Seite 10 von 14 ErsteErste ... 89101112 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 136 bis 150 von 210

Thema: Wie gewalttätig sind Grundschulen - was tun ?

  1. #136
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.218

    Standard

    Das ist so der deutsche Schulalltag eigentlich ganz gut zusammengefasst.

  2. #137
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.845

    Standard

    Da Du das Müll Thema erwähnst - ich habe definitiv das Gefühl, dass heute mehr Müll einfach fallengelassen wird, wo man steht, selbst wenn ein Mülleimer in der Nähe ist. Ich habe einmal während einer einzigen Jogging Runde 12 Capri Sonne Packungen vom Boden aufgehoben. Bei den Erwachsenen genau das gleiche, wenn man sich anschaut, was die Leute in der Stadt für Sperrmüll bei Glascontainern oder Kleider-Sammelstellen abladen, obwohl man den ja relativ einfach anmelden kann, ist das nicht mehr nachvollziehbar. Mir hat mal jemand vom Roten Kreuz erzählt, dass auch schon Fleischabfälle in den Kleidungscontainern entsorgt wurden. WTF?

  3. #138
    Registrierungsdatum
    21.06.2010
    Beiträge
    690

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Mir hat mal jemand vom Roten Kreuz erzählt, dass auch schon Fleischabfälle in den Kleidungscontainern entsorgt wurden. WTF?
    So lange das halal ist, ist doch alles in Ordnung
    "man ist keine elitäre gruppe, die den richtigen weg bestreitet, und die wahrheit für sich in anspruch nehmen kann, weil man eine minderheitenmeinung vertritt." - Marq Aurel

  4. #139
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    6.022

    Standard

    Zitat Zitat von egonolsen Beitrag anzeigen
    Manchmal frage ich mich, ob du meine Beiträge überhaupt richtig liest. Die Feststellung deiner Frau, dass es heute ruhiger als in den 70ern zugeht, steht nicht im Widerspruch zu meiner Aussage, dass wir eine Trendumkehr seit 10-20 Jahren erleben.
    Dein "Problem" ist einfach, dass du bei allem einen Widerspruch erwartest und auf Abwehr schaltest anstatt neutral zu lesen. Ich habe Dir überhaupt nicht widersprochen.

    Wobei ich mich schon frage was der Satz soll.
    Zitat Zitat von egonolsen Beitrag anzeigen
    So lange das halal ist, ist doch alles in Ordnung
    Geändert von ThomasL (07-04-2024 um 09:20 Uhr)
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  5. #140
    Registrierungsdatum
    27.07.2009
    Beiträge
    4.709

    Standard

    Zitat Zitat von ZEN2021 Beitrag anzeigen
    ... Die Schüler/Kindern werden zügelloser in allen Bereichen. Verbal und auch körperlich. Dazu stumpfen sie ab. Sie reagieren erst ab einem bestimmten Punkt der Interaktion. ...

    Beispiel: Schüler wirft seinen Müll (Papier oder so) auf den Boden.

    "Hebst du das bitte wieder auf?"
    "Was?"
    "Du sollst deinen Müll wieder aufheben."
    "Warum?"


    Sehr prägnant auf den Punkt gebracht. Das Phänomen - insbesondere das auf Durchzug stellen - kann man bereits bei Vorschulkindern beoabchten. Man wird förmlich gezwungen die Lautstärke hochzudrehen, in der man die Ansprache macht. Für Außenstehende, die keine Ahnung haben wirkt das dann nicht selten, als wären da cholerisch veranlangte Pädagogen am Werk, die da nicht hingehören.

    Eine Rolle spielt die - du hast es angesprochen - herrschende Konsequenzlosgkeit. Und da unterscheiden sich Eltern und pädagogische (und andere) Institutione teilweise gar nicht. Und die Möglichkeit für Heranwachsende, wenn nötig den ganzen Tag am Handy totschlagen zu können scheint für einen größeren Teil der Eltern ein Segen zu sein. Hab jetzt schon desöfteren in Cafes beoabchtet wie Kleinkinder zum Frühstück noch das Mobilphone mit laufendem Filmchen hingestellt bekommen, dann ist Ruhe im Karton. Die Eltern waren übrigens nicht das was man als formal wenig gebildet bezeichnen könnte. Das amcht auch was mit der Gesellschaft.

  6. #141
    Registrierungsdatum
    21.06.2010
    Beiträge
    690

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    Dein "Problem" ist einfach, dass du bei allem einen Widerspruch erwartest und auf Abwehr schaltest anstatt neutral zu lesen. Ich habe Dir überhaupt nicht widersprochen.
    Gut.

    Wobei ich mich schon frage was der Satz soll.
    Ich kann mir auch beim besten Willen nicht erklären, wie ich darauf komme:
    https://www.merkur.de/lokales/fuerst...l-6382788.html
    https://www.saechsische.de/weisswass...1899-plus.html
    https://www.google.com/url?sa=t&sour...tDr1rotC-fhL8t
    Daraus:
    Problematisierungen von Müll
    In den Quartieren begegnete Müll einem nicht nur während der Feldbegehungen,
    sondern auch in den Gesprächen mit im Quartier Wohnenden oder Arbeitenden:
    „Ja, viel Müll. Viele Sachen sind kaputt, wie Tische, wie Schränke, wie
    Stuhl, wie Kommode, wie Sofa, Sessel, Spiegel. Alle immer draußen werfen“.
    Aber müssen wir auch nicht vertiefen, ist ja schon sehr Offtopic.
    "man ist keine elitäre gruppe, die den richtigen weg bestreitet, und die wahrheit für sich in anspruch nehmen kann, weil man eine minderheitenmeinung vertritt." - Marq Aurel

  7. #142
    Registrierungsdatum
    11.08.2018
    Beiträge
    956

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    Wie kommst Du darauf, dass die Gesellschaft es nicht wahr haben möchte. Wir alle kennen doch solche Einzelpersonen und Gruppen. Wo ich Dir recht gebe, ist dass es (zu) oft nicht gelingt dem Problem wirksam zu begegnen.
    "Nicht wahrhaben wollen" ist wahrscheinlich falsch formuliert, jedenfalls werden keine Konsequenzen gezogen. Dieses Verhalten der Kinder und auch die Entwicklung zum Intensivstraftäter wird toleriert bzw. akzeptiert. Unser "Maßnahmenkatalog" zur Verhinderung von Entwicklungen dieser Art ist offensichtlich ungeeignet - ob aus "Blindheit", Pragmatismus oder Desinteresse, sei mal dahingestellt.

    Mit Gesellschaft meine ich übrigens "uns alle" zusammen. Wenn ich schreibe, dass sich unsere Gesellschaft auf eine bestimmte Art und Weise verhält, dann ist das unabhängig vom Verhalten der Individuen zu verstehen. Mit "unsere Gesellschaft toleriert" etwas meine ich nicht, dass jeder Einzelne innerhalb der Gesellschaft es toleriert, nichtmal die Mehrheit.

  8. #143
    Registrierungsdatum
    13.03.2008
    Ort
    Meist unordentlich.
    Beiträge
    3.840

    Standard

    Zitat Zitat von ZEN2021 Beitrag anzeigen
    Moin!

    Ich bin seit knapp 20 Jahren an der pädagogischen Front (Hauptschule, IGS, Gymnasium) und stelle fest: Die Schüler/Kindern werden zügelloser in allen Bereichen. Verbal und auch körperlich. Dazu stumpfen sie ab. Sie reagieren erst ab einem bestimmten Punkt der Interaktion.
    Hm. In zwanzig Jahren sind die also immer zügelloser geworden. In den 19 Jahren die Du an der Hauptschule warst, im halben Jahr am Gymnasium oder die "ganzen" Jahre an der einen IGS ?
    Wie setzt sich denn diese subjektive Erfahrungswelt genau zusammen ?
    "We are voices in our head." - Deadpool

  9. #144
    Registrierungsdatum
    12.08.2020
    Ort
    Gießen
    Beiträge
    813

    Standard

    Zitat Zitat von Karateman Beitrag anzeigen
    Kinder an Grundschulen die mit Eisenstangen aufeinander losprügeln, sich Platzwunden schlagen? Messerstechereien sind normal an Grundschulen? Woher kommt das alles mit einem Male, früher war das nicht so!
    Als ich in der Grundschule war wollten alle Kinder Wrestler werden und das haben wir auf dem Pausenhof in der Sandkiste nachgespielt ohne das sich Jemand dabei verletzt hat!
    Das zeigt das diese Gesellschaft dieses Land krank ist, da muss sich was ändern, sowas kommt nicht von nichts.

    Nun muss ich mein Kind also nicht nur zum Judo und Boxen sondern auch noch zum Stock- und Messerkampf schicken damit es eine Überlebenschance hat. Na vielen Dank an die Regierung sag ich da nur! -.-
    Werd mir gleich mal die Parteiprogramme ansehen und schauen welche sich für Recht und Ordnung und den Schutz der Kinder einsetzen nächstes Jahr ist Wahl ich informiere mich jetzt schonmal damit sich die Welt wieder in einen Ort verwandelt in dem Kinder einigermaßen behütet aufwachsen dürfen ohne damit Rechnen zu müssen an einer Grundschule von Geisteskranken und Mördern bedroht zu werden!

    Das Jugendliche mit 12 Gewalttätig sind ist normal, zumindest bei gewissen Jugendlichen. Ab 10 bis 17 etwa ist das Hauptaktionsalter dieser Jugendlichen, in dme Alter werden die meisten Straftaten begangen wie andere Abziehen und sowas. Das meiste wird nicht angezeigt weil die Opfer das oft nicht tun.
    Und mal ehrlich die Täter werden doch ohnehin gleich wieder laufen gelassen wie bei der Gruppenvergewaltigung neulich in Hamburg in dem Park! Da fragt man sich wie soetwas in einem Zivilisierten Land überhaupt sein kann.
    In anderen Ländern bekommen solche Täter sonstwas für Strafen die vermutlich gerecht sind und hier lachen sie sich einen und bekommen noch Steuergelder geschenkt.
    Die Situation ist zwar schlimmer geworden und gefühlt passiert auch mehr. Aber Du hast ein Kind, für das Du stark sein mußt. Das heißt für Dich nicht in Panik verfallen und alles aufzubauschen und auf jeden Zeitungsartikel oder ähnliches einzugehen. Suche für Dein Kind, wenn es so weit ist, eine vernünftige Schule. Du kannst ja vorher mit den Lehrern oder Rektor sprechen. Kannst Dir die Schule anschauen. Nicht alle Schulen sind Brennpunktschulen.

    Wenn Du selbst in Panik verfällst, überträgst Du das auf Dein Kind. Dein Kind wird unsicher und ängstlich. Das ist nicht gut. Lass Dein Kind Kind sein und schicke es in die Schule. Vllt. ist es auch in einer Klasse bzw. Schule, wo sich die Gewalt noch im Rahmen hält. Du selbst hast es in der Hand aus Deinem Kind einen starken Erwachsenen zu machen.
    Kinder müssen nicht Kampfsport lernen, um sich zu wehren. Die sollten eigentlich normal zur Schule gehen. Und eine Schulhofrauferei sollte noch möglich sein. Denke mal drüber nach.

  10. #145
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.218

    Standard

    Zwar keine Grundschule, sondern Gesamtschule in Hannover, aber vielleicht trotzdem interessant;


  11. #146
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.620

    Standard

    Zitat Zitat von Kensei Beitrag anzeigen
    Zwar keine Grundschule, sondern Gesamtschule in Hannover, aber vielleicht trotzdem interessant;
    Hatte ich gesehen. Fand ich eine recht angenehme differenzierte und sachliche Diskussion. Würde sowas immer so diskutiert werden, wäre die Gesellschaft einen großen Schritt weiter.
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  12. #147
    Registrierungsdatum
    27.07.2009
    Beiträge
    4.709

    Standard

    Zitat Zitat von Kensei Beitrag anzeigen
    Zwar keine Grundschule, sondern Gesamtschule in Hannover, aber vielleicht trotzdem interessant;


    Man muss ja die SchulleiterInnen ja schon loben, die halbwegs offen über Ihre Situation berichten. Offenbar gings nicht mehr anders, als mit
    Brandbrief. In dem anderen Video meinte der Schulleiter, dass alle die Probleme haben.

    Es wird auch nicht besser werde, eher schlechter. Und ohne restriktive Maßnahmen (wie es der Threapeut sagt) - auch gegenüber den Eltern - wird es nicht gehen.

  13. #148
    Registrierungsdatum
    01.10.2004
    Ort
    ostseeküste
    Beiträge
    2.226

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Mir hat mal jemand vom Roten Kreuz erzählt, dass auch schon Fleischabfälle in den Kleidungscontainern entsorgt wurden. WTF?
    das ist nun wirklich keine neue erscheinung.
    meine damalige mitbewohnerin hat vor 30 jahren bei einem altkleidersammler gearbeitet und dort die kleidung aus den containern sortiert. sie erzählte von hundeschei$$e, die sie dortherinnen fanden.

  14. #149
    Registrierungsdatum
    22.05.2021
    Ort
    Mainz u.U.
    Alter
    46
    Beiträge
    119

    Standard

    Moin. Noch ein Additum: Der Begriff "normale" Kinder ist nicht schön. Alle Kinder haben ein Recht auf ihre optimale Entfaltung, damit meine ich nicht diesen elenden Slogan "Bildung für Alle." ein anderes Thema. Von daher sei aufgezeigt, dass gerade die Kids deren Elternhaus eben nicht nach ihnen schaut (siehe "parken vor dem Handy", in den Blick genommen werden müssen und hier liegt für mich auch die Krux sowie die Grenze begraben: Es geht nicht. Es ist nicht leistbar von schulischer Seite. Selbst wenn wir wollen würden - es ist nicht machbar.

    Jüngstes Beispiel: Klasse 5
    Ein hibbeliger Bub, immer am rumwuseln, reinrufen - eine Quelle der Unruhe. Kontakt mit den Eltern mit zu erwartenden Reaktionen in zwei Stufen:

    1. Das können wir uns nicht vorstellen.
    2. Ja, was sollen wir denn machen?

    Alleine hier schon ein breites Feld! Es wurde ADHS festgestellt (klar, der Klassiker) und der Bub sollte per Pharma-Chemie ruhig gestellt werden. Schlimm! Vergangene Woche kam der Junge erst zu Beginn der 3. Stunde. Setzt sich hin, packt sein Zeugs aus, ist aufmerksam und komplett im sozialen Gefüge - keine Sucht nach Bühne. Was war geschehen? Er hat nun Sitzungen bei einem Ergotherapeuten. qed

    Für mich eine Bestätigung dafür: Es wurde sich einmal um den Bub gekümmert, im Sinne von "hinschauen", "wahrnehmen" und auch "zuhören". Erinnert ihr euch an Avatar? Immer diese Floskel "ich sehe dich"? Hier wird sie wahrhaftig real! Und genau hier sehe ich die "challenge" und auch unsere Hilflosigkeit: Wenn die Eltern sich nicht kümmern, dann hat das Kind verloren. Wir als Schule können nur bis zu einem gewissen Grad re-agieren oder aber Impulse setzen, aber letztlich ist das Elternhaus nach wie vor die Instanz, die prägt - was politisch aber mehr und mehr ignoriert wird. GTS und Kita-Krippe, hey am besten gebt ihr die Kids direkt nach der Geburt ab und lebt euer Leben (überspitzt formuliert).

    Diese Tendenz macht mir Sorgen und klar, es sind nicht alle derart in der Ecke, aber die Tendenz ist spürbar und ich sehe wenig Passung oder aber Gegenwirken "von oben", also von politischer Seite. Es wird eher noch weiter forciert. Habe vor Jahren mal ein Buch in der Hand gehabt "Vater, Mutter, Staat" - der Titel trifft es ganz gut.

  15. #150
    Registrierungsdatum
    22.05.2021
    Ort
    Mainz u.U.
    Alter
    46
    Beiträge
    119

    Standard

    Zitat Zitat von Gürteltier Beitrag anzeigen
    Hm. In zwanzig Jahren sind die also immer zügelloser geworden. In den 19 Jahren die Du an der Hauptschule warst, im halben Jahr am Gymnasium oder die "ganzen" Jahre an der einen IGS? Wie setzt sich denn diese subjektive Erfahrungswelt genau zusammen ?
    Erwartest du einen Lebenslauf? Nein.

Seite 10 von 14 ErsteErste ... 89101112 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wer wird gewalttätig? Alle Täter auch Opfer?
    Von Kusagras im Forum Philosophie, Esoterik und Tradition
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18-06-2023, 06:55
  2. Meine Kids (Bonner Grundschulen/ NoBully)
    Von Brodala im Forum Hybrid SV Kampfkünste Video Forum
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27-11-2011, 12:10
  3. Quiz: Wie gewalttätig bist du?
    Von jkdberlin im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 30-10-2006, 20:47
  4. O Beine was tun oder überhaupt was tun im meinen Fall
    Von MiDuTuJoTo im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 01-05-2006, 16:33
  5. sehr ihr euch als gewalttätig?
    Von Baphomet im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 21-01-2005, 13:55

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •