Seite 2 von 14 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 210

Thema: Wie gewalttätig sind Grundschulen - was tun ?

  1. #16
    Registrierungsdatum
    11.08.2018
    Beiträge
    955

    Standard

    Zitat Zitat von Kensei Beitrag anzeigen
    Überlege gerade noch, ob ich das Thema ernst nehmen kann und als Lehrer mal was dazu schreiben soll, oder ob ich euch links liegen lasse, weil es wieder droht so eine sinnlos Debatte im typischen KKB Empörungsduktus zu werden, die dann eh nach zwei Wochen hitziger Diskussion ohne erkennbares Ergebnis geschlossen wird. Bei Pflötes Wutausbruch schwant mir schonmal nichts gutes.
    Jaja, schon gut ... ist halt einfach auch unerheblich, ob es heute "schlimmer" ist als früher oder anders herum. Ich könnte genauso gut Geschichten von "damals" raushauen. Es geht aber um heute und vor allem darum, wie man mit Gewalt unter Kindern umgeht und ob man Kinder schützen bzw. stärken kann.

  2. #17
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.618

    Standard

    Zitat Zitat von Kensei Beitrag anzeigen
    Überlege gerade noch, ob ich das Thema ernst nehmen kann und als Lehrer mal was dazu schreiben soll
    Mach‘ mal ruhig. Erfahrungsberichte von der Front sind immer gut.
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  3. #18
    Registrierungsdatum
    05.04.2017
    Ort
    Oberbayern
    Alter
    57
    Beiträge
    367

    Standard

    Zitat Zitat von Kensei Beitrag anzeigen
    Kriegen wir jetzt auch noch n paar Statistiken, oder wird das wieder nur son Hören-sagen Ding mit anekdotischer Evidenz?
    Gürteltier ist doch an ner Grundschule. Der kann mal vom Leder ziehen was heut alles so krass abgeht…
    Zitat Zitat von Pflöte Beitrag anzeigen
    Klemm dir deine Statistiken sonstwohin. ...
    Gewalt kann auch schon bei der Sprache anfangen. Was erwarten wir von Kindern, wenn wir derartige Vorbilder sind?

  4. #19
    Registrierungsdatum
    04.10.2016
    Ort
    Münsterland
    Alter
    40
    Beiträge
    797

    Standard

    Also, anekdotische Evidenz ist ja immer mit Vorsicht zu genießen, aber nach MEINER Erfahrung (zwei Mädels in der Grundschule) kann ich die ganze Aufregung nicht wirklich nachvollziehen.
    Gewalt kommt, wenn ich mal die ganz normalen Streitigkeiten ausklammere, praktisch nicht vor.
    Natürlich rasseln Kinder mal aneinander und natürlich kann das im Einzelfall (!) auch mal körperlich werden. Von ernsthaften Prügeleien oder gar "Zusammentreten" ist mir nichts bekannt.

    Ich muss dazu sagen: Kleine Stadt im Münsterland. So gesehen sicherlich auch ein bisschen "Insel der Glückseligkeit".

    Will damit nur sagen: Man sollte vielleicht nicht pauschal sagen: DIE Grundschüler gehen so ab, sondern eher: WO passiert denn überhaupt WAS genau (und warum)?

    Grüße

    Münsterländer

    P.S.: ne gewisse Gewaltkompetenz halte ich trotzdem für grundsätzlich wichtig und versuche die auch zu vermitteln. Das sollte m.E. aber auch mehr sein als zeigen wir man selber drauf haut.
    I'm going through changes

  5. #20
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.218

    Standard

    Zitat Zitat von Pflöte Beitrag anzeigen
    Jaja, schon gut ... ist halt einfach auch unerheblich, ob es heute "schlimmer" ist als früher oder anders herum. Ich könnte genauso gut Geschichten von "damals" raushauen. Es geht aber um heute und vor allem darum, wie man mit Gewalt unter Kindern umgeht und ob man Kinder schützen bzw. stärken kann.
    Es ging im Wesentlichen darum, ob Gewalt an Grundschulen zugenommen hat oder nicht. Dazu konnten wir nun Fallbeispiele lesen, die in die eine oder andere Richtung verweisen. Wenn man die Eingangs gestellte Frage klären will, müsste man über Studien und statistische Erhebungen gehen.

    Das wäre im Übrigen auch für die Frage nach der Ausbildung von Gewaltkompetenz relevant. Wenn es relativ wenig Gewalt an deutschen Grundschulen gibt, sähe ich keine Notwendigkeit dazu. Das Hauptziel sollte die Gewaltfreie Konfliktlösung sein. Und dafür wird an Schulen nach meinem Dafürhalten sehr viel getan. Zumal an sog. „Brennpunktschulen“.

  6. #21
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.218

    Standard

    Zitat Zitat von Karateman Beitrag anzeigen
    Hidiho frage wie krass geht es in den Grundschulen zu heutzutage?
    Ich hab grad nen Artikel gelesen das es dort wohl "Am Boden erst richtig los geht" stand da.
    Ist das Gewaltpotenzial höher geworden schon bei Grundschülern und was würdet ihr empfehlen damit ein Kind noch ohne Probleme lernen darf ohne angst zu haben in einer Art Knast mit Gewalttätern gehen zu müssen täglich?

    Danke :-)
    Wenn ich den Eingangspost nochmal so lese, wäre ich im Übrigen eher für die Verbesserung der Fähigkeiten in Rechtschreibung, Ausdruck und Grammatik usw. Dabei schult man dann gleich die kommunikative Kompetenz, so dass Mitmenschen besser verstehen, was ich überhaupt von ihnen will.

    Statistisch untermauert wird diese Annahme dann durch die aktuelle Pisa-Studie.

  7. #22
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    6.020

    Standard

    Zitat Zitat von Kensei Beitrag anzeigen
    Da gehts um Straftaten von Kindern zwischen 14 und 18. Was hat das mit dem Thema „Gewalt an Grundschulen“ zu tun? Und damit, ob die immer „krasser“ werden?

    Gibts dazu jetzt noch ne Statistik, oder bleibts bei einzelnen Anekdoten?

    Überlege gerade noch, ob ich das Thema ernst nehmen kann und als Lehrer mal was dazu schreiben soll, oder ob ich euch links liegen lasse, weil es wieder droht so eine sinnlos Debatte im typischen KKB Empörungsduktus zu werden, die dann eh nach zwei Wochen hitziger Diskussion ohne erkennbares Ergebnis geschlossen wird. Bei Pflötes Wutausbruch schwant mir schonmal nichts gutes.

    Schwierig.
    Fände ich gut, alleine schon weil in meiner kleinen Welt es eher so war, dass zu meiner Schulzeit viel öfters mal jemand was auf Maul bekommen hat als in der Schulzeit meiner Kinder (die noch nicht so lange her ist).
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  8. #23
    Registrierungsdatum
    21.06.2010
    Beiträge
    690

    Standard

    Zitat Zitat von Kensei Beitrag anzeigen
    Wenn ich den Eingangspost nochmal so lese, wäre ich im Übrigen eher für die Verbesserung der Fähigkeiten in Rechtschreibung, Ausdruck und Grammatik usw. Dabei schult man dann gleich die kommunikative Kompetenz, so dass Mitmenschen besser verstehen, was ich überhaupt von ihnen will.

    Statistisch untermauert wird diese Annahme dann durch die aktuelle Pisa-Studie.
    Geht es nicht eher um diese verhaltensauffälligen Kinder, die sich nicht mehr unterrichten lassen?
    "man ist keine elitäre gruppe, die den richtigen weg bestreitet, und die wahrheit für sich in anspruch nehmen kann, weil man eine minderheitenmeinung vertritt." - Marq Aurel

  9. #24
    Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Beiträge
    2.235

    Standard

    Zitat Zitat von Uruk Beitrag anzeigen
    geklärt
    - Väter prügeln sich für die Söhne, für
    Also chinesisch ist das schon mal nicht. Aber was ist es?
    Im Ernst, kann man sich nicht mal Mühe geben Beiträge lesbar zu machen?

  10. #25
    Registrierungsdatum
    17.04.2015
    Beiträge
    181

    Standard

    Wie ich in irgendeinem Thread schonmal erwähnte, arbeite ich im sozialen Bereich und habe in der Vergangenheit für ein paar Jahre im Grundschulbereich gearbeitet. Ein Runder Tisch mit den Grundschulen vor Ort und ein ständiger Austausch war zu mindest damals bestandteil, um zu versuchen das best Mögliche für die Kinder, ihre Entwicklung und Wohlbefinden zu ermöglichen.

    Gewalt war dort eigentlich nie Thema an den Schulen und Kinderhäusern. Jedenfalls in dem Kosmos in dem ich mich bewegte.

    Sozialarbeiter/innen an den Schulen waren vorhanden. Beispiele für ihren Aufgabenbereich: Teambildungs arbeit im zwei Wochen Rhytmus mit der jeder Klasse. Klassenkonflikt arbeit falls benötigt. Arbeit der Mediation für Konflikte unter Schülern. Die Konzepte der Mediation, welche in kennengelernt habe: erster step: Freiwillige Kinder werden in die Konfliktbewältigung und Aufarbeitung eingearbeitet. Zweiter step: fällt etwas zwischen Kindern vor, wird dies unter Aufischt der Fachkraft, besprochen , aufgenommen und ein Lösungsziel vereinbart. Zum Schluss wird das "Dokument" unterschrieben. Die einhaltung wird kontrolliert und besprochen. Letzter step: falls nötig wird das ganze von der Fachkraft in die Hand genommen und weiter begleitet. Zum Schluss gibt es natürlich auch Rücksprache der Fachkraft und dem Lehrstul.

    Nur um mal ein Beispiel der Arbeit zu zeigen, die wohl an vielen Grundschulen normal ist.

    Ich denke auch, dass Gewalt ( jedenfalls massive, außerordentliche ) kein Grundsätzlichen Problem an Grundschulen ist. Aber es gibt bestimmt Schulen, die ein Problem haben und/oder nicht das optimale rausholen (können?) um angemessen mit Kindern zu arbeiten. Besonders wenn es sich um Fälle handelt, die sehr herausfordernd sind. Ebenfalls, werden Schulen in Sozialen Brennpunkten, besonders in bestimmten Städten, auf andere Probleme treffen, als Schulen in eher Behüteten Gegenden.

    Am Ende ist dies nur ein kleiner Einblick in meinen Kosmos. Ich kann natürlich nicht für ganz Deutschland reden und weiß auch nicht, wie dort die Arbeit am Kind und im Austausch mit dritten aussieht.

  11. #26
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.519

    Standard

    Zu dem ganzen Thema fällt mir nur das ein:



    Man erntet was man sät. Wenn man Gewalt völlig ausblendet und „null toleriert“, dann muss man sich nicht wundern dass man irgendwann mit Gewalt nicht mehr umgehen kann…

  12. #27
    Registrierungsdatum
    21.12.2023
    Alter
    56
    Beiträge
    121

    Standard

    Zitat Zitat von MGuzzi Beitrag anzeigen
    Also chinesisch ist das schon mal nicht. Aber was ist es?
    Im Ernst, kann man sich nicht mal Mühe geben Beiträge lesbar zu machen?
    Das passiert immer, wenn man einen Beitrag schreibt und sich dann erst anmeldet. Oder wenn zwischenzeitlich die Anmeldung rausfliegt.

    Lösung: Gesamten Beitrag in die Zwischenablage kopieren und nach der Anmeldung neu einfügen.

  13. #28
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.548

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Zu dem ganzen Thema fällt mir nur das ein:



    Man erntet was man sät. Wenn man Gewalt völlig ausblendet und „null toleriert“, dann muss man sich nicht wundern dass man irgendwann mit Gewalt nicht mehr umgehen kann…
    ich danke für die anschauliche, inhaltliche unterstützung
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  14. #29
    Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Beiträge
    2.235

    Standard

    Zitat Zitat von Tomcat Beitrag anzeigen
    Das passiert immer, wenn man einen Beitrag schreibt und sich dann erst anmeldet. Oder wenn zwischenzeitlich die Anmeldung rausfliegt.

    Lösung: Gesamten Beitrag in die Zwischenablage kopieren und nach der Anmeldung neu einfügen.
    Ja, ist ja nicht neu, und müsste eigentlich jeder wissen.
    Und wenn es zu spät war, editiert man eben. Kostet nur ein paar Minuten.

  15. #30
    Registrierungsdatum
    25.12.2010
    Alter
    39
    Beiträge
    4.244

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Zu dem ganzen Thema fällt mir nur das ein:
    Waren Cäsar, Sulla und die ganzen anderen Warlords die für die Bürgerkriege und damit "hard times" Roms gesorgt haben dann schwach?

Seite 2 von 14 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)

Ähnliche Themen

  1. Wer wird gewalttätig? Alle Täter auch Opfer?
    Von Kusagras im Forum Philosophie, Esoterik und Tradition
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18-06-2023, 06:55
  2. Meine Kids (Bonner Grundschulen/ NoBully)
    Von Brodala im Forum Hybrid SV Kampfkünste Video Forum
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27-11-2011, 12:10
  3. Quiz: Wie gewalttätig bist du?
    Von jkdberlin im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 30-10-2006, 20:47
  4. O Beine was tun oder überhaupt was tun im meinen Fall
    Von MiDuTuJoTo im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 01-05-2006, 16:33
  5. sehr ihr euch als gewalttätig?
    Von Baphomet im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 21-01-2005, 13:55

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •