Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 16 bis 23 von 23

Thema: Ab welchem Alter sollten Kinder Kampfsportveranstaltungen anschauen dürfen?

  1. #16
    Registrierungsdatum
    13.03.2008
    Ort
    Meist unordentlich.
    Beiträge
    3.845

    Standard

    Wenn SIE es sehen wollen, würde ich es mit ihnen zusammen gucken.
    Und über ihre und meine Bedenken und Faszinationen sprechen.

    Ich sehe mir so was ja sowohl live als auch - mehr - online an. Und würde sagen, 80 % der Erwachsenen checken nicht, wie übel das eigentlich ist.
    Und gucken für mein Empfinden auf die falschen Sachen.

    Kürzlich sah ich Jens Pulver in einem alten post fight interview spontan weinen, als er angesprochen auf die Schmerzen, sagte, das sei gar nichts gegen die täglichen Prügel seines Vaters.
    Heutzutage scheinen es mir immer mehr talentierte Normalos zu sein, weil MMA erschreckend hofffähig wird.

    Vielleicht sollte man das Zusehen auf trainierende MMAler beschränken. Die zumindest mal Amateurmäßig reingeschnuppert haben ? Nee, das ist auch keine Verständnisgarantie.
    Nur, die dafür das die Zuschauerzahlen in den Keller gehen.

    Ist leider als Kind auf Beschädigungskämpfe geprägt worden - durch einen unverständigen Erwachsenen:

    Das Gürteltier
    "We are voices in our head." - Deadpool

  2. #17
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.724

    Standard

    Zitat Zitat von Gürteltier Beitrag anzeigen
    Kürzlich sah ich Jens Pulver in einem alten post fight interview spontan weinen, als er angesprochen auf die Schmerzen, sagte, das sei gar nichts gegen die täglichen Prügel seines Vaters.
    Heutzutage scheinen es mir immer mehr talentierte Normalos zu sein, weil MMA erschreckend hofffähig wird.
    du kennst dich mit dem aktuellen geschehen wohl gut aus, wenn du von kämpfern sprichst, die vor 11 Jahren ihren letzten Kampf gemacht haben und ihren letzten UFC kampf vor 17 Jahren.

  3. #18
    Registrierungsdatum
    26.04.2024
    Ort
    Berlin
    Alter
    47
    Beiträge
    94

    Standard

    Meine Meinung dazu:

    Zuschauen bei Pointfighting und Leichtkontakt-Wettkämpfe im Kickboxen ist vom Jugendschutz her unproblematisch.
    WKF-Karate, ***-Taekwondo, Judo und (NICHT ALLKAMPF) Ju-Jutsu oder BJJ-Turniere natürlich auch.


    Für K1-Kickboxen, Muay Thai und MMA gibt es ironischerweise tatsächlich bei Fernsehsendern eine Richtline, dass sie die Kämpfe mit "FSK 16" behandeln.

    Im MMA und Muay Thai und teilweise K1 ist es auch so, dass die Veranstalter oft sogar nur Zuschauer ab 18 reinlassen.

    Generell ist es aber so, dass du da als Elternteil einfach selbst gucken musst, wie und ob deine Kinder die Gewalt in Wettkämpfen "verstehen" und dementsprechend verarbeiten.

  4. #19
    Registrierungsdatum
    12.08.2020
    Ort
    Gießen
    Beiträge
    814

    Standard

    Welchen Sinn soll es haben, Kindern solche Kämpfe zu zeigen.
    Wenn sie selbst schon Kampfkunst im heimischen Verein lernen, ist das die eine Sache, aber mitunter brutale Kämpfe zu zeigen, eine andere. Und ob man Kindern das Gezeigte so erklären kann, daß sie es auch verstehen.... ich weiß nicht.

  5. #20
    Registrierungsdatum
    13.03.2008
    Ort
    Meist unordentlich.
    Beiträge
    3.845

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    du kennst dich mit dem aktuellen geschehen wohl gut aus, wenn du von kämpfern sprichst, die vor 11 Jahren ihren letzten Kampf gemacht haben und ihren letzten UFC kampf vor 17 Jahren.
    Gott, bist Du erklärungsbedürftig. Ich habe auf eine mögliche Entwicklung hingewiesen. Darum ein älteres Beispiel, weil das tat ja dann früher als wie heute gewesen sein.

    Weiß inzwischen das d-Wort zu vermeiden :

    Das Gürteltier
    "We are voices in our head." - Deadpool

  6. #21
    Registrierungsdatum
    13.03.2008
    Ort
    Meist unordentlich.
    Beiträge
    3.845

    Standard

    Zitat Zitat von Schnubel Beitrag anzeigen
    Welchen Sinn soll es haben, Kindern solche Kämpfe zu zeigen.
    Wenn sie selbst schon Kampfkunst im heimischen Verein lernen, ist das die eine Sache, aber mitunter brutale Kämpfe zu zeigen, eine andere. Und ob man Kindern das Gezeigte so erklären kann, daß sie es auch verstehen.... ich weiß nicht.
    Zeigen sollte man sie ihnen nicht, wenn sie eh nicht selber danach streben. Sehe ich auch so.
    Aber allgemein gilt, wenn Kinder die Tendenz haben, was tun zu wollen, nimmt mensch sich per Verbot die Möglichkeit, Ansprechpartner zu sein. Und die Sache vielleicht mit auszusteuern.
    "We are voices in our head." - Deadpool

  7. #22
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.711

    Standard

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    Einerseits denke ich mir, dass auch Kinder die Realitäten dieser Welt kennenlernen müssen.
    Naja, Realität ist die UFC ja nur für die ganz, ganz wenigen, die dort auch im Ring stehen. Da stolpert man nicht so einfach rein Die diesbezüglichen didaktischen Qualitäten halte ich für fraglich.

  8. #23
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.724

    Standard

    Zitat Zitat von Schnubel Beitrag anzeigen
    Welchen Sinn soll es haben, Kindern solche Kämpfe zu zeigen.
    Wenn sie selbst schon Kampfkunst im heimischen Verein lernen, ist das die eine Sache, aber mitunter brutale Kämpfe zu zeigen, eine andere. Und ob man Kindern das Gezeigte so erklären kann, daß sie es auch verstehen.... ich weiß nicht.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Ab welchem Alter mit welchem Sport beginnen?
    Von savitar im Forum Kampfkunst und Familie, Eltern & Kind Forum
    Antworten: 117
    Letzter Beitrag: 12-09-2018, 09:11
  2. Aus welchem Material sollten Langstöcke sein?
    Von Caju90 im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20-08-2007, 23:22
  3. Karate - ab welchem Alter sinnvoll für Kinder?
    Von joetokan im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 14-03-2005, 16:36
  4. Krafttraining ab welchem Alter?
    Von Patrick_W im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 22-11-2004, 13:08
  5. Ab welchem Alter
    Von Soujiro im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 13-01-2002, 13:53

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •