Seite 6 von 7 ErsteErste ... 4567 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 76 bis 90 von 105

Thema: Abenir Kalis

  1. #76
    Registrierungsdatum
    01.10.2004
    Ort
    ostseeküste
    Beiträge
    2.227

    Standard

    da gibt es nicht viel zu erzählen.
    ich meine, dass meine aussage auf einer disko hier im board basiert. vielleicht war es auch im kkf. ist schon lange her.
    auf jeden fall kriege ich die jeweiligen argumentationslinien nicht mehr zusammen. da muss ich dich also enttäuschen .

    im hinterkopf habe ich was mit kapap. 2005? sry.

  2. #77
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.563

    Standard

    @ Q
    kennst du eigentlich die klingen-sachen von, Atienza Kali?

    könnte was interessantes für dich sein. die sind extrem klingenorientiert (v.a. längere klingen). haben damals, vor ein zwei jahrzehnten, eng mit Sayoc Kali zusammen gearbeitet (seminare, DVDs...). hat mir sehr gefallen.

    edit:
    hab gerade mal gecheckt:
    auf deren YT kanal sind leider nur neuere sachen: v,a, messer und "combative"-orientierung. müsste man halt mal nach älteren ausschnitten aus den DVDs über lange klingen suchen....
    Geändert von amasbaal (25-04-2024 um 13:27 Uhr)
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  3. #78
    Registrierungsdatum
    18.04.2023
    Ort
    Nord Schweiz
    Alter
    48
    Beiträge
    468

    Standard

    @big X: Werbung muss man ja leider immer als relevanten Treiber vermuten, wenn es auch um Geld geht. Die Begriffe System, Stil und Linie sind halt eindeutig erfassbar, während Konzept ja mehr Interpetationsspielraum lässt. Meinem Verständnis nach hätte ich konzeptionelle Kampfkunst als eher deduktiv und ein stringentes System als eher induktiv arbeitend verortet. Zwar auf der einen Achse sich sozusagen gegenüberliegend, aber es spricht auch nichts dagegen beide Ansätze gleichzeitig zu verfolgen. ... generell habe ich aber das Gefühl dass heute in der Kampfkunst (vielleicht nicht nur dort) eher eine Trend zum Konzeptionellen besteht. Vielleicht ist meine Kategorisierung auch falsch, oder jemand verbessert sie ... ist eher nicht mein eigentliches Thema. ... bzgl. der alten Diskussionen: ich habe das schon x mal probiert, aber mir fällt es schwer über Schlagworte etwas im Archiv zu finden.

    @ Amasbaal: Danke auch für diesen Hinweis: hatte den Namen zwar mal gehört, kann ihn aber Bezüglich Wurzel, Geschichte und Themen nicht genau verorten: ich schaue mal noch ein wenig weiter bevor ich mir eine Meinung dazu bilde. Kannst Du vielleicht noch ein bischen interessantes dazu sagen?

  4. #79
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.871

    Standard

    Zitat Zitat von QuiRit Beitrag anzeigen
    @ Amasbaal: Danke auch für diesen Hinweis: hatte den Namen zwar mal gehört, kann ihn aber Bezüglich Wurzel, Geschichte und Themen nicht genau verorten: ich schaue mal noch ein wenig weiter bevor ich mir eine Meinung dazu bilde. Kannst Du vielleicht noch ein bischen interessantes dazu sagen?
    Zu Sayoc und Atienza:

    https://atienzakali.com/sayoc-influence/

  5. #80
    Registrierungsdatum
    01.10.2004
    Ort
    ostseeküste
    Beiträge
    2.227

    Standard

    hatte auf die schwarmintelligenz im forum gehofft.
    hat wohl nicht funktioniert.
    habe selber auch noch mal geguckt, bin aber ebenfalls nicht fündig geworden

  6. #81
    Registrierungsdatum
    05.03.2024
    Beiträge
    218

    Standard

    Stil und Konzept sind Geschwurbel, die Beliebigkeit rechtfertigen sollen.

    Das richtige Wort für Qualität lautet System. Leider tragen viele Stile das Wort System, obwohl sie nichts anderes als Beliebigkeit sind.

    Zu einem guten System gehört eine ausführliche und gut dokumentierte und nachvollziehbare Theorie, die den aktuellen Stand der Sportwissenschaften widerspiegelt, und ein umfassender Praxisteil namens Training.

    Das Training muss so gestaltet sein, dass es innerhalb einer gewissen Toleranz (ähnlich sportlich talentierte Schüler) in etwa gleiche Ergebnisse bringt.

    Das heißt, wer das Training durchlaufen hat, muss grundsätzlich mit anderen, die es auch durchlaufen haben, auf einem ähnlichen Level sein. Ausreißer nach unten und nach oben wird es immer geben.

    Ziel des Trainings muss es sein, die Schüler innerhalb einer zu bestimmenden Zeit kampffähig zu machen. Niemandem ist damit geholfen, 100 Jahre auf die Erleuchtung zu warten.

    Alles andere ist Liebhaberei. Die hat natürlich auch ihren Platz, ist aber nicht das, was im Jahr 2024 an Kampffähigkeit möglich ist.

    Wer sich nur am Begriff Kampf orientiert, kann dieser Definition nicht entkommen. Denn sie ist in allen Leistungssportarten gleich.

    Man erspare mir bitte den Unterschied zwischen Kampfkunst und Kampfsport.

    Und auch die Stories von den alten Kempen, die mal vor hundert Jahren mit der Machete im Krieg gekämpft haben.

    Sie wussten es nicht besser. Deswegen haben sie so gekämpft, wie sie es getan haben.

    Heute würden sie anders trainieren und kämpfen, wenn Hieb-, Stich- und Schnittwaffen noch die Relevanz im Krieg hätten wie früher.
    Geändert von Dare2Win (26-04-2024 um 21:34 Uhr)

  7. #82
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.563

    Standard

    ja, und jetzt?
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  8. #83
    Registrierungsdatum
    05.03.2024
    Beiträge
    218

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    ja, und jetzt?
    Ihr habt über System, Stil und Konzept diskutiert und wart nicht in der Lage, auf den Punkt zu kommen.

    Deswegen habe ich das für euch gemacht. Keine Ursache. Jetzt könnt ihr wieder Urlaubsfotos und -anekdoten austauschen.
    Geändert von Dare2Win (26-04-2024 um 22:12 Uhr)

  9. #84
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.162
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Dare2Win Beitrag anzeigen
    Stil und Konzept sind Geschwurbel, die Beliebigkeit rechtfertigen sollen.
    Das richtige Wort für Qualität lautet System. Leider tragen viele Stile das Wort System, obwohl sie nichts anderes als Beliebigkeit sind.
    . ]
    beliebig ist aktuell deine Begriffsverwendung ^^

    Man erspare mir bitte den Unterschied zwischen Kampfkunst und Kampfsport.
    Sieh dir das heutige Sportfechten an . Trainieren tun die alle nach sportwissenschaftlichen Methoden . In einem Duell Ohne Schutzausrüstung ist das antrainierte Verhalten aber Suizid. Athletik hin oder her.

    Zu einem guten System gehört eine ausführliche und gut dokumentierte und nachvollziehbare Theorie, die den aktuellen Stand der Sportwissenschaften widerspiegelt, und ein umfassender Praxisteil namens Training.
    Ein "gutes" Training mus dich in die Lage bringen die anvisierten Ziele zu erreichen . Ob die Theorie dabei den aktuellen stand der Sportwissenschaften widerspiegeln ist so was von shitegal . Wenn es Übereinstimmungen gibt ist es ok , wenn nicht auch , solange Einzelne Trainierende dahin kommt wo er möchte .

    Du könntest ja mal sportwissenschaftliche Prinzipien und/oder Methoden posten , die für dich zwingend enthalten sein müssen . Das wär mal interessant . Immer nur die vokabel "Sportwissenschaft" runter zu leiern, ist da herzlich wenig.

    Das Training muss so gestaltet sein, dass es innerhalb einer gewissen Toleranz (ähnlich sportlich talentierte Schüler) in etwa gleiche Ergebnisse bringt.

    LOL,nicht mal im Leistungssport findest du etwas was deinen Ansprüchen genügt . Was denkst du wie hoch die Ausfallquote bei manchen sportarten ist . trotz Sportwissenschaften . Eher , genau deswegen ...das bezieht sich ausschliesslich auf dein "gleiche ergebnisse" . Die Angleichungen der Leistungsdichte im oberen Bereich inklusive der technischen Skills , ist nur die Spitze aller Athleten innerhalb einer Sportart , welche die Auslese geschafft haben . Von gleiche Ergebniss kann keine Rede sein.

    Das heißt, wer das Training durchlaufen hat, muss grundsätzlich mit anderen, die es auch durchlaufen haben, auf einem ähnlichen Level sein. Ausreißer nach unten und nach oben wird es immer geben.
    Nein , muss er nicht und wird auch nicht. Siehe oben . Ein System dient lediglich DEIN Potential systematisch rauszukitzeln , sagt aber garnix über das Endergebnis aus , sondern nur über die benutzten Methoden innerhalb des systems.

    -----------------------------------------------------

    Mal direkt gefragt . hast du dich jemals mal mit sportwissenschaften tiefer beschäftig ?
    Und , hast du jemals im bereich leistungssport trainiert ?

    Was du hier von dir gibst , klingt als würde jemand Chatgpt benutzen und nun die Antworten hier rein kopieren und .... Rest spare ich mir.
    Geändert von Cam67 (26-04-2024 um 22:24 Uhr)
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  10. #85
    Registrierungsdatum
    05.03.2024
    Beiträge
    218

    Standard

    Du hast leider keine Ahnung von Leistungssport.

    Und dein ständige betteln nach Quellen macht es nicht besser.

    Wenn Du etwas gelernt hast, schreib was.
    Geändert von Dare2Win (26-04-2024 um 22:21 Uhr)

  11. #86
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.162
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Dare2Win Beitrag anzeigen
    Du hast leider keine Ahnung von Leistungssport.

    Wenn Du etwas gelernt hast, schreib was.
    Halt dir deine Möhre selber vor die Nase...
    Vll. kommt ja mal was rüber , wo man sagen "yep , der weiss wovon er redet" ..ich glaubs aber ehrlich gesagt nicht mehr.
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  12. #87
    Registrierungsdatum
    05.03.2024
    Beiträge
    218

    Standard

    Das, was ich geschrieben habe, gilt universell für alles wissenschaftliche Arbeiten.

    Theorieteil und Praxis/Versuch/Fallbeispiel gehören zwingend zusammen.

    Hättest Du Ahnung, hättest Du das erkannt.

    Hast Du aber nicht. Deswegen können wir nicht weiterdiskutieren.

    Das, was Du schreibst, ist das beste Beispiel für Beliebigkeit.

  13. #88
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.162
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Dare2Win Beitrag anzeigen
    Das, was ich geschrieben habe, gilt universell für alles wissenschaftliche Arbeiten.
    Theorieteil und Praxis/Versuch/Fallbeispiel gehören zwingend zusammen.
    t.
    Himmel hilf, genau dieser Satz ist so beliebig , damit kann man auch den Gang aufs Klo beschreiben . Schön mit Theorie und Praxis der Defäkation.
    Das was du geschrieben hast ist einfach nur Geschwurbel mit einstreuen von Phrasen .

    Universell Allgemeingültig ? echt jetzt. Vll erstmal mit galaktisch anfangen , bevor du das Universum vergewaltigst ? ? ^^ (was fürn Stuss)
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  14. #89
    Registrierungsdatum
    05.03.2024
    Beiträge
    218

    Standard

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    Himmel hilf, genau dieser Satz ist so beliebig , damit kann man auch den Gang aufs Klo beschreiben . Schön mit Theorie und Praxis der Defäkation.
    Das was du geschrieben hast ist einfach nur Geschwurbel mit einstreuen von Phrasen .

    Universell Allgemeingültig ? echt jetzt. Vll erstmal mit galaktisch anfangen , bevor du das Universum vergewaltigst ? ? ^^ (was fürn Stuss)
    Du verstehst es nicht.

    Trotzdem müssen wir uns nicht streiten. Das bringt nämlich keinen Erkenntnisgewinn.

    Die Themen hier sind wichtiger.

  15. #90
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.620

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    @ Q
    kennst du eigentlich die klingen-sachen von, Atienza Kali?

    könnte was interessantes für dich sein. die sind extrem klingenorientiert (v.a. längere klingen). haben damals, vor ein zwei jahrzehnten, eng mit Sayoc Kali zusammen gearbeitet (seminare, DVDs...). hat mir sehr gefallen.

    edit:
    hab gerade mal gecheckt:
    auf deren YT kanal sind leider nur neuere sachen: v,a, messer und "combative"-orientierung. müsste man halt mal nach älteren ausschnitten aus den DVDs über lange klingen suchen....
    Ja, zwei aus der Atienza Familie haben Tuhonstatus im Sayoc(also quasi Götter in deren Universum)
    Soweit ich mich erinnere, waren deren "langen Klingen" nicht wirklich sooo lang...Macheten/Bolos mit so um die 40cm Klingenlänge!?
    Geändert von Stixandmore (26-04-2024 um 23:14 Uhr)
    Good judgement comes from experience; and experience, well that comes from poor judgement

    The naked truth is better than well dressed lies

Seite 6 von 7 ErsteErste ... 4567 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kalis Ilustrisimo empty hands
    Von Steinbock im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10-03-2024, 17:21
  2. Trainingspartner für Kalis Ilustrisimo
    Von Strubbi im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13-03-2022, 20:56
  3. Kalis Ilustrisimo
    Von salurian im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07-01-2008, 15:58
  4. Buch Secrets of Kalis Ilustrisimo
    Von Krider im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 06-01-2008, 17:55
  5. Kalis Ilustrisimo DVDs **NEU**
    Von Twist im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10-05-2006, 23:48

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •