Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 105

Thema: Abenir Kalis

  1. #31
    Registrierungsdatum
    18.04.2023
    Ort
    Nord Schweiz
    Alter
    48
    Beiträge
    465

    Standard

    @Smals:
    Schön von Dir zu lesen Bruder ... Arnold Narzos Visum wurde schon beantragt; es sollte also klappen. Freue mich schon darauf Euch kennen zu lernen; schade dass Ihr so weit weg seid. In solch einem Forum lege ich ungerne anderen Leuten, die sich nicht wehren können Zitate in den Mund, ich lasse Dich aber in einer PM wissen um wen es sich handelt!

    @dare2win:
    Den Unterschid zwischen Bolo und dem Pinute richtig erkannt.

    Übungen im Allgemeinen bilden ja nicht immer Situationen ab, sondern sollen Fähigkeiten verbessern: ein Boxer muss ja im Ring auch keine Langhantel von der Brust wegdrücken, aber diese Übung hilft ihm vielleicht bei der Entwicklung von nützlichen Attributen. Und nochmal, was gezeigt wird ist quasi wie das ABC des Defondo, was nur für bestimmte Situationen gilt, die bereits definiert wurden. Wenn wir beginnen Corto zu lernen starten wir übrigens auch in der Corto Distanz (das ist halt so wie in der Fahrschule wo man zuerst Anfahren und Bremsen übt, da gibt es sicher auch Fahrschüler die Fragen was das denn für einen Sinn macht, da sie doch fahren wollen und nicht gleich wieder anhalten, lol). Wenn man weiter fortgeschrittener ist, fliesst man dann - proportional pro Trainingszeit - mehr durch die Distanzen. Und natürlich trainiert man ein weiteres Spektrum; natürlich auch mit Sparring - das muss ich, glaube ich, auch nochmal extra betonen, damit ich nicht missverstanden werde.

    Zitat Zitat von Dare2Win Beitrag anzeigen
    Dass jemand von klein auf täglich eine potentielle Waffe in der Hand hält, heißt ja auch noch nicht, dass er damit im Kampf auch gut umgehen kann.
    oh mann.
    Als ich ca zwei Jahre trainiert habe meinte meine Frau mal zu mir dass mich jeder Jugendliche in ihrem Dorf besiegen könnte (dort praktiziert niemand Arnis - das wird nur mit Sportunterricht in der Schule assoziiert). Natürlich habe ich das auf die Probe gestellt und die Realität ist einfach, dass dort jedes Kind als Freizeitbeschäftigung (wenn man gerade keine Spinnen oder Hähne zum Kämpfen zur Hand hat) spielerischen Stockkampf macht. Da die Kinder wie die Orgelpfeiffen kommen, spielt jeder auch mit Erfahreneren und das geht so durch die Generationen; völlig formlos. Ich bekam da fast Tränen in die Augen, aber ich bin auch kein Superheld und auch nicht sehr erfahren.

  2. #32
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.619

    Standard

    Zitat Zitat von Dare2Win Beitrag anzeigen
    Du hast es nicht verstanden.

    Gerade weil sich der Gegenüber bewegt, habe ich keine Zeit, in der Distanz stehen zu bleiben und ausholenden Bewegungen zu machen.

    Ich kann nur gedeckt rein und raus und hoffen, dass er mich in der Zeit nicht schwer erwischt. Egal ob er angreift oder fintiert.

    Langwierige Abwehrbewegungen und ausholende Gegenangriffe sind nicht drin.

    Das hat auch nichts mit schwarz-weiß Denken zu tun. Es ist eine grundsätzlich Frage, wie ich in einen Kampf gehe oder reagiere, wenn ich nicht mehr wegkann.
    Die stehen da, weil es eine Momentaufnahme ist, bevor der spezifische Drill/Übung los geht....
    Good judgement comes from experience; and experience, well that comes from poor judgement

    The naked truth is better than well dressed lies

  3. #33
    Registrierungsdatum
    18.04.2023
    Ort
    Nord Schweiz
    Alter
    48
    Beiträge
    465

    Standard

    Zitat Zitat von Stixandmore Beitrag anzeigen
    Die stehen da, weil es eine Momentaufnahme ist, bevor der spezifische Drill/Übung los geht....
    !

  4. #34
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.619

    Standard

    -
    Geändert von Stixandmore (19-04-2024 um 16:58 Uhr)
    Good judgement comes from experience; and experience, well that comes from poor judgement

    The naked truth is better than well dressed lies

  5. #35
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.619

    Standard

    Zitat Zitat von Dare2Win Beitrag anzeigen
    Du hast es nicht verstanden.

    Gerade weil sich der Gegenüber bewegt, habe ich keine Zeit, in der Distanz stehen zu bleiben und ausholenden Bewegungen zu machen.

    Ich kann nur gedeckt rein und raus und hoffen, dass er mich in der Zeit nicht schwer erwischt. Egal ob er angreift oder fintiert.

    Langwierige Abwehrbewegungen und ausholende Gegenangriffe sind nicht drin.

    Das hat auch nichts mit schwarz-weiß Denken zu tun. Es ist eine grundsätzlich Frage, wie ich in einen Kampf gehe oder reagiere, wenn ich nicht mehr wegkann.
    Was du nicht zu verstehen scheinst, ist daß gerade Stile die mit langer Klinge arbeiten(nen Bolo zB hat im Vergleich eher eine kurze Klinge) im Largo gearbeitet wird und die anderen Distanzen "wie die Pest vermieden werden....und normalerweise können die Leute das auch umsetzen...da gibt es kein gedecktes rein und rausgehen und sollte mein Gegenüber das versuchen, wird die Situation mit Hilfe von Beinarbeit entschärft
    Good judgement comes from experience; and experience, well that comes from poor judgement

    The naked truth is better than well dressed lies

  6. #36
    Registrierungsdatum
    17.05.2023
    Alter
    47
    Beiträge
    104

    Standard

    Und wieder wird von Dare2Win ein mega interessanter Thread kaputt gemacht. Bravo...

  7. #37
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.556

    Standard

    Zitat Zitat von Stixandmore Beitrag anzeigen
    Eh, spezifischer Drill hat nichts, aber auch rein gar nichts mit kämpfen per se zu tun....
    ich dachte eigentlich, dass man das wirklich nicht mehr sagen muss. nicht mal ein WTler würde zb. Chi Sao als kampfsimulation betrachten, kein FMAler Hubud Lubud, Sumbrada, templates oder ABCdarios als "kampfkombinationen". zwischen didaktischen tools, die ISOLIERTE aspekte (oft im "loop") schulen und zweikämpfen oder kampfszenarien ist doch eigentlich für jeden ein offensichtlicher unterschied zu erkennen.

    das kommt mir gerade vor, als würde man einem literasturstudenten erklären müssen, dass es einen unterschied zwischen wort, satz und erzählung und einen zwischen vokabular und grammatik gibt und das man sprache durch verschiedene, oft "isolierte" übungen auf diesen ebenen, die am ende im bezug zueinander das ganze ergeben, lernt.
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  8. #38
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    6.029

    Standard

    Zitat Zitat von Dare2Win Beitrag anzeigen
    . Dass jemand von klein auf täglich eine potentielle Waffe in der Hand hält, heißt ja auch noch nicht, dass er damit im Kampf auch gut umgehen kann.
    Stimmt zwar, ist aber doch wahrscheinlicher, dass Menschen die in so einer Kultur aufwachsen ein besser Vorstellung über den realen Einsatz dieser Waffen haben als irgendein Forenkrieger im friedlichen Deutschland.
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  9. #39
    Registrierungsdatum
    05.03.2024
    Beiträge
    203

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    Stimmt zwar, ist aber doch wahrscheinlicher, dass Menschen die in so einer Kultur aufwachsen ein besser Vorstellung über den realen Einsatz dieser Waffen haben als irgendein Forenkrieger im friedlichen Deutschland.
    Da hast Du zweifellos recht.

  10. #40
    Registrierungsdatum
    05.03.2024
    Beiträge
    203

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    ich dachte eigentlich, dass man das wirklich nicht mehr sagen muss. nicht mal ein WTler würde zb. Chi Sao als kampfsimulation betrachten, kein FMAler Hubud Lubud, Sumbrada, templates oder ABCdarios als "kampfkombinationen". zwischen didaktischen tools, die ISOLIERTE aspekte (oft im "loop") schulen und zweikämpfen oder kampfszenarien ist doch eigentlich für jeden ein offensichtlicher unterschied zu erkennen.

    das kommt mir gerade vor, als würde man einem literasturstudenten erklären müssen, dass es einen unterschied zwischen wort, satz und erzählung und einen zwischen vokabular und grammatik gibt und das man sprache durch verschiedene, oft "isolierte" übungen auf diesen ebenen, die am ende im bezug zueinander das ganze ergeben, lernt.
    Das ist ein sehr guter Vergleich. Denn der Drill ist einfach schlecht. Warum? Weil er falsches Verhalten in der falschen Distanz und der falschen Situation schult.

    Das Hirn kann nicht, wenn es drauf ankommt, unterscheiden zwischen Training und Kampf. Ergo: Niemals falsche Übungen in falschen Situationen und falschen Distanzen trainieren.

    Sonst stockt man im Kampf. Und genau dieser Bruchteil einer Sekunde entscheidet, ob man heile rauskommt oder nicht.

    In dem besprochene Video sind die Bewegungen zu lang und Schrittarbeit ist quasi nicht vorhanden.

    Wer so Sprache lernen würde, könnte nicht fehlerfrei sprechen. Sondern würde stottern, weil er nie gelernt hat, die richtigen Worte grammatikalisch korrekt aneinanderzureihen.

  11. #41
    Registrierungsdatum
    18.04.2023
    Ort
    Nord Schweiz
    Alter
    48
    Beiträge
    465

    Standard

    Zitat Zitat von Spike Beitrag anzeigen
    Und wieder wird von Dare2Win ein mega interessanter Thread kaputt gemacht. Bravo...
    Ist aber auch meine Schuld; ich bin ja derjenige, der am Köder angebissen hat, obwohl eigentlich klar war worauf das hinaus läuft. Ich dachte mir aber halt, dass ja auch andere mitlesen, mitdenken und dann auch auf unvernünftige Gedanken kommen könnten.

    @amasbaal (Dein Post um 18:06): das checke ich auch nicht, sowas sollte eigentlich schon im Kindertraining klar sein, aber vielleicht ist das Training in den Dojos, die heute bei den Jüngeren beliebt sind irgendwie anders.

  12. #42
    Registrierungsdatum
    05.03.2024
    Beiträge
    203

    Standard

    Zitat Zitat von Spike Beitrag anzeigen
    Und wieder wird von Dare2Win ein mega interessanter Thread kaputt gemacht. Bravo...
    Sorry, dass ich euren Kaffeeklatsch hier störe.

    Es scheint euch ja mehr darum zu gehen, eure langjährigen Forenkumpels nicht zu verärgern, als hart zu diskutieren.

    Wenn ihr mit eurer FMA-Romantik unter euch bleiben wollt, sollte ihr es vielleicht am Anfang des Threads schreiben.

    Ansonsten werde ich immer meine realistischen Gedanken dazugeben.

    achte auf deine ausdrucksweise. moderiert wird nun strenger, als beim letzten mal. hier ist nicht das wt forum. (das gilt natürlich für alle)
    Geändert von amasbaal (19-04-2024 um 21:36 Uhr)

  13. #43
    Registrierungsdatum
    05.03.2024
    Beiträge
    203

    Standard

    Zitat Zitat von Dare2Win Beitrag anzeigen
    Sorry, dass ich euren Kaffeeklatsch hier störe.

    Es scheint euch ja mehr darum zu gehen, eure langjährigen Forenkumpels nicht zu verärgern, als hart zu diskutieren.

    Wenn ihr mit eurer FMA-Romantik unter euch bleiben wollt, sollte ihr es vielleicht am Anfang des Threads schreiben.

    Ansonsten werde ich immer meine realistischen Gedanken dazugeben.

    achte auf deine ausdrucksweise. moderiert wird nun strenger, als beim letzten mal. hier ist nicht das wt forum.
    Ich denke nicht, dass ich etwas falsches gesagt habe.

    Ich solltet euch öffnen für andere Gedankengänge als eure eingefahrenen.

    Ihr träumt von FMA und alten Meistern und tollen Bewegungen, weil das irgendwann mal funktioniert hat.

    Ich denke ganz anders.

    Ich denke nur in Funktion. Und das, was hier oft diskutiert wird, ist mehr an Verliebtheit in die FMAs orientiert als an Funktion.

    Das solltet ihr euch mal zu Gemüt nehmen.

    Es bringt euch weiter und macht euch besser, als Kritiker direkt oder indirekt auszuschließen.

  14. #44
    Registrierungsdatum
    17.05.2023
    Alter
    47
    Beiträge
    104

    Standard

    Zitat Zitat von Dare2Win Beitrag anzeigen
    Ich denke nicht, dass ich etwas falsches gesagt habe.

    Ich solltet euch öffnen für andere Gedankengänge als eure eingefahrenen.

    Ihr träumt von FMA und alten Meistern und tollen Bewegungen, weil das irgendwann mal funktioniert hat.

    Ich denke ganz anders.

    Ich denke nur in Funktion. Und das, was hier oft diskutiert wird, ist mehr an Verliebtheit in die FMAs orientiert als an Funktion.

    Das solltet ihr euch mal zu Gemüt nehmen.

    Es bringt euch weiter und macht euch besser, als Kritiker direkt oder indirekt auszuschließen.
    Du schließt doch für dich jede andere Sicht aus... Du setzt alles herab und siehst deine Sicht als die die jeder haben sollte. Für alles was dir von Leuten mit viel Wissen und auch Erfahrung erklärt wird , hast du eine deiner Wahrheiten parat. Schmückst sie mit Wissenschaft. Du bist nicht offen für andere Gedankengänge.

  15. #45
    Registrierungsdatum
    24.03.2022
    Alter
    55
    Beiträge
    35

    Standard

    Zitat Zitat von Spike Beitrag anzeigen
    Du schließt doch für dich jede andere Sicht aus... Du setzt alles herab und siehst deine Sicht als die die jeder haben sollte. Für alles was dir von Leuten mit viel Wissen und auch Erfahrung erklärt wird , hast du eine deiner Wahrheiten parat. Schmückst sie mit Wissenschaft. Du bist nicht offen für andere Gedankengänge.
    Naja, das ist bei ihm doch immer die gleiche Masche, oder? Also erst naiv/interessiert, dann kommt der "Besserwisser", und wenn Leute stutzig werden werden sie beschmpft. Einige Zeit später erfolgt die Abmeldung.
    Geändert von Rudi (19-04-2024 um 22:02 Uhr)

Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kalis Ilustrisimo empty hands
    Von Steinbock im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10-03-2024, 17:21
  2. Trainingspartner für Kalis Ilustrisimo
    Von Strubbi im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13-03-2022, 20:56
  3. Kalis Ilustrisimo
    Von salurian im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07-01-2008, 15:58
  4. Buch Secrets of Kalis Ilustrisimo
    Von Krider im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 06-01-2008, 17:55
  5. Kalis Ilustrisimo DVDs **NEU**
    Von Twist im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10-05-2006, 23:48

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •