Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 18

Thema: Das erste BJJ Video, das ich jemals gesehen habe

  1. #1
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.846

    Standard Das erste BJJ Video, das ich jemals gesehen habe

    Für mich damals wie heute, ein ganz besonderes Video. Ich war damals 17, irgendwann 1994 und für 99 DM hat mir meine Mutter diese Kassette bestellt. Die ersten bewegten Bilder, die ich jemals über BJJ gesehen habe.
    An dem Tag hat sich mein Leben verändert und alles was ich bis heute trainiere, wurzelt in dem Spirit, den mir dieses Video gegeben hat. Enjoy;-)


  2. #2
    Registrierungsdatum
    02.11.2003
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    933

    Standard

    Ja, das war (und "ist") super.
    Gerade auch weil die "echte Gegner hatten", die sich auch "wirklich wehrten".
    Einzigartig.

    Und - auch in diesem Zusammenhang - "Mama ist die Beste".
    (99 Euro, das war damals nicht selbstverständlich. Kannst stolz auf sie sein.)

  3. #3
    Registrierungsdatum
    06.12.2019
    Beiträge
    299

    Standard

    das ist natürlich unglaubliche bauernfängerei.
    Zitat Zitat von Kensei Beitrag anzeigen

    Ich glaub wenn du mir sowas ins Gesicht sagen würdest, würde ich dir im Namen der verstorbenen Mädchen und ihrer Angehörigen stellvertretend eine reinhauen.

  4. #4
    Registrierungsdatum
    11.08.2018
    Beiträge
    999

    Standard

    Das ist Werbung für ein erwiesen effektives Kampfsystem, welches die Möglichkeit, erwachsenen, nicht-sportlichen Anfängern das Kämpfen beizubringen, schon fast als Alleinstellungsmerkmal besitzt. Natürlich sollen damit Leute angelockt werden, aber nicht um ihnen irgendeinen Müll beizubringen.
    Geändert von Pflöte (04-05-2024 um 19:12 Uhr)

  5. #5
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    14.035

    Standard

    Zitat Zitat von Uruk Beitrag anzeigen
    (99 Euro, das war damals nicht selbstverständlich. Kannst stolz auf sie sein.)
    Allerdings, zumal es noch gar keinen Euro gab

    Ich glaube ich habe Mitte/Ende der 90er in irgendeiner Budo Zeitschrift einen Bericht über Rickson gelesen. In diesem Kontext dann zum ersten Mal von BJJ gehört.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    18.04.2023
    Ort
    Nord Schweiz
    Alter
    48
    Beiträge
    500

    Standard

    Ich hatte damals in meiner WT Schule das erste mal von den Gracies gehört; das war die Zeit als es anscheinend eine relevante Kommunikation zwischen Emin und den Gracies gab (ich sage das wirklich nicht um hier irgend etwas mit Politik loszubrechen!). Dieses (oder ein ähnliches Video, falls es noch ein anderes gab - ist einfach auch schon lange her) Video wurde mir dann von einem Freund aus anderer Richtung zugespielt, von dem auch die ersten Dog Brother Videos kamen, die ich gesehen habe - war das noch VHS? ... ich erinnere mich wirklich nicht mehr.

    Fand ich zwar sehr sehr cool - und ich kann gut nachempfinden, dass es Dich gepakt hat Björn - aber, aus irgend einem Grund bin ich "hardcore Standupfighter" damals und bis heute geblieben. Trotzdem sehr sehr cool das nochmal zu sehen. Ich liebe ja solches "Vintage Zeugs"!!!

  7. #7
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.733

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Ich glaube ich habe Mitte/Ende der 90er in irgendeiner Budo Zeitschrift einen Bericht über Rickson gelesen. In diesem Kontext dann zum ersten Mal von BJJ gehört.
    yes.
    budo international

  8. #8
    Registrierungsdatum
    27.11.2005
    Alter
    39
    Beiträge
    5.142

    Standard

    Belfort vs Wanderlei Silva in ner Fitnesszeitschrift 2005 gesehen.
    Hab damals als neuling frisch Jiu Jutsu SV gemacht. Und da lag diese Zeitschrift rum die einen Artikel über Belfort vs Silva hatte.
    Bei Belfort stand BJJ als Kampfkunst dabei , bei Silva Muay THai.
    Da Belfort gewonnen hatte hab ich mich nach BJJ erkundigt, gab damals aber nichts in der Umgebung.
    Das war das erste mal das ich von BJJ gehört hatte. Danach habe ich dann die ganzen alten Sherdog videos von Royce Gracie angesehen
    Vielleicht erinnert sich noch wer , wo die ganzen Gracies nacheinander eingelaufen sind jeder die HAnd auf den Schultern des Vordermanns

    2007 hab ich dann in NBG eine Schule gefunden und Probetraining gemacht. Das war die erste und damals einzige BJJ Schule in NBG
    Das war mein erster realer Kontakt mit BJJ
    Geändert von Royce Gracie 2 (04-05-2024 um 22:58 Uhr)
    -

  9. #9
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    59
    Beiträge
    44.902
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Mein erster Kontakt war 1994 in Los Angeles. War zum JKD Training dort und in allen Schulen in denen ich war entstanden auf einmal BJJ Kurse, meistens Machado JJ. War erst einmal komisch, da im Gi und ohne Schlagen. Und als ich dann bei den Machados zum Training war (1 oder 2 Jahre später) waren da nur kräftige US-Ringer, die mich eh verpackt haben. Da fand ich Shooto und später Luta Livre besser. Habe dann zwar ab und an mit trainiert, war aber nicht so mein Ding bei 40 Grad im Gi. Dann kam irgendwann 2004 oder so Romero "Jacare" Cavalcanti zu einem Seminar nach Berlin. Das war's dann! Ein "älterer Herr", der uns alle relativ mühelos verpackt hat. Das wollte ich dann auch
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  10. #10
    Registrierungsdatum
    06.12.2019
    Beiträge
    299

    Standard

    Zitat Zitat von Pflöte Beitrag anzeigen
    Das ist Werbung für ein erwiesen effektives Kampfsystem, welches die Möglichkeit, erwachsenen, nicht-sportlichen Anfängern das Kämpfen beizubringen, schon fast als Alleinstellungsmerkmal besitzt. Natürlich sollen damit Leute angelockt werden, aber nicht um ihnen irgendeinen Müll beizubringen.
    Alleinstellungsmerkmal? edit
    Geändert von jkdberlin (06-05-2024 um 06:53 Uhr)
    Zitat Zitat von Kensei Beitrag anzeigen

    Ich glaub wenn du mir sowas ins Gesicht sagen würdest, würde ich dir im Namen der verstorbenen Mädchen und ihrer Angehörigen stellvertretend eine reinhauen.

  11. #11
    Registrierungsdatum
    11.08.2018
    Beiträge
    999

    Standard

    Zitat Zitat von elch Beitrag anzeigen
    Alleinstellungsmerkmal? edit
    Jetzt hast Du es mir aber gegeben.
    Geändert von jkdberlin (06-05-2024 um 06:53 Uhr)

  12. #12
    Registrierungsdatum
    27.11.2005
    Alter
    39
    Beiträge
    5.142

    Standard

    Fairerweise muss man sagen, dass BJJ in den Anfängen auch vor allem deshalb so gut funktioniert hat, weil es eben niemand der Kampfsporterfahrenen "Gegner" wirklich kannte.
    Die Gracies haben das dann schon etwas anders vermarktet, als eine ehrliche Analyse das wohl beurteilt hätte.
    BJJ dominiert nicht weil es so viel besser ist , sondern weil keiner irgendeine Ahnung hatte was da gerade eigentlich passiert.

    Boxen , Ringen , teilweise Judo , VK-Karate , Sambo, Muay Thai es gibt viele Stile die einem zuverlässig kämpfen beibringen. Da ist BJJ sicher nicht alleine. Alleine es ist nur damit , dass der Kampfort (Boden) so speziell ist.
    Der große Vorteil von BJJ liegt einfach immernoch auch in 2024 darin , dass die meisten Aggressoren auf der Straße so gut wie gar keine Ahung vom Bodenkampf haben.
    Und dann können auch untrainierte eher unsportliche Erwachsene mit einigen wenigen Techniken ziemlich dominant gegen Stärkere sein.

    Das funktioniert natürlich schlagartig nicht mehr sobald die Gegner auch nur einige wenige Grundlagen im Bodenkampf gelernt haben.

    Viel interessanter fände ich aber ob noch irgendwer das alte Sherdog Video hat mit den HIghlights von Royce Gracie.
    Das war tatsächlich mein erstes Video zum Thema BJJ und ich würde es gerne nochmal sehen.
    Hauptmerkmal war das einlaufen der Gracies und Royce im Gi , wo sich alle an den Schultern hielten.

    EDIT: leider ganz andere musik , aber das ist da video
    https://www.youtube.com/watch?v=Jqp3OnVQBN0
    Geändert von Royce Gracie 2 (05-05-2024 um 19:18 Uhr)
    -

  13. #13
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    14.035

    Standard

    Zitat Zitat von Royce Gracie 2 Beitrag anzeigen
    Fairerweise muss man sagen, dass BJJ in den Anfängen auch vor allem deshalb so gut funktioniert hat, weil es eben niemand der Kampfsporterfahrenen "Gegner" wirklich kannte.
    Die Gracies haben das dann schon etwas anders vermarktet, als eine ehrliche Analyse das wohl beurteilt hätte.
    BJJ dominiert nicht weil es so viel besser ist , sondern weil keiner irgendeine Ahnung hatte was da gerade eigentlich passiert.
    ...
    Das funktioniert natürlich schlagartig nicht mehr sobald die Gegner auch nur einige wenige Grundlagen im Bodenkampf gelernt haben.
    Das hat meine ich sogar Carlson Gracie genau so geäußert. Royce hat in Amerika zwar alle besiegt aber die hatten auch keine Ahnung. Das ist halt der Punkt, zum Zeitpunkt der UFC 1 hatten die Gracies in Brasilien schon jahrzehntelang gegen alle möglichen Kampfkünste gekämpft und die anderen Teilnehmer wussten doch im Prinzip überhaupt nicht, womit sie es zu tun hatten. Was wäre, wenn sich Leute wie Shamrock oder Servern vorher mal mit anderen BJJlern auf das Event hätten vorbereiten können?

  14. #14
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.846

    Standard

    Shamrock hat in Japan mit Karl Gotch oder mit Schülern von Karl Gotch Catch Wrestling trainiert und hat sogar versucht Royce in einen Leglock zu nehmen....

    Jason De Lucia der in UFC 2 gegen Royce gekämpft hat, hat auf dem von mir verlinkten Video schon im Dojo gegen Royce gekämpft und verloren und dann im UFC, quasi das Rematch verloren....

    Die berühmte Luta Livre vs BJJ Challenge, ist auch auf dem Video, wo die BJJler 3:0 aus dem Wettkampf rausgehen.

    Rickson gegen Hugo Duarte der ein erfahrener Luta Livre und Vale Tudo Fighter war ist auch drauf.

    Also auf Gracie Jiu Jitsu in Action I und II finden sich zahlreiche Fights gegen andere erfahrene Grappler.

    Man darf nicht vergessen, das die Gracies seit Ende der 70er in den USA waren und unterrichtet haben. Wenn ein Dan Severn gegen Royce 94 angetreten ist, dann war das kein unerfahrener Ringer, der hatte vorher einige Jahre Zeit, zumindest die Videos der Gracies zu studieren, denn die Kassetten mit den Dojo Fights kamen ja lange vor dem ersten UFC raus....

    Der Grappling und Bodenkampf ausserhalb der Gracies war existent, aber er war einfach auf einem extrem niedrigen Niveau und es hat Jahre gedauert, bis die Leute das aufgeholt hatten.

  15. #15
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    14.035

    Standard

    Zitat Zitat von Björn Friedrich Beitrag anzeigen
    Shamrock hat in Japan mit Karl Gotch oder mit Schülern von Karl Gotch Catch Wrestling trainiert und hat sogar versucht Royce in einen Leglock zu nehmen...
    ...
    Man darf nicht vergessen, das die Gracies seit Ende der 70er in den USA waren und unterrichtet haben. Wenn ein Dan Severn gegen Royce 94 angetreten ist, dann war das kein unerfahrener Ringer, der hatte vorher einige Jahre Zeit, zumindest die Videos der Gracies zu studieren, denn die Kassetten mit den Dojo Fights kamen ja lange vor dem ersten UFC raus....

    Der Grappling und Bodenkampf ausserhalb der Gracies war existent, aber er war einfach auf einem extrem niedrigen Niveau und es hat Jahre gedauert, bis die Leute das aufgeholt hatten.
    Ja klar, Grappling gab es aber die wussten halt trotzdem noch nicht so recht, was sie zu erwarten haben. Und die Nicht-Grappler waren ja komplett lost wie bspw. dieser Boxer, der nur einen Handschuh getragen hat. Der wusste gar nicht, wie ihm geschieht. Etwas später hat dann ja auch Wrestling und No Gi relativ stark im MMA dominiert, der eindeutige Vorteil von BJJ war mehr oder weniger negiert im Vergleich zu sonstigem Grappling. Die frühen UFC und Royce waren sicher Wendepunkte in der KK Welt außerhalb Südamerikas aber die Anmerkungen von unserem Royce hier haben absolut ihre Berechtigung.

    Die berühmte Luta Livre vs BJJ Challenge, ist auch auf dem Video, wo die BJJler 3:0 aus dem Wettkampf rausgehen.

    Rickson gegen Hugo Duarte der ein erfahrener Luta Livre und Vale Tudo Fighter war ist auch drauf.

    Also auf Gracie Jiu Jitsu in Action I und II finden sich zahlreiche Fights gegen andere erfahrene Grappler.
    Die Fights, die gegen Luta Livre verloren wurden, werden auch kaum auf die Promo Videos gekommen sein.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Habe ich auch noch nicht gesehen...
    Von jkdberlin im Forum Videoclips Grappling
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26-09-2018, 09:10
  2. Das beste Wing Chun Sparring Video dass ich je gesehen habe
    Von C-MO im Forum Wing Chun Videoclips
    Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 30-12-2013, 03:33
  3. Dieses BJJ Video muss einfach gesehen werden
    Von Murphys Law im Forum Videoclips Grappling
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24-09-2013, 17:59
  4. *ing *ung Video aus China. Schonmal gesehen? Welche Linage?
    Von Spieler im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21-08-2008, 08:59
  5. Spagattrainer sowas habe ich noch nie gesehen
    Von Schitzo im Forum Trainingslehre
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 09-12-2005, 07:26

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •