Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 94

Thema: Veteranenabzeichen BW

  1. #31
    Registrierungsdatum
    07.09.2023
    Beiträge
    124

    Standard

    In vielen Ländern gibt es einen Veteranentag. Und in den meisten Ländern ist die Definition, was ein Veteran ist, auch ziemlich gleich. Meistens ist es ungefähr so: Jemand, der in der Armee seines Landes mindestens einen Tag gedient hat und nicht unehrenhaft entlassen wurde. Dabei unerheblich, ob er im Kriegseinsatz war oder nicht (bei Kriegseinsätzen gibt es ja noch ganz andere Ehrenabzeichen).

    Nach der Definition trifft das wohl auf 99% aller Menschen zu, die jemals in der Armee ihres Landes gedient haben.

    Warum sollte das in Deutschland anders sein? Wegen seiner Vergangenheit?

    Ob man sich selbst als Gedienter in der BW als Veteran sieht oder nicht, muss jeder selbst entscheiden. Genauso, ob man es mit dem Abzeichen zur Schau stellen will.

    Quasi eine Gewissensentscheidung. Genau so, wie ob man den Wehrdienst aus Gewissensgründen verweigern würde.

    Das man das Abzeichen extra beantragen muss und es nicht einfach verliehen wird, ist mir persönlich Wurscht.

  2. #32
    Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Beiträge
    2.288

    Standard

    Zitat Zitat von Björn Friedrich Beitrag anzeigen
    Ich finde das Thema eigentlich gar nicht lustig. Und ja, wer seine Familie und die, die er liebt, zurücklässt und für sein Land, sein Leben und seine Gesundheit aufs Spiel setzt und vielleicht sogar bleibende Schäden von seinem Einsatz behalt, der hat auf jeden Fall einen Veteranentag und eine besondere Wertschätzung verdient.
    Um die gehr es ja gar nicht im Besinderen, sondern auch um jeden der mal Grundwehrdienst geleistet hat und vielleicht nur seine Zeit abgehockt hat.
    Warum der jetzt mehr Wertschätzung verdient haben soll als jemand der im Krankenhaus für sein Land als Zivi Pflegedienst gemacht hat, ist nicht nachvollziehbar.

  3. #33
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.613

    Standard

    Zitat Zitat von MGuzzi Beitrag anzeigen
    Warum der jetzt mehr Wertschätzung verdient haben soll als jemand der im Krankenhaus für sein Land als Zivi Pflegedienst gemacht hat, ist nicht nachvollziehbar.
    denk mal nach. warum ist es jetzt wohl anders, als vorher? warum wird die kriegstüchtig zu machende bundeswehr wohl zunehmend positiv in der öffentlichkeit präsentiert? warum ist soldat sein offiziell angesagt und soll mehr honoriert werden? ist doch offensichtlich. dementsprechend die gewichtung. die brauchen soldaten. dafür muss der status durch würdigende rituale und symbole angehoben werden.
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  4. #34
    Registrierungsdatum
    27.02.2014
    Beiträge
    3.562

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    die brauchen soldaten.
    Und kriegen sie nicht. Die BW, wie alle anderen Behörden auch, konkurrieren mit der Privatwirtschaft um die wenig gewordenen jungen Leute. In den kommenden Jahren wird sich das noch einmal dramatisch verschärfen. Deswegen wird es auch keine Wiedereinführung der Wehrpflicht geben ... die Wirtschaft wird sich auf die Hinterbeine stellen und dagegen protestieren. Es bleibt dann eben so, daß die Dienstposten nicht besetzt werden, was dann wieder für Frust sorgt bei denen, die das ausbaden müssen.

    Was wird man tun ? Wie immer, man senkt die Standards ab und nimmt was man kriegen kann. Ein Soldat, der in der Nachwuchsgewinnung tätig ist, sagte mir mal daß die im Jahr 20.000 Neueinstellungen benötigen .... Zieht man die ab, die man erst gar nicht bekommt oder dann kündigen , tja so kommen eben die unbesetzten Dienstposten halt zusammen. Schaut euch mal die neue Truppe " Cybersicherheit" an ... wer glaubt denn, daß man da IT-Spitzenkräfte kriegt ? Die können sich ihre Stellen in der Wirtschaft aussuchen, warum also zur BW gehen ?

  5. #35
    Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Beiträge
    2.288

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    die brauchen soldaten. dafür muss der status durch würdigende rituale und symbole angehoben werden.
    Viel Erfolg kann man da wünschen, das wirkt doch sehr verstaubt und anachronistisch.

  6. #36
    Registrierungsdatum
    07.12.2023
    Beiträge
    196

    Standard

    Ich hab von jemandem gelesen, der hat als Wehrdienstleistender in der BW gedient, ehrenhaft ausgeschieden, aber aus welchen Gründen auch immer nachträglich verweigert, damit hatte er seinen Dienstgrad verloren und bekommt kein Abzeichen.

    Und können "Gediente in fremden Heeren", also ehemalige NVA Soldaten, auch dieses Abzeichen beantragen...?

  7. #37
    Registrierungsdatum
    27.02.2014
    Beiträge
    3.562

    Standard

    Zitat Zitat von MatscheOne Beitrag anzeigen

    Und können "Gediente in fremden Heeren", also ehemalige NVA Soldaten, auch dieses Abzeichen beantragen...?
    Wer in der NVA war, kann z.Bsp. nicht aktiv werden im Reservistenverband der BW, von daher vermute ich mal, der bekommt auch dieses Abzeichen nicht.

  8. #38
    Registrierungsdatum
    27.02.2014
    Beiträge
    3.562

  9. #39
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.613

    Standard

    Zitat Zitat von MatscheOne Beitrag anzeigen
    Irgendwie erinnert mich die Vergabepraxis, man kann dazu ja stehen wie man will, auch ein bisschen an manche Orden/Gürtel/Hemden/Urkunden in den Kampfkünsten... !?!

    je weniger die leute bringen, desto mehr vergabe zum "motivieren" und zum in den verein locken?
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  10. #40
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.613

    Standard

    Zitat Zitat von Willi von der Heide Beitrag anzeigen
    Wer in der NVA war, kann z.Bsp. nicht aktiv werden im Reservistenverband der BW, von daher vermute ich mal, der bekommt auch dieses Abzeichen nicht.
    politisch inkonsequent. entweder es wurde "vereinigt" (auch das militär) oder nicht. dann müssen ost-veteranen anfragen an Putin stellen? der vergibt bestimmt gerne abzeichen. ich finde das absurd.
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  11. #41
    Registrierungsdatum
    07.12.2023
    Beiträge
    196

    Standard

    Zitat Zitat von Willi von der Heide Beitrag anzeigen
    Wer in der NVA war, kann z.Bsp. nicht aktiv werden im Reservistenverband der BW, von daher vermute ich mal, der bekommt auch dieses Abzeichen nicht.
    Wusste ich noch nicht, das ist ja "bitter"..!

    Also ist dieses Veteranenabzeichen ein reines "Wessiabzeichen"?

  12. #42
    Registrierungsdatum
    07.12.2023
    Beiträge
    196

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen

    je weniger die leute bringen, desto mehr vergabe zum "motivieren" und zum in den verein locken?

  13. #43
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.222

    Standard

    Werd doch aktiver Reservist Matsche, da kannste Leistungsabzeichen machen. Dann steht wenigstens auch was dahinter...



    Geändert von Kensei (28-04-2024 um 15:26 Uhr)

  14. #44
    Registrierungsdatum
    25.03.2022
    Beiträge
    278

    Standard

    Also nööö, ich hab jetzt mal drüber geschlafen, und beantrage dieses Abzeichen doch nicht. Nach über 25 Jahren wäre das albern.

    Die BW soll ja ein Spiegel der Gesellschaft sein, aber mit dieser habe ich bereits vor Jahren abgeschlossen.

  15. #45
    Registrierungsdatum
    27.02.2014
    Beiträge
    3.562

    Standard

    Zitat Zitat von MatscheOne Beitrag anzeigen

    Also ist dieses Veteranenabzeichen ein reines "Wessiabzeichen"?
    Jein ... wer " nur " in der NVA war, gilt natürlich nicht als Reservist der BW. Außerdem ist die Wiedervereinigung schon eine ganze Zeit lang her und mittlerweile gibt es auch in den gar nicht mehr so neuen Ländern, Reservisten. Also kein reines " Wessiabzeichen ".

    Und zum Video mit der Übung " Schwarzer Keiler " ... Schön und gut, aber die Realität sah und sieht doch ganz anders aus. Einen Hubschrauber extra für eine Reserveübung abstellen ? Nee ... daß gibt es nicht. Hätten wir nicht die Unterstützung der Briten gehabt, hätten wir schon früher aufgehört. Man hat das ganze Reservesystem m.M.n. am langen Arm verhungern lassen. Irgendwann fehlte dann der Nachwuchs, wie auch, wenn man nur begrenzt was " machen " kann und hinzu kam die Überalterung. Ich war da schon über 40 Jahre alt und gehörte zu den Jüngeren (!) ... da haben wir halt den Schlußstrich gezogen und uns aufgelöst. Schade, aber so ist das eben ...

Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •