die ja die eigentliche Kunst garnicht gelehrt bekommen haben, findet man ZB im Chinesischen Baji Quan, jetzt nur als Beispiel.
    Ich habe in viele verschiedene Karate Stile reingeschnuppert und auch Chinesische Methoden und kann daher Zusammenhänge erkennen. Ein Age Uke wird im Shotokan weit ausgeholt in ursprünglicheren Styles wird das anders gemacht usw.
    Ein Age uke auf der Stelle stehend ist anders als mit einer Schrittarbeit zur Seite gemacht.
    Ein Age uke der energ anliegt am Körper ohne den Körper weit zu öffnen ist nochmals anders. Ein Age Uke mit enganliegender Anwendung dazu einer Drehung und Schritt diagonal oder im Halbkreis ist nochmal eine andere Anwendung usw..
    Aber du scheinst diese Dinge nicht so richtig verstehen zu können, das macht ja nichts es ist ein langer Weg um ganzheitliche Zusammenhänge beobachten und begreifen zu können und von einer vorgegebenen Form abzuweichen sobald man die dahinterliegenden Prinzipien begreifen kann.
    Mein Rat an dich: Übe einfach weiter irgendwann wirst du die nächste Stufe auf deinem Weg erreichen. Shu Ha Ri !

  6. #36
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.549

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    zeitlebens "Level 1-Karate".
    und daran sind nicht unbedingt die schüler schuld. die verbände könnten da echt mal ein machtwort sprechen und auch im breitensportbereich (den ich für sehr wichtig für uns "normale" menschen halte) für entsprechende korrekturen bei so manchem "level 1" trainer sorgen. da muss ja keiner wettkämpfe machen, aber gutes, brauchbares, also "praktikables" karate sollte man schon lehren und lernen können.
    das ist ja auch nicht nur ein karate püroblem. zieht sich durch so manche andere KK auch, in der "übertriebene", gekünstelte bewegungen, die einen gewissen didaktischen sinn in einem gewissen moment des lernes haben können, das bild der KK prägen und dann auf dauer auch die gesamte trainingspraxis dominieren. im sogenannten Kung Fu ist das ja oft ganz extrem.
    davon mal abgesehen, zweifle ich an diesem didaktischen sinn. man kann es auch gleich "richtig" lernen und bei zu übertriebenen bewegungen gleich von anfang an korrigiert werden.
    ich glaube, dass da auch eine deutliche sichtbarkeit von haltung und körperspannung für das publikum beim kata laufen gewollt wurde und sich das verselbständigt hat. kata ist nicht immer eine gute sache - nicht im fall vom "einschleifen" völlig übertriebener bewegungen jedenfalls.
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  7. #37
    Registrierungsdatum
    29.10.2009
    Alter
    44
    Beiträge
    1.351

    Standard

    Zitat Zitat von Karateman Beitrag anzeigen
    Hab ich was von "Shotokan" gesagt? Kann mich nicht erinnern. Ist doch logisch das die Japan interpretation nur eine Form ist, das versteht Amasbaal nich, er hat ja auch keine Erfahrung im Karate, er macht ja irgendwas Pankaka oder wie das heißt naja, niemand verurteilt dich für dein Nichtwissen @ amasbaal :-) du musst halt noch vieles lernen.

    Weißt du wenn im Karate eine Technik gezeigt wird, dann ist das nur ein ungefaires Muster. Das muss dann an die Situation angepasst werden.
    ZB der Ashibarai im Karate, da steht man vielleicht in der Form vor dem Partner und übt das. Aber in einer aggresiveren Situation wäre die Technik in enger reichweite mit einer Bewegung nach Vorne, an dem Gegner quasi vorbeilaufend angewendet. Nur als Beispiel. Diese ursprünglichen Karate Anwendungen die so nicht in das Japanische primitivkarate die ja die eigentliche Kunst garnicht gelehrt bekommen haben, findet man ZB im Chinesischen Baji Quan, jetzt nur als Beispiel.
    Ich habe in viele verschiedene Karate Stile reingeschnuppert und auch Chinesische Methoden und kann daher Zusammenhänge erkennen. Ein Age Uke wird im Shotokan weit ausgeholt in ursprünglicheren Styles wird das anders gemacht usw.
    Ein Age uke auf der Stelle stehend ist anders als mit einer Schrittarbeit zur Seite gemacht.
    Ein Age uke der energ anliegt am Körper ohne den Körper weit zu öffnen ist nochmals anders. Ein Age Uke mit enganliegender Anwendung dazu einer Drehung und Schritt diagonal oder im Halbkreis ist nochmal eine andere Anwendung usw..
    Aber du scheinst diese Dinge nicht so richtig verstehen zu können, das macht ja nichts es ist ein langer Weg um ganzheitliche Zusammenhänge beobachten und begreifen zu können und von einer vorgegebenen Form abzuweichen sobald man die dahinterliegenden Prinzipien begreifen kann.
    Mein Rat an dich: Übe einfach weiter irgendwann wirst du die nächste Stufe auf deinem Weg erreichen. Shu Ha Ri !
    Welches Karate hast du jetzt noch mal gemacht und wie lange? Nur damit ich nicht durcheinander gerate?

  8. #38
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.549

    Standard

    Zitat Zitat von Karateman Beitrag anzeigen
    Hab ich was von "Shotokan" gesagt? Kann mich nicht erinnern. Ist doch logisch das die Japan interpretation nur eine Form ist, das versteht Amasbaal nich, er hat ja auch keine Erfahrung im Karate, er macht ja irgendwas Pankaka oder wie das heißt naja, niemand verurteilt dich für dein Nichtwissen @ amasbaal :-) du musst halt noch vieles lernen.

    Weißt du wenn im Karate eine Technik gezeigt wird, dann ist das nur ein ungefaires Muster. Das muss dann an die Situation angepasst werden.
    ZB der Ashibarai im Karate, da steht man vielleicht in der Form vor dem Partner und übt das. Aber in einer aggresiveren Situation wäre die Technik in enger reichweite mit einer Bewegung nach Vorne, an dem Gegner quasi vorbeilaufend angewendet. Nur als Beispiel. Diese ursprünglichen Karate Anwendungen die so nicht in das Japanische primitivkarate die ja die eigentliche Kunst garnicht gelehrt bekommen haben, findet man ZB im Chinesischen Baji Quan, jetzt nur als Beispiel.
    Ich habe in viele verschiedene Karate Stile reingeschnuppert und auch Chinesische Methoden und kann daher Zusammenhänge erkennen. Ein Age Uke wird im Shotokan weit ausgeholt in ursprünglicheren Styles wird das anders gemacht usw.
    Ein Age uke auf der Stelle stehend ist anders als mit einer Schrittarbeit zur Seite gemacht.
    Ein Age uke der energ anliegt am Körper ohne den Körper weit zu öffnen ist nochmals anders. Ein Age Uke mit enganliegender Anwendung dazu einer Drehung und Schritt diagonal oder im Halbkreis ist nochmal eine andere Anwendung usw..
    Aber du scheinst diese Dinge nicht so richtig verstehen zu können, das macht ja nichts es ist ein langer Weg um ganzheitliche Zusammenhänge beobachten und begreifen zu können und von einer vorgegebenen Form abzuweichen sobald man die dahinterliegenden Prinzipien begreifen kann.
    Mein Rat an dich: Übe einfach weiter irgendwann wirst du die nächste Stufe auf deinem Weg erreichen. Shu Ha Ri !
    jawoll sensei.
    dann brauchst du ja diese sorte fragen nicht mehr zu stellen. du weißt doch bescheid.hast schnell dazu gelernt. (wenn du das alles vorher wusstest, wären die fragen ja nicht nötig gewesen)

    ich werde den pfad des kriegers sicher noch finden nach all den vergeblichen jahrzehnten der suche
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  9. #39
    Registrierungsdatum
    19.05.2010
    Ort
    Pott
    Alter
    37
    Beiträge
    104

    Standard

    Ist zwar Perlen vor die Säue werfen aber was solls.
    Das Uke nicht Block heist, wurde ja bereits erwähnt.
    Vieleicht mal weggehen vom reinen "Striking" und mal in die kurze Distanz, das Grappling bzw. die Stufe davor, quasi Standgrappling bevor es zu Boden geht. (wie ne Startsituation im Judo) Als langjähriger Karateka (Shotokan, Goju und Kyokushin) mache ich ganz oft beim MMA und BJJ die "Karate typischen" Uke Bewegungen, klappen wunderbar wenn der andere dich packen oder kontrollieren will. Im abwehren/weiterleiten von Schlägen, eher nicht (außer Einzeltechniken)
    "You can only fight the way you practice"
    Miyamoto Musashi

  10. #40
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.843

    Standard

    Zitat Zitat von Lugasch Beitrag anzeigen
    Welches Karate hast du jetzt noch mal gemacht und wie lange? Nur damit ich nicht durcheinander gerate?
    Im Juli letzten Jahres hatte der TE einen Grüngurt im Shotokan und wollte sich noch dieses und jenes anschauen. Ein halbes Jahr später kannte er dann alle Stile und deren Besonderheiten. Jetzt boxt er seit ein paar Monaten.

    Ich denke man kann das grob so zusammenfassen: Karateman hat weder Ahnung vom Karate noch vom Boxen. amasbaal hat ja schon ganz richtig geschrieben:

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    MACH ES DOCH EINFACH MAL IM SPARRING, wenn du ernsthaft daran glaubst, das man "einfach nur" dies und das zu machen braucht.

  11. #41
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.549

    Standard

    Zitat Zitat von Lunaedge Beitrag anzeigen
    mache ich ganz oft beim MMA und BJJ die "Karate typischen" Uke Bewegungen, klappen wunderbar wenn der andere dich packen oder kontrollieren will.
    wie der zufall so will, habe ich genau darüber vor ein paar tagen einen interessanten youtube clip gesehen. das macht sinn und ist wirklich "praktisch".
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  12. #42
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.618

    Standard

    Zitat Zitat von Karateman Beitrag anzeigen
    Hab ich was von "Shotokan" gesagt?
    Spielt keine Rolle!

    ZB der Ashibarai im Karate, da steht man vielleicht in der Form vor dem Partner und übt das. Aber in einer aggresiveren Situation wäre die Technik in enger reichweite mit einer Bewegung nach Vorne, an dem Gegner quasi vorbeilaufend angewendet.
    So so. Ist das so?

    Ich habe in viele verschiedene Karate Stile reingeschnuppert und auch Chinesische Methoden und kann daher Zusammenhänge erkennen. Ein Age Uke wird im Shotokan weit ausgeholt in ursprünglicheren Styles wird das anders gemacht usw.
    Aha! Wenn ich das hier lese:

    Ein Age uke auf der Stelle stehend ist anders als mit einer Schrittarbeit zur Seite gemacht.
    Ein Age uke der energ anliegt am Körper ohne den Körper weit zu öffnen ist nochmals anders. Ein Age Uke mit enganliegender Anwendung dazu einer Drehung und Schritt diagonal oder im Halbkreis ist nochmal eine andere Anwendung usw..
    hast Du dir da villeicht schön was zusammengereimt aber definitiv nix verstanden.

    Aber du scheinst diese Dinge nicht so richtig verstehen zu können, das macht ja nichts es ist ein langer Weg um ganzheitliche Zusammenhänge beobachten und begreifen zu können und von einer vorgegebenen Form abzuweichen sobald man die dahinterliegenden Prinzipien begreifen kann.
    Mein Rat an dich: Übe einfach weiter irgendwann wirst du die nächste Stufe auf deinem Weg erreichen. Shu Ha Ri !
    DAS ist richtig. Wie heißt es so schön: Das Kamel sieht den eigenen Höcker nicht.
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  13. #43
    Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Beiträge
    2.235

    Standard

    Zitat Zitat von Karateman Beitrag anzeigen
    .
    Aber ist es erlaubt Karateartige Abwehrtechniken wie ZB Age Uke im Boxen zu nutzen oder anderes wie Soto- und Uchi-Uke gefolgt von einem Schlag
    Nur wenn man dabei richtig laut "Kiiaiii" ruft.

  14. #44
    Registrierungsdatum
    15.07.2023
    Ort
    Bei der Anstallt, dritte Tür rechts.
    Alter
    36
    Beiträge
    89

    Standard

    Ja ich hab einige Jahre reguläres Karate gemacht (Shotokan, Shito, Goju, Wado, Kyokushin) davon am längsten Shotokan DKV.
    Hatte eine Zeit lang bei einem Taijiquan Lehrer unterricht in Qigong, Taiji (daoistischer Style), der hat mir auch einblick in Baji und Xingyiquan vermittelt.
    Dadurch habe ich Vergleiche zum Karate. Habe auch in ursprünglichere Karate Formen eingesehen Okinawa Karate bei einem Lehrer der auch Karate mit Langstock unterrichtet hatte.
    Mir ging es aber eher darum Karate an sich zu verstehen und nicht den Schwarzen Gürtel in System xy zu bekommen. Wäre es mir nach Gürteln gegangen hätt ich das längst geschafft.
    Ich finde die Bewegungsmuster und Techniken interessant und darüber nachzudenken und auszuprobieren.

  15. #45
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.549

    Standard

    Zitat Zitat von Karateman Beitrag anzeigen
    Ja ich hab einige Jahre reguläres Karate gemacht (Shotokan, Shito, Goju, Wado, Kyokushin) davon am längsten Shotokan DKV.
    Hatte eine Zeit lang bei einem Taijiquan Lehrer unterricht in Qigong, Taiji (daoistischer Style), der hat mir auch einblick in Baji und Xingyiquan vermittelt.
    Dadurch habe ich Vergleiche zum Karate. Habe auch in ursprünglichere Karate Formen eingesehen Okinawa Karate bei einem Lehrer der auch Karate mit Langstock unterrichtet hatte.
    Mir ging es aber eher darum Karate an sich zu verstehen und nicht den Schwarzen Gürtel in System xy zu bekommen. Wäre es mir nach Gürteln gegangen hätt ich das längst geschafft.
    Ich finde die Bewegungsmuster und Techniken interessant und darüber nachzudenken und auszuprobieren.
    ja... sicher... guckst überall mal rein und machst dir deine eigene welt. du würdest die fragen, die du ständig stellst, NICHT stellen müssen, wärest du in irgend einem stil länger als nur ein paar trainingseinheiten gewesen.
    schwarzer gürtel? wozu? ist nicht unbedingt notwendig. ich kenne leute, die aus prinzip keine prüfungen machen und, als "weißgurt" oder "0-gurt" sozusagen, seit jahren regelmäßig trainieren und die meisten "schwarzgurte" weghauen, wie nix.
    es ist die trainingserfahrung und die physis die zählen, keine bunten assecoires. trainingserfahrung hast du definitiv nicht, allenfalls so ne art "kurzen einblick" auf unterstem anfängerniveau. durchblick ist jedenfalls nicht vorhanden.
    mach mal was vernünftig und richtig, dann werden deine überlegungen mit realistischer erfahrung und vermitteltem WISSEN gefüttert und du kommst in der sache weiter, was automatisch bedeutet, dass du auch "bewegungsmuster" anderer stile und kampfkünste besser einschätzen und nachvollziehen kannst.
    so, wie du das anscheinend machst, wird das jedenfalls nichts.

    ansonsten gibt es in dem faden hier ja nichts mehr zu sagen. frage wurde ausführlich beantwortet. wenn du den antworten nicht traust: MACH ES einfach. mach deine karateblöcke im boxen. darfst du. wird dich keiner für bestrafen - außer in form von treffern, die du dann kassierst, aber das ist dann ne lehre, keine bestrafung, wenn man's genau nimmt.
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wer erlaubt solchen Leuten zu boxen?
    Von Makujiu im Forum Boxen
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 10-11-2009, 14:50
  2. Erlaubt-Verboten
    Von Mr. Nice Guy im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 04-08-2009, 16:12
  3. Supermanpunch im Boxen nicht erlaubt?
    Von dingdong im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 17-05-2009, 11:43
  4. Stinger Verboten?? Pastikstoßdolch erlaubt??
    Von Der Contraveganer im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 26-12-2007, 14:52
  5. Bart beim Boxen verboten?
    Von Stefan1 im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 09-11-2006, 09:08

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •