Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 22

Thema: Ashtanga-Yoga

  1. #1
    Registrierungsdatum
    19.12.2001
    Ort
    FFM, Hessen
    Alter
    60
    Beiträge
    8.230

    Standard Ashtanga-Yoga

    Hallo Leute,
    wer betreibt Ashtanga-Yoga? Was habt ihr für Erfahrungen damit gemacht?
    Was sollte vermittelt werden?


    Gruß
    Alfons.
    Hap Ki Do - Schule Frankfurt - eMail - 합기도 도장 프랑크푸르트 - Daehanminguk Hapkido - HECKelektro-Shop
    ...Dosenbier und Kaviar...

  2. #2
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.628

    Standard

    ist super

  3. #3
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.556

    Standard

    meine ex ist Yoga lehrerin. sie meinte immer: ashtanga sei sehr "sportlich"/dynamisch. wer also den physischen aspekt im yoga mag und was zur ergänzung zum kampfsport in richtung yoga sucht, könnte da gut aufgehoben sein.
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  4. #4
    Registrierungsdatum
    27.07.2009
    Beiträge
    4.710

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    meine ex ist Yoga lehrerin. sie meinte immer: ashtanga sei sehr "sportlich"/dynamisch. wer also den physischen aspekt im yoga mag und was zur ergänzung zum kampfsport in richtung yoga sucht, könnte da gut aufgehoben sein.
    Ist das deine Ex?

    https://www.youtube.com/watch?v=5AkTkkYSDg0

    Jedenfalls für Einsteigerübungen find ich das ganz schön anspruchsvoll. Muss man schon recht fit sein.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.839

    Standard

    Ashtanga Yoga ist ein sehr intensives Yoga, die Verbindung aus Atmung und Bewegung geht sehr tief, gerade wenn du die Bandhas setzt, knallt das schon gut. Allerdings ist es eben auch physisch sehr anstrengend, für mich war Kampfsport, Krafttraining und dann noch Ashtanga zu viel, aber würde es mir nur um Wohlbefinden und nicht um Muskeln gehen, würde ich wohl Kampfkunst und Ashtanga Yoga machen.

    Das Schöne am Ashtanga im Vergleich zu Power Yoga ist, dass du eine festgelegte Form, eine Art Kata hast, die sich nicht ändert und die du immer weiter perfektionieren kannst. Nach einer gewissen Zeit, weißt du, was kommt und kannst dich voll und ganz auf die Übungen und die Atmung konzentrieren, weil dir eben die Reihenfolge bekannt ist. Beim Power Yoga wird immer alles wild gemischt und du bekommst keine Routine, was nicht so angenehm ist.

    War ne geile Zeit und ich hab gute Erinnerungen an die Zeit zwischen 2010 und 2013. Vielleicht mal irgendwann wieder.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    07.12.2023
    Beiträge
    192

    Standard

    Zitat Zitat von Alfons Heck Beitrag anzeigen
    Hallo Leute,
    wer betreibt Ashtanga-Yoga? Was habt ihr für Erfahrungen damit gemacht?
    Was sollte vermittelt werden?


    Gruß
    Alfons.
    Hab ich vor x-Jahren zweimal gemacht und fands echt gut.
    Vor allem, weil da nicht so viel mit Ommm- und Aummm "singen" war.

    Aber ich war anderweitig schon ausgelastet, würde es aber auf jeden Fall, später, noch mal machen...

  7. #7
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.556

    Standard

    Zitat Zitat von Kusagras Beitrag anzeigen
    Ist das deine Ex?
    ne, die hat um ashtanga nen großen bogen gemacht
    sie wusste warum
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  8. #8
    Registrierungsdatum
    19.12.2001
    Ort
    FFM, Hessen
    Alter
    60
    Beiträge
    8.230

    Standard

    Zitat Zitat von Björn Friedrich
    Ashtanga Yoga ist ein sehr intensives Yoga, die Verbindung aus Atmung und Bewegung geht sehr tief, gerade wenn du die Bandhas setzt, knallt das schon gut. Allerdings ist es eben auch physisch sehr anstrengend...
    ...würde es mir nur um Wohlbefinden und nicht um Muskeln gehen, würde ich wohl Kampfkunst und Ashtanga Yoga machen.
    ...dass du eine festgelegte Form, eine Art Kata hast, die sich nicht ändert und die du immer weiter perfektionieren kannst. Nach einer gewissen Zeit, weißt du, was kommt und kannst dich voll und ganz auf die Übungen und die Atmung konzentrieren, weil dir eben die Reihenfolge bekannt ist...
    Björn,
    vielen Dank für deine Aussagen und Einschätzungen.
    Ich mache gerade 8 Einheiten (April/Mai je 1mal die Woche 1,25Std) als Einführung. Die 4. Einheit ist nächsten Montag.
    Bisher finde ich es für mich sehr gut und deine Meinung hilft mir dabei worauf ich zu achten habe um es für mich einordnen zu können.
    Ich bin am überlegen ob ich es als regelmäßige Routine aufnehmen soll und wie und wo ich da einsteige.


    Gruß
    Alfons.
    Hap Ki Do - Schule Frankfurt - eMail - 합기도 도장 프랑크푸르트 - Daehanminguk Hapkido - HECKelektro-Shop
    ...Dosenbier und Kaviar...

  9. #9
    Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Beiträge
    2.238

    Standard

    Zitat Zitat von Alfons Heck Beitrag anzeigen
    .
    Ich bin am überlegen ob ich es als regelmäßige Routine aufnehmen soll und wie und wo ich da einsteige.
    Als regelmäßige Routine kann man gut den Ashtanga- Sonnengruß 1 und 2, jeweils 5x, z.B. morgens nach dem Aufstehen machen.

  10. #10
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.628

    Standard

    [QUOTE=Alfons Heck;3907477]......vielen Dank für deine Aussagen und Einschätzungen.

    war der eigentliche beweggrund wegen der sportlichen frauen hinzugehen....???
    Geändert von marq (25-04-2024 um 11:06 Uhr)

  11. #11
    Registrierungsdatum
    19.12.2001
    Ort
    FFM, Hessen
    Alter
    60
    Beiträge
    8.230

    Standard

    Zitat Zitat von MGuzzi
    Als regelmäßige Routine kann man gut den Ashtanga- Sonnengruß 1 und 2, jeweils 5x, z.B. morgens nach dem Aufstehen machen.
    Ist eine Idee und habe ich schon mal nach diesem video

    vor einigen Jahren gemacht.
    Allerdings fehlten mir da einige wichtige Details die ich jetzt mitbekomme.


    Gruß
    Alfons.
    Hap Ki Do - Schule Frankfurt - eMail - 합기도 도장 프랑크푸르트 - Daehanminguk Hapkido - HECKelektro-Shop
    ...Dosenbier und Kaviar...

  12. #12
    Registrierungsdatum
    27.07.2009
    Beiträge
    4.710

    Standard

    Zitat Zitat von Björn Friedrich Beitrag anzeigen
    Ashtanga Yoga ist ein sehr intensives Yoga, die Verbindung aus Atmung und Bewegung geht sehr tief, gerade wenn du die Bandhas setzt, knallt das schon gut. Allerdings ist es eben auch physisch sehr anstrengend, für mich war Kampfsport, Krafttraining und dann noch Ashtanga zu viel, aber würde es mir nur um Wohlbefinden und nicht um Muskeln gehen, würde ich wohl Kampfkunst und Ashtanga Yoga machen.

    Das Schöne am Ashtanga im Vergleich zu Power Yoga ist, dass du eine festgelegte Form, eine Art Kata hast, die sich nicht ändert und die du immer weiter perfektionieren kannst. Nach einer gewissen Zeit, weißt du, was kommt und kannst dich voll und ganz auf die Übungen und die Atmung konzentrieren, weil dir eben die Reihenfolge bekannt ist. Beim Power Yoga wird immer alles wild gemischt und du bekommst keine Routine, was nicht so angenehm ist.

    War ne geile Zeit und ich hab gute Erinnerungen an die Zeit zwischen 2010 und 2013. Vielleicht mal irgendwann wieder.
    Also ich kenn Leute, die sich beim Poweryoga die handgelenke kaputt gemacht haben. Sind halt meist Leuet, die meinen, viel hilft viel und es muss weh tun.

  13. #13
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.839

    Standard

    Das mit den Handgelenken liegt meistens an den Vinyasas, sind halt indische Liegestütze (Dands) und man macht einige davon. Aber mit der Zeit sollte das gehen

  14. #14
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.556

    Standard

    Zitat Zitat von Kusagras Beitrag anzeigen
    es muss weh tun.
    die nehmen es quasi wörtlich: "Yog" ist Sanskrit für "Joch", in das man den Ochsen spannt, um ihn zur harten arbeit zu zwingen. eigentlich ist der hintergedanke vom "originalen" Yoga (vor der reformbewegung im 19.Jh.) ja nicht "wellness", sondern ganz im gegenteil, ein Joch, das man sich selbst anlegt, eiin "Kung Fu" an und gegen sich selbst als "weltlich-körperliches" wesen.
    keine qual und disziplin - keine "erleuchtung"
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  15. #15
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.839

    Standard

    Ich würde sagen das was es ausmacht, ist die Ujjayi Atmung, in Kombination mit den Bandhas und den Asanas. Wenn man sich wirklich "quält" und durch die Positionen "durchatmet", dann passieren schon heftige Reaktionen im Körper. Also weh tut das nicht, aber es ist eine emotionale Herausforderung.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Workshop "Yoga meets Martial Arts" - Yoga für Kampfsportler/innen am 12.09.15
    Von kimkong im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11-09-2015, 15:23
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18-10-2013, 16:23
  3. Ashtanga Yoga Seminar in der Fighter-Fitness Academy
    Von Björn Friedrich im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20-03-2013, 22:36
  4. yoga...
    Von pelicanino im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17-04-2008, 17:49
  5. Yoga
    Von Columbo im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22-09-2007, 13:52

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •