Seite 4 von 7 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 46 bis 60 von 105

Thema: Abenir Kalis

  1. #46
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.556

    Standard

    Zitat Zitat von Dare2Win Beitrag anzeigen
    Ich denke nicht, dass ich etwas falsches gesagt habe.

    Ich solltet euch öffnen für andere Gedankengänge als eure eingefahrenen.

    Ihr träumt von FMA und alten Meistern und tollen Bewegungen, weil das irgendwann mal funktioniert hat.

    Ich denke ganz anders.

    Ich denke nur in Funktion. Und das, was hier oft diskutiert wird, ist mehr an Verliebtheit in die FMAs orientiert als an Funktion.

    Das solltet ihr euch mal zu Gemüt nehmen.

    Es bringt euch weiter und macht euch besser, als Kritiker direkt oder indirekt auszuschließen.
    ganz offensichtlich bist du also AUSDRÜCKLICH nicht wir? was willst du dann also hier, wenn dem so ist und du dir weder an gemeinsamen "KK-übergreifendem" noch an den FMA an sich was liegt. glaubst du im ernst, wir würden uns nicht auch kritisieren? zt. mit ähnlichen inhalten, wie du? es ging aber nicht darum das vid zu verreissen oder gar einen ganzen stil, den du gar nicht kennst, sondern über inhalte des vids zu "fachsimpeln". wenn ich fühle (beim sehen) "oh, das wäre mir aber zu nahe mit ner klinge", dann sag ich das auch (hab ich ja), aber ich mach das so, dass es mich interessiert, warum die das so machen. dafür wird es einen grund geben. den w3ill ich dann wissen. vielleicht weiß es der te ja. deshalb fragt man dann danach. es geht überhaupt nicht um "richtiges" oder "falsches" sagen. es geht um den stil des sagens
    respekt steht für mich und für die user (ich spreche jetzt mal für alle, die ich oin all den jahren hier mitbekommen habe) in diesem unterforum ganz oben. alles andere kommt danach. wenn du keinen respekt uns oder unseren "stilen" gegenüber hast, hast du hier nichts verloren. man kann auch etwas in grund und boden kritisieren, trotzdem aber respekt vor den kritisierten und dem, was sie machen haben.
    nur, damit du nicht anfängst zu jammern, sollte es passieren: wenn du weiter in dem ton hier reingrätschst, dann ist das nicht im sinne des themas und bestimmt nicht im sinne des te und anderer beteiligter und deshalb zumindest OT... je nach konkretem ausdruck auch "unerwünschte ausdrucksweise". wird dann rausgeschnitten und verwarnt.
    ab jetzt.
    und "diskussion von moderatorenentscheidungen" ist ebenfalls ein fall für punkte und editierung (siehe forenregeln). nur damit deine finger jetzt nicht zu schnell agieren. ich hasse diesen moderatorenmist. würde ich gerne vermeiden. deshalb die warnung.

    einfach mal sachlich argumente bringen, anstatt respektlose angriffe auf allgemein gehaltener art. als ob wir und erst recht die im vid nicht wüssten, dass es zb. idealerweise "in der box" zu bleiben hat und dass man die klinge möglichst meidet und nicht die mit ihr gefährlichste distanz sucht...
    schluss mit kindergarten.
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  2. #47
    Registrierungsdatum
    05.03.2024
    Beiträge
    201

    Standard

    Zitat Zitat von Spike Beitrag anzeigen
    Du schließt doch für dich jede andere Sicht aus... Du setzt alles herab und siehst deine Sicht als die die jeder haben sollte. Für alles was dir von Leuten mit viel Wissen und auch Erfahrung erklärt wird , hast du eine deiner Wahrheiten parat. Schmückst sie mit Wissenschaft. Du bist nicht offen für andere Gedankengänge.
    Ich setze es nicht herab. Ich kritisiere es aus meiner Sicht. Herabsetzen kann man es nur nennen, wenn man Kritik nicht akzeptieren kann.

    Wissen anderer in Bezug auf kämpfen interessiert mich nur soweit, als es sich auch in Bewegung ausdrückt. Und das ist bei dem, was wir hier sehen, aus meiner Sicht eben oft nicht, wie ich mir das vorstelle. Und deswegen kritisiere ich es.

    Ich schreibe auch keine Wahrheiten. Das wäre auch vermessen. Mit echter Wissenschaft habe ich hier noch nie argumentiert. Das wäre zwar möglich, würde aber den Rahmen der Diskussionen sprengen und für die meisten Teilnehmer auch völlig fernab jeglicher Einsicht.

    Ich bin immer offen für andere Gedankengänge. Und wenn jemand etwas interessantes schreibt, würdige ich das auch. Auch in diesem Thread. Steht ja auch weiter oben.

    Es widerstrebt mir aber, einzustimmen in den Kanon: ach, was für eine schöne Bewegung; wie der alte Meister das macht; und sowieso sind die FMAs super, und schaut euch diesen Flip mal an.

    Ich denke nur in Angriff und Abwehr. Und wenn FMA passt, ist das gut. Und wenn ein Stuhl passt, ist das auch gut.

    Mit Traditionen habe ich nichts am Hut.

    Es blockiert nur das Fortkommen und hindert schlauer zu werden.

    Wenn sich jemand davon angegriffen fühlt, tut mir das leid.

    Aber das hier ist nun mal ein offenes Forum. Und es geht hier ums kämpfen - zumindest tun die meisten hier so - und nicht um Traditionen oder schöne Bewegungen.

    Und deswegen wäre es besser, wenn ihr euch nicht immer sofort angegriffen fühlt, wenn jemand Dinge sage, die euch nicht passen.

    Dann sollte ihr euch vielleicht mit anderen Dingen als mit kämpfen auseinandersetzen.

    Und wenn Du mal genau hinschaust, reagiere ich auch immer nur auf Angriffe. Dann aber eben richtig. Wie es im Kampf auch sein sollte.

    Und nicht mir drei Flips und zweimal stolpern über die eigenen Beine.

  3. #48
    Registrierungsdatum
    01.10.2004
    Ort
    ostseeküste
    Beiträge
    2.226

    Standard

    Das Hirn kann nicht, wenn es drauf ankommt, unterscheiden zwischen Training und Kampf.
    dann ist das einzig richtige training härtestes vollkontaktsparring.

    das ist unfug.
    im training versucht mensch seinen körper zu konditionieren. dh körperliche attribute ausbilden, motorisches gedächtnis stärken, koordination verbessern, angriffpunkte am gegnerischen körper kennenlernen, ...
    dazu benutzt werden körperliche übungen, drills, etc.
    kampfrelevantes verhalten wird dann im spiel und sparring trainiert, also das spiel mit der distanz, intention, timing, ... - hier greifts du dann auf das im training erworbene zurück.
    für den wirklichen kampf ist dann erfahrung nicht verkehrt. hier (also im realen kampf) hilft dir das im spiel/sparring erworbene aber durchaus weiter. hier (also im realen kampf) hilft dir sogar schon das antrainierte weiter, nur eben nicht so weit, wenn du es nicht noch mit spiel/sparring geschärft hast.

    wie hast du autofahren gelernt? auf der autobahn den platz vom fahrer eingenommen und von dort aus auf kurvige bergstrassen abgebogen?
    nur so kann mensch das lernen. anders geht nicht.

  4. #49
    Registrierungsdatum
    05.03.2024
    Beiträge
    201

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    ganz offensichtlich bist du also AUSDRÜCKLICH nicht wir? was willst du dann also hier, wenn dem so ist und du dir weder an gemeinsamen "KK-übergreifendem" noch an den FMA an sich was liegt. glaubst du im ernst, wir würden uns nicht auch kritisieren? zt. mit ähnlichen inhalten, wie du? es ging aber nicht darum das vid zu verreissen oder gar einen ganzen stil, den du gar nicht kennst, sondern über inhalte des vids zu "fachsimpeln". wenn ich fühle (beim sehen) "oh, das wäre mir aber zu nahe mit ner klinge", dann sag ich das auch (hab ich ja), aber ich mach das so, dass es mich interessiert, warum die das so machen. dafür wird es einen grund geben. den w3ill ich dann wissen. vielleicht weiß es der te ja. deshalb fragt man dann danach. es geht überhaupt nicht um "richtiges" oder "falsches" sagen. es geht um den stil des sagens
    respekt steht für mich und für die user (ich spreche jetzt mal für alle, die ich oin all den jahren hier mitbekommen habe) in diesem unterforum ganz oben. alles andere kommt danach. wenn du keinen respekt uns oder unseren "stilen" gegenüber hast, hast du hier nichts verloren. man kann auch etwas in grund und boden kritisieren, trotzdem aber respekt vor den kritisierten und dem, was sie machen haben.
    nur, damit du nicht anfängst zu jammern, sollte es passieren: wenn du weiter in dem ton hier reingrätschst, dann ist das nicht im sinne des themas und bestimmt nicht im sinne des te und anderer beteiligter und deshalb zumindest OT... je nach konkretem ausdruck auch "unerwünschte ausdrucksweise". wird dann rausgeschnitten und verwarnt.
    ab jetzt.
    und "diskussion von moderatorenentscheidungen" ist ebenfalls ein fall für punkte und editierung (siehe forenregeln). nur damit deine finger jetzt nicht zu schnell agieren. ich hasse diesen moderatorenmist. würde ich gerne vermeiden. deshalb die warnung.

    einfach mal sachlich argumente bringen, anstatt respektlose angriffe auf allgemein gehaltener art. als ob wir und erst recht die im vid nicht wüssten, dass es zb. idealerweise "in der box" zu bleiben hat und dass man die klinge möglichst meidet und nicht die mit ihr gefährlichste distanz sucht...
    schluss mit kindergarten.
    Ich argumentiere sachlich. Den "Kaffeeklatsch" willst Du jetzt nicht wirklich als Aufhänger für deine Kritik nehmen, oder?

    Ihr müsst aber auch für sachliche Kritik offen sein. Seid ihr aber nicht. Ihr dreht euch nur in eurer eigenen, abgeschlossenen FMA-Welt und seid beleidigt (du jetzt nicht, aber reichlich andere), wenn jemand mal nicht mitklatscht, sondern sagt: mag ich nicht.

  5. #50
    Registrierungsdatum
    05.03.2024
    Beiträge
    201

    Standard

    Zitat Zitat von big X Beitrag anzeigen
    dann ist das einzig richtige training härtestes vollkontaktsparring.

    das ist unfug.
    im training versucht mensch seinen körper zu konditionieren. dh körperliche attribute ausbilden, motorisches gedächtnis stärken, koordination verbessern, angriffpunkte am gegnerischen körper kennenlernen, ...
    dazu benutzt werden körperliche übungen, drills, etc.
    kampfrelevantes verhalten wird dann im spiel und sparring trainiert, also das spiel mit der distanz, intention, timing, ... - hier greifts du dann auf das im training erworbene zurück.
    für den wirklichen kampf ist dann erfahrung nicht verkehrt. hier (also im realen kampf) hilft dir das im spiel/sparring erworbene aber durchaus weiter. hier (also im realen kampf) hilft dir sogar schon das antrainierte weiter, nur eben nicht so weit, wenn du es nicht noch mit spiel/sparring geschärft hast.

    wie hast du autofahren gelernt? auf der autobahn den platz vom fahrer eingenommen und von dort aus auf kurvige bergstrassen abgebogen?
    nur so kann mensch das lernen. anders geht nicht.
    Das ist im Waffentraining anders. Denn natürlich zieht man da nicht durch.

    Und im Waffenlosen macht nur Vollkontakt blöd.

    Wir reden hier aber von einem Drill, der in der falschen Distanz mit den falschen Techniken gezeigt wird. Die ganze Struktur ist vom Ansatz her falsch.

    Und das darf nicht sein, wenn man wirklich an realistischem Kampf interessiert ist.

    So etwas kann man in der Luft als Drill oder weiter weg trainieren. Aber nicht am Mann. Denn da gehört es in diesem Fall nicht hin aus meiner Sicht.

  6. #51
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.556

    Standard

    Zitat Zitat von Dare2Win Beitrag anzeigen
    Wenn sich jemand davon angegriffen fühlt, tut mir das leid.
    niemand fühlt sich DAVON angegriffen. und das dir das leid tut, glaubt wohl niemand, wäre auch merkwürdig. entweder meinst du etwas so, wie gesagt, oder nicht (dann kann man gesagtes aber nicht mehr ernst nehmen).
    viele (ich zb.) sehen das problem ja auch in sehr vielen trainingsgruppen (in jeder KK) und im sinne von zu kurz kommenden trainingsmethoden (aber ich nicht unbedingt in den meisten "stilen" an sich).
    es geht ausdrücklich um den aggressiven tonfall.
    der führt zu einem gegeneinander, das eigentlich in der sache vielleicht gar nicht da wäre, würde man anders auftreten.

    bitte (!!!!) stell ein vid rein, das zeigt, was du für das richtige hälst. dann nehmen wir das auch gerne auseinander - garantiert. .... nur eben (hoffentlich) auf ne andere art.
    also bitte: ich warte auf das gegenbeispiel zum obigen video.
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  7. #52
    Registrierungsdatum
    05.03.2024
    Beiträge
    201

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    niemand fühlt sich DAVON angegriffen. und das dir das leid tut, glaubt wohl niemand, wäre auch merkwürdig. entweder meinst du etwas so, wie gesagt, oder nicht (dann kann man gesagtes aber nicht mehr ernst nehmen).
    viele (ich zb.) sehen das problem ja auch in sehr vielen trainingsgruppen (in jeder KK) und im sinne von zu kurz kommenden trainingsmethoden (aber ich nicht unbedingt in den meisten "stilen" an sich).
    es geht ausdrücklich um den aggressiven tonfall.
    der führt zu einem gegeneinander, das eigentlich in der sache vielleicht gar nicht da wäre, würde man anders auftreten.

    bitte (!!!!) stell mein ein vid rein, das zeigt, was du für das richtige hälst. dann nehmen wir das auch gerne auseinander - garantiert. .... nur eben (hoffentlich) auf ne andere art.
    also bitte: ich warte auf das gegenbeispiel zum obigen video.
    Es wird kein Video geben.

    Ich bin nicht aggressiv. Ich bin direkt. Sonst kommt man nicht zum Punkt.

    Ich muss aber vermutlich auch einsehen, dass mein Tempo für manchen hier zu hoch ist.

    Schade. Denn lernen kann man hier schon etwas. Nur leider ist die Geschwindigkeit in den meisten Diskussionen ein bisschen gebremst wegen persönlicher Befindlichkeiten.

    Das ist bedauerlich. Denn es hindert den Wissenstransfer.

  8. #53
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.619

    Standard

    Zitat Zitat von Dare2Win Beitrag anzeigen
    Ich denke nicht, dass ich etwas falsches gesagt habe.

    Ich solltet euch öffnen für andere Gedankengänge als eure eingefahrenen.

    Ihr träumt von FMA und alten Meistern und tollen Bewegungen, weil das irgendwann mal funktioniert hat.

    Ich denke ganz anders.

    Ich denke nur in Funktion. Und das, was hier oft diskutiert wird, ist mehr an Verliebtheit in die FMAs orientiert als an Funktion.

    Das solltet ihr euch mal zu Gemüt nehmen.

    Es bringt euch weiter und macht euch besser, als Kritiker direkt oder indirekt auszuschließen.
    Was du dir vielleicht mal "zu Gemüt nehmen solltest" ist das "wir FMA Romantiker" durchaus in der Lage sind zwischen klassischer Kampfkunst und dem kombativen Ansatz bzw Applikationen unterscheiden können....
    Alte Meister sind mir egal....und die neue Generation folgt dem oben genannten Ansatz "Klassik vs Combatives"
    Geändert von Stixandmore (19-04-2024 um 22:52 Uhr)
    Good judgement comes from experience; and experience, well that comes from poor judgement

    The naked truth is better than well dressed lies

  9. #54
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.619

    Standard

    Zitat Zitat von Dare2Win Beitrag anzeigen
    Das ist im Waffentraining anders. Denn natürlich zieht man da nicht durch.

    Und im Waffenlosen macht nur Vollkontakt blöd.

    Wir reden hier aber von einem Drill, der in der falschen Distanz mit den falschen Techniken gezeigt wird. Die ganze Struktur ist vom Ansatz her falsch.

    Und das darf nicht sein, wenn man wirklich an realistischem Kampf interessiert ist.

    So etwas kann man in der Luft als Drill oder weiter weg trainieren. Aber nicht am Mann. Denn da gehört es in diesem Fall nicht hin aus meiner Sicht.
    Woher weisst du das alles? Kennst du Drill? Kannst du genau sagen was und warum es so trainiert werden soll??
    Good judgement comes from experience; and experience, well that comes from poor judgement

    The naked truth is better than well dressed lies

  10. #55
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.145
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Dare2Win Beitrag anzeigen
    Es wird kein Video geben.

    r.
    Muss nicht von dir sein . Nimm irgendein video , wo du sagst , yep die machen so wie ich es mir vorstelle , wo du sagst ,da stimmt alles deiner Meinung nach . Distanz, Kraftkurve, Beinarbeit , Angriffsverhalten , Impakt usw. ...damit man mal eine idee bekommt , was dir vorschwebt
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  11. #56
    Registrierungsdatum
    05.03.2024
    Beiträge
    201

    Standard

    Zitat Zitat von Stixandmore Beitrag anzeigen
    Was du dir vielleicht mal "zu Gemüt nehmen solltest" ist das "wir FMA Romantiker" durchaus in der Lage sind zwischen klassischer Kampfkunst und dem kombativen Ansatz bzw Applikationen unterscheiden können....
    Alte Meister sind mir egal....und die neue Generation folgt dem oben genannten Ansatz "Klassik vs Combatives"
    Den Unterschied zwischen klassischer KK und relativstem Ansatz sehe ich hier leider wenig. Aber das scheint sich auch durch andere Bereiche des Forums zu ziehen.

    Ich interessiere mich durchaus für klassische Interpretationen. Denn daraus lässt sich etwas lernen über die Entwicklung von Stilen.

  12. #57
    Registrierungsdatum
    05.03.2024
    Beiträge
    201

    Standard

    Zitat Zitat von Stixandmore Beitrag anzeigen
    Woher weisst du das alles? Kennst du Drill? Kannst du genau sagen was und warum es so trainiert werden soll??
    Ich muss nicht jeden Drill kennen. Ich erkenne - wie o.g. - die Struktur und halte sie für falsch.

  13. #58
    Registrierungsdatum
    05.03.2024
    Beiträge
    201

    Standard

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    Muss nicht von dir sein . Nimm irgendein video , wo du sagst , yep die machen so wie ich es mir vorstelle , wo du sagst ,da stimmt alles deiner Meinung nach . Distanz, Kraftkurve, Beinarbeit , Angriffsverhalten , Impakt usw. ...damit man mal eine idee bekommt , was dir vorschwebt
    Ich kenne keins.

    Es gibt viele Leute, die vieles richtig machen. Aber ich kenne kein Video, wo es so gezeigt wird, wie ich es mir vorstelle und wie es auch mache.

    Aber sicher gibt es Leute, die vieles besser können als ich.

  14. #59
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.619

    Standard

    Zitat Zitat von Dare2Win Beitrag anzeigen
    Ich muss nicht jeden Drill kennen. Ich erkenne - wie o.g. - die Struktur und halte sie für falsch.
    Nein, man braucht nicht jeden Drill kennen....aber zumindestens den hier, wäre von Vorteil...du kannst das ganze nämlich nur mit deiner "Blase" in relation setzen....was wirklich gemacht werden/trainiert werden soll, weisst du gar nicht....dir fehlt ganz einfach, daß passende Hintergrundwissen für diese Diskussion....
    Geändert von Stixandmore (20-04-2024 um 00:27 Uhr)
    Good judgement comes from experience; and experience, well that comes from poor judgement

    The naked truth is better than well dressed lies

  15. #60
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.619

    Standard

    Zitat Zitat von Dare2Win Beitrag anzeigen
    Den Unterschied zwischen klassischer KK und relativstem Ansatz sehe ich hier leider wenig. Aber das scheint sich auch durch andere Bereiche des Forums zu ziehen.

    Ich interessiere mich durchaus für klassische Interpretationen. Denn daraus lässt sich etwas lernen über die Entwicklung von Stilen.
    Hier? Wo? Im obrigen Video? Klassischer Ansatz....den Rest wirst du sehr schwer im Netz finden....sich fundierte Meinungen über die Videoschnipsel im Internet zu bilden....ja
    Good judgement comes from experience; and experience, well that comes from poor judgement

    The naked truth is better than well dressed lies

Seite 4 von 7 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kalis Ilustrisimo empty hands
    Von Steinbock im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10-03-2024, 17:21
  2. Trainingspartner für Kalis Ilustrisimo
    Von Strubbi im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13-03-2022, 20:56
  3. Kalis Ilustrisimo
    Von salurian im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07-01-2008, 15:58
  4. Buch Secrets of Kalis Ilustrisimo
    Von Krider im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 06-01-2008, 17:55
  5. Kalis Ilustrisimo DVDs **NEU**
    Von Twist im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10-05-2006, 23:48

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •