Seite 6 von 7 ErsteErste ... 4567 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 76 bis 90 von 94

Thema: Veteranenabzeichen BW

  1. #76
    Registrierungsdatum
    07.12.2023
    Beiträge
    233

    Standard

    Zitat Zitat von Willi von der Heide Beitrag anzeigen
    Verdienst ? Wofür ?

    Der Kreis der potentiellen Träger ist enorm groß und die Anforderungen sehr niedrig. Außerdem darf es nicht an der Uniform getragen werden und zu den Umständen der Verleihung muß ich wohl auch nichts sagen ... kommt nämlich per Post, zusammen mit den ganzen Amazonpaketen und wird auch so behandelt

    Eigentlich kann hier jetzt zu.
    Also findest du das Abzeichen nicht gut?

  2. #77
    Registrierungsdatum
    27.02.2014
    Beiträge
    3.562

    Standard

    Zitat Zitat von MatscheOne Beitrag anzeigen
    Also findest du das Abzeichen nicht gut?
    Wer berechtigt ist es zu beantragen, der darf und soll das meinetwegen auch gerne tun. Wer seine, wie auch immer geartete Verbundenheit mit der Bundeswehr damit ausdrücken möchte, in dem er es ans Revers heftet ... Bitte, ist doch völlig in Ordnung. Ich werde es nicht beantragen.

  3. #78
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von MatscheOne Beitrag anzeigen
    Das ist doch eine nette Geste..!

    Gabs zu deiner Zeit die Einsatzmedaille noch nicht?
    Die gibt es doch heute für Auslandseinsätze.
    Und die wird auch verliehen...
    Die habe ich auch.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  4. #79
    Registrierungsdatum
    07.12.2023
    Beiträge
    233

    Standard



    Respekt.

  5. #80
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Danke
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  6. #81
    Registrierungsdatum
    21.12.2023
    Alter
    56
    Beiträge
    158

    Standard

    Ein Veteranenkennzeichen für ehemalige Bundeswehrangehörige finde ich prinzipiell nicht schlecht. Heutzutage kriegt man für alles und jedes eine Medaille, Urkunde, Andenken, warum also nicht auch für (freiwillig!) geleistete Dienste? Letztlich geht es sicher auch darum, das Image der Bundeswehr aufzubessern. Die BW hatte lange Zeit das Image einer unerfahrenen Gurkentruppe, was hauptsächlich durch Berge von GWDlern geprägt wurde, die nur ihre Zeit abgerissen haben.

    Die heutige Bundeswehr ist anders, eine beträchtliche Zahl von Soldaten hat tatsächlich Kampferfahrung. Das Bild der Truppe wandelt sich allmählich. Als ich Ende der 80er beim Bund war, bin ich nie in Grün zur Kaserne gefahren. Zu viele blöde Blicke, dumme Kommentare und Anmache.

    Aber ich würde keinem GWDler ein Veteranenkennzeichen geben. Wer zu etwas verpflichtet war, der braucht dafür kein Andenken.

  7. #82
    Registrierungsdatum
    27.02.2014
    Beiträge
    3.562

    Standard

    Zitat Zitat von Tomcat Beitrag anzeigen
    Die heutige Bundeswehr ist anders,
    Nein, es gibt immer noch einen riesigen Wasserkopf an Verwaltung und das an zwei Dienstsitzen: https://www.bmvg.de/de/ministerium/organisation ( Einfach mal reinschauen )
    Die Grundstruktur stammte aus den 80ern und auch diverse Reformen haben nicht viel geändert. Minister kamen und gingen.

    Zitat Zitat von Tomcat Beitrag anzeigen
    eine beträchtliche Zahl von Soldaten hat tatsächlich Kampferfahrung.
    Nach wie vor hat - und das zum Glück ! - nur eine Minderheit " reale " Kampferfahrung. Einsatzerfahrung haben deutlich mehr Soldaten, daß stimmt natürlich.

    Zitat Zitat von Tomcat Beitrag anzeigen
    Das Bild der Truppe wandelt sich allmählich. Als ich Ende der 80er beim Bund war, bin ich nie in Grün zur Kaserne gefahren. Zu viele blöde Blicke, dumme Kommentare und Anmache.
    Ich bin auch Uniformträger, würde aber niemals " draußen " damit herumlaufen ( Es sei denn ich bin im Dienst ). Ich ziehe mich immer vorher um. Daß liegt zum einen daran, daß ich mit meinem Dienst abgeschloßen habe und jetzt ein anderer bin. Zweitens habe ich zuviel negative Erfahrungen gemacht. Ich habe keine Lust darauf, daß mir jemand dessen Hartz 4 Antrag abgelehnt wurde, mich als Vertreter des Staates wahrnimmt und seinen Frust an mir ausläßt. Meine Erfahrung mit BW-Angehörigen die draußen rumlaufen ist eine völlige Gleichgültigkeit der Gesellschaft. Es interessiert sich keiner dafür. Die Mehrheit der Leute ist teilnahmslos ... und dann gibt es eben noch die Gruppe, die das ablehnt was man tut.

    Die Wertschätzung der BW gegenüber sehe ich einfach nicht. Und daß wird sich auch nicht ändern. Noch nicht einmal durch Hilfseinsätze wie beim Oderhochwasser.

    Wie gesagt, meine persönliche Erfahrung.

  8. #83
    Registrierungsdatum
    27.02.2014
    Beiträge
    3.562

    Standard

    Noch einen Nachtrag:

    Ein Kamerad von mir - uniformiert - steht am Bahnhof und wartet auf den Zug. Da kommt ein Mann auf ihn zu und bedankt sich bei ihm für die Hilfe der Bundeswehr. Es stellt sich heraus, daß es sich um einen Kriegsflüchtling aus dem Kosovo handelte. Dieser wollte sich dafür bedanken daß die NATO - so seine Darstellung - die serbischen Truppen " vertrieben " hat. So etwas gibt es also auch

  9. #84
    Registrierungsdatum
    21.06.2010
    Beiträge
    739

    Standard

    Zitat Zitat von Willi von der Heide Beitrag anzeigen
    Noch einen Nachtrag:

    Ein Kamerad von mir - uniformiert - steht am Bahnhof und wartet auf den Zug. Da kommt ein Mann auf ihn zu und bedankt sich bei ihm für die Hilfe der Bundeswehr. Es stellt sich heraus, daß es sich um einen Kriegsflüchtling aus dem Kosovo handelte. Dieser wollte sich dafür bedanken daß die NATO - so seine Darstellung - die serbischen Truppen " vertrieben " hat. So etwas gibt es also auch
    Naja, für jeden Kosovaren, der sich bedankt, habt ihr umso mehr Serben kreiert, die euch hassen...
    "man ist keine elitäre gruppe, die den richtigen weg bestreitet, und die wahrheit für sich in anspruch nehmen kann, weil man eine minderheitenmeinung vertritt." - Marq Aurel

  10. #85
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    14.035

    Standard

    Ich bin meist in Uniform nach Hause gefahren, hauptsächlich weil es Freitags schnell gehen musste und nicht viel Zeit war, den Zug zu erreichen. Hat in der Regel niemanden interessiert, nur einmal hat mich irgendein Bekloppter im Zug beschimpft und angeschrien. Habe ihn ignoriert und dann ist er zum nächsten Fahrgast und hat den angeschrien, hatte also nix mit der Uniform zu tun, der Typ hatte einfach irgendeinen Schaden.

  11. #86
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    6.093

    Standard

    Egonolsen:
    Naja, für jeden Kosovaren, der sich bedankt, habt ihr umso mehr Serben kreiert, die euch hassen...
    Also doch lieber Kriegsverbrechen ignorieren und geschehen lassen, damit man bloß nicht gehasst wird.

    Ich finde es gut wenn Soldaten oder Polizisten die für ihr Land im Ausland gedient haben so ein Abzeichen bekommen. Für reines ableisten der Wehrdiensts finde ich es eher etwas komisch (entspricht auch nicht dem, was ich im Kopf habe wenn jemand von Veteranen spricht).
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  12. #87
    Registrierungsdatum
    07.12.2023
    Beiträge
    233

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    Ich finde es gut wenn Soldaten oder Polizisten die für ihr Land im Ausland gedient haben so ein Abzeichen bekommen.
    Diese Auszeichnung für Auslandseinsätze gibt es ja schon in Form der Einsatzmedallie und für Gefecht und Tapferkeit auch eine. Das sind dann auch "richtige Orden", die feierlich verliehen werden.

    Im Auslandseinsatz gibt es aber auch Jobs, die relativ entspannt und ungefährlich sind. Die wenigsten sind/waren wirklich in Gefechtshandlungen verwickelt und werden, wie gesagt gesondert ausgezeichnet.

    Das Veteranenabzeichen schliesst diese Gruppe ja auch nicht aus.

    In den USA und UK ist auch jeder, der seine Grundausbildung erfolgreich abgeschlossen hat ein Veteran(in den USA auch anderer Länder, also Deutsche z.B...) und bekommt auch Vergünstigungen, wie verbilligte Eintritte in Museen, Disneyland, etc.

    "Thanks for your service..." heisst es dann.
    Geändert von MatscheOne (03-05-2024 um 13:19 Uhr)

  13. #88
    Registrierungsdatum
    27.02.2014
    Beiträge
    3.562

    Standard

    Zitat Zitat von MatscheOne Beitrag anzeigen
    In den USA und UK ist auch jeder, der seine Grundausbildung erfolgreich abgeschlossen hat ein Veteran(in den USA auch anderer Länder, also Deutsche z.B...) und bekommt auch Vergünstigungen, wie verbilligte Eintritte in Museen, Disneyland, etc.

    "Thanks for your service..." heisst es dann.
    Da man in der BRD schon immer gefremdelt hat mit dem Militär, wird es so etwas einfach nicht geben. Wie ist denn das allgemeine Bild von Soldaten oder der Bundeswehr ?

    In den 80ern hieß es noch: " Wer nichts weiß und wer nichts kann, geht zu Post, Polizei oder Eisenbahn. Und fällt dir das auch noch zu schwer, dann gehe doch zur Bundeswehr." Daran hat sich grundsätzlich nichts geändert. Erzählt man, daß man Zeit-/Berufssoldat ist oder war, halten einen die Leute für einen Arbeitsverweigerer, Taugenichts usw. . " Die saufen nur ! " Wer schon vor der BW getrunken hat, der wird es dort auch tun.
    Die Bundeswehr gilt als Auffangbecken für Versager und Faulpelze. Daß Bild sitzt in den Köpfen und ist nicht mehr zu ändern. Da bin ich sehr pessimistisch. Trotzdem würde ich mich freuen, wenn es eine Kehrtwende gäbe, allein mir fehlt der Glaube.

  14. #89
    Registrierungsdatum
    07.12.2023
    Beiträge
    233

    Standard

    Das die Veteranenkultur in USA und UK eine ganz andere ist, als in D, ist ja bekannt.

    Aber das interessiert mich eben schon, ohne Wertung.

    Und in den USA und UK kommen die Soldiers auch eher aus bildungsfernen Schichten, für manche aber die einzige Chance geselschafliches Ansehen zu erreichen,etc, pp..(Offiziere ausgenommen...)

    Egal, ich schweife ab...

  15. #90
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.694

    Standard

    Zitat Zitat von Willi von der Heide Beitrag anzeigen
    Da man in der BRD schon immer gefremdelt hat mit dem Militär
    Aber nur bestimmte Kreise. Bei mir im Bekanntenkreis war von Zivi und Totalverweigerer bis Z Grabstein alles dabei und auch insgesamt akzeptiert. Und wir waren jetzt keine sonderlich konservative Fraktion, eher im Gegenteil.
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

Seite 6 von 7 ErsteErste ... 4567 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •