Seite 2 von 7 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 100

Thema: Karateabwehrtechniken im Boxen erlaubt oder verboten? Und was tun mit Karate

  1. #16
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.549

    Standard

    ganz einfache basic beinarbeit (u.a. auch zum "seitlich rausgehen")
    https://www.youtube.com/shorts/9f3BUis4IaQ
    kannst ja schon mal üben, gerne auch mit so nem "karate-block" währenddessen

    melde dich, wenn du das alles "mal einfach so" und mit entsprechendem block ausprobiert hast. ich wäre ja schon begeistert, wenn du den unterarm auch nur auf halben wege hoch bekommst, bevor es eingeschlagen hat.
    wenn es dann klappt, kannst du dich gleich als trainer für die wm-profis melden, um denen mal zu zeigen, wie das geht.
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  2. #17
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Auch wenn es nie passieren wird, weil mMn. der TE nur ein Tastenkrieger ist, wäre ein paar Sparrigsrunden mit einem 2. BL-Boxer. Die erden mich immer wieder, wenn es nur um die Faustarbeit geht.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  3. #18
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.618

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    kannst ja schon mal üben,
    Braucht er doch nicht. Ist ja schließlich auch im Karate Basic.
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  4. #19
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.549

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Auch wenn es nie passieren wird, weil mMn. der TE nur ein Tastenkrieger ist, wäre ein paar Sparrigsrunden mit einem 2. BL-Boxer. Die erden mich immer wieder, wenn es nur um die Faustarbeit geht.
    bei mir hat, ehrlich gesagt, gereicht, dass man mich als sparringsfutter immer wieder mal für ne runde den leuten der uni-boxstaffel zum fraß vorgeworfen hat. das waren nur hochschulmeisterschaften, die da vorbereitet wurden. aber wettkampftraining ist halt wettkampftraining und kein "ich trainiere mit, damit ich meine anderen sachen mit erfahtrungen aus dem boxen ergänzen kann."
    trotzdem wäre ich nie auf die idee gekommen, im sparring auch mit leuten auf meinem eigenen niveau so einen blödsinn zu versuchen, den der te vorschlägt.
    deshalb bin ich ja davon überzeugt, dass er noch nie geboxt hat (außer vorm eigenen spiegel vielleicht)
    es ist ja schon vielsagend, dass unsere kollegen "echte" boxer (die im wettkampfbetrieb tätig sind) hier gar nicht mitschreiben. ist denen doch zu blöd und zeitverschwendung... kann ich verstehen.
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  5. #20
    Registrierungsdatum
    07.12.2023
    Beiträge
    183

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    bei mir hat, ehrlich gesagt, gereicht, dass man mich als sparringsfutter immer wieder mal für ne runde den leuten der uni-boxstaffel zum fraß vorgeworfen hat. das waren nur hochschulmeisterschaften, die da vorbereitet wurden. aber wettkampftraining ist halt wettkampftraining und kein "ich trainiere mit
    Jep, ich würde Hochschulboxer sowieso nicht unterschätzen, bei uns haben regelmässig welche mittrainiert und umgekehrt und das waren keine "Leichtmatrosen", oder "Stumblebums", da waren schon sehr fähige Leute dabei. Die hatten aber alle auch nicht nur ein Semester lang trainiert.



  6. #21
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.549

    Standard

    Zitat Zitat von MatscheOne Beitrag anzeigen
    Jep, ich würde Hochschulboxer sowieso nicht unterschätzen, bei uns haben regelmässig welche mittrainiert und umgekehrt und das waren keine "Leichtmatrosen", oder "Stumblebums", da waren schon sehr fähige Leute dabei. Die hatten aber alle auch nicht nur ein Semester lang trainiert.


    richtig heftig waren auch die "alten herren", die mal in der staffel aktiv waren und danach noch jahrzehntelang und obwohl schon ewig keine studenten mehr weiterhin dort trainieren "durften". bierbauch, gemütlich wirkender zwirbelschnäuzer, weit über 50, so in dem stil ... kein problem, machste mit dem alten herrn, der dich gefragt hat, mal ne runde ... und dann
    ja, die waren vergleichsweise "langsam", und bewegten sich nur so viel, wie nötig war, aber standen immer perfekt, wo ich sie nicht, aber sie sich selber haben wollten, hatten ein timing von dem ich nur träumen konnte und hielten sich noch freundlich zurück, um mich nicht ganz zu demütigen. meine güte... das war ne lehre, niemals erfahrung und können zu unterschätzen, nur, weil jemand "alt" ist.
    vielleicht hat das auch etwas damit zu tun, dass ich Tyson, trotz aller vernünftigen argumente, die gegen ihn sprechen, doch zutraue, beim kampf gegen den Youtube schnösel durchaus chancen zu haben.
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  7. #22
    Registrierungsdatum
    27.01.2010
    Alter
    38
    Beiträge
    3.018

    Standard

    ich habe viele harte wettkampfsparrings und egosparrings hinter mir unter anderem auch oft mit wettkämpfern und ich habe so ähnliche blocks erfolgreich angewendet aber du musst schon jahrelang erfahren sein um es einsetzen zu können finde ich . und es muss einfach in der situation passen

    aber es waren nicht exakt so karateblocks sondern mein eigenes orthodoxes ding das nur bissl diesen karateblocks ähnelt

    war auch soweit ich mich erinnern kann immer der einzige in gyms der oft die cross deckung benutzt hat . also hab oft bisschen aus der reihe getanzt ....aber erfolgreich so
    Geändert von C-MO (15-03-2024 um 02:18 Uhr)
    ich habe keine signatur

  8. #23
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.549

    Standard

    Zitat Zitat von C-MO Beitrag anzeigen
    nicht exakt so karateblocks
    dass es kein blocken gibt, sagt ja auch keiner. natürlich gibt es das. nur eben keinen grundschulmäßigen Age Uke zb. das wäre eine lücken bildende einladung sondergleichen und eh viel zu raumgreifend, um damit das passende timing in einem box-"duell" hinzukriegen.
    aber eine der ausgangsfragen ist ja immerhin von anfang an geklärt: wäre nicht verboten durchs regelwerk. der te darf es also ruhig machen und seinen spaß damit haben

    Geändert von amasbaal (15-03-2024 um 04:16 Uhr)
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  9. #24
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    6.020

    Standard

    Die Grundschultechniken funktionieren durchaus gut, auch in ihrer "kompletten" Ausführung, so nur halt nicht als "Block". Für's Boxen eher nicht hilfreich, für's "dirty boxing" aber sehr.
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  10. #25
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.549

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    Die Grundschultechniken funktionieren durchaus gut, auch in ihrer "kompletten" Ausführung, so nur halt nicht als "Block". Für's Boxen eher nicht hilfreich, für's "dirty boxing" aber sehr.
    sicher. aber hier geht es ja ums boxen, seine regeln (die es zulassen) und die nicht empfehlenswerte anwendung dabei.
    auf der straße ist das alles eh anders. der te will damit boxen. bei uns im panantukan, das ja filippino "dirty boxing" ist, kommen sie übrigens in dieser "karateform" auch nicht vor.
    das soll hier ja kein karate bashing sein. und wie schon x mal gesagt: es GIBT unterarmblöcke im boxen. die bleiben halt nur immer schön eng "in der box", und ohne größere ausholbewegungen. es sind keine "karate-blöcke" im sinne der blöcke in einer Shotokan kata.
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  11. #26
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    6.020

    Standard

    Klar, alles richtig. Die Anwendungen an die ich denke haben halt nichts mit Blocken zu tun (Arbeit im Kontakt) und ich denke diesen Punkt sollte man bedenken wenn man die "Blocks" bewerten oder wo anders wiederfinden möchte.
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  12. #27
    Registrierungsdatum
    15.07.2023
    Ort
    Bei der Anstallt, dritte Tür rechts.
    Alter
    36
    Beiträge
    89

    Standard

    Habe nie gesagt das es so übertrieben sein soll wie im Karate gezeigt, ich denke auch das es so ursprünglich dort nicht gemeint war. Meine eine kürzere Bewegung aber wird man ja gleich unfreundlich zurechtgewiesen von den gleichen Leuten.
    Dieser Peekabuh style von Thyson den gab es vorher ja auch nicht und wurde belächelt bis er damit erfolgreich war.
    @ThomasL kannst du Videos davon senden was du genau meinst das interessiert mich.

  13. #28
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.549

    Standard

    Zitat Zitat von Karateman Beitrag anzeigen
    Habe nie gesagt das es so übertrieben sein soll wie im Karate gezeigt,
    du hast ein kurzes gedächtnis oder drehst und wendest dich, je nach bedarf:
    Karateartige Abwehrtechniken wie ZB Age Uke im Boxen zu nutzen oder anderes wie Soto- und Uchi-Uke
    das war ganz eindeutig. du hast ganz genau definierte blocks aus dem karate als beispiel genommen.
    und du hast das in gegensatz gestellt zu
    kurze wegschlagen des Gegnerischen Armes
    jetzt sagst du auf einmal, dass du doch das "kurze wegschlagen" gemeint hast? (die kurzen, engen blöcke zb.) und nicht die karate-klassiker?

    Zitat Zitat von Karateman Beitrag anzeigen
    Dieser Peekabuh style von Thyson den gab es vorher ja auch nicht.
    doch. nur eben nicht die individuelle variante von Thyson mit den an ihn persönlich angepassten feinheiten. das "anpassen" von stilen, macht man individuell bei jedem profi. die grundsätzliche art des vorgehens gab es schon, war (und ist!) nur sehr selten, weil das halt nicht jeder gut kann und weil es, wie andere stile auch, abhängig von körperbau, "mentalität" und technischen eigenheiten des sportlers ist. jeder hat seinen ganz persönlichen stil, der von einem der 4 grundlegenden box-stilen abgeleitet wurde (ich nenne hier "4", weil es meist 4 sind, die immer wieder erwähnt werden)
    und belächelt hat das niemand, eher bestaunt und gefürchtet.
    Geändert von amasbaal (15-03-2024 um 10:17 Uhr)
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  14. #29
    Registrierungsdatum
    29.10.2009
    Alter
    44
    Beiträge
    1.351

    Standard

    Gibt es mittlerweile nicht genug Meinungen, dass Blocks gar keine Blocks sind? Das geht ja von "Angriff empfangen" bis "Ein Block ist in Wirklichkeit ein Angriff".
    Abgesehen davon - so stelle ich mir "Karateblocks" im Boxen vor - würde auch funktionieren, ist aber im Ergebnis das, was die Boxer auch lernen (bis auf den letzten Wurfeingang):

  15. #30
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.618

    Standard

    Zitat Zitat von Lugasch Beitrag anzeigen
    bis auf den letzten Wurfeingang
    Den wir so ähnlich neulich im MT-Training gemacht haben.

    (Ich erkenne da eine Menge Bewegungsmuster wieder aber es bedarf natürlich einer gewissen Transferleistung. )
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

Seite 2 von 7 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wer erlaubt solchen Leuten zu boxen?
    Von Makujiu im Forum Boxen
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 10-11-2009, 14:50
  2. Erlaubt-Verboten
    Von Mr. Nice Guy im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 04-08-2009, 16:12
  3. Supermanpunch im Boxen nicht erlaubt?
    Von dingdong im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 17-05-2009, 11:43
  4. Stinger Verboten?? Pastikstoßdolch erlaubt??
    Von Der Contraveganer im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 26-12-2007, 14:52
  5. Bart beim Boxen verboten?
    Von Stefan1 im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 09-11-2006, 09:08

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •