Seite 12 von 14 ErsteErste ... 21011121314 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 166 bis 180 von 210

Thema: Wie gewalttätig sind Grundschulen - was tun ?

  1. #166
    Registrierungsdatum
    11.08.2018
    Beiträge
    959

    Standard

    Pressemeldungen und subjektives Gequatsche sind aber nunmal aussagekräftig.

    Wenn z.B. ein Schulleiter oder Lehrer von großen Problemen berichtet, dann sollte man sich - also die entsprechenden, damit befassten Stellen - mMn einen Kopf darum machen, wie man diese Probleme beheben oder wenigstens mindern könnte. Ob das jetzt deutschlandweit repräsentativ ist, spielt dafür keine Rolle.

    Stell dir vor, Du hast einen Unfall und dir wird nicht geholfen, weil irgendwer feststellt, dass diese Art von Unfall nur sehr selten vorkommen würde und sowieso nicht repräsentativ sei, ein anderer, dass es insgesamt immer weniger Unfälle in D geben und ein dritter, dass er nichts von deinem subjektiven Gequatsche halten würde.
    Geändert von Pflöte (16-04-2024 um 11:54 Uhr)

  2. #167
    Registrierungsdatum
    17.04.2015
    Beiträge
    182

    Standard

    Zitat Zitat von Pflöte Beitrag anzeigen
    Pressemeldungen und subjektives Gequatsche sind aber nunmal aussagekräftig.

    Wenn z.B. ein Schulleiter oder Lehrer von großen Problemen berichtet, dann sollte man sich - also die entsprechenden, damit befassten Stellen - mMn einen Kopf darum machen, wie man diese Probleme beheben oder wenigstens mindern könnte. Ob das jetzt deutschlandweit repräsentativ ist, spielt dafür keine Rolle.

    Stell dir vor, Du hast einen Unfall und dir wird nicht geholfen, weil irgendwer feststellt, dass diese Art von Unfall nur sehr selten vorkommen würde und sowieso nicht repräsentativ sei, ein anderer, dass es insgesamt immer weniger Unfälle in D geben und ein dritter, dass er nichts von deinem subjektiven Gequatsche halten würde.
    Wenn in deiner Stadt aber eher ein Problem mit Übergewichtigkeit oder Lese rechtsschreibschwäche besteht, wärst du ( Schule und Eltern ) froh, wenn sich diesem Problem angenommen wird und nicht Gewaltprobleme die garnicht da sind. Nur weil gewisse Schulen dieses Problem haben.

    Man sollte schon genau gucken was wer braucht.

  3. #168
    Registrierungsdatum
    11.08.2018
    Beiträge
    959

    Standard

    Zitat Zitat von Kimbo_Nice Beitrag anzeigen
    Man sollte schon genau gucken was wer braucht.
    Das schreibe ich ja. Der Blick in irgendeine Statistik verrät genau das aber nicht.

  4. #169
    Registrierungsdatum
    12.08.2020
    Ort
    Gießen
    Beiträge
    813

    Standard

    Meine Rede, wenn es in bestimmten Schulen, wo jetzt mein Kind wäre, Probleme entstehen und mein Kind davon betroffen ist, würde mich eine Statistik nicht interessieren. Da würden mich meine eigenen Belange bzw, des Kindes in der unmittelbaren Nähe mehr interessieren. Was nützt mir auch eine Kriminalstatistik, wenn ich unmittelbar von einer Straftat gegen Leib und Leben betroffen sind. Da könnte ich mir nix von kaufen, wenn die Gewalttaten von den Zahlen her runtergegangen sind.

  5. #170
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.218

    Standard

    Zitat Zitat von Pflöte Beitrag anzeigen
    Das schreibe ich ja. Der Blick in irgendeine Statistik verrät genau das aber nicht.
    Die Frage war hier aber mal, ob es an deutschen Grundschulen immer gewalttätiger wird. Wie soll man das ermitteln, wenn nicht über Studien und Statistiken?

    Und ansonsten fällt mir schon auf, dass es bei der medialen Berichterstattung regelmäßig um „Brennpunktschulen“ in NRW Ruhrpott oder Berlin (-Neukölln) geht. Ob das dann immer so signifikant für DIE deutschen Schulen ist, sei auch mal dahingestellt.

  6. #171
    Registrierungsdatum
    07.12.2023
    Beiträge
    189

    Standard

    Zitat Zitat von Schnubel Beitrag anzeigen
    Meine Rede, wenn es in bestimmten Schulen, wo jetzt mein Kind wäre, Probleme entstehen und mein Kind davon betroffen ist, würde mich eine Statistik nicht interessieren. Da würden mich meine eigenen Belange bzw, des Kindes in der unmittelbaren Nähe mehr interessieren. Was nützt mir auch eine Kriminalstatistik, wenn ich unmittelbar von einer Straftat gegen Leib und Leben betroffen sind. Da könnte ich mir nix von kaufen, wenn die Gewalttaten von den Zahlen her runtergegangen sind.
    Ja, Stastitiken die natürlich nur ein Ansatz seien können und niemals die ganze "Wahrheit" abbilden können, hin, oder her...

    Und Direktoren, welche im Einzelfall nach Hilfe rufen...

    Sind ja nur ein kleines Abbild der Wirklichkeit an den Schulen...


    Können wir uns darauf einigen, dass Grundschulen per se nicht immer gewalttätiger werden, wie vom TE nachgefragt..?

    Es gibt da offensichtlich keine richtige Tendenz in die eine, oder andere Richtung.

  7. #172
    Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Beiträge
    2.237

    Standard

    Zitat Zitat von Schnubel Beitrag anzeigen
    . Was nützt mir auch eine Kriminalstatistik, wenn ich unmittelbar von einer Straftat gegen Leib und Leben betroffen sind. Da könnte ich mir nix von kaufen, wenn die Gewalttaten von den Zahlen her runtergegangen sind.
    Statistiken sind nicht dafür da, dich vor Gewalttaten zu schützen.

  8. #173
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.218

    Standard

    Zitat Zitat von MatscheOne Beitrag anzeigen
    Ja, Stastitiken die natürlich nur ein Ansatz seien können und niemals die ganze "Wahrheit" abbilden können, hin, oder her...

    Und Direktoren, welche im Einzelfall nach Hilfe rufen...

    Sind ja nur ein kleines Abbild der Wirklichkeit an den Schulen...


    Können wir uns darauf einigen, dass Grundschulen per se nicht immer gewalttätiger werden, wie vom TE nachgefragt..?

    Es gibt da offensichtlich keine richtige Tendenz in die eine, oder andere Richtung.
    Woran machst du das fest? An den hier geäußerten Anekdoten? Nach dem lesen der Beiträge hab ich eher das Gefühl, da wären noch alle Optionen offen.

  9. #174
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    6.024

    Standard

    Zitat Zitat von Pflöte Beitrag anzeigen
    Pressemeldungen und subjektives Gequatsche sind aber nunmal aussagekräftig.
    Ja, für einen konkreten Ort zu einem konkreten Zeitpunkt. Sie sind nicht aussagekräftig für allgemeine Entwicklungen oder die Gesamtsituation. Sie können dafür nur Indizien sein und ein Hinweis, dass man eventuell genauer hinschauen muss. Um das zu verstehen muss man sich anschauen wie die Presse arbeitet / berichtet und wie Menschen Situationen bewerten.

    Zitat Zitat von Pflöte Beitrag anzeigen
    Wenn z.B. ein Schulleiter oder Lehrer von großen Problemen berichtet, dann sollte man sich - also die entsprechenden, damit befassten Stellen - mMn einen Kopf darum machen, wie man diese Probleme beheben oder wenigstens mindern könnte. Ob das jetzt deutschlandweit repräsentativ ist, spielt dafür keine Rolle.
    Korrekt. Ich würde sogar sagen, man sollte sich in solchen Fällen auch anschauen ob es im größeren Rahmen auch auftritt. Im lokalen wie im größeren Rahmen muss man dann aber eben genau hinschauen.
    Geändert von ThomasL (17-04-2024 um 05:38 Uhr)
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  10. #175
    Registrierungsdatum
    12.08.2020
    Ort
    Gießen
    Beiträge
    813

    Standard

    Zitat Zitat von MGuzzi Beitrag anzeigen
    Statistiken sind nicht dafür da, dich vor Gewalttaten zu schützen.
    Nein, aber betroffene Leute können sich davon nichts kaufen.

  11. #176
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.621

    Standard

    Zitat Zitat von Schnubel Beitrag anzeigen
    Nein, aber betroffene Leute können sich davon nichts kaufen.
    Auch betroffene Leute haben am meisten davon, wenn man die Lage nüchtern und sachlich analysiert.
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  12. #177
    Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Beiträge
    2.237

    Standard

    Zitat Zitat von Schnubel Beitrag anzeigen
    Nein, aber betroffene Leute können sich davon nichts kaufen.
    Wer sagt denn, dass man sich davon was kaufen soll?
    Was ist das überhaupt für ein Argument, wie kommt man auf so einen Zusammenhang? Das ist ziemlich naiv.
    Geändert von MGuzzi (17-04-2024 um 11:18 Uhr)

  13. #178
    Registrierungsdatum
    11.08.2018
    Beiträge
    959

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    Ja, für einen konkreten Ort zu einem konkreten Zeitpunkt. Sie sind nicht aussagekräftig für allgemeine Entwicklungen oder die Gesamtsituation.
    Doch sind sie. Wenn ein konkretes Problem beschrieben wird, steckt darin die Aussage, dass es eben dieses Problem gibt und innerhalb des betrachteten Systems geben kann. Das ist selbstverständlich eine Information.

    Taucht das Problem mehrfach und an verschiedenen Orten auf, so ist auch das eine Information (zur Frage der Wahrscheinlichkeit/Häufigkeit und vllt. Ursache). Besteht ein Problem über längere Zeit, wird gezeigt, dass das System nicht in der Lage ist, mit diesem Problem umzugehen (bzw. es zu lösen).

    Genau das sehen wir in D. Probleme, die mehrfach und über das Land verteilt auftreten und nicht gelöst werden (können). Du sagst, es gibt eben "Problemschulen" und diese lassen keine Rückschlüsse auf das Ganze zu. Ich sage, allein die Existenz von "Problemschulen" ist bereits eine Eigenschaft des Ganzen.
    Geändert von Pflöte (17-04-2024 um 09:58 Uhr)

  14. #179
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    6.024

    Standard

    Ja, das ist halt eines unsere zentralen Probleme. Viele Menschen meinen sinnvolle Rückschlüsse auf das Ganze aus einer viel zu kleinen Stichprobe ziehen zu können und verstehen dabei nicht wie die Medien (und auch die menschliche Wahrnehmung) funktionieren.
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  15. #180
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.218

    Standard

    Nochmal, die Ausgangsfrage war, ob DIE deutschen Grundschulen gewalttätiger(e Orte) werden. Nicht, ob es an Grundschulen überhaupt Gewalt gibt.
    Bis jetzt sehe ich nicht, wie diese Frage hier beantwortet wurde oder werden könnte.

Seite 12 von 14 ErsteErste ... 21011121314 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wer wird gewalttätig? Alle Täter auch Opfer?
    Von Kusagras im Forum Philosophie, Esoterik und Tradition
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18-06-2023, 06:55
  2. Meine Kids (Bonner Grundschulen/ NoBully)
    Von Brodala im Forum Hybrid SV Kampfkünste Video Forum
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27-11-2011, 12:10
  3. Quiz: Wie gewalttätig bist du?
    Von jkdberlin im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 30-10-2006, 20:47
  4. O Beine was tun oder überhaupt was tun im meinen Fall
    Von MiDuTuJoTo im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 01-05-2006, 16:33
  5. sehr ihr euch als gewalttätig?
    Von Baphomet im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 21-01-2005, 13:55

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •