Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 53

Thema: Perioden Training Maximalkraft & Kraftausdauer?

  1. #1
    Registrierungsdatum
    22.04.2024
    Alter
    29
    Beiträge
    5

    Standard Perioden Training Maximalkraft & Kraftausdauer?

    Moin Leute,

    Ich hab eine Frage bzgl. meines Krafttrainings.

    Ich selber bin MMA-Amateur Kämpfer (noch).

    Da ich in der Woche 2x MMA, 1x Grappling ,1xRingen 1x MMA-Sparring trainiere. Wollte ich zudem Mo,Mi,Do
    Push,Pull,Beine trainieren einmal als Maximalkraft 1-6 und 20-40 WD für Kraftausdauer und das im 4-Wochen wechsel?
    Hypertrophie 8-12 wollte ich weg lassen da es mir nicht um *Muskeldicke* in dem Sinne geht sondern eher funktionell.

    Kennt sich jemand aus oder hat Erfahrungen?


    Beste Grüße

  2. #2
    Registrierungsdatum
    08.05.2003
    Ort
    Bayern
    Alter
    52
    Beiträge
    13.764

    Standard

    Maximalkraft ist für das Nervensystem herausfordernd.
    Hypertrophie wird bei allen Trainingsarten angeregt.

  3. #3
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    6.033

    Standard

    @Franz; Gut, dass das auch geklärt wäre.

    @TE: Ich verfolge eine ähnlichen Ansatz, wobei ich z.Z. auf 6 Wochen Zyklen gegangen bin und die 6 Woche eine De-load Woche ist. Wobei dies bei einem Wechsel des Schwerpunkts vermutlich nicht zwingend erforderlich ist.

    Ein paar Gedanken dazu:
    -Bei Maximalkrafttraining würde ich eher Richtung 5x5 tendieren. Maximal WH sind nicht ganz ohne Risiko.
    -Beim Kaftausdauertraining sind 40WH schon eine "Hausnummer" und erfordern viel Willenskraft. Ich arbeite dabei im Moment eher im Bereich von 20WH (und das kann sich bei Kniebeugen auch schon ganz schön hinziehen).