Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: BJJ's "Green Flags"

  1. #1
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    59
    Beiträge
    44.900
    Blog-Einträge
    12

    Standard BJJ's "Green Flags"

    Meistens wird ja hier negativ diskutiert, also was zum Beispiel eine nicht so gute BJJ Schule ausmacht. Dazu gibt es gefühlt hunderte von Themen.
    Aber was macht eine gute Schule aus? Was wäre für euch ein Grund, in einer Schule zu trainieren? Wonach guckt ihr beim Probetraining?
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  2. #2
    Registrierungsdatum
    24.04.2010
    Beiträge
    184

    Standard

    Spontan fällt mir ein:

    - Kostenloses Probetraining

    - fortgeschrittene Schüler rollen auch mit Anfängern

    - Dass der Coach während der Übungen rumgeht und individuelles Feedback gibt. Habe erlebt, dass der Trainer eine Übung zeigt und die restliche Zeit dann am Smartphone hängt oder in Unterhaltungen vertieft ist.

    - Hygiene: Saubere Matte, die regelmäßig gewischt wird. Duschen vorhanden.

  3. #3
    Registrierungsdatum
    24.01.2012
    Ort
    Duisburg
    Alter
    41
    Beiträge
    4.404

    Standard

    - kostenfreies Probetraining

    - evtl. eine erweiterte Probezeit (1 oder 2 Wochen) gerne gegen Gebühr

    - Trainingseinheiten für unterschiedliche Niveaus, aber auch gemischte Gruppen

    - Trainingseinheiten mit unterschiedlichen Schwerpunkten wie Takedowns, Gi, NoGi & BJJ SV

    - Insgesamt ein erkennbares Trainingskonzept

    - Möglichst große Transparenz in Bezug auf erwartete und erwartbare Lernziele

    - Kontrollierte & engagierte Trainingspartner auf unterschiedlichen Niveaus

    - Engagierte Trainer die aktiv rumgehen, korrigieren und individuelles Feedback geben

    - Insgesamt eine menschlich entspannte, lockere Atmosphäre mit sportlicher Ernsthaftigkeit

    - Fortgeschrittene rollen auch mit Anfängern

    - Top Hygiene: Saubere Matte, saubere Leute, Duschen

  4. #4
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.846

    Standard

    Menschen, mit denen man auch in seinem normalen Alltag zu tun haben möchte

    Strukturierte Trainingseinheiten

    Gesundheit und Sicherheit sollte den höchsten Stellenwert im Training haben

    Lehrer kann unterrichten und nicht nur kämpfen

    Gute Kommunikation vor dem ersten Probetraining

    Wobei man halt auch sagen muss, das ideale Dojo ist relativ subjektiv und wird für jeden anders sein. Wenn jemand z.B. mehr Wert auf Wettkampf als auf Gesundheit legt, dann ist es halt so und man muss es akzeptieren.
    Wenn jemand kein Bock auf Struktur und lange Erklärungen hat, dann muss er sich halt die entsprechende Schule suchen.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    05.11.2007
    Ort
    Hier
    Alter
    51
    Beiträge
    5.249

    Standard

    An alle:
    "Strukturiertes Training": meint ihr innerhalb einer Einheit, oder sowas wie "Monatsplan" über alle Einheiten / Trainer in der Woche?

    Zitat Zitat von Björn Friedrich Beitrag anzeigen

    Gute Kommunikation vor dem ersten Probetraining
    Wie machst du das mit Probetraining?
    Die oben genannten Sachen finde ich sehr wichtig: mehrmals, kostenlos.

    Außerdem finde ich es mega-nervig, wenn man gleich einen Vertrag in die Hand gedrückt bekommt.
    "Eternity my friend is a long f'ing time!"

  6. #6
    Registrierungsdatum
    24.01.2012
    Ort
    Duisburg
    Alter
    41
    Beiträge
    4.404

    Standard

    Zitat Zitat von SKA-Student Beitrag anzeigen
    An alle:
    "Strukturiertes Training": meint ihr innerhalb einer Einheit, oder sowas wie "Monatsplan" über alle Einheiten / Trainer in der Woche?
    In meinem Fall: Sowohl als auch.

    Mal als Beispiel wie das bei uns selbst aussieht:

    Mo. & Mi. "Fundamentals"
    Inhalte sind auf 46 Units zu zwei (in Ausnahmen drei) Techniken verteilt.
    Es geht zu Beginn meistens kurz um eine bestimmte Aufgabenstellung (Partner aus Turtle auf den Rücken bringen, Im Stand oder von den Knieen an den Beinen des Partners vorbei kommen, etc.)
    1 - 2 Mal ohne Widerstand, dann mit wenig Widerstand. Dann wird eine passende Technik vorgestellt und 2 - 3 mal ohne Widerstand geübt. Dann wird der Widerstand erhöht.

    Dann kommt die zweite Technik. Das kann mal eine Weiterführung sein (Bspw. 1 Guardpass und dann 1 Möglichkeit in Mount zu kommen) oder ein Konter (Partner A passiert die Guard, Partner B recovered Guard zum Beispiel)
    Auch hier erst ohne Widerstand, dann wird der Widerstand gesteigert.

    Zum Ende gibt es unterschiedliche Aufgabensparrings.
    Die Fundamentals Einheiten werden nach einem "chaotischen System" durchgenommen. Heute z.B. Unit 5, Mittwoch Unit 27. Der nicht-lineare und trotzdem überschaubare Verlauf spielt besonders denen in die Hände, die schon mal eine Einheit ausfallen lassen müssen. Wir tracken das Ganze auf individuellen Karten. So sehen Trainer und Sportler was wie oft gemacht wurde und was offen ist.

    Innerhalb eines Jahres kann man ganz gut 3 Durchläufe aller Units schaffen.

    Di. & Do. "Fight Lab"
    Die "Fight Lab" Einheiten sind das, was bei den meisten das "normale BJJ Training" ist.
    Wir beschäftigen uns 4 bis 6 Wochen mit einem Thema (Position, Submission, Escapes, etc.) Der Verlauf der Trainingseinheiten ist linear aufeinander aufbauend.
    Es gibt am Anfang einer Einheit ein kurzes Recap der vorhergegangen Einheit (meist als Warm up) aber wir fangen nicht wieder bei "Adam und Eva" an, weil jemand bspw. die ersten beiden Wochen nicht da war.
    In diesen Einheiten wird auch immer frei gerollt, wobei die Positionen in den gestartet wird, vorgegeben werden. Tappt jemand vor Ablauf der Zeit, startet die nächste Runde wieder in der besagten Position.

    Wir bieten dann noch zwei No Gi Einheiten und zwei Takedown Einheiten pro Woche an.
    Die Takedown Einheiten können von Anfang an besucht werden. No Gi ab dem zweiten Streifen auf dem Weißgurt.
    Beide Bereiche haben ihre eigenen Themen für je 4 bis 6 Wochen, analog zu den "Fight Lab" Einheiten.
    Geändert von StaySafe (06-05-2024 um 10:23 Uhr)

  7. #7
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.846

    Standard

    Probetraining ist so eine Sache. Es gibt Menschen die wollen nur Probetraining machen und haben keine echte Intention sich anzumelden und da ist mir meine Zeit auch zu Schade für. Früher habe ich 10 Euro genommen und bei Vertragsabschluss verrechnet, heute mach ich es kostenlos. 1-2 Probetrainings danach Vertragsabschluss. Wenn es mitten im Monat ist, startet der Vertrag erst im Folgemonat, aber er kann schon trainieren.

    Gute Kommunikation heißt für mich. Jemand schreibt mir, wir vereinbaren einen festen Termin, er erscheint auch (was nicht immer der Fall ist) und er macht mit. Einfach mal "irgendwann" vorbeikommen oder ständige Absagen, sind ein No-Go für mich.

  8. #8
    Registrierungsdatum
    27.11.2005
    Alter
    39
    Beiträge
    5.142

    Standard

    1. Saubere Matten
    was selbstverständlich sein sollte ist leider nicht immer gegeben.

    2. zwei kostenlose Probetrainings möglich, aber mit vorheriger Anmeldung Online um missbrauch zu verhindern.

    3. Lehrer die interesse haben die Schüler besser zu machen anstatt eine Egoshow zu fahren (Kann man leider nicht immer sofort erkennen)
    -

  9. #9
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.733

    Standard

    Zitat Zitat von Björn Friedrich Beitrag anzeigen
    ......... heute mach ich es kostenlos. 1-2 Probetrainings danach Vertragsabschluss. Wenn es mitten im Monat ist, startet der Vertrag erst im Folgemonat, aber er kann schon trainieren.

    Gute Kommunikation heißt für mich. Jemand schreibt mir, wir vereinbaren einen festen Termin, er erscheint auch (was nicht immer der Fall ist) und er macht mit. Einfach mal "irgendwann" vorbeikommen oder ständige Absagen, sind ein No-Go für mich.
    das ist doch für mich kostenloses probetraining mit einer sinnvollen reglung .

  10. #10
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.846

    Standard

    Kommt drauf an. Ich meine es gibt Menschen die machen ernsthaft ein Probetraining und merken es ist einfach nix für Sie. Das ist ja vollkommen o.k. und von denen will ich auch kein Geld.

    Mir gehen nur die auf die Nerven, die kommen und vorher schon wissen das sie nicht anfangen und einfach mal etwas Unterhaltung, etc. suchen. Aber selbst das einfache Anmelden mit Termin, macht vieles leichter und sortiert unpassende Leute aus.:-)

  11. #11
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.733

    Standard

    diejenigen, die nach dem training ein längeres gespräch suchen, melden sich definitiv an und man erzählt dinge aus freundlichkeit, die jemand eigentlich gar nicht erfahren müsste, weil die ernsthaftigkeit eigentlich fehlt.

  12. #12
    Registrierungsdatum
    24.01.2012
    Ort
    Duisburg
    Alter
    41
    Beiträge
    4.404

    Standard

    Zitat Zitat von Björn Friedrich Beitrag anzeigen
    Kommt drauf an. Ich meine es gibt Menschen die machen ernsthaft ein Probetraining und merken es ist einfach nix für Sie. Das ist ja vollkommen o.k. und von denen will ich auch kein Geld.

    Mir gehen nur die auf die Nerven, die kommen und vorher schon wissen das sie nicht anfangen und einfach mal etwas Unterhaltung, etc. suchen. Aber selbst das einfache Anmelden mit Termin, macht vieles leichter und sortiert unpassende Leute aus.:-)
    Das ist definitiv so.

    Wir hatten jahrelang ein Buchungssystem auf der Website über das Interessenten sich einfach einen Termin aussuchen konnten.
    Ging alles automatisch. Wir haben jetzt vor einem Jahr umgestellt auf telefonisches Vorgespräch.

    Interessenten hinterlassen jetzt ihre Kontaktdaten und wofür sie sich interessieren. Wir rufen dann an, führen ein kurzes Gespräch und qualifizieren die Leute etwas vor.

    Wer erkennbar kein echtes Interesse an einer Mitgliedschaft hat, wem schon im Vorfeld zig Gründe einfallen nicht zu trainieren oder bei wem es erkennbar aus anderen Gründen nicht passt, erhält erst gar keinen Termin zum Probetraining. Wer etwas mehr Zeit braucht um sich zu entscheiden als ein kostenfreies Probetraining, kann eine Probewoche für € 20,- bei uns machen. Die beginnt aber mit dem ersten Probetraining und das wird auch direkt im Vorfeld mit dem Interessenten so geplant.

    Spart zumindest hinten raus den Aufwand mit Leuten die einem nur Zeit stehlen.

  13. #13
    Registrierungsdatum
    05.11.2007
    Ort
    Hier
    Alter
    51
    Beiträge
    5.249

    Standard

    Für Anfänger wichtig:
    - dass man nicht gleich komplett zerstört wird
    - kurze Erklärung einiger grundlegender Sicherheitsmaßnahmen: selber schnell tappen und nix reißen
    "Eternity my friend is a long f'ing time!"

  14. #14
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    59
    Beiträge
    44.900
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Zitat Zitat von StaySafe Beitrag anzeigen
    Das ist definitiv so.

    Wir hatten jahrelang ein Buchungssystem auf der Website über das Interessenten sich einfach einen Termin aussuchen konnten.
    Ging alles automatisch. Wir haben jetzt vor einem Jahr umgestellt auf telefonisches Vorgespräch.

    Interessenten hinterlassen jetzt ihre Kontaktdaten und wofür sie sich interessieren. Wir rufen dann an, führen ein kurzes Gespräch und qualifizieren die Leute etwas vor.

    Wer erkennbar kein echtes Interesse an einer Mitgliedschaft hat, wem schon im Vorfeld zig Gründe einfallen nicht zu trainieren oder bei wem es erkennbar aus anderen Gründen nicht passt, erhält erst gar keinen Termin zum Probetraining. Wer etwas mehr Zeit braucht um sich zu entscheiden als ein kostenfreies Probetraining, kann eine Probewoche für € 20,- bei uns machen. Die beginnt aber mit dem ersten Probetraining und das wird auch direkt im Vorfeld mit dem Interessenten so geplant.

    Spart zumindest hinten raus den Aufwand mit Leuten die einem nur Zeit stehlen.
    wir als Verein haben auch ein Online-Buchungssystem. Da muss man einen Termin vorher buchen. Man bekommt dann eine Email mit allen notwendigen Erklärungen. Dann kann man bis zu 1 Woche lang alle entsprechenden Kurse kostenlos testen.
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  15. #15
    Registrierungsdatum
    08.06.2006
    Ort
    Franken / Lauf an der Peg.
    Alter
    41
    Beiträge
    2.754

    Standard

    Man muss sich erstmal selbst kennen um zu wissen wo man gut aufgehoben ist. Ein guter Leitsatz ist schonmal die Frage ob man mit den Sportlern und Trainern aus dem Gym auch privat etwas unternehmen könnte/würde.

    Stimmen die Ziele des Gyms mit den persönlichen Zielen überein? Will man BJJ im Gi, SV, NoGi oder MMA? Will man Wettkämpfe oder nicht? Wenn man sich sicher ist wo man hinwill und es menschlich als auch von der Zielsetzung passt ist der Rest Nebensache.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Das Gegenteil von "Schlaghemmung" - der "Wunsch" mal richtig "draufzuhauen"
    Von variable im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 177
    Letzter Beitrag: 04-05-2022, 07:22
  2. VK Ju-Sports BJJ Starter Gi "Fortaleza" weiß + BJJ Gürte
    Von lvis im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20-11-2016, 09:43
  3. "Machado BJJ" u. "GJJ"
    Von MMA-Guy im Forum Grappling
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24-12-2014, 14:36
  4. PS3: "Watchever", "Lovefilm" oder "Maxdome"?
    Von defensiv im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13-05-2013, 15:26
  5. "tai chi", "iron tiger" oder "the discipline of the 36 chambers"?
    Von shenzhou im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 07-05-2008, 22:57

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •