Zoomkurs Xinjai Yilu im Detail für Neulerner und Vertiefer

Beginn 2. Mai 2024 - ein späterer Einstieg ist möglich, wenn Du Deine Bewegungen eigenständig übst


Ziemlich genau so, wie Chen Zhaokui sie in Chenjiagou an die 4 "Buddhawächter" unterrichtet hat


Ab Mai unterrichte ich online wieder detailliert und mit individuellen Tips und Korrekturen die erste Langform des neuen Rahmens im Chen Taiji, die Xinjia Yilu. Der Kurs wird ergänzt durch optionale Präsenztreffs in Berlin zwecks Hands-On Korrektur und kann auch im Paket mit einer vergünstigten Einzelstunde pro Monat gebucht werden, damit wir eventuelle Nachteile durch die räumliche Entfernung optimal ausgleichen können.

Wer diese Form also gerne lernen oder vertiefen möchte und keinen geeigneten Lehrer in Reichweite findet, hat hier die Möglichkeit niveauvoll und mit individueller Betreuung an dieser Form zu arbeiten.

Hintergrundinfo:
Gelernt habe ich diese Form zunächst an Meister Chen Bings Schule in Chenjiagou 2011 und seit 2009 in Workshops mit GM Chen Xiaowang und Chen Ziqiang, danach ab 2014 intensivst in der Chen-Zhenglei-Linie mit Meister Wang Haijun, in der progressiven Stufe dann beim CZL-Symposium in Chenjiagou/Wenxian 2018 und schließlich von Großmeister Chen Zhenglei noch einmal im Detail, monatlich online und in Präsenz mit vielen individuellen Tips zur Spiralrotation, dem Wellen der Wirbelsäule, dem Falten der Brust usw. usw. Hier gab es vom Großmeister noch einmal viele Hinweise und Tips, die man normalerweise eher nicht zu hören bekommt, was ich als große Bereicherung empfunden habe.

Chen Zhenglei erzählte uns einmal, daß Chen Zhaokui, als er in Chenjiagou einige ausgewählte Nachwuchstrainer diese Form unterrichtete, pro Tag nur eine einzige neue Bewegung ausführlichst lehrte und verlangte, daß jeder diese Bewegung anschließend 200 Mal übte bis zur Präzision, um dann am folgenden Tag nach erneuter Korrektur die nächste Bewegung zu unterrichten.
Da die jungen Meister in Chenjiagou ja selbst bereits erfahrene Taiji- Übende waren, kann man sich vorstellen, auf welchem Niveau und mit welch hohem Anspruch dieser Unterricht stattgefunden haben muß!

Hier und heute hat der Lernende, der mit dem Neuen Rahmen beginnt, idealerweise schon seinen Taiji-Körper mit Grundlagen und den Laojia-Formen entwickelt.
Struktur, Koordination, Zentrierung, korrekte Gewichtsverlagerung und -verteilung, die Skills Fangsong (Lösen, Öffnen, den Schwerpunkt und das Qi sinken lassen), Pengjin (Abwehren, Struktur-entfaltende Ausdehnung von innen heraus) und das Seidenspulen (Spiralrotation) sind bekannt und wurden geübt, die Hüfte ist beweglich und geöffnet, das Dantian und die inneren Energieflüsse wurden (mehr oder weniger) entwickelt und Balance, Körpermechanik, agile Schrittarbeit, Kraft und ein wenig Ausdauer wurden beim Formenlauf ebenfalls geschult. Die Laojia dient hierbei als "Gong Fu Jia" (Übungsrahmen). Idealerweise hat der Übende beim Tuishou auch schon herausfinden können, wie er die Techniken und Ansprüche aus Grundlagen und Form am Partner anwendet, ohne in die Anspannung zu gehen oder die Prinzipien zu brechen.

All dies sind wertvolle Voraussetzungen, um die noch etwas höheren Ansprüche der Xinjia (vermehrte äußere Spiralrotation, damit verbunden der Anspruch an häufigere korrekte Gewichtsverlagerung und mehr Agilität in der Körper- und Schrittarbeit, schnellere Wechsel, häufigere, miteinander gekoppelte Fajins usw.) leichter umsetzen zu können, ohne daß es dabei zu einem Break in der Körpermitte kommt, Oberkörper oder Arme ihre koordinative Verbindung zum Unterkörper verlieren oder andere Fehler passieren.

Wenn Bewegungen und Techniken an sich schon bekannt sind, ist es ja auch einfacher, die Unterschiede zu erkennen, verstehen und die "neuen" Bewegungen entsprechend angepasst auszuführen, sein Fajin zu verstärken usw., aber eben nicht alle Bewegungen komplett neu lernen zu müssen.

Das soll heißen, diese Vorerfahrung erleichtert es dem Lernenden, die Xinjia korrekt und einigermaßen zügig zu lernen; es ist aber, wie man bei entsprechenden Schulzweigen in Peking sieht, auch möglich, mit entsprechender Geduld und Fleiß ohne Vorkenntnis der Laojia direkt mit der Xinjia zu beginnen und alle Skills, die man braucht, direkt mit bzw. an der Xinjia Yilu und entsprechendem Jibbengong (Basistraining) zu lernen.


Unser Onlinekurs Xinjia Yilu richtet sich deshalb an Taiji-Lernende beider Kategorien, die aber schon mindestens Vorerfahrung in Chen Taiji Grundlagen und erste Formenerfahrung haben sollen, um beim Kurs gut mithalten zu können.

Die Xinjia wird hierbei im Detail unterrichtet, so daß auch Übende, die diese Form schon einmal durchgelernt haben, hier Verbesserungs- und Verfeinerungspotential finden.

Newcomer haben mit entsprechendem Fleiß die Möglichkeit, gut mitzuhalten, wenn sie die Kursinhalte zuhause tatsächlich auch vertiefen!


Auch die fundamentalen und für diese Form wichtigen Grundlagen werden natürlich aufgefrischt und in den Warmup- und Grundlagenteil mit einbezogen, welcher auch viele einzelne Spiral- und Schüttelübungen etc. enthält, die helfen, die Ansprüche der Form besser umzusetzen und natürlich korrekt und fließend ausführen zu können.

Theorie und Anwendungshinweise gibts zwischendurch natürlich ebenfalls, damit Ihr auch gut versteht, worauf es ankommt.


Probeteilnahme: 3x möglich für je 15.-€

Kursgebühr: monatl. 55.- nur der Kurs, oder 80.- incl. 1 Einzelstunde ( 1 Meeting auf Zoom von 40 Min) monatlich (manchmal auch etwas länger, wenns gerade mittendrin aufhört)

Wann: Donnerstag ab 19:00 wöchentlich, mindestens 2 Zoom-Meetings je 40 Min.


Trainerin: Ich bin Alfie Schütz und wurde als Trainerin zertifiziert von den Meistern Chen Bing (2010 Chenjiagou Basic Trainer) und GM Chen Zhenglei 2019 (5. von 9 chinesischen Lehrerstufen seiner Weltzentrale in Chenjiagou). Bei der CWA habe ich die Prüfungen zum 4. (2011, altes System), 5. (2013, neues System) und 6 Duan (2018, neues System) bestanden.

Ich bin aufgrund meiner eigenen Erfahrung in der Lage, sowohl jüngeren Teilnehmern, die die Bewegungen schon korrekt gelernt haben, zu zeigen, wie sie als Vorbereitung für Wettkämpfe und Prüfungen athletisch und tief/breit laufen, ohne dabei populäre Fehler zu machen oder ihre Gelenke zu verschleißen, als auch Ältere anzuleiten, die Ansprüche der Formen und Techniken etwas moderater, aber trotzdem korrekt und effektiv auszuführen/umzusetzen!

Außerdem habe ich einige Jahre bei der STN Niederlande ehrenamtlich als Taiji-Jurorin mitgeholfen und auch selbst einige internationale Wettbewerbe gewonnen oder ein paar Gold- oder Silbermedaillen geholt (obwohl Wettkämpfe nie im Fokus standen und eher selten besucht wurden). Die von mir ausgebildeten Schüler haben ihre Lehrerprüfung vor GM Chen Zhenglei mit besonderem Lob bestanden. Außerdem bin ich ausgebildete Entspannungs-Kursleiterin und habe die Ausbildung Heilpraktiker für Psychotherapie erfolgreich durchlaufen.


Ich bin also qualifiziert und in der Lage, Euch korrekt und umfassend zu unterrichten/ auszubilden, natürlich immer vorausgesetzt, Ihr arbeitet auch mit und übt genug, denn ohne eigenständiges Vertiefungstraining ist es sehr schwierig, mitzuhalten und einen guten Skill zu entwickeln.
Wer sich ernsthaft entwickeln will, ist in diesem Kurs sicher gut aufgehoben; wem es vor allem auf eine/n schicke/n junge/n Trainer/in und viel Spaß und Selbstbestätigung (wir trainieren in der Linie vom "Messias", keiner sonst kann das richtig ) ankommt, der wird sich aber möglicherweise bei mir nicht so wohlfühlen, denn populäre Vereinfachungen gibt es nicht, gelobt wird immer dann, wenn etwas auch gut gemacht wird und mit Jugend kann ich mit Ende 50 auch nicht mehr dienen;
sehr wohl aber mit Erfahrung, Können und der Fähigkeit, die Themen und Probleme meiner Schüler zu erkennen und ihnen weiterzuhelfen!
Ich würde mich freuen, wenn Ihr es ausprobiert!

Anmeldung/ Fragen: alfie@chenstil.com oder PN
Website: www.chenstil.com (wird derzeit überarbeitet, kann zwischendurch mal off sein)