Seite 4 von 14 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 46 bis 60 von 210

Thema: Wie gewalttätig sind Grundschulen - was tun ?

  1. #46
    Registrierungsdatum
    25.03.2022
    Beiträge
    276

    Standard

    Also wie im Messer-Thread. Allet jut, nur Panikmache, nix als selektive Wahrnehmungen, Heuristiken und gefühlte Halbwahrheiten.

  2. #47
    Registrierungsdatum
    11.08.2018
    Beiträge
    955

    Standard

    Zitat Zitat von Teetrinker Beitrag anzeigen
    gefühlte Halbwahrheiten.
    Was ich fühle, ist grundsätzlich die ganze, ungeschönte Wahrheit. Wer die Wahrheit erfahren möchte, braucht also nur meine Beiträge zu lesen. Mache ich auch so.

  3. #48
    Registrierungsdatum
    27.07.2009
    Beiträge
    4.707

    Standard

    Zuetzt scheint es wieder einen Anstieg gegeben zu haben:

    https://community.beck.de/2023/03/22...minalstatistik

    Anstieg der Jugengewalt, grade auch gefährliche Kürperverletzung in Bayern, nicht nur wie früher in Randbezirken:

    https://www.br.de/nachrichten/bayern...werden,TvrTysC

    https://www.tz.de/bayern/kampf-gegen...-92698383.html

  4. #49
    Registrierungsdatum
    13.03.2008
    Ort
    Meist unordentlich.
    Beiträge
    3.840

    Standard

    Zitat Zitat von Karateman Beitrag anzeigen
    Hidiho frage wie krass geht es in den Grundschulen zu heutzutage?
    Ich hab grad nen Artikel gelesen das es dort wohl "Am Boden erst richtig los geht" stand da.
    Ist das Gewaltpotenzial höher geworden schon bei Grundschülern und was würdet ihr empfehlen damit ein Kind noch ohne Probleme lernen darf ohne angst zu haben in einer Art Knast mit Gewalttätern gehen zu müssen täglich?

    Danke :-)
    Ich bin seit 15 Jahren an ner Hamburger Grundschule, Einzugsgebiet St. Pauli ( is seehr gemischt) mit 500 Schülern.
    Nö, keine Gewaltzunahme.
    Am eheste auffällig sind Kids, die Eltern früh zum Kampfsport schicken... .

    Das ist ein Alter, wo man Sachen in Regeln gepackt im Sandkasten oder der Turnhallenecke ruhig auch mal moderieren kann.
    Bis einer z.B. merkt, "Nee, ich lieg immer eher unten." Und der andere "Mist, ich bin eigentlich überlegen, aber er macht immer weiter. Aaanstrengend."
    Körperliches Kämpfen ist in dem Alter auch ne Art, seine aktuelle gesellschaftliche Macht unter Jungs auszuprobieren.
    Mädels die mitmachen, gibt es auch öfter mal.

    Aber die Rangordnung in manchen Jungskonstellationen geht nun mal viel darüber.
    Auch als Spaßkämpfe.
    Kämpfen ist also altersadäquat und nicht gleich Gewalt.

    Ja, die mit den Problemen gibt es. Die mit den krimnellen Eltern auch. Aber mehr als früher? Gibt es eigentlich mehr Journalisten als früher ? Oder ne höhere Medienkonkurrenz ?

    Läßt sie öfter sogar auch erst im Boden anfangen :

    Das Gürteltier
    "We are voices in our head." - Deadpool

  5. #50
    Registrierungsdatum
    07.12.2023
    Beiträge
    183

    Standard

    Zitat Zitat von Teetrinker Beitrag anzeigen
    Also wie im Messer-Thread. Allet jut, nur Panikmache, nix als selektive Wahrnehmungen, Heuristiken und gefühlte Halbwahrheiten.
    Jo, vereinfacht gesagt, kann man das so sagen...!
    Geändert von MatscheOne (29-03-2024 um 03:49 Uhr)

  6. #51
    Registrierungsdatum
    17.04.2015
    Beiträge
    181

    Standard

    Zitat Zitat von Kai Dobi Beitrag anzeigen
    Hm, ich bin in Chemnitz ... wir alle wissen mind. seit 2018, DA ist die Scheiße am krassesten :-)
    Weiterhin bin ich beruflich für den §14 des SGB VIII - also den Jugendschutz unterwegs - dort konkret in der Gewaltprävention. Den Großteil meiner Arbeitszeit verbringe ich in sog. Problemklassen aller Schulformen - also von Grundschule bis BSZ; von 6 bis 20 Jahren.
    Außerdem bin ich im Facharbeitskreis "Jungen*arbeit" der Stadt und im LAG Jungen/Männer-Arbeit des Landes Sachsen organisiert.
    Ich bin und ich ersetze keine Statistik ;-) ... aber vielleicht hilft es, meinen Beitrag nicht nur als persönliche Einzelmeinung einzuordnen.
    Wer`s nicht glauben mag: https://www.inpeos.de/%C3%BCber-uns/unser-team/

    Ich begleite also Schulklassen sehr langfristig (mind. Halbjahr, meist ganzes Schuljahr, machmal länger).

    Meine Aussagen würde ich nur für Chemnitz und Umgebung Geltung einräumen.
    Nein, ich und wir als Fachstelle würden nicht ganz pauschal sagen, dass Gewalt an GS immer schlimmer wird. Unsere Gesellschaft ist sensibler.
    Ja, Gewaltphänomene haben sich aber geändert - auch an GS.
    Wir haben es mit einem weitaus ausdifferenzierterem Klientel zu tun. Die Quantität "sehr auffälliger" Kinder hat zugenommen, die fam. und soz. Rucksäcke dieser kleinen Knirpse und Knirpsinen sind erheblich größer geworden.
    Es ist allgemein freidlicher geworden, Extremfälle/taten nehmen aber zu.
    Warum Extremfälle zunehmen, dazu steht hier schon viel im Forum. Ja, viele Gründe, Familie, Medien, krisenhaftes und mittlerweile toxisches Gesellschaftmodell, schlechte Rollenvorbilder und vor allem: Samstag früh läuft nicht mehr "Captain Planet" wie noch in den 80/90`ern.
    Ja, mangelnde Gewaltkompetenz aufgrund struktureller und viel zu früh begonnener Tabuisierung vong physischer Gewalt ist auch ein Grund.

    Ich persönlich mache mit Gruppen und auch meinen Einzelbetreungen viel Kampf-kram. Bin großer Freund von Sachen wie Wolfgang Beudels (RingenRaufen...) / Josef Riederle (Kampfesspiele) u.ä.
    Danke für deine Sicht der Dinge. Ich habe ein paar fragen.

    Wie meinst du das mit dem sensibler werden der Gesellschaft? Das kann man ja verschieden aufnehmen.
    Ich sehe da tatsächlich ein paar negative Punkte aber auch positive.

    Und was verstehst du unter gewalt Kompetenz? Meinst du wie angedeutet, dass es wirklich auf tabuiesierung von Physicher Gewalt zurückzuführen ist?
    Ebenfalls wie sieht diese aus und wie zeigt sich das?

    Ich erlebe das Pauschaul gesagt eher nicht. Ich kenne viele Einrichtungen, Schulen wie Kinderhäuser etc. die Kampfkunst/sport in den Alltag integrieren.

    Sind denn aber nicht eher fehlende oder falsch erlernte sozial Kompetenzen (häufig wegen dem Haushalt) dafür zuständig, dass Kinder auffällig werden?

  7. #52
    Registrierungsdatum
    17.04.2015
    Beiträge
    181

    Standard

    Zitat Zitat von Gürteltier Beitrag anzeigen
    Ich bin seit 15 Jahren an ner Hamburger Grundschule, Einzugsgebiet St. Pauli ( is seehr gemischt) mit 500 Schülern.
    Nö, keine Gewaltzunahme.
    Am eheste auffällig sind Kids, die Eltern früh zum Kampfsport schicken... .

    Das ist ein Alter, wo man Sachen in Regeln gepackt im Sandkasten oder der Turnhallenecke ruhig auch mal moderieren kann.
    Bis einer z.B. merkt, "Nee, ich lieg immer eher unten." Und der andere "Mist, ich bin eigentlich überlegen, aber er macht immer weiter. Aaanstrengend."
    Körperliches Kämpfen ist in dem Alter auch ne Art, seine aktuelle gesellschaftliche Macht unter Jungs auszuprobieren.
    Mädels die mitmachen, gibt es auch öfter mal.

    Aber die Rangordnung in manchen Jungskonstellationen geht nun mal viel darüber.
    Auch als Spaßkämpfe.
    Kämpfen ist also altersadäquat und nicht gleich Gewalt.

    Ja, die mit den Problemen gibt es. Die mit den krimnellen Eltern auch. Aber mehr als früher? Gibt es eigentlich mehr Journalisten als früher ? Oder ne höhere Medienkonkurrenz ?

    Läßt sie öfter sogar auch erst im Boden anfangen :

    Das Gürteltier
    Guter Beitrag. Sich zu messen ist volkommen normal in der Entwicklung von Kindern. Kognitiv wie auch Körperlich. Deshalb braucht es auch hier Anleitung, Regeln und Raum und Zeit dafür.

  8. #53
    Registrierungsdatum
    17.04.2015
    Beiträge
    181

    Standard

    Zitat Zitat von Karateman Beitrag anzeigen
    Also ja es stimmt hab den Artikel auch gesehen den Amasbaal gemeint hat.
    Also bei meinem Sohn der noch in der Kita ist, ist ZB ein Kind das andere Kinder in der Kita angreift. ZB einen Freund von meinem Kind der zwar deutlich größer ist aber offenbar friedlich oder sich nicht wehrt warum auch immer. Das kleine aggressive Kind (3 oder 4 Jahre alt) greift den zb am Hals und würgt den und sowelche Sachen oder schlägt den einfach so grundlos und lacht sich dabei einen.
    Mein Junge hat mir dann erzählt das er seinen Freund schon vor dem aggressor verteidigt hat was ich auch gut finde, das er sich für seine offenbar wehrlosen Freunde einsetzt.

    Ich mache mir Gedanken das es vielleicht jetzt schon in den Grundschulen so ist wie ich erwarte, dass es eigentlich erst an den weiterführenden Schulen sein wird, mit der Gewaltbereitschaft.
    Ich habe damals Jahrelang heftigste Gewalt selber erfahren müssen, da ich von der Grundschule die 5te Klasse aufs Gymnasium geschickt wurde, dann aber runter auf die Real musste und dort dann automatisch das Opfer von Gewalt wurde (die hassten Kinder die vom Gymnasium kamen). Die Mitschüler waren durchweg stark verhaltensgestörte und aggressive Kinder/Jugendliche. Das reichte von Nase mit Knie blutig treten, über Ohrfeigen, Schläge bis hin zu einer Folterszene die ein Junge in der 7ten Klasse auf einer Klassenreise durchmachen musste von sitzengebliebenen älteren durchgeführt, mit einem Verhöhr in dunklem Raum und einem Fahrradlicht das ihm immer wieder ins Gesicht geschlagen worden ist! Der wurde dann von seinem Vater abgeholt, weiß nicht obs da zu ner Anzeige kam damals. Ansonsten waren das pausenlose "Handkringelzeichen" mit der Frage hast du geguckt? Du hast reingeguckt 1 Schlag! und so weiter der Alltag an der Schule. Oder alle mussten ihre Handflächen auf den Tisch legen, dann wurde von dem älteren draufgehauen, wer eine Miene verzog wurde geschlagen. Ich und ein paar Andere die leider das Unglück hatten, zu den körperlich schmächtigeren Kindern zu gehören, und dazu noch blonde Haare! automatisch Opfer, hatten keine Freunde und wurden eben täglich nur misshandelt. So das an ein normales Lernen eigentlich garnicht zu denken war! Ich bin dann nach der 8ten Klasse an eine andere Schule gekommen und dort dann quasi verweigert und ohen Abschluss von der Schule abgegangen. Die Schule war für mich eine Strafe und ich habe dadurch überhaupt nichts gewonnen, das ich dort hingehen musste.
    Habe erst später meinen echt miesen Hauptschulabschluss (Schule innere Totalverweigerung) nachgemacht und musste jahrelang Hilfarbeiten machen, weil ich keine Ausbildung fand! Alles nur weil man an einer solchen Schule wenn man Pech hat nicht anständig lernen kann, weil dort geisteskranke Kinder sind die andere Menschen quälen möchten. Und dann wird von Seiten irgendwelcher Sozialleute, Staat und sonstwas gerade solche Aggressoren immer als Opfer dagestellt die ja angeblich es so schwer haben weil sie ja angeblich soviel Leid erlitten hätten bla bla.

    Ich will jedenfalls das alles meinem Kind ersparen, daher habe ich ihn bereits mit 5 zum Judo geschickt, es macht ihm nicht immer spaß aber ich mein es ist wichtig. Denn Kinder diskutieren nicht da zählt nur wer ist der Stärkere. Er soll auch Boxen lernen mit 8 oder 9 sobald es möglich ist.
    Damit er keien Angst haben muss wenn er in die Schule geht und dann sich ungestört aufs Lernen konzentrieren kann!

    Meine Eltern haben mir damals immer gesagt: Du darfst nicht hauen! Und mit Worten regeln! Soein Schwachfug. Ich hätte einen Vater gebrauchen könnn der mich stark gemacht hätte, leider hatte ich das nicht. Dieser Vater will ich aber für mein Kind sein, das er es besser hat als ich in dieser gestörten Welt.
    Die Zeiten werden ja nicht friedlicher sondern eher im Gegenteil immer schlimmer.

    Ich wollte nur mal die Meinung hören wie es jetzt in den Schulen und vor allem schon Grundschulen aussieht.
    Wie sieht denn das Angreifen tatsächlich aus? Weißt du es nu aus den Erzählungen deines Kindes oder hast du da auch schonmal mit der Leitung oder den Fachkräften drüber gesprochen? Weißt du was wirklich dahinter steckt und ob es wirklich so krass und agressiv ist wie es sich gerade anhört?

    Deine Erfahrungen sind erstmal scheiße auf gut Deutsch gesagt und es war nivht einfach damit umzugehen kann icj mir vorstellen.
    Wenn man da selber so vorbelasted ist, schaut man ja auch nochmal ganz anders auf solche Artikel. Ich kann dir aber nur raten, deine Ängste nicht auf dein Kind zu übertragen.

    Woran erkennst du, dass dein Kind manchmal keinen Spaß hat an Judo? Wie oft kommt das vor? Und dann im Gegensatz wiran erkennst du, dass dein Kind Spaß am Judo hat und wie oft kommt das vor? Beobachte das mal.

    Edit: sorry wenn das zu persönlich ist oder so. Dachte mir aber, da du so offen mit dem Thema umgehst, kann ich mir die Fragen erlauben. Falls nicht sags einfach.
    Geändert von Kimbo_Nice (29-03-2024 um 08:42 Uhr)

  9. #54
    Registrierungsdatum
    25.03.2022
    Beiträge
    276

    Standard

    Kita braucht einen Sicherheitsdienst wegen Asi-Eltern.

    Beleidigt, bespuckt, bedrohtFamilie terrorisiert Kölner Kita - Mitarbeiter melden sich aus Angst krank

    Ob es sich um die selbe Kita handelt, wie in diesem Artikel aus 2023, ist nicht überliefert.

    Einmal habe sogar „der ganze Clan“ vor der Tür des Kindergartens gestanden, „die gesamte Familie mit fünf jungen Männern“.

    Wird dann in der Grundschule wohl nicht besser werden.

  10. #55
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.544

    Standard

    Zitat Zitat von Teetrinker Beitrag anzeigen
    Also wie im Messer-Thread. Allet jut, nur Panikmache, nix als selektive Wahrnehmungen, Heuristiken und gefühlte Halbwahrheiten.
    so ein blödsinn. zitiere mal etwas, das tatsächlich "alles jut und NUR panikmache und NIX ALS selektive wahrnehmungen" beinhaltet. "halbwahrheiten" ist nun deine selektive wahrnehmung.
    sag mal was qualifiziertes.. nicht immer nur solche plumpen behauptungen. asndere versuchen wenigstens ihre sichtweisen argumentativ zu stützen (manchmal kann es nicht und manchmal zu recht angefochten werden).
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  11. #56
    Registrierungsdatum
    17.04.2015
    Beiträge
    181

    Standard

    Zitat Zitat von Teetrinker Beitrag anzeigen
    Kita braucht einen Sicherheitsdienst wegen Asi-Eltern.

    Beleidigt, bespuckt, bedrohtFamilie terrorisiert Kölner Kita - Mitarbeiter melden sich aus Angst krank

    Ob es sich um die selbe Kita handelt, wie in diesem Artikel aus 2023, ist nicht überliefert.

    Einmal habe sogar „der ganze Clan“ vor der Tür des Kindergartens gestanden, „die gesamte Familie mit fünf jungen Männern“.

    Wird dann in der Grundschule wohl nicht besser werden.
    Was sagt das jetzt aus, außer dass diese 2 Einrichtungen mit Extremfällen zu tun haben? Und was wirklich dahinter steckt, weiß man auch nicht. Ist erstmal nur eine Darstellung und eine Sichtweise der Situation.

    Aus Erfahrung. Da steckt meistens noch viel mehr dahinter und einfach nur die assi Familie stimmt nicht. Was aber nicht heißen soll, dass es einfach so ist wie dargestellt.

    Ist auf jedenfall nicht repräsentativ für ein allgemeines gewalt Problem unter Kindern an deutschen Grundschulen.

  12. #57
    Registrierungsdatum
    07.12.2023
    Beiträge
    183

    Standard

    Zitat Zitat von Teetrinker Beitrag anzeigen
    Kita braucht einen Sicherheitsdienst wegen Asi-Eltern.

    Beleidigt, bespuckt, bedrohtFamilie terrorisiert Kölner Kita - Mitarbeiter melden sich aus Angst krank

    Ob es sich um die selbe Kita handelt, wie in diesem Artikel aus 2023, ist nicht überliefert.

    Einmal habe sogar „der ganze Clan“ vor der Tür des Kindergartens gestanden, „die gesamte Familie mit fünf jungen Männern“.

    Wird dann in der Grundschule wohl nicht besser werden.
    Hehe, na immerhin bist du schon bei den kritischen Medien und Fakten angekommen...


  13. #58
    Registrierungsdatum
    27.07.2009
    Beiträge
    4.707

    Standard

    Zitat Zitat von Kimbo_Nice Beitrag anzeigen
    ... Da steckt meistens noch viel mehr dahinter und einfach nur die assi Familie stimmt nicht. Was aber nicht heißen soll, dass es einfach so ist wie dargestellt.
    ...
    Versteh ich jetzt nicht.

  14. #59
    Registrierungsdatum
    07.12.2023
    Beiträge
    183

    Standard

    Zitat Zitat von Kusagras Beitrag anzeigen
    Versteh ich jetzt nicht.
    Ich vermute Kimbo möchte sagen, daß die Artikel nicht die vollständige Realität wiedergeben.

  15. #60
    Registrierungsdatum
    17.04.2015
    Beiträge
    181

    Standard

    Zitat Zitat von Kusagras Beitrag anzeigen
    Versteh ich jetzt nicht.
    Es kann viele Gründe haben und es ist halt nur ein Teil der "Wahrheit". Wie gesagt, steckt da erfahrungsgemäß meist mehr dahinter, als einfach eine Assi Familie die ihr Kind ohne Eingewöhnung abgibt und einfach leute beleidigt. Auch hier ist das alles sehr viel schichtig. Kultur bedingt gibt es in den meisten Ländern keine solchen Phasen. Da werden Kinder von day one einfach abgegben, es ist meistens garnicht erwünscht, dass Eltern die Einrichtung wirklich betreten und vor allem teilnehmen an Prozessen. Kinder lernen in der Regel auch ziemlich schnell die Sprache, den Ablauf und andere Prozesse des Kiga Alltags. Klingt für mich alles etwas nach keiner guten Arbeit oder ein Team welches allein gelassen wird durch die Leitung oder dem Träger.
    Kann aber auch einfach ne Assi Familie sein.
    Oder beides. Oder oder....

    Alles in allem habe ich aber keinen Einblick auf die Situation, also sag ich, man weiß nicht wirklich was dort abging, da man nur einen Teil der Geschichte hat.
    Geändert von Kimbo_Nice (30-03-2024 um 21:10 Uhr)

Seite 4 von 14 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wer wird gewalttätig? Alle Täter auch Opfer?
    Von Kusagras im Forum Philosophie, Esoterik und Tradition
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18-06-2023, 06:55
  2. Meine Kids (Bonner Grundschulen/ NoBully)
    Von Brodala im Forum Hybrid SV Kampfkünste Video Forum
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27-11-2011, 12:10
  3. Quiz: Wie gewalttätig bist du?
    Von jkdberlin im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 30-10-2006, 20:47
  4. O Beine was tun oder überhaupt was tun im meinen Fall
    Von MiDuTuJoTo im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 01-05-2006, 16:33
  5. sehr ihr euch als gewalttätig?
    Von Baphomet im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 21-01-2005, 13:55

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •