Seite 7 von 14 ErsteErste ... 56789 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 91 bis 105 von 210

Thema: Wie gewalttätig sind Grundschulen - was tun ?

  1. #91
    Registrierungsdatum
    27.07.2009
    Beiträge
    4.709

    Standard

    Schöneberg hatte ich mal als ganz entspannten Stadtteil in Erinnerung, kurz vor der Jahrtausendwende war ich öfters da. Scheint sich zwischendurch was verändert zu haben:
    Ein Bericht aus einer Grundschule dort, 2018:

    ...Fakt ist: Eine Grundschule in Berlin-Schöneberg schlägt Alarm, weil Kinder auf andere eintreten, die schon am Boden liegen. Andere Schüler, diesmal in einer Grundschule in Sachsen-Anhalt, reißen Eisenstangen aus dem Schulhofboden und verpassen einander Platzwunden. An beiden Schulen laufen die Kinder aus dem Unterricht, wann es ihnen passt, und beleidigen ihre Lehrer.

    Kinder beschmeißen die Lehrkräfte mit Gegenständen, treten und beschimpfen sie, das hat auch eine Umfrage des Lehrerverbands Bildung und Erziehung (VBE) 2016 ergeben.
    Die Diagnose, Kinder und Jugendliche würden in einer verrohten Gesellschaft immer gewalttätiger, lässt sich trotzdem nicht belegen. Zwar ist es noch unüblich, dass Grundschulen einen Sicherheitsdienst einschalten, wie es gerade in Berlin geschieht. Üble Gewalt gab es aber auch unter den Kleinen immer wieder. ...
    https://www.zeit.de/gesellschaft/sch...lt-praevention


    Möglicherweise kommen viele Fälle gar nicht in die Statistik:

    ...Es sind drastische Szenen aus Nordrhein-Westfalen, die Kommissarin Petra Reichling aus ihrem Arbeitsalltag schildert. Sie stehen symptomatisch für das, was beinahe alltäglich auf deutschen Pausenhöfen abgeht. Die stellvertretende Dienstgruppenleiterin der Kriminalwache Düsseldorf war zehn Jahre lang für Sexualdelikte zuständig und kennt aus ihren Ermittlungen die Verhältnisse an den Schulen.

    „Schulleiter schweigen immer noch lieber über Straftaten an der Schule“

    Besorgt darüber hat sie das Buch „Tatort Schulhof“ als eindringlichen Appell geschrieben: Reichling forderte von Eltern, Lehrkräften, Schulleitern und der Politik, dass die Opfer nicht allein gelassen werden und Täter mit aller Konsequenz bestraft werden. Auch ihr Buch hin hat die „Schulhof“-Kommissarin viele Gespräche geführt und die Lehrerschaft hat ein ganz großes Interesse. „Aber ich habe das Gefühl, dass Straftaten an Schulen immer noch ein Tabuthema sind. Es ist leider nach wie vor so, dass Schulleiter es gerne unter der Decke halten und darüber schweigen.“... Die Geringschätzung für das Leben und den Besitz anderer hat zugenommen“, so die Kommissarin. „Früher habe ich mit der Antwort gezögert, wenn ich gefragt wurde, ob es schlimmer geworden ist. Heute sage ich, ohne zu zögern, Ja.“

    Das zeigt sich beispielsweise an der Mutter des Messerstechers, die fand: „Messer an der Schule sind doch normal.“ Tatsächlich sei das Realität. „Messer sind allgemein normal“, bestätigt Reichling. Auch vor Waldorf und anderen Privatschulen macht die Gewaltbereitschaft nicht Halt. „Es ist ein alltägliches Phänomen. Dass die Kinder ihre Kräfte messen gehört zwar zur Jugendlichkeit. Aber es hat etwas überhandgenommen.“

    Dazu kommt, dass Opfer sich ebenfalls bewaffnen, weil sie sich dadurch sicherer fühlen. Das ist allerdings ein Trugschluss. Stattdessen steige die Gefahr, dass sie selbst Täter werden können.
    ...
    https://www.focus.de/familie/schule/..._10511242.html

    Ist natürlich nur ein Praxisbericht, nicht wisssenschaftlich.... .

  2. #92
    Registrierungsdatum
    27.07.2009
    Beiträge
    4.709

    Standard

    Zitat Zitat von Kimbo_Nice Beitrag anzeigen
    Schutzkonzepte für Grundschulen?
    Für mehrere pädagogische Arbeits-Bereiche. Auch Grundschulen sind dabei.

  3. #93
    Registrierungsdatum
    27.07.2009
    Beiträge
    4.709

    Standard

    Zitat Zitat von Kimbo_Nice Beitrag anzeigen
    Ich kann da nichts zu Grundschulen finden. ...
    Dürfte bei den "unter 14 jährigen dabei sein.

  4. #94
    Registrierungsdatum
    07.12.2023
    Beiträge
    191

    Standard

    Zitat Zitat von Kusagras Beitrag anzeigen
    Dann verstehe ich gar nicht, warum wir auf der Arbeit grade ein Gewaltschutzkonzept erstellen sollen.... .
    Was soll ich dazu sagen..?
    Weder weiß ich, was du beruflich machst, noch wie dieses "Gewaltschutzkonzept" aussieht...?

    Das kann ja Alles und Nichts bedeuten, ich hab echt keine Ahnung..?
    Ich bin auf jeden Fall sehr vorsichtig, wenn irgendwelche Menschen, am besten noch reine Theoretiker, ein "Gewaltschutzkonzept" entwickeln..

  5. #95
    Registrierungsdatum
    07.12.2023
    Beiträge
    191

    Standard

    Und vor Allem hab ich nicht das Gefühl, daß alles immer schlimmer wird...

    Weder in Grundschulen noch im echten Leben..


    Und die Fakten/Statistiken, so wie ich die lese/deute bestätigen noch mein Gefühl...

  6. #96
    Registrierungsdatum
    17.04.2015
    Beiträge
    182

    Standard

    Zitat Zitat von Kusagras Beitrag anzeigen
    Schöneberg hatte ich mal als ganz entspannten Stadtteil in Erinnerung, kurz vor der Jahrtausendwende war ich öfters da. Scheint sich zwischendurch was verändert zu haben:
    Ein Bericht aus einer Grundschule dort, 2018:



    https://www.zeit.de/gesellschaft/sch...lt-praevention


    Möglicherweise kommen viele Fälle gar nicht in die Statistik:



    https://www.focus.de/familie/schule/..._10511242.html

    Ist natürlich nur ein Praxisbericht, nicht wisssenschaftlich.... .
    Wie du schon sagst, ist ein Praxisbericht. Und immer wieder wird in den ganzen Artikel geschrieben, dass ein Anstieg nicht zu belegen sei mit dem vorhandenen Material.

    Ich denke man kann zu diesem Zeitpunkt nicht wirklich etwas Aussagekräftiges zum Thema mehr Gewalt an deutschen Grundschulen bringen. Mal schauen wie Zahlen dann aussehen, wenn wie NRW z.B. eigene Untersuchungen vorzeigt.

  7. #97
    Registrierungsdatum
    17.04.2015
    Beiträge
    182

    Standard

    Zitat Zitat von Kusagras Beitrag anzeigen
    Dürfte bei den "unter 14 jährigen dabei sein.
    Mutmaßlich. Können aber auch nur weiterführende Schulen sein. Wer weiß, bei so ungenauen Aussagen.

  8. #98
    Registrierungsdatum
    27.07.2009
    Beiträge
    4.709

    Standard

    Zitat Zitat von MatscheOne Beitrag anzeigen
    ...Ich bin auf jeden Fall sehr vorsichtig, wenn irgendwelche Menschen, am besten noch reine Theoretiker, ein "Gewaltschutzkonzept" entwickeln..
    Gehört zum Konzept die Angestellten daran zu beteiligen. Leute von außen kommen teileise dazu.

    Im folgenden ein Video wo es um verschiedene Formen von mobbing und Gewalt geht. Schüler äußen, dass es schon an der Grundschule losging. Auf der einen gezeigten Schule gehen Polizisten ein und aus, weil sich die Schule nichtmehr anders zu helfen wusste ("Es ist eigentlich an jeder Schule so", sagt der Schulleiter). Wirkt. Im anderen Fall hat die Schule mehr oder weniger tabuisiert. Und dann noch ein Fall wo sich ein Schüler nach Übergriffen das Leben nahm. Die Mutter wollte zwischenzeitlich mit den Eltern der Mobber und Schläger die Situation klären. Vergeblich. Ich denke, dass nur ein Bruchteil der Gewalt sichtbar und erfasst wird.


    https://www.ardmediathek.de/video/pa...TNiM2M0Yjc1Mjk

  9. #99
    Registrierungsdatum
    27.07.2009
    Beiträge
    4.709

    Standard

    Zitat Zitat von Kimbo_Nice Beitrag anzeigen
    Mutmaßlich. Können aber auch nur weiterführende Schulen sein. Wer weiß, bei so ungenauen Aussagen.
    Man kann natürlich gezielt nach Argumenten suchen, dass alles nicht so schlimm ist. Das funktioniert sicher auch irgendwie.

  10. #100
    Registrierungsdatum
    17.04.2015
    Beiträge
    182

    Standard

    Zitat Zitat von Kusagras Beitrag anzeigen
    Für mehrere pädagogische Arbeits-Bereiche. Auch Grundschulen sind dabei.
    Da bin ich interessiert, ernstgemeint. Kannst du da mehr zu sagen? Welcher Bereich in DE? Von wem kommen die Aufträge? Welchen Zweck, also Schutz für Arbeitnehmer, Arbeitgeber, Kunden?

    Das kann ja alles sein und in alle Richtungen gehen.

    In meiner Umgebung gibt es sowas nicht. Ich sagte ja aber auch schon, dass es nicjt reoräsentativ für Deutschland ist und andere gegenden da bestimmt mehr Bedarf für haben.

  11. #101
    Registrierungsdatum
    27.07.2009
    Beiträge
    4.709

    Standard

    Zitat Zitat von Kimbo_Nice Beitrag anzeigen
    Wie du schon sagst, ist ein Praxisbericht.,,,
    Je nachdem wer Praxisberichte schreibt, halte ich sehr viel davon. Von wegen Dunkelfeld und so... .

  12. #102
    Registrierungsdatum
    17.04.2015
    Beiträge
    182

    Standard

    Zitat Zitat von Kusagras Beitrag anzeigen
    Man kann natürlich gezielt nach Argumenten suchen, dass alles nicht so schlimm ist. Das funktioniert sicher auch irgendwie.
    Ich suche eher nach Argumenten, die die These mehr Gewalt an deutschen Grundschulen und das man jetzt angst haben muss, dass Kinder in ruhe lernen können, unterstützen. Besonders, dass es ein generelles Problem in Deutdchland ist.

    Aber dazu kann man bis jetzt nur einzelfälle finden oder Zahlen, in denen Grundschulen nicht erwähnt werden.
    Und selbst die sind nicht wirklich Aussagekräftig, wie der WDR Artikel ja gut wiedergibt.

    Deswegen bin ich da einfach vorsichtig. Gehe da von meiner Erfahrung aus und sehe da kein generelles Problem. Aber wie gesagt, vlt. kommen dazu ja noch Zahlen raus und ich lasse mich da auch gerne eines besseren belehren. Muss halt nur überzeugend sein.

  13. #103
    Registrierungsdatum
    07.12.2023
    Beiträge
    191

    Standard

    Zitat Zitat von Kusagras Beitrag anzeigen
    Man kann natürlich gezielt nach Argumenten suchen, dass alles nicht so schlimm ist. Das funktioniert sicher auch irgendwie.
    Umgekehrt wird ein Turnschuh draus...

    Ich hab mich entschieden nicht nur nach den negativen Argumenten zu suchen/orientieren und meine Erfahrungen geben mir Recht, sowohl damals an der Tür in der "Pfefferbank" PrenzlBerg, als auch in 12 Jahren Berlin Kreuzberg..

    Aber wenn du vor Allem Angst haben willst, dann ist das dein Ding, ich finde diese negative Einstellung, die auch jeglichen Fakten widerspricht einfach spooky.

    Es findet auch in absehbarer Zeit kein "grosser Austausch" statt...
    Geändert von MatscheOne (03-04-2024 um 21:42 Uhr)

  14. #104
    Registrierungsdatum
    07.12.2023
    Beiträge
    191

    Standard

    Und nochmal: Ich halte es für falsch, von irgendwelchen Einzelfällen, die es durchaus gibt, keine Frage, bin ja auch nicht mit nem Klammerbeutel gepudert, auf das "grosse Ganze " zu schliessen...

  15. #105
    Registrierungsdatum
    13.03.2008
    Ort
    Meist unordentlich.
    Beiträge
    3.842

    Standard

    Zitat Zitat von Kusagras Beitrag anzeigen


    Möglicherweise kommen viele Fälle gar nicht in die Statistik:

    ..Es sind drastische Szenen aus Nordrhein-Westfalen, die Kommissarin Petra Reichling aus ihrem Arbeitsalltag schildert. Sie stehen symptomatisch für das, was beinahe alltäglich auf deutschen Pausenhöfen abgeht. Die stellvertretende Dienstgruppenleiterin der Kriminalwache Düsseldorf war zehn Jahre lang für Sexualdelikte zuständig und kennt aus ihren Ermittlungen die Verhältnisse an den Schulen.

    „Schulleiter schweigen immer noch lieber über Straftaten an der Schule“

    Besorgt darüber hat sie das Buch „Tatort Schulhof“ als eindringlichen Appell geschrieben: Reichling forderte von Eltern, Lehrkräften, Schulleitern und der Politik, dass die Opfer nicht allein gelassen werden und Täter mit aller Konsequenz bestraft werden. Auch ihr Buch hin hat die „Schulhof“-Kommissarin viele Gespräche geführt und die Lehrerschaft hat ein ganz großes Interesse.


    https://www.focus.de/familie/schule/..._10511242.html

    Ist natürlich nur ein Praxisbericht, nicht wisssenschaftlich.... .
    Tja, und eine Apfelbäuerin würde sagen, die Welt ist voller Äpfel.
    Dann schreibt sie ein Buch über Äpfel und die Lehrer erinnern sich an die Äpfel, wenn sie ihr Buch gelesen haben... .Und dann führt sie sogar mal Gespräche mit Lehrern. Einer etwas selektiven Stichprobe, gelle? Und dann schreibt sie vielleicht ein zweites Buch und da ... .

    Wenn Gewaltmeldungen von unserer Grundschule zunehmen, dann z.B. weil wir mehr dokumentieren, um dem RBBZ ne vernünftige Schulbegleitung oder mehr Tagesgruppenplätze aus dem Kreuz zu leiern.
    Für bestimmte Einzelfälle.

    Vor 40 Jahren an meiner KGS gab's auch Messerwunden, Tränegasgranaten ( Gruss an Gonzo) etc. pp..
    Und zu 3 oder 4 auf Martin Keller. Nicht, dass da nicht einer gereicht hätte.
    "We are voices in our head." - Deadpool

Seite 7 von 14 ErsteErste ... 56789 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wer wird gewalttätig? Alle Täter auch Opfer?
    Von Kusagras im Forum Philosophie, Esoterik und Tradition
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18-06-2023, 06:55
  2. Meine Kids (Bonner Grundschulen/ NoBully)
    Von Brodala im Forum Hybrid SV Kampfkünste Video Forum
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27-11-2011, 12:10
  3. Quiz: Wie gewalttätig bist du?
    Von jkdberlin im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 30-10-2006, 20:47
  4. O Beine was tun oder überhaupt was tun im meinen Fall
    Von MiDuTuJoTo im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 01-05-2006, 16:33
  5. sehr ihr euch als gewalttätig?
    Von Baphomet im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 21-01-2005, 13:55

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •