Seite 7 von 13 ErsteErste ... 56789 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 91 bis 105 von 182

Thema: Höher Kicken/ Spagat

  1. #91
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.053

    Standard

    Zitat Zitat von Gahuppo Beitrag anzeigen
    Muss man unbedingt 100% Spagat können, um ein Tritt zum Kopf zu schaffen?
    Man sollte aber so 85% Grundschuldeutsch können, um einEN Akkusativ zu bilden...

  2. #92
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    6.097

    Standard

    Zitat Zitat von Tomcat Beitrag anzeigen
    Ah, habe ich übersehen. Warum man Ellbogen nicht im Sparring trainieren sollte, erschließt sich mir nicht.
    Ich sage nicht, dass man es nicht kann. Ich sage, dass es Vollkontaktstile gibt, in denen sie nicht im Sparring geübt werden (zumindest bei einigen Lehrern, kann natürlich nicht für alle sprechen), sie aber regelmäßig und erfolgreich im WK eingesetzt werden. Was deiner Aussage entgegen steht. Davon abgesehen, einen Ellenbogenschlag aus der Drehung möchte ich auch mit Ellenbogenschützern im Sparring abbekommen.
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  3. #93
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    6.097

    Standard

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    Man sollte aber so 85% Grundschuldeutsch können, um einEN Akkusativ zu bilden...
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  4. #94
    Registrierungsdatum
    21.12.2023
    Alter
    56
    Beiträge
    158

    Standard

    Zitat Zitat von Gahuppo Beitrag anzeigen
    Muss man unbedingt 100% Spagat können, um ein Tritt zum Kopf zu schaffen?
    Wir haben diese Frage schon beantwortet. Wenn Du wirklich mal Muay Thai trainiert hast, weißt Du die Antwort sowieso. Oder habt ihr etwa keine hohen Kicks trainiert?

    Wenn Du es tatsächlich nicht weißt: Die Beine haben etwa einen 120-Grad-Winkel zueinander, wenn man einen gleich großen Gegner am Kopf treffen will. Das sind also 66,666666 % Spagat. In Thailand gibt es einen Shop, in dem man spezielle High-Kick-Schablonen kaufen kann, um den Winkel im Training zu messen. Hier ist der Link:

    www.höraufzunerven.com
    Geändert von Tomcat (08-05-2024 um 08:52 Uhr)

  5. #95
    Registrierungsdatum
    21.12.2023
    Alter
    56
    Beiträge
    158

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    Ich sage nicht, dass man es nicht kann. Ich sage, dass es Vollkontaktstile gibt, in denen sie nicht im Sparring geübt werden (zumindest bei einigen Lehrern, kann natürlich nicht für alle sprechen), sie aber regelmäßig und erfolgreich im WK eingesetzt werden. Was deiner Aussage entgegen steht.
    Ich bin soweit bei dir. Es ist halt eine uralte Trainingsweisheit, dass man im Wettkampf das macht, was man im Training geübt hat. Wäre mir vollkommen neu, dass jemandem mitten im Kampf plötzlich eine Technik einfällt, die man noch nie geübt hat. Zumindest im Muay Thai kann man fast alles im Sparring üben, was man im Kampf macht.

    Davon abgesehen, einen Ellenbogenschlag aus der Drehung möchte ich auch mit Ellenbogenschützern im Sparring nicht abbekommen.
    Ich möchte generell keine Treffer abbekommen Voraussetzung für VK-Sparring ist immer vernünftige und komplette Schutzausrüstung. Für mich ist das Anziehen des Kopfschutzes so selbstverständlich wie das Anziehen der Handschuhe. Das sollte niemanden hier auch nur ansatzweise überraschen.

    Aber wir sind weit vom Thema abgekommen. Ursprungsfrage war die Beweglichkeit für hohe Tritte und Unterthema ist, ob man hohe Tritte, insbesondere Frontkicks zum Kopf braucht. Ich denke, dass diese Frage jeder aus seiner Perspektive beantwortet hat.
    Geändert von Tomcat (08-05-2024 um 08:43 Uhr)

  6. #96
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.763

    Standard

    Zitat Zitat von Tomcat Beitrag anzeigen
    In Thailand gibt es einen Shop, in dem man spezielle High-Kick-Schablonen kaufen kann, um den Winkel im Training zu messen. Hier ist der Link:
    noch nie da gesehen, schick mal den richtigen link, wenn man eine solche tatsächlichkaufen kann . danke!


    Zitat Zitat von Tomcat Beitrag anzeigen
    Wäre mir vollkommen neu, dass jemandem mitten im Kampf plötzlich eine Technik einfällt, die man noch nie geübt hat. Zumindest im Muay Thai kann man fast alles im Sparring üben, was man im Kampf macht.
    hast du ein solches sparring eigentlich auch immer in Thailand gemacht? also ein sparring mit allen erlaubten techniken mit wettkampfintensität und voller schutzausrüstung, d.h. kopfschutz mit nasenbügel knie- und ellenbogenschoner oder gar körperweste ?
    Geändert von marq (08-05-2024 um 11:45 Uhr)

  7. #97
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.763

    Standard

    Zitat Zitat von Tomcat Beitrag anzeigen
    Aber wir sind weit vom Thema abgekommen. Ursprungsfrage war die Beweglichkeit für hohe Tritte und Unterthema ist, ob man hohe Tritte, insbesondere Frontkicks zum Kopf braucht. Ich denke, dass diese Frage jeder aus seiner Perspektive beantwortet hat.


    1. toll wäre ja mal eine rückmeldung des erstellers.

    2. konkrete trainingstipps mit den grund- und spezialübungen sowie der trainingshäufigkeit, um die beweglichkeit zu verbessern oder gar so zu trainieren, dass jeder - wie einige hier behaupten- eine beweglichkeit erreicht, die leicht füssige kopfkicks mit den verschiedenen runden und geraden kickformen ermöglicht.

  8. #98
    Registrierungsdatum
    21.12.2023
    Alter
    56
    Beiträge
    158

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    Noch nie da gesehen, schick mal den richtigen link, wenn man eine solche tatsächlich kaufen kann. Danke!
    Du machst mich fertig ... gibt es natürlich nicht. Bei Bedarf kannst Du ein Wandtattoo ordern. Ist eigentlich ein Deko-Artikel aus PVC, kann man theoretisch als Schablone nutzen. Standardgrößen sind 26-102 cm, wird auf Wunsch aber auch in Lebensgröße produziert.

    https://wadeco.de/muay-thai-high-kick-wandtattoo/

    Hast du ein solches Sparring eigentlich auch immer in Thailand gemacht? Also ein Sparring mit allen erlaubten Techniken mit Wettkampfintensität und voller Schutzausrüstung, d.h. Kopfschutz mit Nasenbügel, Knie- und Ellenbogenschoner oder gar Körperweste ?
    Ich habe in Thailand nur im Urlaub trainiert und nur private Lessons (Einzeltrainings) mit einem Trainer. Da gabs seeehr viel Technik, aber kein Sparring. Die Gyms hier vor Ort schicken nur Wettkämpfer runter - dafür bin ich einen Tick zu alt

  9. #99
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.763

    Standard

    Zitat Zitat von Tomcat Beitrag anzeigen
    Da gabs seeehr viel Technik, aber kein Sparring. Die Gyms hier vor Ort schicken nur Wettkämpfer runter - dafür bin ich einen Tick zu alt
    dann befrag wettkämpfer mal .....

  10. #100
    Registrierungsdatum
    21.12.2023
    Alter
    56
    Beiträge
    158

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    Dann befrag Wettkämpfer mal .....
    Was willst Du denn wissen?

  11. #101
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    6.097

    Standard

    Ob da inzwischen Ellenbogenschläge im Sparring trainiert werden und von allen "Schulen".
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  12. #102
    Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Beiträge
    2.337

    Standard

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    Man sollte aber so 85% Grundschuldeutsch können, um einEN Akkusativ zu bilden...
    Ist das was zum Aufladen?

  13. #103
    Registrierungsdatum
    26.04.2024
    Ort
    Berlin
    Alter
    47
    Beiträge
    101

    Standard

    2. konkrete trainingstipps mit den grund- und spezialübungen sowie der trainingshäufigkeit, um die beweglichkeit zu verbessern oder gar so zu trainieren, dass jeder - wie einige hier behaupten- eine beweglichkeit erreicht, die leicht füssige kopfkicks mit den verschiedenen runden und geraden kickformen ermöglicht.
    Naja. Ich könnte ihm hier durchaus erklären, wie man relativ schnell bloss mit dynamischen Übungen eine gute "frontale Dehnung" erreicht. Aber bei der Frage, ob man Frontkicks zum Kopf wirklich braucht?

    Nein. Eigentlich ist es okay, wenn man Frontkicks in Brusthöhe kann und dann dadurch sicherer und leichter knapp über der Gürtellinie seine Teeps und Pushkicks kann.

    Bei Vorwärtstritten zum Kopf ist der Effekt nicht so toll, wenn man mit einem drückenden Tritt trifft. Snapkicks gegen das Kinn können ausknocken, sind aber immer ein Risiko für die Zehen.

    Was ich hauptsächlich mit der frontalen Dehnung gemacht habe, waren Axe-Kicks (Kakato Geri). Aber ich bin auch der Erste der zugibt, dass es eine Freak-Technik ist, die eher selten sonderlich viel Schaden verursacht.

    kick.jpg

  14. #104
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    6.097

    Standard

    Die habe ich auch immer gerne gemacht, sind auch meistens eingeschlagen. Erwartet halt keiner von einem Zwerg. Wirkung hatte ich damit aber auch nicht wirklich - dafür war der Beschleunigungsweg doch etwas kurz. Aber Andy Hug hat gezeigt, dass man damit auch jemand ausknocken kann.
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  15. #105
    Registrierungsdatum
    26.04.2024
    Ort
    Berlin
    Alter
    47
    Beiträge
    101

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    Die habe ich auch immer gerne gemacht, sind auch meistens eingeschlagen. Erwartet halt keiner von einem Zwerg. Wirkung hatte ich damit aber auch nicht wirklich - dafür war der Beschleunigungsweg doch etwas kurz. Aber Andy Hug hat gezeigt, dass man damit auch jemand ausknocken kann.
    Ja, was Andy Hug gut drauf hatte, war das richtige Timing, um öfter genau von innnen oder außen sogar das Kinn des Gegners mit dem Ax-Kick zu treffen.

    Aber was ich meinte war eher, dass ich jemand, der wie Galuppo vielleicht gerade eher am Anfang seines Trainings steht, doch eher alle Tritte in Kopfhöhe als zweitrangig sehen sollte.

Seite 7 von 13 ErsteErste ... 56789 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 5 (Registrierte Benutzer: 1, Gäste: 4)

Ähnliche Themen

  1. Höher, weiter, besser?
    Von Polymorph im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 20-02-2013, 17:43
  2. Höher Kicken
    Von Killer Dennis im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 19-07-2012, 12:09
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13-02-2011, 14:31
  4. Höher Springen? Aber Wie?
    Von UrbanChapter1 im Forum Capoeira, Akrobatik in der Kampfkunst
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07-06-2010, 12:16
  5. userstatus höher?
    Von karpenisi im Forum Feedback & Service fürs Kampfkunst-Board
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17-02-2006, 22:13

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •