Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 26

Thema: Chu Shong Tin Lineage

  1. #1
    Registrierungsdatum
    12.03.2017
    Ort
    München
    Beiträge
    23

    Standard Chu Shong Tin Lineage

    Hallo,

    nachdem hier sehr viele Themen über die bekannten Stile bereits vertreten sind, wollte ich mal einen Post zur nicht so bekannten Chu Shong Tin Linie starten.

    Wer von Euch kennt diese, bzw. konnte schon mal die Unterschiede selbst spüren?

    Happy training.

  2. #2
    Registrierungsdatum
    12.03.2017
    Ort
    München
    Beiträge
    23

  3. #3
    Registrierungsdatum
    03.12.2019
    Alter
    53
    Beiträge
    107

    Standard

    Du scheinst da einen Bezug zu haben, kann das sein? Dann erzähl' doch mal, wie ist da so ein normales, übliches Training? Auf youtube scheint es nur diese "Power"-Trick-Geschichten zu geben, kein wirkliches Chi Sao, kein Sparring. Wie lange braucht man denn, um diese Power-Geschichten in einem Sparring gegen einen halbwegs unkooperativen Partner umzusetzen? Oder ist das eher was für die Akademiker (als nicht böse gemeinter Begriff, jeder das, was er machen will!)?

  4. #4
    Registrierungsdatum
    23.06.2019
    Beiträge
    399

    Standard

    Zitat Zitat von Oldschool Beitrag anzeigen
    Du scheinst da einen Bezug zu haben, kann das sein? Dann erzähl' doch mal, wie ist da so ein normales, übliches Training? Auf youtube scheint es nur diese "Power"-Trick-Geschichten zu geben, kein wirkliches Chi Sao, kein Sparring. Wie lange braucht man denn, um diese Power-Geschichten in einem Sparring gegen einen halbwegs unkooperativen Partner umzusetzen? Oder ist das eher was für die Akademiker (als nicht böse gemeinter Begriff, jeder das, was er machen will!)?
    ich hab grad ein Dejavu, glaub ich.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    12.03.2017
    Ort
    München
    Beiträge
    23

    Standard

    Genau, ich habe Bezug .

    Ich gebe zu von außen Betrachtet erscheinen viele dieser "Power Trick" wie Du sie nennst eher fake aus. Ist auch schwer zu vermitteln über ein Video. Ich würde es natürlich nicht Trick nennen, weil es da weder was geheimnisvolles, noch einen "Trick" gibt.
    Letztendlich basiert alles auf einer sehr genauen Ansteuerung des Körpers, die dem des Gegenüber überlegen ist. Also quasi vom Prinzip her erstmal wie in allen Kampfstilen.

    Die von Dir angesprochenen Power Generations dienen als Übungs-Settings um letztendlich von einer lokalen Ansteuerung zu einer holistischen Anwendung überzugehen.

    Zur Frage wie lange es dauert, das zu erlernen und im Kampf umzusetzen. Naja, ich gehe davon aus die meisten von uns haben ihr eigenes Training im Kopf. Also es kommt natürlich auf den trainierenden an. Da die dauern von mir genannte Ansteuerung erstmal ein "umprogrammieren" zu der herkömmlichen Art sich zu bewegen bedarf.
    Konkret behaupte ich 2-4 Jahre.
    2 Punkte in diesem Bezug. Chu Shon Tin war zu seiner Lebzeit sehr unzufrieden mit der Tatsache, dass er sein Können nicht in dem Maße weitergeben konnte. Es gibt nur wenige, die sich dem annähern. Vor allem didaktisch und methodisch.
    Hier gibt es mittlerweile aber eine deutlich bessere Methodik, die eben ein schnelleres Erleernen ermöglicht.
    Die CST Methode lässt sich auch sehr gut auf alle Kampfstile übertragen, d.h. jemand der bereits sehr lange Wing Chun, Kickboxen, whatever macht, kann diese Kraftgeneriereung in seinen eigenen Stil integrieren.

    Die Ausrichtung, "was mache ich damit?", also sowohl als auch. Wenn ich z.B. für den Wettkampf nur härtere Punches und Kicks trainieren möchte, dann kann ich dies in relativ kurzer Zeit erlernen.
    Gleichzeitig ist nach oben hin keine Grenze (naja irgendwann schon), für "Akademiker" die in den Bewegungen immer effektiver werden.

    Ich poste noch ergänzend Videos zum Thema Chi Sao, Wettkampf K1 Regeln, und Erfahrungsbericht einer Wing Chun fremden Person.

    Mir geht es lediglich um Austausch und Horizonterweiterung (für diejenigen die es interessant finden).
    Geändert von Prontogonzales (24-03-2024 um 07:03 Uhr)

  6. #6
    Registrierungsdatum
    12.03.2017
    Ort
    München
    Beiträge
    23

  7. #7
    Registrierungsdatum
    12.03.2017
    Ort
    München
    Beiträge
    23

  8. #8
    Registrierungsdatum
    12.03.2017
    Ort
    München
    Beiträge
    23

    Standard

    Video von Chu Shong Tin mit Kontext von Sifu Nima King.

    https://youtu.be/pZUc9Tx5mTE?si=cSW9M9IYlo1x44Bh

  9. #9
    Registrierungsdatum
    19.01.2010
    Beiträge
    2.747

    Standard

    Zitat Zitat von Prontogonzales Beitrag anzeigen
    Hier die Videos, die meiner Meinung zu den Fragen passen.

    Kampf mit K1 Regeln. Bitte die Beschreibung als Kontext lesen.
    https://www.youtube.com/watch?v=5CfljGtn1NE&t=115s
    Wo war denn in dem Kampf nun die Short Power und Wing chun im allg. zu sehen ? Mir fiel nur schlechtes Kickboxen auf ...

  10. #10
    Registrierungsdatum
    12.03.2017
    Ort
    München
    Beiträge
    23

    Standard

    Hi Zhijepa, Legetime Frage. Vielleicht stimmst du mir zu, dass "Short Power" eher spürbar ist als sichtbar. Ob das jetzt gutes oder schlechtes Kickboxen ist, darum geht es letztendlich nicht. Wenn sich dein Verständnis von Wing allein auf Techniken bezieht, dann ist in diesem Video wenig zu sehen.
    Ansonsten kommst mal vorbei, dann kannst du dich selbst überzeugen. Bei uns ist jeder herzlich willkommen.
    Im Mai wäre Nima King in Deutschland.
    Bezieht sich deine Skepsis auf die generelle Funktionalität oder den Einsatz im Sparring und oder dynamischen Einsatz? Darf ich fragen was du trainierst?
    VG

  11. #11
    Registrierungsdatum
    19.01.2010
    Beiträge
    2.747

    Standard

    Zitat Zitat von Prontogonzales Beitrag anzeigen
    Hi Zhijepa, Legetime Frage. Vielleicht stimmst du mir zu, dass "Short Power" eher spürbar ist als sichtbar. Ob das jetzt gutes oder schlechtes Kickboxen ist, darum geht es letztendlich nicht. Wenn sich dein Verständnis von Wing allein auf Techniken bezieht, dann ist in diesem Video wenig zu sehen.
    Ansonsten kommst mal vorbei, dann kannst du dich selbst überzeugen. Bei uns ist jeder herzlich willkommen.
    Im Mai wäre Nima King in Deutschland.
    Bezieht sich deine Skepsis auf die generelle Funktionalität oder den Einsatz im Sparring und oder dynamischen Einsatz? Darf ich fragen was du trainierst?
    VG
    Ach, dieser Nima King ... Short Power könnte man z.t sehen anhand der Wirkung. Dieser Nima King betreibt doch selbst kein Sparring oder etwa doch ? und wird es unkoperativer sah ich auf seinen Clips in Vergangenheit keine internal Power mehr. Ich trainiere nicht mehr wirklich ing un, mein Schwerpunkt hat sich zu den FMA verlagert, diese Internal Sachen sind nette Spielereien, das Meiste ist für mich auf Partytrick-Niveau, eine Anwendbarkeit sehe ich für das Kämpfen bezogen nicht. Was ich sehe ist weitgehend kooperatives, entspanntes Training ohne Stress, ohne Einstecken, davon lässt sich für das Kämpfen nichts ableiten. Schaut man sich dann diese Internal Leute an, in einem Kampf, bei dem keine Entspanntheit in dem Maße möglich ist usw. bricht es in sich zusammen und nichts funktioniert. Aber zeige doch mal einen Sparringsclip, in dem diese Power zu sehen ist, der Andere sich nicht mehr bewegen kann, wegfliegt usw. all die schönen Applikationen die man auf den Wohlfühl-Clips so sieht, wo der Meister sagt "greif mich mal an" und der Gegner fliegt hilflos davon.

  12. #12
    Registrierungsdatum
    12.03.2017
    Ort
    München
    Beiträge
    23

    Standard

    FMA. Sehr gut. Dann haben wir ja generell einen Nenner.

    Die Sache ist, dass die meisten Leute ein falsches Bild haben. Bei CST fliegt keiner weg, oder irgend so etwas. Und es geht nicht um reine Entspannung, oder, dass man dadurch alleine die penetrative Kraft entsteht. Oder, dass man im Kampf entspannt sein muss. Die von dir genannte "Entspannung" hat einen ganz anderen Kontext und ist nur ein Baustein in der Methode. Letztendlich geht es darum die Masse des Körpers effektiv zu benutzen.
    Wenn du echtes Interesse hast, schick mir eine PN wo du wohnst oder trainierst, vielleicht lässt sich ja mal ein Treffen organisieren. Dann kannst das ja selber beurteilen.

  13. #13
    Registrierungsdatum
    01.10.2004
    Ort
    ostseeküste
    Beiträge
    2.224

    Standard

    Zitat Zitat von Prontogonzales Beitrag anzeigen
    Kampf mit K1 Regeln. Bitte die Beschreibung als Kontext lesen.
    https://www.youtube.com/watch?v=5CfljGtn1NE&t=115s
    wer von den beiden ist denn der wing chunler?

  14. #14
    Registrierungsdatum
    12.03.2017
    Ort
    München
    Beiträge
    23

    Standard

    �� rot blauer Helm.

  15. #15
    Registrierungsdatum
    03.09.2015
    Ort
    Bielefeld
    Alter
    56
    Beiträge
    1.965

    Standard

    Und wo ist da irgendwas von Wing Chun zu sehen?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 4 (Registrierte Benutzer: 2, Gäste: 2)

  1. derKünstler,
  2. yiang wu lang

Ähnliche Themen

  1. Chu Shong Tin - The King of Siu Nim Tao
    Von synnnth im Forum Wing Chun Videoclips
    Antworten: 117
    Letzter Beitrag: 09-05-2015, 13:03
  2. VT DVD Chu Shong Tin
    Von inmbec im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08-05-2008, 09:45
  3. Verkaufe Chu Shong Tin DVD Set
    Von inmbec im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03-04-2008, 08:32
  4. Verkaufe DVD SET Chu Shong Tin 1997
    Von inmbec im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14-02-2008, 12:34
  5. Chu Shong Tin youtube
    Von Chris Stein im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21-08-2006, 10:34

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •