Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 20

Thema: Hyrox

  1. #1
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.672

    Question Hyrox

    wer trainiert HYROX oder hat sogar mit oder ohne vorbereitung einen wettkampf gemacht ?

    es wäre toll deine erfahrungen zu hören..

  2. #2
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    6.044

    Standard

    Ich habe ne gute Freundin die da teilnimmt, wenn du konkrete Fragen hast kann ich mal nachbohren.
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  3. #3
    Registrierungsdatum
    27.11.2005
    Alter
    39
    Beiträge
    5.116

    Standard

    In Welche Richtung sollen die Fragen gehen ?
    Nachdem das bei dir nicht ganz klar ist und ich erst gestern auch mal Hyrox gegoogelt habe , weil mein insta damit nun voll ist,
    teile ich mal hier :

    Im Link selbst ist auch ein Video wo ein Hyrox Athlet 20minuten über seine Erfahrungen berichtet

    (quelle: https://www.gannikus.de/hot-stuff/hy...r-unterschied/)

    Im Unterschied zu CrossFit sieht das Hyrox-Workout am Wettkampftag immer exakt gleich aus:

    1-km-Lauf
    1 km Ski-Ergometer
    1-km-Lauf
    50 m Sled Push
    1-km-Lauf
    50 m Sled Pull
    1-km-Lauf
    80 m Burpee Broad Jumps
    1-km-Lauf
    1 km Ruderergometer
    1-km-Lauf
    200 m Farmers Carry
    1-km-Lauf
    100 m Sandbag Lunges
    1-km-Lauf
    100/75 Wallballs
    Gestartet werden kann in den Divisionen Open, Pro, Doppel und Staffel, wobei die Unterschiede hier in den verwendeten Gewichten liegen.

    Das Hyrox-Workout legt seinen Schwerpunkt eindeutig auf das Laufen. Die eingestreuten Kraftelemente sind motorisch wenig anspruchsvoll und auch von Trainingsanfängern gut zu bewältigen. Die Finisherquote liegt bei allen Veranstaltungen regelmäßig über 90 Prozent.

    Das Hyrox-Workout ist auf gute Läufer zugeschnitten. Schwache Leistungen in den Kraftdisziplinen können durch gute Laufzeiten vollständig kompensiert werden, was mit der Ambition, einen ganzheitlichen Fitnesstest zu kreieren, unvereinbar ist.

    Erfahrungsbericht eines Athleten:
    https://youtu.be/5qo4x9sGImw?si=MXIhYq2p_sPWMKl0
    Also Einfache Kraftausdauerübungen, die jeder machen kann und viel viel "joggen"

    Unterschied zum Crossfit ganz klar:
    Crossfit hat komplexe Bewegungen die nicht einfach auszuführen sind und ohne viel Kraft und technik geht da gar nichts
    Hyrox sollte jeder ohne Verletzungsgefahr ausführen können.
    Das ist glaube ich auch die direkte Idee dahinter


    @ThomasL
    Was ich noch nicht gecheckt habe ist wieso bei den ganzen Kraftausdauer Disziplinen immer einer nur rumsteht
    Sind das Partnerwettkämpfe oder was ist da los ?
    In sämtlichen Hyrox videos die ich gesehen habe macht einer die Übungen und einer steht daneben oder läuft daneben

    EDIT:
    https://www.youtube.com/watch?v=1sQRzHZBV5E

    habs gefunden... Duo Partner müssen jeweils 8x1km laufen und bei den Kraftworkouts können sie es aufteilen wie sie wollen (Man kann wohl einmal innerhalb einer Kraftübung zu einem beliebigen Zeitpunkt nach festem Übergaberitual die Übung auf den Partner übertragen). Es ist nur wichtig dass das Team als ganzes die komplette Übung schafft wobei trotzdem immer nur 1 Athlet gleichzeitig an der Übung sein darf
    Geändert von Royce Gracie 2 (26-04-2024 um 11:01 Uhr)
    -

  4. #4
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.672

    Standard

    scheinbar hat hier keiner erfahrungen.... und der post dient nun der aufklärung, auch nicht schlecht .

    ich denke, es ist ein hype, der von diversen firmen enorm gepusht wird mit der möglichkeit sich langfristig zu etablieren... denn es gibt große teilnehmerzahen...

  5. #5
    Registrierungsdatum
    27.11.2005
    Alter
    39
    Beiträge
    5.116

    Standard

    Deine Frage ist halt schon extrem unspezifisch.
    Willst du was über das Training wissen, wie man sich auf Wettkämpfe vorbereitet ?
    Über die Wettkämpfe und deren Regeln ?
    Über das Konzept worum es überhaupt geht?
    Über das Marketing der Firma dahinter?
    Über die Geschichte und Entstehung ?

    Ist ein bisschen wie wenn jemand fragt:
    Hat jemand Erfahrung mit Kampfsport

    Ja gut etwas unspezifisch.

    Ich hab alle Einzeldisziplinen die es beim Hyrox gibt schon öfter mal gemacht dort werden sie halt in nem Wettkampf aneinander gehängt.

    Was für eine Erfahrung hilft dir da weiter ?
    Das jemand kommt und sagt: "Puh ist ganz doll anstrengend" oder "macht ganz viel Spaß ?"

    Du kannst dir Wettkämpfe auf Youtube anschauen und Erfahrungsberichte von Teilnehmern auf youtube anschauen
    Einen habe ich auch verlinkt.
    Der Gannikus Artikel von mir enthält sehr viele Infos und einen Vergleich Hyrox vs Crossfit
    Fitnesstudios wie das Fit One haben alle Geräte die es für ein Hyrox Training braucht.
    Es gibt aber auch Crossfitstudios die nun auch Hyrox anbieten und alles equipment haben.
    An Wettkämpfen kann jeder mitmachen ... man braucht an sich gar nicht dafür trainieren sondern kann sich einfach anmelden und mitmachen (Was viele Influencer auch gemacht haben)

    Und ja es wird sehr viel Geld investiert Hyrox Marketingtechnisch zu pushen.
    Was ich da die letzte Zeit Videovorschläge auf Insta und youtube bekommen habe war ne Menge.
    Geändert von Royce Gracie 2 (26-04-2024 um 12:26 Uhr)
    -

  6. #6
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.672

    Standard

    ich brauche erfahrung, um einzuordnen, ob man es zb neben dem kampfsporttraining machen kann ... deshalb frage ich ich ja im kkb.

    ob man es überhaupt kombinieren kann und in einklang mit KS bringen kann....

    ansonsten würde ich hier nicht die frage stellen, sondern mich anderweitig informieren.......
    Geändert von marq (26-04-2024 um 18:28 Uhr)

  7. #7
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.843

    Standard

    Es gibt kein Kraft und Ausdauertraining was sich spezifisch positiv auf Kampfsport auswirkt. Es gibt nur Unterhaltungsprogramme für Erwachsene, die immer neue Workouts schaffen, damit den Menschen nicht langweilig wird und das wird genau sowas sein.....

  8. #8
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.672

    Standard

    ist das bei deinem programm auch der fall?

  9. #9
    Registrierungsdatum
    27.11.2005
    Alter
    39
    Beiträge
    5.116

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    ich brauche erfahrung, um einzuordnen, ob man es zb neben dem kampfsporttraining machen kann und / oder ob es vorteile für euer kampfsporttraining gehabt hat .... deshalb frage ich ich ja im kkb.

    .......
    Na da wirds es dann doch konkret , wieso nicht gleich so.
    Die Antwort darauf hängt wie immer bei sowas mit folgenden Faktoren zusammen.

    1.) Regenerationsfähigkeit deinerseits
    2.) Welche Ziele hast du im Kampfsport und wie oft trainierst du.
    3.) Müsstest du dabei eventuell was weglassen
    4.) Was versprichst du dir davon ?

    Hyrox hat überwiegend sehr hohe Wiederholungszahlen bei wenig Gewicht.
    Das wird beim Kämpfen sicher helfen sofern man dadurch nicht aus Regenerationstechnischen Gründen was anderes weglassen muss was mehr geholfen hätte
    Z.B. ein Kampfsporttraining

    Von daher Björn hat nicht ganz Unrecht.

    Willst du mehr Ausdauer im Kickboxen oder Grappling , dann mach mehr Kickboxen oder mehr Grappling.... alle anderen Trainings werden vielleicht ähnliches bewirken aber nichts besseres.

    Wenn du nun Hyrox statt einer Kampfsporteinheit machst , wirst du in Hyrox besser aber im Kampfsport schlechter
    Wenn du Hyrox zusätzlich machst , wirst du im Kampfsport besser sofern deine Regeneration das erlaubt.
    Wenn die Regeneration das erlaubt kann man ich aber auch fragen wieso man nicht noch eine KAmpfsporteinheit zusätzlich macht

    Bin eigentlich etwas verwundert dass ein so erfahrener User so eine Frage stellt.
    Mit einem Grundverständnis von Sportbiologie sollte das eigentlich selbsterklärend sein
    Geändert von Royce Gracie 2 (26-04-2024 um 15:15 Uhr)
    -

  10. #10
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.672

    Standard

    deine antwort ist sehr bemüht und auch gut, aber nicht das, was ich suche . weil ich mir das, was du schreibst auch selbst so beantworten würde.


    ich kann die trainingsbelastung, die durch einem hyrox kurs entsteht, nicht einschätzen... daher suche ich erfahrungen und keine allgemeinen weisheiten. es geht um einen kurs eines zertifizierten anbieters.

  11. #11
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.843

    Standard

    Ja, das sage ich auch immer wieder ganz klar. Es gibt keine geheimen Fitnesstechniken, die einen Kampfsportler (oder egal was für einen Sportler) besser machen. Es gibt Grundlagenkraft und Ausdauer, die auf die individuellen Verhältnisse angepasst werden muss. Ein Boxer trainiert wie ein Boxer und ein Ringer wie ein Ringer und keinem von Beiden hilft es, das spezifische Programm des anderen zu übernehmen.

    Umgekehrt macht Kampfsport auch keine guten Crossfitter oder Hyrox Athleten, alles ist sportspezifisch.

    Das was Menschen wirklich verändert, ist ihre Bewegungsfähigkeit, aber die hat nix mit Kraft und Ausdauertraining zu tun.....

    Wäre es anders, dann würden mittlerweile alle Athleten auf eine bestimmte Form des Krafttrainings schwören, weil sich diese Athleten überdurchschnittlich durchgesetzt hätten. Ist aber nicht der Fall.

  12. #12
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.672

    Standard

    man macht ja vieles aus spass und an der freude.

    ich finde es völlig ungeil, alles perfektionistisch machen zu wollen...

  13. #13
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.843

    Standard

    Das ist doch dann auch o.k. dafür wurden die Programme gemacht, dagegen ist nix zu sagen.

  14. #14
    Registrierungsdatum
    27.11.2005
    Alter
    39
    Beiträge
    5.116

    Standard

    Prinzipiell ist die Anstrengung immer von deiner Fitness abhängig.
    Von daher ist es doch völliger quatsch zu fragen wie Anstrengend das für jemand anderen ist.

    Wenn du im Gannikus link von mir gelesen hast, kommt erschwerend hinzu, dass jeder Fitnesstrainer und jeder Übungsleiter gegen $$$ direkt eine offizielle Hyrox Lizenz erwerben kann. Zertifizierter Anbieter ist also nix wert....
    Die einzige Vorraussetzung ist ein Übungsleiter Schein und das entrichten einer Lizenzgebühr !
    Wie die dann ihren Kurs zusammenbauen und wie Anstrengend der ist hängt also 100% vom dortigen Trainer und deinem Fitnesszustand ab.

    Prinzipiell ist Hyrox ja erstmal einfach nur ein Wettkampf mit festen Disziplinen.
    Trainieren kannst du da von der Intensität wie du lustig bist sofern das Studio die Geräte hat.
    Fit One bei uns hat z.B die nötigen Geräte und man kann da alles trainieren

    Bei uns bietet zudem nun die CrossfitBox auch extra Hyrox Kurse an.
    Das heisst aber halt einfach nur dass in den Kursen die Hyrox Disziplinen gemacht werden.

    Man kann sich da sicher extrem abschießen wenn man es drauf anlegt.

    Wie anstrengend ist Hyrox ?
    Wie anstrengend ist Joggen ?

    sowas ist zu 100% individuell und daher schon eine komische Frage

    Wenn es dir Spaß macht probiers halt aus.
    -

  15. #15
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.672

    Standard

    hab ich heute in einer crossfit box gemacht. gestern habe ich bei einem anderen anbieter mal rein geschaut , da hat mir der ablauf gar nicht gefallen.....

    die zusätzliche trainingsintensität könnte ich nicht dauerhaft aushalten........

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •