Seite 6 von 11 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 76 bis 90 von 162

Thema: Höher Kicken/ Spagat

  1. #76
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    6.093

    Standard

    @marq: Volle Zustimmung zu Beitrag 73
    @Cam67: Er schreibt "was man im Sparring selten nutzt, nutzt man auch im Wettkampf selten" Das klingt für mich wie ein recht eindeutige, aber nicht haltbare Schlussfolgerung, bei der übersehen wird, dass viele KS Techniken haben die nicht im Sparring trainiert werden dennoch aber oft im WK zu sehen sind. Eben weil, wie du richtig anmerkst, es noch andere Trainingsmethoden gibt, mit denen Techniken eingeschliefen werden können. Es kann natürlich auch sein, dass er es nicht so absolut gemeint hat. Das kann nur Tomcat selbst sagen.

    Das Frontkicks zum Kopf im Sparring zu gefährlich sind, sehe ich auch nur bedingt. Bei lockerem Sparring habe ich ab und zu mal wirklich große Leute damit überrascht, dass ich damit vor ihr Gesicht kam (obwohl sie nicht zu meinen WK Repertoire gehörten). Das ging sehr dosiert und ganz ohne bzw. mit sehr leichtem Kontakt.
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  2. #77
    Registrierungsdatum
    25.03.2022
    Beiträge
    279

    Standard

    Hoch kicken ist eine Sache, aber das ganze präzise, ansatzlos, schnell und mit Härte durchführen zu können, ist etwas anderes, als irgendwie das Bein hoch zu reißen.

  3. #78
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.051

    Standard

    Zitat Zitat von Teetrinker Beitrag anzeigen
    Hoch kicken ist eine Sache, aber das ganze präzise, ansatzlos, schnell und mit Härte durchführen zu können, ist etwas anderes, als irgendwie das Bein hoch zu reißen.
    Setzt aber trotzdem gute, um nicht zu sagen: hervorragende Beweglichkeit voraus.

  4. #79
    Registrierungsdatum
    21.12.2023
    Alter
    56
    Beiträge
    158

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    dass viele KS Techniken haben die nicht im Sparring trainiert werden dennoch aber oft im WK zu sehen sind.
    Das widerspricht allem, was ich in 40 Jahren Kampfsport gelernt habe. Kannst Du ein Beispiel für eine Technik nennen, die nicht im Sparring geübt wird, aber oft im Wettkampf zu sehen ist? Es ist doch gerade der Sinn von Sparring, dass man Techniken und Abläufe einschleift, damit man sie unter Stress reflexartig abrufen kann. Der Drill.

    es noch andere Trainingsmethoden gibt, mit denen Techniken eingeschliffen werden können.
    Welche Methoden sollen das sein? Welche Methode kann das Sparring mit einem sich bewegenden und konternden Gegner ersetzen?

    Es kann natürlich auch sein, dass er es nicht so absolut gemeint hat.
    Genau genommen hat nur Marc in Absolutismen gesprochen, als er nämlich gefragt hat "wer braucht schon Frontkicks zum Kopf?", im Umkehrschluss also gesagt hat, dass niemand Frontkicks braucht.

    Ich dagegen habe immer von "selten" gesprochen. Dass einige Teilnehmer daraus ein "nie" machen, ist nicht mein Problem.

    Das Frontkicks zum Kopf im Sparring zu gefährlich sind, sehe ich auch nur bedingt. (...) Das ging sehr dosiert und ganz ohne bzw. mit sehr leichtem Kontakt.
    Das mag ein MT-Problem sein, aber wenn ich meinen Gegner nicht oder nur leicht treffe, machen viele einfach weiter, fegen oder werfen mich oder boxen mich weg. Die ignorieren einfach, dass sie gerade getroffen wurden. Das gleiche passiert, wenn man Lowkicks nicht hart tritt - dann fängt das Gegenüber den Kick gerne. Also im Grunde das gleiche Problem wie bei dicken Handschuhen, man kann Treffer einfach ignorieren.

    Deswegen treten wir Kicks aller Art im Sparring nie langsam und immer mit vollem Kontakt. Deswegen der Frontkick nur mit Kopfschutz.

  5. #80
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.747

    Standard

    Zitat Zitat von Tomcat Beitrag anzeigen
    . Deswegen der Frontkick nur mit Kopfschutz.
    und der schützt bei einem treffer ins gesicht? LOL


    PS: jetzt kommen wir der sache näher : eine aussage, wer braucht schon frontkicks zum kopf , ist nicht absolut, sondern sagt nur aus, dass derjenige auch mit anderen mitteln gut kämpfen kann, auch wenn er die beweglickeit für kopftreffer nicht hat. das ist ja das gute am ks. selbst mit wenigen mitteln kann man sehr gut kämpfen, man braucht nicht alle optionen können. oft sind kämpfer mit besonderen wenigen fähigkeiten die besten.
    Geändert von marq (06-05-2024 um 10:54 Uhr)

  6. #81
    Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Beiträge
    2.337

    Standard

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    Setzt aber trotzdem gute, um nicht zu sagen: hervorragende Beweglichkeit voraus.
    Eher normale Beweglichkeit.

  7. #82
    Registrierungsdatum
    21.12.2023
    Alter
    56
    Beiträge
    158

    Standard

    Sorry Marc, aber das ist mir echt zu albern

  8. #83
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.696

    Standard

    Zitat Zitat von Tomcat Beitrag anzeigen
    Sorry Marc, aber das ist mir echt zu albern
    Refen wir jetzt von einem geraden Tritt oder Roundhouse? Bei Ersterem würde mich auch mal interessieren, inwiefern der Kopfschutz davor schützt
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  9. #84
    Registrierungsdatum
    21.12.2023
    Alter
    56
    Beiträge
    158

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Reden wir jetzt von einem geraden Tritt oder Roundhouse? Bei Ersterem würde mich auch mal interessieren, inwiefern der Kopfschutz davor schützt
    Wir sprechen aktuell über den geraden Kick zum Gesicht.

    Bei uns im Training kommen hauptsächlich Kopfschützer wie der HG13 von Fairtex, HGL3 von Twins und Modelle von Benlee mit und ohne Nasenbügel zum Einsatz. Die haben alle einen Kinnschutz, gerade bei Benlee und Fairtex sind die Jochbeinpolster recht eng zusammen. Wenn man den Frontkick mit der Sohle ausführt, landen Fußballen und Ferse auf dem Jochbeinpolster oder der Stirnpolsterung, das nimmt ausreichend Impact aus dem Treffer.

    Open-Face-Schützer wie im Taekwondo schützen natürlich nicht.

  10. #85
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    6.093

    Standard

    Zitat Zitat von Tomcat Beitrag anzeigen
    Das widerspricht allem, was ich in 40 Jahren Kampfsport gelernt habe. Kannst Du ein Beispiel für eine Technik nennen, die nicht im Sparring geübt wird, aber oft im Wettkampf zu sehen ist? Es ist doch gerade der Sinn von Sparring, dass man Techniken und Abläufe einschleift, damit man sie unter Stress reflexartig abrufen kann.
    Habe ich bereits in meiner ersten Antwort an dich getan.
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  11. #86
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.747

    Standard

    Zitat Zitat von Tomcat Beitrag anzeigen
    Wir sprechen aktuell über den geraden Kick zum Gesicht.

    Bei uns im Training kommen hauptsächlich Kopfschützer wie der HG13 von Fairtex, HGL3 von Twins und Modelle von Benlee mit und ohne Nasenbügel zum Einsatz. Die haben alle einen Kinnschutz, gerade bei Benlee und Fairtex sind die Jochbeinpolster recht eng zusammen. Wenn man den Frontkick mit der Sohle ausführt, landen Fußballen und Ferse auf dem Jochbeinpolster oder der Stirnpolsterung, das nimmt ausreichend Impact aus dem Treffer.

    Open-Face-Schützer wie im Taekwondo schützen natürlich nicht.

    das kinn ist auch bei den besten kopfschützer frei und das kinn ist der ko punkt eines hohen frontkicks, auf den auch im kampf gezielt werden sollte , wobei andere treffer auch unangenehm sind .
    ein jochbeinbruch ist durch einen kick eher selten, er kommt in erster linie durch kniestöße und ellenbogen zustande. davor muss man sich in der tat schützen, wenn jedes sparring in deiner gruppe in der intensität eines wettkampfs durchgeführt wird, weil man sich nur dadurch automatismen für den wettkampf aneignet..
    Geändert von marq (06-05-2024 um 13:24 Uhr)

  12. #87
    Registrierungsdatum
    21.12.2023
    Alter
    56
    Beiträge
    158

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    Das Kinn ist auch bei den besten Kopfschützern frei
    Ich benutze im VK-Sparring einen Benlee mit Nasenbügel, bei dem ist das Kinn geschlossen. Ja, er bietet tatsächlich einen gewissen Schutz gegen Tritte zum Kinn. Ich besitze auch den Fairtex HG13, der Unterschied ist deutlich.

    https://www.profightshop.de/ausruest...CABEgL2m_D_BwE

    das Kinn ist der KO-Punkt eines hohen Frontkicks, auf den auch im Kampf gezielt werden sollte
    Das ist korrekt. Deswegen zielen meine Frontkicks auf die Nase des Partners und ich führe ihn mehr wie einen Push-Kick aus. Damit der Großteil der Energie auf dem Kopfschutz landet und nicht im Gesicht des Partners. Ist ein Kompromiss.

  13. #88
    Registrierungsdatum
    21.12.2023
    Alter
    56
    Beiträge
    158

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    Habe ich bereits in meiner ersten Antwort an dich getan.
    Ah, habe ich übersehen. Warum man Ellbogen nicht im Sparring trainieren sollte, erschließt sich mir nicht. Ellbogenschützer?

    Bei gesprungenen Kicks stimme ich dir zu.

  14. #89
    Registrierungsdatum
    17.04.2024
    Alter
    46
    Beiträge
    36

    Standard

    Muss man unbedingt 100% Spagat können, um ein Tritt zum Kopf zu schaffen?

  15. #90
    Registrierungsdatum
    23.06.2023
    Beiträge
    13

    Standard

    Zitat Zitat von Gahuppo Beitrag anzeigen
    Muss man unbedingt 100% Spagat können, um ein Tritt zum Kopf zu schaffen?

    Eher 120%.
    Geh lieber auf Nummer sicher.

Seite 6 von 11 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Höher, weiter, besser?
    Von Polymorph im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 20-02-2013, 17:43
  2. Höher Kicken
    Von Killer Dennis im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 19-07-2012, 12:09
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13-02-2011, 14:31
  4. Höher Springen? Aber Wie?
    Von UrbanChapter1 im Forum Capoeira, Akrobatik in der Kampfkunst
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07-06-2010, 12:16
  5. userstatus höher?
    Von karpenisi im Forum Feedback & Service fürs Kampfkunst-Board
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17-02-2006, 22:13

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •