Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 54

Thema: Perioden Training Maximalkraft & Kraftausdauer?

  1. #31
    Registrierungsdatum
    22.04.2024
    Alter
    29
    Beiträge
    5

    Standard

    Zitat Zitat von period Beitrag anzeigen
    Wie gesagt würde ich von Krafttraining vor dem Techniktraining prinzipiell abraten, weil das in den meisten Fällen eine Priorisierung des Krafttrainings über das Techniktraining bedeutet, und die kann man sich als Wettkämpfer meiner Meinung nach nur in bestimmten Fällen (off-season) leisten. Es sei denn, man fährt die Ansprüche im Krafttraining sehr stark zurück, arbeitet also immer deutlich submaximal, ist dann aber wieder eher im Bereich "Leistung halten" als "Leistung aufbauen" unterwegs. Direkt davor ist meiner Meinung nach die schlechteste Wahl, wenn es sein muss dann eher als Morgeneinheit.
    Ist halt leider nicht machbar zeitlich.

    Und finde es auch nicht schlimm von der kondi her.

    Ist z.b nur das rollen im grappling zum schluss das schlaucht aber das ist ja auch ok dann ��

  2. #32
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.720

    Standard

    was sind deine sportlichen ziele? kräftiger zu werden ? mma wettkämpfe oder andere KS WK zu machen ? über deine ziele solltest du dir im klaren sein, um dein training zielgerichtet zu gestalten?

    wie lange dauern deine Ks EH ? beinhalten sie auch bodybeightübungen oder zirkeltraining oder sind es 60 min technikeinheiten?
    Geändert von marq (28-04-2024 um 20:13 Uhr)

  3. #33
    Registrierungsdatum
    22.04.2024
    Alter
    29
    Beiträge
    5

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    was sind deine sportlichen ziele? kräftiger zu werden ? mma wettkämpfe oder andere KS WK zu machen ? über deine ziele solltest du dir im klaren sein, um dein training zielgerichtet zu gestalten?

    wie lange dauern deine Ks EH ? beinhalten sie auch bodybeightübungen oder zirkeltraining oder sind es 60 min technikeinheiten?
    Meine ziel sind nur mma kämpfe. Dafür kraft aber auch ausdauer aufzubauen.

    Meine ks eh sind in der regel 1.5 std. Beinhalten eig nur aufwärmen ,technik und manchmal sparring technisch zum abschluss.

    Ganz selten mal pratzen oder ähnliches.

    Also daher nicht soo anstrengt.

    Beste Grüße

  4. #34
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.720

    Standard

    gerade, wenn du wettkämpfe machen willst, benötigst du sportartspeziefische aerobe ausdauer und kraftausdauer. diese erlangt man in den seltensten fällen durch training im fitnesstudio , egal welches training du dort macht. weder kraftausdauer noch max kraft des klassichen krafttrainings bringen dir als anfänger etwas für WK.

    auch wirst du durch krafttraining weder ausdauerender noch härter schlagen können, krafttraining kann eine stellschraube für fortgeschrittene sein, aber meist zahlt sich mehr kampfsporttraining aus als jeder krafttraining.

    als anfänger würde ich ich immer als zusätzliches training aerobes training und auch anaerobes ausdauertraining vorschlagen, kombiniert mit klassischen für ks essentiellen bodyweight übungen. dieses Training kannst du jederzeit und an jedem ort absolvieren und auch passend morgen vor der schule, uni, arbeit. oder mal zwischendurch mittags.

    selbst danach würde ich dir krafttrainingsformen empfehlen, die nicht in einem standartfitnesstudio angeboten werden.
    Geändert von marq (29-04-2024 um 15:52 Uhr)

  5. #35
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.707

    Standard

    Zitat Zitat von XGamoX Beitrag anzeigen
    Ist halt leider nicht machbar zeitlich.

    Und finde es auch nicht schlimm von der kondi her.

    Ist z.b nur das rollen im grappling zum schluss das schlaucht aber das ist ja auch ok dann ��
    Meine Erfahrung geht eher dahin, dass es weniger spürbare muskuläre Ermüdung ist, aber die Reflexe lassen nach und ich hatte Schwierigkeiten, mich zu entspannen. Aber gut, das mag auch individuell sein. Wenns für Dich funktioniert, dann mach es.

  6. #36
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.707

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    gerade, wenn du wettkämpfe machen willst, benötigst du sportartspeziefische aerobe ausdauer und kraftausdauer. diese erlangt man in den seltensten fällen durch training im fitnesstudio , egal welches training du dort macht. weder kraftausdauer noch max kraft des klassichen krafttrainings bringen dir als anfänger etwas für WK.

    auch wirst du durch krafttraining weder ausdauerender noch härter schlagen können, krafttraining kann eine stellschraube für fortgeschrittene sein, aber meist zahlt sich mehr kampfsporttraining aus als jeder krafttraining.

    als anfänger würde ich ich immer als zusätzliches training aerobes training und auch anaerobes ausdauertraining vorschlagen, kombiniert mit klassischen für ks essentiellen bodyweight übungen. dieses Training kannst du jederzeit und an jedem ort absolvieren und auch passend morgen vor der schule, uni, arbeit. oder mal zwischendurch mittags.

    selbst danach würde ich dir krafttrainingsformen empfehlen, die nicht in einem standartfitnesstudio angeboten werden.
    Grundsätzlich würde ich Marq da zustimmen, wenn auch mit einem gewissen "Aber". Ich würde noch anfügen, dass auch intensiveres Kampfsporttraining mehr bringt, und bin der Ansicht, dass man grundsätzlich so denken sollte, dass das Ergänzungstraining grundsätzlich zu mehr und intensiverem Kampfsporttraining beitragen soll.

    Die Übungen im Studio, die ich uneingeschränkt empfehlen würde, wären Kniebeugen und Rudern (am besten liegend), der Rest ist verhandelbar. Ich bin der Meinung, dass einbeinige Kniebeugen nur ein partieller Ersatz für Kniebeugen mit Gewicht sind, wobei das Gewicht auch ein Sandsack oder ein Partner sein kann, was sogar gewisse Vorteile haben kann; aber im Power-Rack im Studio ist die Progression halt einfacher. Rudern kann man auch mit Körpergewicht oder nem Gummiband, aber wieder ist der Fortschritt an der Hantel am leichtesten messbar. Ansonsten hatte ich die besten Überträge zum Kampfsport eher von Seilklettern, Liegestütz-Varianten, Ringerbrücke, Gummiband-Training etc. Auch sehr produktiv sein kann das Training mit Vorschlaghammer und Reifen. Falls Cardiotraining im Studio auch ein Thema sein sollte, kämen noch Airdyne, Concept (primär Rudergerät, ggf. auch Ski Erg, aber letzteres tut meines Erachtens nichts, was man nicht auch mit nem Gummiband erreichen kann) und Versaclimber dazu.

  7. #37
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.720

    Standard

    du findest kniebeugen eine wichtige übung, die man unbedingt zusätzlich trainineren sollte ???? warum?
    ich bin nicht der ansicht. ich finde dips und klimmzüge oder rudern im hang als die wichtigsten ergänzungenden krafttübungen. für die braucht man in der regel kein fitti,


    die anderen kraftausdauersachen trainiert man ja auch in der regeln nicht in einem normalen fitti.

  8. #38
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.707

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    du findest kniebeugen eine wichtige übung, die man unbedingt zusätzlich trainineren sollte ???? warum?
    ich bin nicht der ansicht. ich finde dips und klimmzüge oder rudern im hang als die wichtigsten ergänzungenden krafttübungen.
    "Unbedingt" hast Du gesagt, nicht ich Wie immer kommts drauf an, wie man trainiert - mache ich ein paar hundert double legs mit Ausheben im Training, dann brauche ich keine Kniebeugen mehr zu machen etc. Nichts desto weniger, wenn man im Grappling herumschaut, egal in welchem Stil, Kniebeugen sind fast immer und überall Pflichtprogramm. Egal ob einbeinig, mit Partner, mit Hantel, gar nal oder eben hunderte bis tausende Wiederholungen mit Körpergewicht. Eine solide - nicht zwingend herausragende - Kniebeugenleistung gibt einem schlagartig viel mehr Optionen auf der Matte. Zwanzig Wiederholungen mit Körpergewicht auf der Stange bis mindestens parallel halte ich persönlich für einen Minimalstandard bei Wettkämpfern, 40 wären besser (das wäre der Standard im russischen Sambo-Team). Wenn man das auch so hinkriegt, dann braucht man nicht zwingend zusätzliche Kniebeugen.
    Dips und Klimmzüge sind gute Übungen, auch wenn ich persönlich finde, dass Seilklettern Klimmzüge um Längen schlägt und Dips in Sachen Vielfalt (Winkel etc.) nicht mit Liegestützen mithalten können.

  9. #39
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.720

    Standard

    Zitat Zitat von period Beitrag anzeigen
    Dips und Klimmzüge sind gute Übungen, auch wenn ich persönlich finde, dass Seilklettern Klimmzüge um Längen schlägt und Dips in Sachen Vielfalt (Winkel etc.) nicht mit Liegestützen mithalten können.
    die brauchen aber ein gerät, liegestütze nicht, deshalb kommen sie auch im gruppentraining bei allen schlagenden KS mit sicherheit vor. seilkettern ist in der tat mega, alternativ : https://youtu.be/Q65h2yXv4sM.
    Geändert von marq (29-04-2024 um 21:44 Uhr)

  10. #40
    Registrierungsdatum
    05.03.2024
    Beiträge
    223

    Standard

    Zitat Zitat von XGamoX Beitrag anzeigen
    Meine ziel sind nur mma kämpfe. Dafür kraft aber auch ausdauer aufzubauen.

    Meine ks eh sind in der regel 1.5 std. Beinhalten eig nur aufwärmen ,technik und manchmal sparring technisch zum abschluss.

    Ganz selten mal pratzen oder ähnliches.

    Also daher nicht soo anstrengt.

    Beste Grüße
    Dann solltest du dein Training ändern oder eine andere Schule suchen. Wer bei einer Vollkontaktsportart nicht pro Training (im Durchschnitt) 1-2 Liter und mehr Körperflüssigkeit verliert, macht etwas falsch. Dann ist die Anstrengung zu gering.

    Du wirst vor allem besser in deinem Sport, wenn du deinen Sport intensiver trainierst. MMA und auch Boxen sind Ganzkörpertraining. Da muss mal erst einmal nicht viel anderes trainieren, wenn man richtig trainiert.

    Wenn das nicht so ist besteht die Gefahr, dass du durch anderes Training deinen Fokus verschiebst auf Kraft, Masse, Aussehen und am Ende dann schlechter wirst in deiner eigentlichen Sportart.

  11. #41
    Registrierungsdatum
    26.11.2009
    Ort
    bei Siegen.
    Alter
    47
    Beiträge
    107

    Standard

    Zitat Zitat von period Beitrag anzeigen
    Rudern kann man auch mit Körpergewicht
    Das klingt interessant. Hast Du da ein Beispiel?
    Gerne auch als PN, da potentiell OffTopic.
    women life freedom

  12. #42
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.707

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    seilkettern ist in der tat mega, alternativ : https://youtu.be/Q65h2yXv4sM.
    Oder HIRTS bzw. HIRTS-Eigennachbau (= Bungeeseile für 20 €, Gurtband, Seil oder zur Not auch ein Kampfsport-Gürtel). Die Übertragbarkeit aufs Kletterseil ist bei ausreichender Spannung echt gut.

  13. #43
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.707

    Standard

    Zitat Zitat von die hummel Beitrag anzeigen
    Das klingt interessant. Hast Du da ein Beispiel?
    Gerne auch als PN, da potentiell OffTopic.
    https://www.youtube.com/watch?v=5W8F6MzZ8Rk

  14. #44
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    6.078

    Standard

    Period
    Ich bin der Meinung, dass einbeinige Kniebeugen nur ein partieller Ersatz für Kniebeugen mit Gewicht sind, …
    Dem kann ich mich nur voll- und ganz anschließen. Ich habe mehr als ein Jahrzehnt nur einbeinige Kniebeugen als (relevante) Kraftübung für die Beine gemacht und bin froh inzwischen wieder „schwere“ Langhantelkniebeugen mit ins Programm aufgenommen zu haben. Hintergrund ist u.a. die erhöhte Stabilität beim Werfen (vor allem auch bei einbeinigen Würfen) und damit verbunden ein niedrigeres Verletzungsrisiko (gerade wenn ich als leichtere Würfe mit deutlich schweren Partnern ausführe).
    Was Dips betrifft, inzwischen meine absolute Lieblingsübung für „Brust“. Als Gerät genügen mir da zwei Stühle (Rückenlehne).
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  15. #45
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.707

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    Dem kann ich mich nur voll- und ganz anschließen. Ich habe mehr als ein Jahrzehnt nur einbeinige Kniebeugen als (relevante) Kraftübung für die Beine gemacht und bin froh inzwischen wieder „schwere“ Langhantelkniebeugen mit ins Programm aufgenommen zu haben. Hintergrund ist u.a. die erhöhte Stabilität beim Werfen (vor allem auch bei einbeinigen Würfen) und damit verbunden ein niedrigeres Verletzungsrisiko (gerade wenn ich als leichtere Würfe mit deutlich schweren Partnern ausführe).
    Wie schon angedeutet, ich glaube die Frage ist, was man in welchem Umfang mit dem Partner macht. Hebt man regelmässig häufig aus ner tiefen fireman's carry, double leg oder seoi nage, können einbeinige Kniebeugen als Ergänzungstraining ausreichen, oder man kann - wenn genug Kraft vorhanden ist - auch ganz drauf verzichten und nur Hügel- oder Treppensprints, duck walks o.ä. machen. Ist das nicht der Fall, halte ich ein paar Minuten Kniebeugentraining mit Gewicht 1-2x pro Woche für eine sehr gute und lohnende Investition.

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kraftausdauer und Maximalkraft
    Von Tkd_K im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21-03-2014, 09:49
  2. Maximalkraft oder Kraftausdauer
    Von Zhirkov im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10-03-2012, 10:23
  3. Fragen zu Maximalkraft, Hypertrophie und Kraftausdauer
    Von markus87 im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 11-05-2010, 06:51
  4. Maximalkraft,Hypertrophie und Kraftausdauer in einer Einheit?
    Von Luxus im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27-03-2010, 09:23
  5. Maximalkraft vs. Explosivkraft vs. Kraftausdauer
    Von T-Ente im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13-09-2007, 19:44

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •