Seite 3 von 14 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 197

Thema: Kernspecht Verteidigung gegen Greifen ? Was macht das mit euch ?

  1. #31
    Registrierungsdatum
    05.03.2024
    Beiträge
    223

    Standard

    Zitat Zitat von Pflöte Beitrag anzeigen
    Wenn man dem einen Sinn geben möchte, dann nur als eine Übung/Demonstration, bei welcher der "Greifer" eine klare Aufgabenstellung hat, von der er nicht abweichen darf. Seine Aufgabe könnte sein, mit dem Arm Druck zu geben/aufrecht zu erhalten, um in langsamerem Tempo zu simulieren, was in schnellerem Tempo passieren würde. Ich hoffe, das ist verständlich ausgedrückt.
    Ja, das kann natürlich sein. Wir wissen es aber nicht und bekommen auch keinen Hinweis darauf, um was es sich handelt.

    Man kann da alles mögliche hineininterpretieren. Auch einen Griff an den Gürtel oder sonst was.

    Was wir sehen, ist ein Kernspecht, der sich nach der Aktion irgendwie - wie so oft - überlegen vorkommt.

    Vielleicht wird ihn ja eines Tages noch mal das Schicksal ereilen, das er eins William Cheung aufzwang mit Emin.

    Es müsste ja einfach nur mal ein Schüler sagen: Ne, klappt so nicht. Hier ist mein Gegenangriff.

    Dann wird Kernspecht reagieren. Er kann sehr effektiv reagieren.

    Nur er zeigt es öffentlich nicht.

    Was er zeigt, ist völlige Verhöhnung der Gegenüber, der Schüler und der Zuschauer.

    Das war schon immer seine Art. Aber sie hat sich mittlerweile zu völlig abgehobener Allmächtigkeit ausgewachsen.

    Das ist sehr bedauerlich. Denn er war mal ein sehr guter Lehrer.

  2. #32
    Registrierungsdatum
    11.08.2018
    Beiträge
    985

    Standard

    Zitat Zitat von Dare2Win Beitrag anzeigen
    Ja, das kann natürlich sein. Wir wissen es aber nicht und bekommen auch keinen Hinweis darauf, um was es sich handelt.

    Man kann da alles mögliche hineininterpretieren. Auch einen Griff an den Gürtel oder sonst was.
    Ja. Weder ist klar, wie die Situation entstanden ist, noch ist klar, welche "Regeln" gelten - aber es wird als "Verteidigung gegen Greifen" verkauft.

    Ich ziehe da nur den Schluss, dass wir hier längst viel zu viele Worte darüber verloren haben.

  3. #33
    Registrierungsdatum
    05.03.2024
    Beiträge
    223

    Standard

    Zitat Zitat von Pflöte Beitrag anzeigen
    Ja. Weder ist klar, wie die Situation entstanden ist, noch ist klar, welche "Regeln" gelten - aber es wird als "Verteidigung gegen Greifen" verkauft.

    Ich ziehe da nur den Schluss, dass wir hier längst viel zu viele Worte darüber verloren haben.
    So ist es

  4. #34
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.256
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Pflöte Beitrag anzeigen
    Ich behaupte, dass die normale Reaktion ein Wegziehen oder mindestens ein Umpositionieren der Hand sein wird. Wer ist denn so deppert und geht in dieser Situation als Reaktion auf die Zehenspitzen? Oder lässt grundsätzlich den Schmerzreiz zu?

    Vorstellbar ist zumindest für mich höchstens, dass der "Greifer" gerade mit dem Arm in der Bewegung nach vorne ist - warum auch immer er dabei seine Hand so seltsam hält - und der andere so schnell und mit so viel Druck gegen die Hand/Finger stößt, dass sofort etwas kaputt geht oder ein starker Schmerz eine ungünstige Reaktion verursacht (der Arm z.B. komplett zurückgezogen) wird.

    Dass man irgendetwas ohne Fixpunkt hebeln kann bzw. eine irgendwie geartete Kontrolle ausüben kann, kaufe ich niemandem ab. Der Fixpunkt kann halt auch die Trägheit des "angegriffenen" Körperteils sein - also z.B. zack mit Schmackes gegen die Finger. Bei langsamen Bewegungen entfällt das aber.
    Alles korrekt was du schreibst und die Bedenken die du angibst , kommen eben , weil in vielen der videos von Krk einfach ein falsche Botschaft geliefert wird. Hier z.b. der Punkt mit dem greifen .einfach irreführend .

    Was er zeigt ist eine Konstellation die z.b. bei Spinning hand , sticking hand immer wieder auftaucht . Genauer gesagt , immer dann sobald jemand eine Hand irgendwo an deinen Körper anlegt . Ob an/auf deinem Unterarm , Ob auf deiner Brust , ob auf deinen Kopf usw. Egal wo.
    Der Punkt worum es dabei geht , ist einen Winkel zu erzeugen der das Handgelenk und/oder die Fingerglieder in eine Stressposition bringen . z.b. durch Körperrotationen , Vor und zu und zurückbeugen , In die Knie gehen oder wie im video durch Winkelveränderung von Unter und Oberarm (Ellenbogen geht leicht entgegen) .
    Sobald der Stress ausgelöst wird , entsteht sofort eine Gegenreaktion in Form von Spanungsaufbau ,.eine Schwerpunktverlagerung (der Mann geht nach oben ) ,ein Rootverlust , ein Strukturbruch . .und DAS benutzt man dann um weiterzuarbeiten . Es geht dabei überhaupt nicht darum einen Hebel oder hebeleffekt halten zu wollen . nicht im mindesten.

    Die Kunst dabei ist , diesen Punkt zu finden , zu kennen , zu verstehen und zu fühlen . Den Anderen während des Stresses so zu führen das der Punkt von Haus aus länger verweilen kann . In dem ich ihm z.b. in eine ungünstige Gleichgewichtslage führe aus der er nicht so ohne weiteres rauskommt .
    Ab hier kommt dein Punkt zum tragen ..Weshalb zieht er nicht einfach die Hand zurück ? völlig korrekte Frage . weil , wenn es jemand wirklich mit Können abruft , er dich in eine Position führt , siehe Gleichgewicht , wo der Gegner den Kontakt garnicht mehr lösen will , weil er nun deinen Körper , also seinen Widerstand benötigt um kurzzeitig einigermassen eine Stabilität zu bekommen . Sprich, nicht zu fallen , zu stolpern , zu hüpfen usw. Er stabilisiert sich über dein System und schenkt dir damit die Kontrolle (kurzzeitig) das machen die Leute die wirklich geschickt damit arbeiten . und auch die halten dich nicht ewig und drei Tage . Wir reden hier von Momente.
    und da sind wir noch nicht bei dem Punkt , das dies alles dazu dient dir dann eine überzuziehen ^^

    Alles was man im Video sieht , sind banale Übungen und keine magic Skills.
    Geändert von Cam67 (30-04-2024 um 16:23 Uhr)
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  5. #35
    Registrierungsdatum
    21.12.2023
    Alter
    56
    Beiträge
    153

    Standard

    Zitat Zitat von Pflöte Beitrag anzeigen
    Ich ziehe da nur den Schluss, dass wir hier längst viel zu viele Worte darüber verloren haben.
    Über einen Vier-Sekunden-Clip ohne jeglichen Kontext? Definitiv.

  6. #36
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.256
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Dare2Win Beitrag anzeigen
    Nur, weil du jede Diskussion gegen mich verloren hast, musst du deinen Unmut darüber nicht auch hier hineintragen.
    .
    Das ist soo süss . auf Tik Tok sicher der Bringer
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  7. #37
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.256
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Tomcat Beitrag anzeigen
    Über einen Vier-Sekunden-Clip ohne jeglichen Kontext? Definitiv.
    Was ich schade finde. In diesem kleinen Detail was die da posten , steckt soviel Cleveres drin und krk macht eine Lachnummer daraus, mit seinem Gepose .
    Denn die eigentliche Körperarbeit dahinter bleibt doch nicht beim Handgelenk stehen . Das gilt doch für absolut jedes Gelenk und das ich die Antworten des Körpers benutzen kann , um den Anderen subtil zu führen , Ob im Clinch , Halbdistanz , wann immer Kontakt hergestellt wurde.
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  8. #38
    Registrierungsdatum
    27.11.2005
    Alter
    39
    Beiträge
    5.139

    Standard

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    Sieh das jetzt bitte nicht als Kritik , sondern als Information.
    Ing Ung hat benutzt keine Handschuhe und vieles an Anwendung läuft über die Benutzung des Pak-Sao . Aufnehmen , wegschlagen , Führen ..mit Offener Hand . Ziel ist es immer in dieser speziellen Distanz schlagen zu können , TROTZ Kontakt haltens . !
    1. Das Erste was man lernt ,..NIE den Daumen als Opponenten zu benutzen . Und nicht wenige die es mal kurzzeitig vergaßen , haben das dann mit einer Kapselverletzung bezahlt und für das nächste 3/4 jahr ein ständiges AUA ^^. Kapsel braucht lange um vollständig zu heilen .
    Deshalb achtet man tunlichst darauf den Daumen nicht zu oppnonieren . mach ich auch bis heute , switsche aber sofort im Griff , wenn ich zum Grappling übergehe.

    2. Wenn es geht , nie zu greifen und wenn man schon greift ,( z.b. bei lap-sao) dann eben ohne den Daumen als Opponent . Eher mit einer art Klauenhand oder nenne es Hakenhand . Such dir was aus . Es geht beides , und beide haben auch kleine unterschiedliche Mechaniken .
    Das bedeute aber auch , das schon ein Umgreifen der Fingerendglieder , als ein "Greifen" ansich betrachtet wird . Es ist eine Betrachtungsweise .
    Ein Greifen wie du es ev. aus dem Grappling kennts , hier als Vergleich zu nehmen , macht kein sinn , wenn du verstehen möchtest , worum es geht.

    das mal völig unabhängig zur Qualität des Videos selbst.
    Erstmal vielen Dank für deinen Beitrag.
    Nun wird das hier vermutlich insgesamt aufgrund von Grundsatzdiskussionen zu wenig führen aber ich möchte dir gerne dazu auch einige Sichtweisen mitgeben die vielleicht zum Nachdenken anregen können.

    Ich hab insgesamt 9 Kapselrisse an beiden Händen hinter mir... das kann in bald 21 Jahren Kampfsport eben mal passieren.
    Gleichermasen von Standup , als auch vom Grappling. Beide Daumen an beiden Seiten haben mehrfach Kapselrisse gehabt.
    Trotzdem gibt es viele Situationen bei denen Greifen mit Daumen als Opponent im C-Grip absolut Sinn macht.

    Eine Grundsätzliche Regel "nie mit Daumen als Opponent zu greifen", weil ich in 1 von 500 Fällen potentiell einen Kapselriss davon tragen kann, würde ich simpel als: ziemlich falsch einstufen. Greifen mit Daumen als Opponent ist je nach Situation mit Abstand die beste Art zu greifen.
    Natürlich nicht in jeder Situation.

    Ich denke als ex MMAler(6 Kämpfe) und nun BJJler hab ich in meinem Leben in den Wettkämpfen und der Wettkampfvorbereitung ziemlich viel unter 100% und nahe 100% intensität gegriffen.
    Dafür sind 9 Kapselrisse, davon 4 an den Daumen (je 2) ziemlich wenig.

    Ich weiss nicht , wie viel Erfahrung der durchschnittliche chinesische Kung-Fu Trainer beim greifen in einem "echten Kampf" hat ?

    ich greife so , wenn es sein muss , weil mir sonst der Gegner mit 4oz harten Handschuhen mit 100% bösem Wille ins Gesicht schlägt. Oder im BJJ Fall, versucht mich bewusstlos zu würgen, wenn er an meinen Händen vorbei kommt bevor ich die Beine wieder zwischen ihn und mich bringen kann.
    Manch ein anderer greift auf jedenfall nicht so , weil es sonst sein kann das ihm der Daumen danach weh tut in einer Übung bei der es 0% Gefahr gibt außerhalb dessen verletzt zu werden.

    Natürlich benutze ich auch diverse Hook haltegriffe wie Affengriffe und ähnliches.
    Je nachdem wie es die Situation halt braucht.

    Wenn aber jemand lehrerhaft sagt: Greife grundsätzlich nie mit C-grip weil das kann die Daumenkapsel verletzen, dann ist mein erster Gedanke:
    " Du hast noch nie gekämpft oder ?"

    Nun genug vom Exkurs und zurück zum Video.

    1.) Kernspecht nennt es selbst: Greifen verhindern
    2.) Niemand würde so greifen wollen wenn er auch nur irgendwas von Biomechanik versteht !
    Von unten kommend mit umgedrehter Handfläche , Daumen und Finger auf einer Seite und dann Handgelenk noch fast 90C nach unten gebogen.
    So kann niemand igrendwen greifen !


    Deinen letzten ausfühlichen Beitrag finde ich dagegen sehr bemüht und auch soweit teilweise nachvollziehbar was du sagen willst
    Nur sagt KRK das halt explizit anders ! Er sagt Greifen verhindern
    <3
    Geändert von Royce Gracie 2 (30-04-2024 um 12:01 Uhr)
    -

  9. #39
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.256
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Royce Gracie 2 Beitrag anzeigen

    Wenn aber jemand lehrerhaft sagt: Greife grundsätzlich nie mit C-grip weil das kann die Daumenkapsel verletzten, dann ist mein erster Gedanke:
    " Du hast noch nie gekämpft oder ?"
    3
    Das würde ich nur sagen , wenn er meint MIT den Übungen dann auch Kämpfenn zu wollen . Für die Art aber WIE fast ausnahmlos geübt wird , macht diese Vorgabe mit dem Daumen definitiv Sinn. Deshalb meine Bitte , vergleich es nicht mit Grappling auch nicht mit MMA, weil da einfach andere Anforderungen bestehen . Immer gucken in welchem Kontext etwas stattfindet , Erst Recht wenn ich versuche es kritisch zu hinterfragen.

    Aus deiner Sicht hast du völlig recht , nur findet deine Sicht bei dieser Art Training kaum Anwendung . Was im übrigen ein ganz grosse Schwachstelle ist in meinen Augen . Denn wenn man nämlich dann mitten im Üben den anderen wirklich mal fest gegriffen hat , und wenn es nur anden Unterarmen war , egal aus welche ing ung linie er kam , dann hatten viele gewaltige Problem damit nun umzugehen . Huen-sau (Zirkelhand) hin oder her.
    Geändert von Cam67 (30-04-2024 um 14:08 Uhr)
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  10. #40
    Registrierungsdatum
    27.01.2007
    Beiträge
    176

    Standard

    ...
    Geändert von B1tst0rm (03-05-2024 um 19:11 Uhr)

  11. #41
    Registrierungsdatum
    10.11.2023
    Alter
    58
    Beiträge
    209

    Standard

    Zitat Zitat von B1tst0rm Beitrag anzeigen
    ...Die aktuellen EWTO-Uniformen erinnern mich irgendwie immer an Raumschiff Enterprise.
    ...
    Wie ich bereits vor längerem geschrieben habe.

    Kernstück der T-Shirts ist die Ähnlichkeit mit dem Kragen des “Cheongsam”. Einem traditionellen Kleidungsstück für Frauen in China.

    Im Training tragen auch wir Männer im WT nicht Star Trek, sondern Damenoberbekleidung

  12. #42
    Registrierungsdatum
    27.01.2007
    Beiträge
    176

    Standard

    ...
    Geändert von B1tst0rm (03-05-2024 um 14:42 Uhr)

  13. #43
    Registrierungsdatum
    10.11.2023
    Alter
    58
    Beiträge
    209

    Standard

    Zitat Zitat von B1tst0rm Beitrag anzeigen
    Das entspricht dem aktuellen Zeitgeist! Wenn man(n) sein Geschlecht ändert (Selbstbestimmungsgesetz), braucht man(n) in der EWTO keine neue Trainingskleidung zu kaufen.
    Die Bekleidung wird nicht Unisex angeboten.

  14. #44
    Registrierungsdatum
    27.01.2007
    Beiträge
    176

    Standard

    ...
    Geändert von B1tst0rm (03-05-2024 um 14:42 Uhr)

  15. #45
    Registrierungsdatum
    22.05.2021
    Ort
    Mainz u.U.
    Alter
    46
    Beiträge
    138

    Standard

    Moin!

    Ich hatte vor Jahren mal ein Buch in der Hand (keine Ahnung wer der Autor war), er schrieb aber:

    "Funktioniert es? Funktioniert es immer?"


    Das war damals (heute auch noch) für mich gewissermaßen eine Initialzündung, was die Spreu vom Weizen in Sachen "Funktion" getrennt hat und damit auch Kampfsport, Kampfkunst und SV.


    Damit zum Thema: Wie schon im ersten Beitrag absolut treffend formuliert - wer greift wann wo so? Das ist mal wieder ein typisches Beispiel für diese inszenierten Spielchen, die natürlich nur im Rahmen des in (in diesem Fall) sich schlüssigen WTs (et al) gelöst werden können und auch nur, wenn du mindestens diese und jede Graduierung hast.

    Absolut exemplarisch für das, was da seit Jahrzehnten in der WC-Szene und nicht nur da abläuft:
    Fern der Realität wird ein Szenario aufgebaut und du wirst zugemüllt mit Techniken, Prinzipien und dem ganzen Zeugs, bis du gar nicht mehr merkst, dass du komplett im Elfenbeinturm der Theorie stehst und auf der Straße eines auf die Nase bekommst. Brauchbar? Joa. Immer? Nö. Ende und Aus. Fertig. Klar sind dies unter dem Gesichtspunkt einer Kampfkunst durchaus interessante Gedanken und schöne Sachen ("dein Qi muss fließen"), aber es fehlt mir hier die klare Differenzierung zur Realität auf der Straße oder eben im Rahmen einer SV-Situation und des reinen Kommerz.



    Alles Gute zum 1. Mai!

Seite 3 von 14 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Verteidigung gegen Verschleppungsszenarien
    Von Doomster im Forum Hybrid SV Kampfkünste Video Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06-12-2016, 06:06
  2. Was macht Kernspecht...?
    Von Sun Wu-Kung im Forum Wing Chun Videoclips
    Antworten: 63
    Letzter Beitrag: 04-09-2013, 18:45
  3. Wer macht's richtig - Kernspecht oder Schembri
    Von Mei Ling im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 242
    Letzter Beitrag: 05-01-2007, 08:57
  4. Verteidigung gegen Messerangriffe:
    Von die Chisau im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 11-04-2006, 11:03
  5. SV gegen Haare greifen
    Von Longhohn im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 06-03-2006, 11:17

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •