Seite 8 von 14 ErsteErste ... 678910 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 106 bis 120 von 210

Thema: Wie gewalttätig sind Grundschulen - was tun ?

  1. #106
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.218

    Standard

    Ich sehe das ähnlich. Ist n bisschen wie der Arzt, der von Kranken erzählt.
    Ich denke heute wird auch viel mehr gemeldet was früher noch als Schulhofrauferei durchging. Es gab ja nun hier auch schon Beispiele, wo Leute haarsträubendes aus ihrer eigenen Schulzeit zu berichten wussten, die wahrscheinlich auch schon zwanzig Jahre oder mehr zurück liegt.
    Und ob Berlin-Neukölln oder der Ruhrpott in NRW als Referenz für Schulen in Deutschland taugen, sei auch nochmal dahingestellt.

  2. #107
    Registrierungsdatum
    12.08.2020
    Ort
    Gießen
    Beiträge
    813

    Standard

    Über Statistiken kann ich weniger berichten, sondern nur was man über die Presse oder auch dienstlich mitbekommt.
    Die Fälle von Übergriffen häufen sich. Allerdings gab es früher auch schon ähnliche Übergriffe unter Kindern und Jugendlichen, die auch nicht wirklich harmlos waren. Kann selbst ein Lied davon singen.
    Früher wurde vllt. hier und da das ganze wirklich als Schulhofrauferei abgetan, heute wird das ganze von den Eltern ernster genommen und mehr beachtet.

    Früher hat man die Kinder in den meisten Fällen ihren Kram selbst austragen lassen. Es wurde weniger eingegriffen. Manchmal auch zu wenig. Heute sind die Eltern eher so drauf, daß sie Schlägereien und Übergriffe mehr beachten und an den Schulen monieren. Aber auch kleinere Rangeleien werden eher dramatisiert.

    Die Zeiten haben sich gewandelt, da generell mehr Brutalität und Gewaltdelikte verzeichnet werden und meines Erachtens die Gesellschaft immer mehr verroht und gewaltbereiter ist. Auch unter den Kindern und Jugendlichen ist viel Aggressivtät zu finden. Liegt natürlich an dem Umfeld, Wahrnehmung, vllt aber auch Elternhaus oder ob es vllt. eine Brennpunktschule ist. Und selbstverständlich an der Persönlichkeit von Kindern und Jugendlichen, Lehrern und privates und schulisches Umfeld.

    Das spiegelt hier nur meine eigene Meinung wieder.

    Dem TE nutzen hier auch keine hochtrabenden Statistiken, die für mich eh nichts aussagen. Wenn ich mich um mein eigenes Kind kümmere und um mein Umfeld, bzw. die des Kindes, habe ich genug zu tun. Wenn das eigene Kind gemobbt oder überhaupt Opfer von Gewalthandlungen wird, nutzt mir irgendwelches Geschwurbel von Statistiken überhaupt nichts. Sie helfen auch nicht, die Ängste zu beseitigen oder zu relativieren, die der TE hat.

    Es gibt im übrigen auch Gewaltschutzprogramme, auch von Seiten der Polizei. Sie haben extra Sachbearbeiter, die sich ausschließlich um die Gewalt in Schulen kümmern. Das sind ja Fachkräfte, die sich auskennen.

  3. #108
    Registrierungsdatum
    23.06.2019
    Beiträge
    400

    Standard

    Zitat Zitat von Gürteltier Beitrag anzeigen
    Und zu 3 oder 4 auf Martin Keller. Nicht, dass da nicht einer gereicht hätte.
    Ganz genau! "Fritzchen" und der Weidemann - die waren ständig fällig. Einmal hab ich ihm übergeholfen. Er war mir ewig dankbar.

  4. #109
    Registrierungsdatum
    27.07.2009
    Beiträge
    4.709

    Standard

    Zitat Zitat von MatscheOne Beitrag anzeigen
    Und nochmal: Ich halte es für falsch, von irgendwelchen Einzelfällen, die es durchaus gibt,... auf das "grosse Ganze " zu schliessen...
    Ich kenne hier niemanden, der das tut.
    Geändert von Kusagras (04-04-2024 um 15:48 Uhr)

  5. #110
    Registrierungsdatum
    27.07.2009
    Beiträge
    4.709

    Standard

    Zitat Zitat von MatscheOne Beitrag anzeigen
    ... Ich hab mich entschieden nicht nur nach den negativen Argumenten zu suchen/orientieren und meine Erfahrungen geben mir Recht, sowohl damals an der Tür in der "Pfefferbank" PrenzlBerg, als auch in 12 Jahren Berlin Kreuzberg..
    Welche Erfahrungen sollen das sein? Sin die repräsentativ?


    Aber wenn du vor Allem Angst haben willst, dann ist das dein Ding, ich finde diese negative Einstellung, die auch jeglichen Fakten widerspricht einfach spooky. Es findet auch in absehbarer Zeit kein "grosser Austausch" statt...
    Keine Ahnung wo du das "vor allem Angst haben willst" rausliest und wie du auf den "großen Austausch" kommst. Vielleicht selbst den eigenen Anspruch ernst nehmen und Fakten/Daten besser anschauen. Auch Wort und Schrift.

  6. #111
    Registrierungsdatum
    15.07.2023
    Ort
    Bei der Anstallt, dritte Tür rechts.
    Alter
    36
    Beiträge
    89

    Standard

    Kinder an Grundschulen die mit Eisenstangen aufeinander losprügeln, sich Platzwunden schlagen? Messerstechereien sind normal an Grundschulen? Woher kommt das alles mit einem Male, früher war das nicht so!
    Als ich in der Grundschule war wollten alle Kinder Wrestler werden und das haben wir auf dem Pausenhof in der Sandkiste nachgespielt ohne das sich Jemand dabei verletzt hat!
    Das zeigt das diese Gesellschaft dieses Land krank ist, da muss sich was ändern, sowas kommt nicht von nichts.

    Nun muss ich mein Kind also nicht nur zum Judo und Boxen sondern auch noch zum Stock- und Messerkampf schicken damit es eine Überlebenschance hat. Na vielen Dank an die Regierung sag ich da nur! -.-
    Werd mir gleich mal die Parteiprogramme ansehen und schauen welche sich für Recht und Ordnung und den Schutz der Kinder einsetzen nächstes Jahr ist Wahl ich informiere mich jetzt schonmal damit sich die Welt wieder in einen Ort verwandelt in dem Kinder einigermaßen behütet aufwachsen dürfen ohne damit Rechnen zu müssen an einer Grundschule von Geisteskranken und Mördern bedroht zu werden!

    Das Jugendliche mit 12 Gewalttätig sind ist normal, zumindest bei gewissen Jugendlichen. Ab 10 bis 17 etwa ist das Hauptaktionsalter dieser Jugendlichen, in dme Alter werden die meisten Straftaten begangen wie andere Abziehen und sowas. Das meiste wird nicht angezeigt weil die Opfer das oft nicht tun.
    Und mal ehrlich die Täter werden doch ohnehin gleich wieder laufen gelassen wie bei der Gruppenvergewaltigung neulich in Hamburg in dem Park! Da fragt man sich wie soetwas in einem Zivilisierten Land überhaupt sein kann.
    In anderen Ländern bekommen solche Täter sonstwas für Strafen die vermutlich gerecht sind und hier lachen sie sich einen und bekommen noch Steuergelder geschenkt.

  7. #112
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.620

    Standard

    Ah, es ist wieder mal Stammtisch angesagt. Langweilig!
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  8. #113
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    6.022

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Ah, es ist wieder mal Stammtisch angesagt. Langweilig!
    ...und albern.
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  9. #114
    Registrierungsdatum
    07.12.2023
    Beiträge
    186

    Standard

    Würde es "intellektuellen Offenbarungseid" nennen....

  10. #115
    Registrierungsdatum
    27.07.2009
    Beiträge
    4.709

    Standard

    Zitat Zitat von Kensei Beitrag anzeigen
    ... Ich denke heute wird auch viel mehr gemeldet was früher noch als Schulhofrauferei durchging....

    Gibst denn da auch Statistiken drüber? Und was ist mit der ganzen digitalen Mobbing-fällen? Auch eien Form der Gewalt, und ich denke, dass da nur ein Bruchteil davon in die
    Statistik geht.

    Und B.-Neukölln, Ruhrpot sollen auch keine Referenz sein genauso wenig wie Bayern. Aberw er viel Zeit hat kann auch die Statistiken der anderen Bundesländer posten. Muss ja nicht alles allein machen.

  11. #116
    Registrierungsdatum
    07.12.2023
    Beiträge
    186

    Standard

    Hier aktuell für NRW: "https://www.land.nrw/pressemitteilung/polizeiliche-kriminalstatistik-2023-leichter-anstieg-der-fallzahlen-beste"

  12. #117
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.218

    Standard

    Ich denke cyber-mobbing ist nochmal ein eigenes Thema. Meine Aussagen bezogen sich jetzt eher auf körperliche Gewalt.
    Aber selbst da, auch früher wurde gemobbt, gehänselt und ausgegrenzt. Auch dafür ist man heute einfach mehr sensibilisiert und bringt eher was zur Anzeige bzw. machen Regionalbereichsbeamte Prävention an Schulen. Zu meiner Schulzeit war das einzige Mal, dass Polizei an der Schule war, am Verkehrserziehungstag.

    Ich sag ja auch nicht, dass das schlecht ist, das Fälle von Mobbing und Gewalt mehr in die Öffentlichkeit kommen. Ich glaube nur nicht so recht, dass vor 20/30 Jahren alles besser war an deutschen Schulen.

    @Schnubel
    Es ging eben nicht um einen Einzelfall, der diskutiert werden sollte, sondern der TE fragte, ob es Grundschulen immer schlimmer werden würde. Wie soll man das anders feststellen, außer über statistische Erhebungen?
    Geändert von Kensei (05-04-2024 um 15:35 Uhr)

  13. #118
    Registrierungsdatum
    07.12.2023
    Beiträge
    186

    Standard

    Zitat Zitat von Kensei Beitrag anzeigen
    Ich sag ja auch nicht, dass das schlecht ist, das Fälle von Mobbing und Gewalt mehr in die Öffentlichkeit kommen. Ich glaube nur nicht so recht, dass vor 20/30 Jahren alles besser war an deutschen Schulen.

    Vor allem glaube ich nicht, dass heute an Schulen alles schlecht(er) ist, im Gegenteil, heute wird viel mehr drauf geachtet, was hinter dem "Streusalzkasten" passiert...

  14. #119
    Registrierungsdatum
    07.12.2023
    Beiträge
    186

    Standard

    Ich denke die Meinung des TE ist eh schon gefestigt..

    Gegen seine eigenen Interessen wählen hat ja auch eine lange Tradition...

    Im Prinzip ist es mir auch ziemlich schnurz was der TE so denkt...


  15. #120
    Registrierungsdatum
    11.08.2018
    Beiträge
    956

    Standard

    Zitat Zitat von Kusagras Beitrag anzeigen
    Welche Erfahrungen sollen das sein?
    Na die Erfahrungen mit sich vorbildlich benehmenden Grundschülern, auf die man bei der Arbeit als Türsteher ja durchgehend trifft.

    Zitat Zitat von Kusagras Beitrag anzeigen
    Sin die repräsentativ?
    Selbstverständlich bilden Jahre zurückliegende Erfahrungen eines Türstehers die derzeitige Situation an Grundschulen repräsentativ ab. Warum fragst Du?




    Sorry ... ich schwöre, die meisten Steilvorlagen lasse ich links liegen, aber hier konnte ich es mir nicht verkneifen.
    Geändert von Pflöte (06-04-2024 um 09:44 Uhr)

Seite 8 von 14 ErsteErste ... 678910 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wer wird gewalttätig? Alle Täter auch Opfer?
    Von Kusagras im Forum Philosophie, Esoterik und Tradition
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18-06-2023, 06:55
  2. Meine Kids (Bonner Grundschulen/ NoBully)
    Von Brodala im Forum Hybrid SV Kampfkünste Video Forum
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27-11-2011, 12:10
  3. Quiz: Wie gewalttätig bist du?
    Von jkdberlin im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 30-10-2006, 20:47
  4. O Beine was tun oder überhaupt was tun im meinen Fall
    Von MiDuTuJoTo im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 01-05-2006, 16:33
  5. sehr ihr euch als gewalttätig?
    Von Baphomet im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 21-01-2005, 13:55

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •