Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 105

Thema: GM Dr Kernspecht und die Magie des Schiebens

  1. #1
    Registrierungsdatum
    27.01.2007
    Beiträge
    162

    Standard GM Dr Kernspecht und die Magie des Schiebens

    GM Dr Kernspecht wird nicht müde die raffinierte Körpermechanik des "Magic Hands" durch das Wegschieben von kräftigen Männern zu demonstrieren.

    Seine Erklärungen zur Körpermechanik fallen leider immer gewohnt nebulös bzw. unpräzise aus.

    Aber eins wird von ihm immer beteuert: "Ich schiebe / stoße nicht prinzipiell von unten nach oben!" (siehe Bild)

    Nein, natürlich nicht!

    Aber macht euch selbst ein Bild vom Geheimnis des Schiebens:

    Schieben_Sifu_Kernspecht.jpg

    Damit wurde quasi ein neuer Qualitätsmaßstab definiert. Wer jetzt im Wing Chun etwas auf sich hält, der zeigt wie gut er schieben kann :

    Schieben_Sifu_Tufan.jpg

    Schieben_Sifu_Dragos.jpg

    Eine Gemeinsamkeit ist doch völlig offensichtlich! Oder?
    Geändert von B1tst0rm (03-04-2024 um 19:10 Uhr)

  2. #2
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.834

    Standard

    Die Effekte kenne ich, nur hab ich da ne andere Herangehensweise, denke ich. Aber ja prinzipiell finde ich die Sachen gut, nur würde ich mich auch freuen, wenn er mehr auf das Wie und die Prinzipien dahinter eingehen würde.

  3. #3
    Registrierungsdatum
    23.06.2019
    Beiträge
    400

    Standard

    Zitat Zitat von Björn Friedrich Beitrag anzeigen
    nur würde ich mich auch freuen, wenn er mehr auf das Wie und die Prinzipien dahinter eingehen würde.
    Das brauchte zwei Dinge: Die genaue Kenntnis der Funktionsweise, und den Willen, das auch herauszugeben. Bei KRK ist Mangel an beidem, meine ich.

  4. #4
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.125
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Ich weiss worauf du hinaus möchtest bitstorm und denke das du da richtig liegst . , aber der Winkel des Unterarms allein auf einem Standbild , sagt nichts darüber aus wie der tatsächlich am Gegner ankommende Vektor ist . Weil du die Linie so schön eingezeichnet hast ^^ . Die Gleiche Linie entsteht wenn ich Trizepsdrücken am Kabel starte , aber der entstehende Vektor geht definitiv nach unten dabei . Bilder auswerten ist immer eine etwas knifflige Sache.
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  5. #5
    Registrierungsdatum
    29.12.2019
    Ort
    Dresden
    Alter
    43
    Beiträge
    65

    Standard

    Es ist vollkommen egal, ob geradeaus, nach oben oder nach unten. Beim korrektem "schieben" funktioniert das in jede Richtung. Selbst erlebt und selbt erfolgreich ausprobiert.
    Ist der Weg frei, stoße vor !

  6. #6
    Registrierungsdatum
    03.09.2015
    Ort
    Bielefeld
    Alter
    56
    Beiträge
    1.965

    Standard

    Selbst als Teil des Spiels gemacht, was verlangt wurde/stillgehalten? (Sorry, der musste raus.)

  7. #7
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.125
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von EWTO-Schueler Beitrag anzeigen
    Es ist vollkommen egal, ob geradeaus, nach oben oder nach unten. Beim korrektem "schieben" funktioniert das in jede Richtung. Selbst erlebt und selbt erfolgreich ausprobiert.
    Die Frage war doch nicht ob es funktioniert , sondern ob die Erklärung dazu stimmig ist . Und spätestens da ist es eben nicht egal , in welche Richtung geschoben wird , wenn Anspruch und Ausführung nicht übereinstimmen ..
    Funktionieren tun solche Sachen natürlich , und zwar ganz ohne magic . ...selbst erlebt und ausprobiert , übrigens .
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  8. #8
    Registrierungsdatum
    29.10.2009
    Alter
    44
    Beiträge
    1.351

    Standard

    Zitat Zitat von B1tst0rm Beitrag anzeigen
    GM Dr Kernspecht wird nicht müde die raffinierte Körpermechanik des "Magic Hands" durch das Wegschieben von kräftigen Männern zu demonstrieren.

    Seine Erklärungen zur Körpermechanik fallen leider immer gewohnt nebulös bzw. unpräzise aus.

    Aber eins wird von ihm immer beteuert: "Ich schiebe / stoße nicht prinzipiell von unten nach oben!" (siehe Bild)

    Nein, natürlich nicht!

    Aber macht euch selbst ein Bild vom Geheimnis des Schiebens:

    Schieben_Sifu_Kernspecht.jpg

    Damit wurde quasi ein neuer Qualitätsmaßstab definiert. Wer jetzt im Wing Chun etwas auf sich hält, der zeigt wie gut er schieben kann :

    Schieben_Sifu_Tufan.jpg

    Schieben_Sifu_Dragos.jpg

    Eine Gemeinsamkeit ist doch völlig offensichtlich! Oder?
    Vll. ist der Satzbau weise Absicht seiner Allmightiness: "nicht prinzipiell" und "prinzipiell nicht" sind ja zwei unterschiedliche Aussagen. Oder es ist so richtig deep und wir werden auf unsere alten Tage Zeuge davon, wie eine neue KK entsteht die auf keinen Prinzipien basiert, als nächste (R)Evolutionsstufe sozusagen.

    "Prinzipienlose Kampfkunst - embrace the chaos"

  9. #9
    Registrierungsdatum
    27.01.2007
    Beiträge
    162

    Standard

    Zitat Zitat von EWTO-Schueler Beitrag anzeigen
    Es ist vollkommen egal, ob geradeaus, nach oben oder nach unten. Beim korrektem "schieben" funktioniert das in jede Richtung. Selbst erlebt und selbt erfolgreich ausprobiert.
    Ich freue mich, dass sich auch jemand von der EWTO zu Wort meldet! Ich dachte schon, dass die EWTO'ler hier im Forum alle vergrault wurden.

    Freundliche Grüße nach Dresden!

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    Die Frage war doch nicht ob es funktioniert , sondern ob die Erklärung dazu stimmig ist . Und spätestens da ist es eben nicht egal , in welche Richtung geschoben wird , wenn Anspruch und Ausführung nicht übereinstimmen ..
    Funktionieren tun solche Sachen natürlich , und zwar ganz ohne magic . ...selbst erlebt und ausprobiert , übrigens .
    Sehr schön auf den Punkt gebracht. Danke!
    Geändert von B1tst0rm (04-04-2024 um 16:05 Uhr)

  10. #10
    Registrierungsdatum
    27.01.2007
    Beiträge
    162

    Standard

    Zitat Zitat von EWTO-Schueler Beitrag anzeigen
    Es ist vollkommen egal, ob geradeaus, nach oben oder nach unten. Beim korrektem "schieben" funktioniert das in jede Richtung. Selbst erlebt und selbt erfolgreich ausprobiert.
    So jetzt habe ich endlich etwas Zeit um zu antworten.

    Lieber EWTO-Schüler, es ist im Wing Chun definitiv nicht egal in welche Richtung man schiebt oder stößt (der Ellenbogen ist hierbei entscheidend)!

    So wie das T-Shirt auf deinem Profilbild aussieht, bist du ja noch kein TG bzw. HG. Da kann man das offensichtlich fehlende Grundlagenwissen noch entschuldigen.

    Hier für dich die Basics zum Nachlesen - POWER COMES FROM THE GROUND UPWARDS:

    power_comes_from_the_ground.jpg

    Quelle:https://www.vtkf.nl/vingtsunbook

    Vielleicht ist es jetzt etwas verständlicher, wie GM Dr Kernspecht die Leute so magisch durch die Gegend schiebt.
    Geändert von B1tst0rm (04-04-2024 um 18:26 Uhr)

  11. #11
    Registrierungsdatum
    10.11.2023
    Alter
    58
    Beiträge
    169

    Standard

    Zitat Zitat von B1tst0rm Beitrag anzeigen
    ... Ich dachte schon, dass die EWTO'ler hier im Forum alle vergrault wurden.
    ...
    Wir sind noch da.
    Es übt bloß nicht jeder “Magic Hands”

  12. #12
    Registrierungsdatum
    29.12.2019
    Ort
    Dresden
    Alter
    43
    Beiträge
    65

    Standard

    Zitat Zitat von B1tst0rm Beitrag anzeigen
    So jetzt habe ich endlich etwas Zeit um zu antworten.

    Lieber EWTO-Schüler, es ist im Wing Chun definitiv nicht egal in welche Richtung man schiebt oder stößt (der Ellenbogen ist hierbei entscheidend)!

    So wie das T-Shirt auf deinem Profilbild aussieht, bist du ja noch kein TG bzw. HG. Da kann man das offensichtlich fehlende Grundlagenwissen noch entschuldigen.

    Hier für dich die Basics zum Nachlesen - POWER COMES FROM THE GROUND UPWARDS:

    power_comes_from_the_ground.jpg

    Quelle:https://www.vtkf.nl/vingtsunbook

    Vielleicht ist es jetzt etwas verständlicher, wie GM Dr Kernspecht die Leute so magisch durch die Gegend schiebt.
    Zufälligerweise bin ich bereits 3.LG, Sifu und Schulleiter des EWTO Zentrum Dresdens. Durch langes Training und probieren sowie studieren bei Leuten, welche das wirklich gut können, kann ich dir sagen, dass es mitlerweile genauso ist, wie ich anfangs geschrieben habe. Es darf sich da jeder gerne selbst überzeugen kommen (macht nur leider nie jemand), wen es interessiert. Tastenrambos, welche ausschließlich (ohne jede praktische Vorkenntnisse) darüber philosophieren, was in alten Büchern oder Artikeln steht, hatten wir auf freien Lehrgängen des öfteren und die wunderten sich in den ersten Sekunden schon, dass es unkompliziert in fast jede Richtung funktioniert. Von daher nichts für ungut :-)
    Ist der Weg frei, stoße vor !

  13. #13
    Registrierungsdatum
    10.11.2023
    Alter
    58
    Beiträge
    169

    Standard

    Zitat Zitat von B1tst0rm Beitrag anzeigen
    ...
    So wie das T-Shirt auf deinem Profilbild aussieht, bist du ja noch kein TG bzw. HG. ...
    Doch ist er. Top Mann

  14. #14
    Registrierungsdatum
    10.11.2023
    Alter
    58
    Beiträge
    169

    Standard

    Zitat Zitat von EWTO-Schueler Beitrag anzeigen
    ...
    Da warst du schneller als ich. Bist auch jünger

  15. #15
    Registrierungsdatum
    29.12.2019
    Ort
    Dresden
    Alter
    43
    Beiträge
    65

    Standard

    Zitat Zitat von retep Beitrag anzeigen
    Da warst du schneller als ich. Bist auch jünger
    Lieben Dank :-)
    Ist der Weg frei, stoße vor !

Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kernspecht - Gestänge-Modell - das Kernspecht‘sche Rasiermesser
    Von Zhijepa im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01-06-2011, 20:24
  2. Ist Systema Magie?
    Von Ganglion im Forum Europäische Kampfkünste
    Antworten: 89
    Letzter Beitrag: 07-10-2010, 14:19
  3. WC Magie
    Von Jackson1 im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 114
    Letzter Beitrag: 18-09-2008, 12:29
  4. Magie im Netz
    Von watzenlunger im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 20-08-2008, 12:44
  5. Magie
    Von Namib2 im Forum Philosophie, Esoterik und Tradition
    Antworten: 166
    Letzter Beitrag: 27-11-2007, 13:30

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •