Seite 5 von 7 ErsteErste ... 34567 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 75 von 94

Thema: Veteranenabzeichen BW

  1. #61
    Registrierungsdatum
    07.12.2023
    Beiträge
    215

    Standard

    Zitat Zitat von Kensei Beitrag anzeigen
    Was ist denn bitte schön an einem Bericht über Wehrübungen oder Military Fitness Wettkämpfe "verführende Propaganda"?!?
    Kommt mal klar...

    Bei dir/euch ist wohl auch jedes Video zur Polizei-Nachwuchsgewinnung oder vom ZOLL "Propaganda"...

    Meine Güte.
    Gegenfrage: was hat ein Video über Wehrübungen oder MilitaryFitness mit dem Für und Wider von Verdienstabzeichen der BW zu tun...?

    Enstpann dich mal und witter nicht hinter jedem Baum eine linke Verschwörung...

    Meine Güte.

  2. #62
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.222

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    ich komm sehr gut klar.
    das nennt man "werbung", was ist werbung denn sonst? Im ernst nicht verführende "produktinformation"?
    auf welchem planeten lebst du denn?
    Auf meinem Planeten sind Werbung und Propaganda zwei unterschiedliche Dinge. Auf deinem scheinbar nicht.

  3. #63
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.222

    Standard

    Zitat Zitat von MatscheOne Beitrag anzeigen
    Gegenfrage: was hat ein Video über Wehrübungen oder MilitaryFitness mit dem Für und Wider von Verdienstabzeichen der BW zu tun...
    In dem man sich als Reservist „verdient“ macht bei der Bundeswehr? Und dann auch Anspruch auf entsprechende Abzeichen hat?

  4. #64
    Registrierungsdatum
    27.02.2014
    Beiträge
    3.562

    Standard

    Zitat Zitat von MatscheOne Beitrag anzeigen
    Verdienstabzeichen der BW
    Verdienst ? Wofür ?

    Der Kreis der potentiellen Träger ist enorm groß und die Anforderungen sehr niedrig. Außerdem darf es nicht an der Uniform getragen werden und zu den Umständen der Verleihung muß ich wohl auch nichts sagen ... kommt nämlich per Post, zusammen mit den ganzen Amazonpaketen und wird auch so behandelt

    Eigentlich kann hier jetzt zu.

  5. #65
    Registrierungsdatum
    07.12.2023
    Beiträge
    215

    Standard

    Zitat Zitat von Willi von der Heide Beitrag anzeigen
    Eigentlich kann hier jetzt zu.
    Nö, wieso..?
    Mich würde z.B. interessieren was ehemalige NVA Soldaten von dem Veteranenfeiertag am 15 Juni halten, etc...

  6. #66
    Registrierungsdatum
    07.09.2023
    Beiträge
    124

    Standard

    Gelten auch NVA Angehörige als Veteranen? Habe folgendes dazu gefunden:

    Nach dem Bundestags-Beschluss sind das alle Soldaten, die mindestens sechs Monate bei der Truppe waren und ehrenhaft entlassen wurden. Seit Gründung der Bundeswehr im November 1955. Dazu gehören auch die Angehörigen der früheren "Nationalen Volksarmee" (NVA) der DDR, die nach der Deutschen Einheit in die gesamtdeutsche Truppe übernommen wurden. Dieser Punkt zeigt aber auch, wie schwer sich Deutschland mit seiner komplizierten militärischen Geschichte tut: Angehörige der NVA, die nur in der DDR und nicht mehr im geeinten Deutschland dienten, sollen künftig nicht als Veteranen gelten[/COLOR][/COLOR]
    Quelle: DW; 25.04.2024
    https://www.dw.com/de/veteranen-tag-...ommen%20wurden.
    Geändert von hopihallido (28-04-2024 um 21:20 Uhr)

  7. #67
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.222

    Standard

    Zitat Zitat von MatscheOne Beitrag anzeigen
    Nö, wieso..?
    Mich würde z.B. interessieren was ehemalige NVA Soldaten von dem Veteranenfeiertag am 15 Juni halten, etc...
    Was sollen die davon halten? Sie sind ja nichtmal betroffen.

    Willst du jetzt hier über den Feiertag diskutieren, oder über das Abzeichen?

  8. #68
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.232
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von MatscheOne Beitrag anzeigen
    Nö, wieso..?
    Mich würde z.B. interessieren was ehemalige NVA Soldaten von dem Veteranenfeiertag am 15 Juni halten, etc...
    Laut hopihallidos Post bin ich kein Veteran , weil ich nur in der ddr in der NVA war , also bin ich an der Feier eh nicht beteiligt. ^^
    Abgesehen davon , Veteran klingt für mich nach altgedient , nach Erfahrung und nicht einfach nur nach "mal beteiligt". Was wiki sagt , ist mir egal. Selbst mit meinem dreijährigen Unteroffizier würde ich mich nicht als Veteran einer Armee bezeichnen . Da käme ich mir albern vor.
    Ich denke auch , das ein Armeeangehöriger im Einsatz gewesen sein sollte, um als Veteran zu gelten der einen Ehrentag verdient .und nicht einfach nur seine Zeit in einer Kaserne abgesessen und Schnaps geschmuggelt haben .
    Geändert von Cam67 (28-04-2024 um 23:28 Uhr)
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  9. #69
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.646

    Standard

    Zitat Zitat von Kensei Beitrag anzeigen
    Auf meinem Planeten sind Werbung und Propaganda zwei unterschiedliche Dinge. Auf deinem scheinbar nicht.
    dann bin ich auf dem selben planeten, wie die KI definition:
    definition
    systematische Verbreitung politischer, weltanschaulicher o. ä. Ideen und Meinungen mit dem Ziel, das allgemeine Bewusstsein in bestimmter Weise zu beeinflussen
    "Propaganda machen" · "eine breite Propaganda [für etwas] entfalten"
    Werbung, Reklame
    "er macht Propaganda für sein Buch"
    und für mich sind BEIDE aspekte in bundeswehrwerbevideos enthalten (wie in denen jeder anderen armee, die einem staat und dessen politisch-miltiärischen intentionen als ausführendes organ dient).
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  10. #70
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.222

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    dann bin ich auf dem selben planeten, wie die KI...
    "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen..."

    Wusste schon der alte Kant.

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    ...definition
    systematische Verbreitung politischer, weltanschaulicher o. ä. Ideen und Meinungen mit dem Ziel, das allgemeine Bewusstsein in bestimmter Weise zu beeinflussen...
    Was für "weltanschauliche Ideen..." werden denn in den Videos verbreitet? Und wo geht es da um ein "allgemeines Bewusstsein"? Zielgruppe sind ja wohl Reservisten, also Gediente, und nicht die Allgemeinheit.

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    ..."er macht Propaganda für sein Buch"...
    Kein Mensch benutzt den Begriff heutzutage in dieser Bedeutung, außer er will den Autor des Buches diffamieren.

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    ...und für mich sind BEIDE aspekte in bundeswehrwerbevideos enthalten...
    Aha.
    Wo siehst du denn da bspw. kapitalistische Kommerz Zwecke? Hattest du ja angeführt. In meiner Welt bezahle ich nicht dafür, wenn ich übe, sondern bekomme Geld vom Staat.

    Ich meinte Werbung in dem Kontext zunächst mal informativ, und dann eher in seiner alten Bedeutung, vor dem Gebrauch als "Reklame" u.ä., im Sinne von (an-)werben.

    Ich kann in den Clips weder "Propaganda", noch kommerzielle Werbung erkennen.

  11. #71
    Registrierungsdatum
    19.12.2001
    Ort
    FFM, Hessen
    Alter
    60
    Beiträge
    8.230

    Standard

    Falls jemand noch etwas inhaltliches schreiben möchte...melden.
    Erst mal CLOSED
    Hap Ki Do - Schule Frankfurt - eMail - 합기도 도장 프랑크푸르트 - Daehanminguk Hapkido - HECKelektro-Shop
    ...Dosenbier und Kaviar...

  12. #72
    Registrierungsdatum
    19.12.2001
    Ort
    FFM, Hessen
    Alter
    60
    Beiträge
    8.230

    Standard

    Okay,
    ein paar user möchten den Faden weiter offen sehen.
    Wir versuchen es ohne Nebenkriegsschauplätze...die werden kommentarlos gelöscht.

    Nur Antworten die sich direkt mit Veteranenabzeichen beschäftigen posten; Danke!


    Gruß
    Alfons.
    Hap Ki Do - Schule Frankfurt - eMail - 합기도 도장 프랑크푸르트 - Daehanminguk Hapkido - HECKelektro-Shop
    ...Dosenbier und Kaviar...

  13. #73
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Ich habe das Veteranenanbzeichen der BW.
    Wie bin ich dazu gekommen?
    Der Spieß unseres Jagdzuges hat es für alle beantragt, die gemeinsam im Einsatz in Juguslavien waren.
    Der letzte kommandiere Kompaniechef (Einheit ist mitlerwile aufgelöst und in anderen Verbänden aufgegangen), sowie unser damalieger Zugführer waren anwesend und haben us das Abzeichen bei unserem jährlichen Treffen der alten Kameraden "hochoffiziell" verliehen.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  14. #74
    Registrierungsdatum
    07.12.2023
    Beiträge
    215

    Standard

    Zitat Zitat von Kensei Beitrag anzeigen
    Was sollen die davon halten? Sie sind ja nichtmal betroffen.

    Willst du jetzt hier über den Feiertag diskutieren, oder über das Abzeichen?
    Tja und die Frage ist, warum sind sie nicht betroffen, sind deutsche Ex-NVA Soldaten keine Veteranen..?

    Ich finde eine Diskussion, die sich um das Veteranenabzeichen und den Veteranenfeiertag, oder auch der Umgang anderer Länder mit Veteranen etc. dreht, interessant...

    Reservisten ist ein anderes Thema und eine Untergruppe der Veteranen...

  15. #75
    Registrierungsdatum
    07.12.2023
    Beiträge
    215

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Ich habe das Veteranenanbzeichen der BW.
    Wie bin ich dazu gekommen?
    Der Spieß unseres Jagdzuges hat es für alle beantragt, die gemeinsam im Einsatz in Juguslavien waren.
    Der letzte kommandiere Kompaniechef (Einheit ist mitlerwile aufgelöst und in anderen Verbänden aufgegangen), sowie unser damalieger Zugführer waren anwesend und haben us das Abzeichen bei unserem jährlichen Treffen der alten Kameraden "hochoffiziell" verliehen.
    Das ist doch eine nette Geste..!

    Gabs zu deiner Zeit die Einsatzmedaille noch nicht?
    Die gibt es doch heute für Auslandseinsätze.
    Und die wird auch verliehen...

Seite 5 von 7 ErsteErste ... 34567 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •