Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Zeige Ergebnis 46 bis 53 von 53

Thema: Perioden Training Maximalkraft & Kraftausdauer?

  1. #46
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.669

    Standard

    ich finde die praxisbezogenenen ersatzübungen für Kniebeugen trainieren zwar auch die muskelgruppen der kniebeuge, aber die ausführung ist ja eine völlig andere und trainert eher explosiv, was für den KS bereich viel besser ist als normales kniebeugen.

  2. #47
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.684

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    ich finde die praxisbezogenenen ersatzübungen für Kniebeugen trainieren zwar auch die muskelgruppen der kniebeuge, aber die ausführung ist ja eine völlig andere und trainert eher explosiv, was für den KS bereich viel besser ist als normales kniebeugen.
    Ich würde eher sagen: spezifischer. Aber das gleiche kann man auch für Würfe,Tritte oder Schläge im Vergleich zu Klimmzügen oder Dips argumentieren, und dennoch machst Du die... Ganz einfach weil ein gewisses Level an Grundkraft sinnvoll ist, und die erwähnten Übungen einfache und effiziente Mittel, um eben die aufzubauen und/oder zu testen.

  3. #48
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    6.044

    Standard

    Zitat Zitat von period Beitrag anzeigen
    Wie schon angedeutet, ich glaube die Frage ist, was man in welchem Umfang mit dem Partner macht. Hebt man regelmässig häufig aus ner tiefen fireman's carry, double leg oder seoi nage, können einbeinige Kniebeugen als Ergänzungstraining ausreichen, oder man kann - wenn genug Kraft vorhanden ist - auch ganz drauf verzichten
    Absolut. Letztlich geht es um eine starke "Bein- und Rückenmuskulatur". Kniebeugen sind dabei einfach ein Mittel diese mit relativ wenig zeitlichen Aufwand zu bekommen (gerade für "Freizeitsportler" nicht uninteressant. So, euch einen schönen 1.Mai... ich mache jetzt erstmal Kreuzheben und Rudern. Da zu Letzterem hier Fragen kamen, Handtuchrudern unter der Treppe funktioniert für mich sehr gut.
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  4. #49
    Registrierungsdatum
    11.08.2018
    Beiträge
    967

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    ich mache jetzt erstmal Kreuzheben und Rudern.
    Bei mir wird es ein längerer Spaziergang. Feiertag, Alter!

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    Handtuchrudern unter der Treppe
    Mit Handtuch mache ich am liebsten den Hubschrauber: mit Handtuch über dem Kopf kreisend über die Wiese rennen und dabei Motorengeräusche machen, nur unterbrochen von einem gelegentlichen "Weg da! Weg da!".

  5. #50
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.669

    Standard

    Zitat Zitat von period Beitrag anzeigen
    Ich würde eher sagen: spezifischer. Aber das gleiche kann man auch für Würfe,Tritte oder Schläge im Vergleich zu Klimmzügen oder Dips argumentieren, und dennoch machst Du die... Ganz einfach weil ein gewisses Level an Grundkraft sinnvoll ist, und die erwähnten Übungen einfache und effiziente Mittel, um eben die aufzubauen und/oder zu testen.
    klar. das wollte ich damit sagen . solches krafttraining ist einfach besser , weil spezifischer und man steigert zugleich das techniklevel , auch unter müdigkeitsstress.

  6. #51
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.669

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    Da zu Letzterem hier Fragen kamen, Handtuchrudern unter der Treppe funktioniert für mich sehr gut.
    was soll da bei deinem gewicht trainiert werden ?

  7. #52
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    6.044

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    was soll da bei deinem gewicht trainiert werden ?
    :d
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  8. #53
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.684

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    klar. das wollte ich damit sagen . solches krafttraining ist einfach besser , weil spezifischer und man steigert zugleich das techniklevel , auch unter müdigkeitsstress.
    An technikspezifischem Krafttraining kommt man ohnehin nicht vorbei. Dennoch bin ich der Meinung, dass Kraftstandards - die aufgrund zu vieler Unabwägbarkeiten nicht allzu technisch sein können (ausser man standardisiert das Equipment und definiert z.B. als Standard für Gewichtsklasse X soundsoviele Überwürfe pro Minute mit Puppe Modell Y, Gewicht Z) - eine sinnvolle Sache sind, weil sie Lücken in der Vorbereitung aufzeigen können. Wie gesagt, wer den Standard ohnehin schafft, braucht sich ja keine Sorgen drum zu machen, das ist die Idee dahinter.

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kraftausdauer und Maximalkraft
    Von Tkd_K im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21-03-2014, 09:49
  2. Maximalkraft oder Kraftausdauer
    Von Zhirkov im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10-03-2012, 10:23
  3. Fragen zu Maximalkraft, Hypertrophie und Kraftausdauer
    Von markus87 im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 11-05-2010, 06:51
  4. Maximalkraft,Hypertrophie und Kraftausdauer in einer Einheit?
    Von Luxus im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27-03-2010, 09:23
  5. Maximalkraft vs. Explosivkraft vs. Kraftausdauer
    Von T-Ente im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13-09-2007, 19:44

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •