Seite 7 von 7 ErsteErste ... 567
Zeige Ergebnis 91 bis 105 von 105

Thema: Abenir Kalis

  1. #91
    Registrierungsdatum
    01.10.2004
    Ort
    ostseeküste
    Beiträge
    2.226

    Standard

    Zitat Zitat von Stixandmore Beitrag anzeigen
    waren deren "langen Klingen" nicht wirklich sooo lang...Macheten/Bolos mit so um die 40cm Klingenlänge!?
    für crocodile dundee ist das messerlänge.
    scnr.

  2. #92
    Registrierungsdatum
    01.10.2004
    Ort
    ostseeküste
    Beiträge
    2.226

    Standard

    Zitat Zitat von Dare2Win Beitrag anzeigen
    Zu einem guten System gehört eine ausführliche und gut dokumentierte und nachvollziehbare Theorie, die den aktuellen Stand der Sportwissenschaften widerspiegelt, und ein umfassender Praxisteil namens Training.
    immer am puls der zeit bleiben.
    ich habe den eindruck, dass dieser zur wiederholung neigt.
    in den 90gern wurden sachen als das ultimativ neue dargestellt, die ich in romanen aus den 60gern fand.
    bei sportlichen erkenntnissen hatte ich auch manchmal den eindruck.

    Zitat Zitat von Dare2Win Beitrag anzeigen
    Und auch die Stories von den alten Kempen, die mal vor hundert Jahren mit der Machete im Krieg gekämpft haben.

    Sie wussten es nicht besser. Deswegen haben sie so gekämpft, wie sie es getan haben.

    Heute würden sie anders trainieren und kämpfen, wenn Hieb-, Stich- und Schnittwaffen noch die Relevanz im Krieg hätten wie früher.
    die stories der alten kämpen finde ich anekdotisch interessant.
    als beweis sind sie nutzlos.

    die überheblichkeit der gegenwart ist allerdings bemerkenswert.
    natürlich machen alle (messer-)kämpfer von heute, die leute von vor 200jahren nass. können wir ja behaupten.
    wieso kommen hier immer alle auf den trichter, dass die heutigen athleten den früheren haushoch überlegen wären?
    in welcher umgebung? unter welchen umständen? ohne nike schuhe auch noch?

  3. #93
    Registrierungsdatum
    17.04.2015
    Beiträge
    182

    Standard

    Geht bitte nicht mehr auf diesen dare2win ein. Macht doch echt keinen Sinn. Der ist entweder ein Troll oder eine Luftpumpe, die nichtmal zeigen kann, was "richtig" ist.

    Macht interessante Themen einfach nur kaputt. Und hat keinen Mehrwert

    Ich lese hier und in anderen threads mit, da ich die themen und vor allem die Gespräche interessant finde, aber von FMA nichtbso die Ahnung habe.

    Bitte mehr von eurer Erfahrung, da ich es spannend finde es auf Silat und meine Erfahrungen übertragen kann und es mich zum Nachdenken anregt.

    Liebe Grüße aus dem backseat.

  4. #94
    Registrierungsdatum
    01.10.2004
    Ort
    ostseeküste
    Beiträge
    2.226

    Standard

    oft ist die diskussion mit ihm eine luftnummer.
    in diesem fall fand ich die angesprochenen themen aber interessant. teilweise wollte ich das schon länger loswerden, fehlte aber der aufhänger. den hat er geliefert.

  5. #95
    Registrierungsdatum
    05.03.2024
    Beiträge
    187

    Standard

    Ist das so, ja? Vielleicht liest Du es nochmal unter dem Aspekt, das meine letzten Einlassungen doch vielleicht ein gewissen Sinn ergeben

    Ich habs ja angekündigt. jetzt, wo es wieder los geht: OT
    Geändert von amasbaal (27-04-2024 um 12:06 Uhr)

  6. #96
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.553

    Standard

    wer sich auf das spiel einlässt: OT-verwarnung!
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  7. #97
    Registrierungsdatum
    05.03.2024
    Beiträge
    187

    Standard

    Zitat Zitat von big X Beitrag anzeigen
    immer am puls der zeit bleiben.
    ich habe den eindruck, dass dieser zur wiederholung neigt.
    in den 90gern wurden sachen als das ultimativ neue dargestellt, die ich in romanen aus den 60gern fand.
    bei sportlichen erkenntnissen hatte ich auch manchmal den eindruck.


    die stories der alten kämpen finde ich anekdotisch interessant.
    als beweis sind sie nutzlos.

    die überheblichkeit der gegenwart ist allerdings bemerkenswert.
    natürlich machen alle (messer-)kämpfer von heute, die leute von vor 200jahren nass. können wir ja behaupten.
    wieso kommen hier immer alle auf den trichter, dass die heutigen athleten den früheren haushoch überlegen wären?
    in welcher umgebung? unter welchen umständen? ohne nike schuhe auch noch?
    Die heutigen Athleten sind denen, sagen wir mal, aus den 60/70ern und davor weit überlegen, weil die Trainingsmethoden und Ernährungsweisen besser sind, inklusive Supplements und Doping.

    50-60 Jahre Forschung und Entwicklung machen einen erheblichen Unterschied auch im Sport.

    Manche Trainingsmethoden sind nur möglich durch Doping. Dass das am Ende zerstörerisch ist, liegt auf der Hand, hat aber mit der Leistung, die es bei Sportlern hervorbringt, zunächst nichts zu tun.

    Allein die verkürzte Regenrationszeit durch Doping, mehrmals täglich Physio, guter und teurer Ernährung und dem Status des Berufssportlers, der nichts anderes macht, erlaubt ein mehrfaches an Zeit, die man in den Sport investieren kann.

    Mehr Zeit führt bei ähnlichem Talent aber gleichzeitig besseren Methoden meistens zu mehr Können.

    Das sind alles sehr einfache Zusammenhänge, die es leider aber immer noch in viele Kampfkünste nicht geschafft haben. Da wird weiterhin trainiert wie in der Steinzeit.

    Und wenn dann mal einer die alten Methoden kritisiert, gibt´s einen Aufschrei. Das liegt aber nicht daran, dass das Geschriebene falsch ist. Sondern dass sehr viele Kampfsportler mit ihrem anekdotenhaften Training in der Steinzeit leben.

    Und jetzt noch etwas für unsere waffenverliebten FMA-Freunde: Legt die Dinger zur Seite und .... (provokation, unangemessene ausdrucksweise), ist ja bald Tanz in den Mai.

    Wenn ihr Euch nicht sportlich geschmeidig und explosiv bewegen könnt wie eine Katze, bringt euch der Rest auch nichts
    Geändert von amasbaal (27-04-2024 um 15:57 Uhr)

  8. #98
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.619

    Standard

    Zitat Zitat von Kimbo_Nice Beitrag anzeigen
    Geht bitte nicht mehr auf diesen dare2win ein. Macht doch echt keinen Sinn. Der ist entweder ein Troll oder eine Luftpumpe, die nichtmal zeigen kann, was "richtig" ist.

    Macht interessante Themen einfach nur kaputt. Und hat keinen Mehrwert

    Ich lese hier und in anderen threads mit, da ich die themen und vor allem die Gespräche interessant finde, aber von FMA nichtbso die Ahnung habe.

    Bitte mehr von eurer Erfahrung, da ich es spannend finde es auf Silat und meine Erfahrungen übertragen kann und es mich zum Nachdenken anregt.

    Liebe Grüße aus dem backseat.
    Och, im Endeffekt sind Silat und die FMAs mit ihren Konzepten, Taktiken und Strategien nicht sooo weit von einander entfernt....vieles lässt sich von dem einen auf das andere ûbertragen
    Good judgement comes from experience; and experience, well that comes from poor judgement

    The naked truth is better than well dressed lies

  9. #99
    Registrierungsdatum
    18.04.2023
    Ort
    Nord Schweiz
    Alter
    48
    Beiträge
    465

    Standard

    Die Überschneidungen sind erheblich, scheint mir - wobei ich mich frage, ob sich so viel FMA im Silat findet, wie Silat im FMA (im weiteren Sinne) - ich vermute eher nicht... Vor ein paar Tagen hatte ich eine Quorto Schwert Demo Silat auf Facebook geseh, die in keinster Weise einen Zweifel hätte aufkommen lassen nicht FMA immanent zu sein. Leider kann ich den Clip nicht mehr finden; habe auf FMA discussion und anderen Kanälen gerade danach gesucht. Vielleicht weiss jemand, welchen ich meine.

  10. #100
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.619

    Standard

    Zitat Zitat von QuiRit Beitrag anzeigen
    Die Überschneidungen sind erheblich, scheint mir - wobei ich mich frage, ob sich so viel FMA im Silat findet, wie Silat im FMA (im weiteren Sinne) - ich vermute eher nicht... Vor ein paar Tagen hatte ich eine Quorto Schwert Demo Silat auf Facebook geseh, die in keinster Weise einen Zweifel hätte aufkommen lassen nicht FMA immanent zu sein. Leider kann ich den Clip nicht mehr finden; habe auf FMA discussion und anderen Kanälen gerade danach gesucht. Vielleicht weiss jemand, welchen ich meine.
    Ja, ich hab ca 15Jahre in verschiedenen FMA Stilen trainiert und bin dann ins Silat gewechselt...alles was man mir bis jetzt an Konzepten, Taktiken und Strategien gezeigt hat, habe ich vorher schon irgendwo, irgendwann gesehen gehabt!? Klar, die Techniken an sich und die Art und Weise, wie sie trainiert werden sind zum Teil unterschiedlich
    Good judgement comes from experience; and experience, well that comes from poor judgement

    The naked truth is better than well dressed lies

  11. #101
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.553

    Standard

    Zitat Zitat von QuiRit Beitrag anzeigen
    Die Überschneidungen sind erheblich, scheint mir - wobei ich mich frage, ob sich so viel FMA im Silat findet, wie Silat im FMA (im weiteren Sinne) - ich vermute eher nicht...
    so ist es.
    da sind die spanier/europäer dazwischen gekommen. im silat nicht. aber es ist ja nicht nur so, dass das, was die auf den Phils vor den Spaniern gemacht haben (der malayisch-stämmige "adel" - sowohl über Majapahit- und damit vorislamischen einflüssen, als auch, weiter im süden, über die muslimischen sultanate. von tribaler kriegsfürhrung rede ich hier nicht), sondern auch, dass in heutiger zeit und v.a. in den USA, gerne mit FMA und Silat rumgemischt wird. was da von wo und wann kommt, ist wohl kaum herauszufinden, zumal es sich in vorkolonialer zeit um vorläufer des heute bekannten Silat gehandelt hat (die ältesten gesichert historisch nachvollziehbaren stile, die es heute noch gibt und die mir bekannt sind, kommen aus dem 18. Jh., in einigen fällen spekuliert man allerdings auf indisch beeinflusste wurzeln zur zeit der massiven "indisierung" des archipels ab etwa dem 7. Jh., oder sogar vor der errichtung von indisch eroberten und kontrollierten "Hindu-Buddhistischen Staaten" über den "nur" kulturellen einfluss in der zeit davor.)
    außer bei Maul Mornie und anderen Silat/Kuntao leuten aus Borneo/Kalimantan/Brunei sehe ich im Silat auch realativ wenig, was wie typische FMA aussieht. beim waffenlosen allerdings.... da sind bestimmte (!) Pukulan ("prügeln", schwerpunkt auf faustkampf) orientierte Silat Stile (v.a. aus Java und Borneo), Kuntao und FMA oft (!) kaum zu unterscheiden. kommt aber auf den stil, das system, ... whatever an. da gibt es dann riesige unterschiede. FMA hat deutlich mehr europäisches übernommen (bis hin zum boxen und didaktik). wo ich auch häufig überschneidungen gesehen habe: bei den loop drills (waffenlos). im detail zt. abweichend. sieht aber oft sehr ähnlich aus. konzept und funktion ist gleich.

    Zitat Zitat von Stixandmore Beitrag anzeigen
    Ja, ich hab ca 15Jahre in verschiedenen FMA Stilen trainiert und bin dann ins Silat gewechselt...alles was man mir bis jetzt an Konzepten, Taktiken und Strategien gezeigt hat, habe ich vorher schon irgendwo, irgendwann gesehen gehabt!? Klar, die Techniken an sich und die Art und Weise, wie sie trainiert werden sind zum Teil unterschiedlich
    zb. im West-Javanischen Cimande (Pukulan stil), v.a., wenn es ein "derivat" ist, an dem auch "westler" beteiligt sind ... und wenn es in richtung "combatives" läuft, wie bei dir im moment, so weit ich informiert bin, dann ist ja erst recht "Pukulan stil" die orientierung. zudem sind heutige Indonesier und Malayen ja auch nicht weg von der globalisierten kampfkunst/kampfsport welt.

    weniger ernst, aber wahr:
    sogar in wald- und wiesen karate breitensportvereinen werden heute so etwas, wie sinawalis geschlagen und Hubud falsch interpretiert eingedrillt, und Jesse Engkamp hat uns ja erklärt, dass eh alles aus Okinawa kommt oder aber nach Okinawa gekommen ist, weshalb Karate "a filippino martial art" sei .... dann muss es Silat doch erst recht sein, oder?
    Geändert von amasbaal (27-04-2024 um 20:40 Uhr)
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  12. #102
    Registrierungsdatum
    18.04.2023
    Ort
    Nord Schweiz
    Alter
    48
    Beiträge
    465

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    und Jesse Engkamp hat uns ja erklärt, dass eh alles aus Okinawa kommt oder aber nach Okinawa gekommen ist, weshalb Karate "a filippino martial art" sei ....
    Da bin ich aber froh, dass ich mit meiner watchlist nicht alleine bin; dann ist es nur halb so peinlich Du hattest ja geschrieben "weniger Ernst aber wahr"; der japanische Einfluss ist ja mitunter so offensichtlich und vordergründig, dass es fast ans Skurrile grenzt; ich schreibe das jetzt ohne mich über die FMA zu amüsieren, es gehört halt auch zur philippinischen Kultur scheinbar sehr unpassende Konzept auf solch eine selbstverständliche Art zu assimilieren, dass es ganz natürlich wirkt.

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    dass in heutiger zeit und v.a. in den USA, gerne mit FMA und Silat rumgemischt wird.
    Ich bin froh dass Du das schreibst: man muss halt einfach sagen dass (und das sage ich ohne Wertung der Kampfkunst) nicht alles, was im Westen unter dem Begriff FMA läuft auf den Philippinien überhaupt bekannt ist; das bezieht sich ja nicht nur auf den Silat Einfluss.

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    in einigen fällen spekuliert man allerdings auf indisch beeinflusste wurzeln zur zeit der massiven "indisierung" des archipels ab etwa dem 7. Jh., oder sogar vor der errichtung von indisch eroberten und kontrollierten "Hindu-Buddhistischen Staaten" über den "nur" kulturellen einfluss in der zeit davor.)
    Interessant: Mahipal Luna hatte das Thema gerade auf FMA Discussion angeschnitten - er scheint diesbezüglich ja auch ein Eisen im Feuer zu haben und zu schmieden - aber da habe ich leider absolut keinen Zugang (ich kenne nur Kalari Payat aus Yutube und von Fight Quest, lol) bin gespannt bei Gelegenheit vielleicht noch mehr dazu zu lesen.

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    FMA hat deutlich mehr europäisches übernommen (bis hin zum boxen und didaktik). wo ich auch häufig überschneidungen gesehen habe: bei den loop drills (waffenlos). im detail zt. abweichend. sieht aber oft sehr ähnlich aus. konzept und funktion ist gleich.
    interessant das zu lesen: es gibt ja in gut etablierten Kreisen die These, dass es genau umgekehrt war, aber mit dem Erkenntnisgewinn ist es heute halt viel leichter; ich habe trotzdem den tiefsten Respekt!

    Dank Dir für Deine, wie so oft lehrreichen Kommentare und Anregungen uns nochmal intensiver in relevante Teilgebiete zu vertiefen!
    Ich möchte an der Stelle noch (wo wir bei den Einflüssen sind, obwohl es geschichtlich überhaupt nicht dazu passt) die typisch philippinische Natürlichkeit erwähnen. Wo in der maximalen Peripherie der Mann (jeder Mann) ein Haus bauen kann, genau so wie ein Boot, jagen, fischen und anpflanzen kann, die Uhrzeit anhand der Insektengeräusche sagen kann, und auch kämpfen kann. Wo jede Frau eine Vorstellung von Heilkunst, Kräutern, Hilot (Heilmassage) und Psychotherapie hat und wo jedes Kind spielerisches Kämpfen übt, ganz natürlich, sozusagen aus der Natur des Mensch- Seins heraus. - aber das hat vielleicht auch nicht unbedingt etwas mit Kampfkunst im engeren Sinne zu tun und spiegelt meine typisch europäische Romantisierung des Ursprünglichen, rohen wieder.


    Zitat Zitat von Stixandmore Beitrag anzeigen
    Ja, ich hab ca 15Jahre in verschiedenen FMA Stilen trainiert und bin dann ins Silat gewechselt
    Darf ich fragen weshalb Du gewechselt hast und was Dir am Silat besser gefällt; bzw was Du dort gefunden und in den FMA vermisst hast?

  13. #103
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.619

    Standard

    @QuiRit....."Kameradschaft", Zusammenhalt....jetzt bin ich ein "Habibi" unter Gleichen
    Ausführlicher, bei Bedarf, per PN
    Good judgement comes from experience; and experience, well that comes from poor judgement

    The naked truth is better than well dressed lies

  14. #104
    Registrierungsdatum
    18.04.2023
    Ort
    Nord Schweiz
    Alter
    48
    Beiträge
    465

    Standard

    Alles klar Stix! ... wenn das kein guter Grund ist, dann weiss ich auch nicht mehr.
    PN natürlich immer gerne von Dir, wenn Du magst!

  15. #105
    Registrierungsdatum
    17.04.2015
    Beiträge
    182

    Standard

    Zitat Zitat von Stixandmore Beitrag anzeigen
    Och, im Endeffekt sind Silat und die FMAs mit ihren Konzepten, Taktiken und Strategien nicht sooo weit von einander entfernt....vieles lässt sich von dem einen auf das andere ûbertragen
    Da hast du recht. Deswegen lese ich ja so gerne mit. Wie Amasbaal auch schon schrieb hast du bei SSBD auf jedenfall viele überschneidungen. Mit PTK sehr viele schon fast 1:1 ... was auch bei manchen Menschen zum denken anregte, aber das ist offtopic.

    Bei manchen Themen schreibe ich ja auch was, aber ich bin eher mitleser, da die Begrifflichkeiten ja dann doch was anderes sind. Oder so sachen wie Sinawalis z.B. in eine andere Tiefe gehen als bei mir. Und da finde ich es immer wieder sehr schön einen Einblick in die Erfahrungswelt anderer einzublicken.

    Wie gesagt regt zum nachdenken über eigenes Training an.

Seite 7 von 7 ErsteErste ... 567

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)

Ähnliche Themen

  1. Kalis Ilustrisimo empty hands
    Von Steinbock im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10-03-2024, 17:21
  2. Trainingspartner für Kalis Ilustrisimo
    Von Strubbi im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13-03-2022, 20:56
  3. Kalis Ilustrisimo
    Von salurian im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07-01-2008, 15:58
  4. Buch Secrets of Kalis Ilustrisimo
    Von Krider im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 06-01-2008, 17:55
  5. Kalis Ilustrisimo DVDs **NEU**
    Von Twist im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10-05-2006, 23:48

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •