Seite 10 von 10 ErsteErste ... 8910
Zeige Ergebnis 136 bis 142 von 142

Thema: HP-Formen mit anderem Abaluf?

  1. #136
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.122
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Dare2Win Beitrag anzeigen
    I

    @Cam67 Wenn du nichts zum Thema zu sagen hast, dann setzt Dich doch auf deine Spalte und mach die Luke zu
    Reiss dich mal zusammen
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  2. #137
    Registrierungsdatum
    05.03.2024
    Beiträge
    185

    Standard

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    Reiss dich mal zusammen
    Nö.

    Ich freue mich auf die Antwort von M.K. Denn die wird Substanz haben.

    Ist ja nicht bei allen Beiträgen hier so

  3. #138
    Registrierungsdatum
    03.09.2015
    Ort
    Bielefeld
    Alter
    56
    Beiträge
    1.965

    Standard

    Schönes Wochenende dir
    Danke und dito. Ich weiss nicht, ob Du es ehrlich oder mit Unterton gemeint hast, aber ich wünsche es Dir aufrichtig.

    Gibt es im VT eigentlich auch so etwas wie Chisao Sektionen?
    Ich habe in all meinen Jahrzehnten nie etwas von irgendwelchen Sektionen im WSL-Ving Tsun gehört. Weder von meinem Lehrer, noch von seinem Lehrer (weder in Erzählungen noch live, die Male, die ich ihn erleben durfte). Und auch in Bezug auf Yip Man soll es so was nicht gegeben haben. Ving Tsun, zumindest so kenne ich das aus meiner Lehrzeit und ich praktiziere das auch in meinem Unterricht so, arbeitet problemorientiert, bezieht sich also auf die jeweilig momentanen Bedürfnisse in der Entwickelung und folgt da keinem starren toten Plan. Das ist nach meinem Wissenstand eine reine WT-Erfindung.

  4. #139
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.122
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Michael Kurth (M.K.) Beitrag anzeigen
    Danke und dito. Ich weiss nicht, ob Du es ehrlich oder mit Unterton gemeint hast, aber ich wünsche es Dir aufrichtig.

    .
    Beides. ^^ Also ehrlich und mit Unterton , der sich aber auf das von dir angesprochene "nicht immer einer Meinung sein" bezieht , also nichts Negatives oder Abwertendes , nur anspielend . xd

    bezieht sich also auf die jeweilig momentanen Bedürfnisse in der Entwickelung und folgt da keinem starren toten Plan. Das ist nach meinem Wissenstand eine reine WT-Erfindung.
    Ich würde es nicht als Starr oder tot bezeichnen , das Chisao-Programm als Trainingsmethode . Es kann aber zu einer starren , toten Übungsmethode verkommen , wenn man in den Abläufen als etwas Festes , nicht Umschiffbares , verhaftet bleibt ....ab dem Punkt hast du völlig Recht ... und dieser Punkt ist leider bei sehr vielen eingetreten .

    Ich sah es als Lösungsmöglichkeiten die angeboten wurden . Was mich aber daran richtig geärgert hatte , war das man für jede "Lösung" richtig viel Geld bezahlen musste , OBWOHL sie sich im Laufe des eigenen Trainings , WENN man problemorientiert trainiert und Anwendet , sie sich von selbst ergeben haben . Du hast also ne Menge an Knete hingelegt für etwas , was du dir schon längst selbst erarbeitet hast ..

    Das Problemorientierte wurde ja auch im WT betont ,aber nur von Wenigen tatsächlich umgesetzt und die wiederum , haben sich dann alle etwas freier , etwas hmh, unorthodoxer bewegt , weil selbst das ing ung selber dann nicht problemorientiert genug war . Klingt paradox , aber ich denke du weisst was ich meine. Während sich also die Einen in die Chisao-Programme verliebt und verbissen haben , und sich damit tatsächlich vom problemorientierten Verhalten entfernt haben ! ...sind die Anderen in die entgegengesetzte Richtung gegangen und haben dadurch aber die Grenzen des ing ung fast schon wieder verlassen .
    woraus sich ja auch verschiedene Schulen oder Akzente in den entsprechenden Schulen ergaben.
    Und wenn man es ganz genau betrachtet , hat auch ein KrK genau DAS gemacht ... . nur das er es nie zugab und bei sich selbst dann immer als Studium deklariert ^^
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  5. #140
    Registrierungsdatum
    05.03.2024
    Beiträge
    185

    Standard

    Zitat Zitat von Michael Kurth (M.K.) Beitrag anzeigen
    Danke und dito. Ich weiss nicht, ob Du es ehrlich oder mit Unterton gemeint hast, aber ich wünsche es Dir aufrichtig.


    Ich habe in all meinen Jahrzehnten nie etwas von irgendwelchen Sektionen im WSL-Ving Tsun gehört. Weder von meinem Lehrer, noch von seinem Lehrer (weder in Erzählungen noch live, die Male, die ich ihn erleben durfte). Und auch in Bezug auf Yip Man soll es so was nicht gegeben haben. Ving Tsun, zumindest so kenne ich das aus meiner Lehrzeit und ich praktiziere das auch in meinem Unterricht so, arbeitet problemorientiert, bezieht sich also auf die jeweilig momentanen Bedürfnisse in der Entwickelung und folgt da keinem starren toten Plan. Das ist nach meinem Wissenstand eine reine WT-Erfindung.
    Prima, danke

    Wie verhindert ihr denn, dass Lehrer und Schüler früher oder später nur ihre Lieblingsübungen trainieren? Gerade wenn Schüler mit Schülern allein trainieren, besteht aus meiner Sicht diese Gefahr.

    Ein gewisser Zwang vieles gleichgewichtet zu trainieren, scheint mir sinnvoll zu sein.

  6. #141
    Registrierungsdatum
    03.09.2015
    Ort
    Bielefeld
    Alter
    56
    Beiträge
    1.965

    Standard

    Wie verhindert ihr denn, dass Lehrer und Schüler früher oder später nur ihre Lieblingsübungen trainieren? Gerade wenn Schüler mit Schülern allein trainieren, besteht aus meiner Sicht diese Gefahr.
    'Sich frei unterhalten' ist keine fixe Übung im Sinne von festgelegten Abläufen.
    Das Entscheidende ist die Aufmerksamkeit und die Selbstkritik.
    Und dass einem immer bewusst sein sollte, dass je besser man die Leute macht, die einem auf dem Weg begleiten, desto besser kann man auch selbst werden.

  7. #142
    Registrierungsdatum
    03.12.2019
    Alter
    53
    Beiträge
    107

    Standard

    Vielleicht mal noch kurz die Erinnerung, dass die Chi Sao-Sektionen von LT und KRK mit der Idee entwickelt wurden, eine Antwort auf immer wiederkehrende Situationen zu finden, in der der "Flow" unterbrochen wird und beide keine Lösung finden, ohne sich selbst zu gefährden.

Seite 10 von 10 ErsteErste ... 8910

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Verschiedene Kumite-Formen (keine Wettkampf-Formen)
    Von Cillura im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08-01-2014, 05:22
  2. Prüfung in anderem Verein?
    Von katakathi im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 18-12-2013, 22:35
  3. KRK zu Sektionen und Anderem
    Von Mir-KO im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 432
    Letzter Beitrag: 09-04-2011, 21:31
  4. Begrüssung im Judo und anderem
    Von erimar030279 im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 03-06-2006, 09:02
  5. Link: Videos zu allen TKD+TSD Formen!! (auch 2 HKD Formen)
    Von Vagabund im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 12-04-2004, 10:50

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •