Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 38

Thema: FMA Stile ähnlich Serrada und Balintawak

Registrierungsdatum
    24.02.2009

Standard FMA Stile ähnlich Serrada und Balintawak

Hi FMAler,

ich suche Stile die denen des Balintawak und Serrada ähneln, konkret: Fokus eher auf Nahdistanz und/oder Single-Stick, Single Knive.

Hat zudem hier jemand grundsätzliche eine Idee, wo in Deutschland sich Serrada als Stil (nicht als Subsystem) trainieren lässt? Inayan ist mir bekannt, dort ist Serrada ein Subsystem. Ich wollte aber herausfinden ob es auch Clubs/Schulen/Linien gibt, in denen man sich nur mit Serrada oder seiner Abwandlung (wie auch immer die heißen möge) befasst.

Es geht mir darum meinen Horizont zu erweitern , ins Balintawak konnte ich schon einen kleinen Ausflug machen und frage mich nun, was es an ähnlichen Stilen noch gäbe oder was im Serrada-Umfeld ginge.

Danke und SG
    Geändert von WhattheF?!% (30-06-2024 um 21:01 Uhr)

Registrierungsdatum
    23.03.2004

Standard

Zitat Zitat von WhattheF?!% Beitrag anzeigen
    Hi FMAler,

ich suche Stile die denen des Balintawak und Serrada ähneln, konkret: Fokus eher auf Nahdistanz und/oder Single-Stick, Single Knive.

Hat hier jemand grundsätzliche eine Idee, wo in Deutschland West sich Serrada als Stil (nicht als Subsystem) trainieren lässt? Inayan ist mir bekannt, dort ist Serrada ein Subsystem. Ich wollte aber herausfinden ob es auch Clubs/Schulen/Linien gibt, in denen man sich nur mit Serrada oder seiner Abwandlung (wie auch immer die heißen möge) befasst.

Es geht mir darum meinen Horizont zu erweitern

Danke und SG
    Nur Serrada oder Balintawak und Serrada, wie eingangs geschrieben? Bei Balintawak gibt es nämlich ein paar:

https://www.balintawak-eskrima.de/kontakte/

Registrierungsdatum
    24.02.2009

Standard

Ich ändere das mal noch im Thread damit meine Fragestellung etwas klarer wird. Balintawak habe ich bereits antrainiert und schon ein bisschen was gesehen, nun wollte ich für mich klären ob es weitere Stile ähnlich zum Balintawak gibt SOWIE Adressen für Serrada-Optionen (oder "verwandte Stile"?)

Besten Dank.
    Geändert von WhattheF?!% (30-06-2024 um 21:07 Uhr)

Registrierungsdatum
    18.04.2023

Standard

Serrada Connections kenne ich - ausser den sehr bekannten - keine, aber im Dunstkreis des Balintawak gibt es auch recht abgefahrenes Zeugs wie Lihuk Banate, oder natürlich auch Bahad Zubu.

Registrierungsdatum
    24.03.2022

Standard

Hi FMAler,

Hat zudem hier jemand grundsätzliche eine Idee, wo in Deutschland sich Serrada als Stil (nicht als Subsystem) trainieren lässt? Inayan ist mir bekannt, dort ist Serrada ein Subsystem. Ich wollte aber herausfinden ob es auch Clubs/Schulen/Linien gibt, in denen man sich nur mit Serrada oder seiner Abwandlung (wie auch immer die heißen möge) befasst.

Es geht mir darum meinen Horizont zu erweitern , ins Balintawak konnte ich schon einen kleinen Ausflug machen und frage mich nun, was es an ähnlichen Stilen noch gäbe oder was im Serrada-Umfeld ginge.

Danke und SG
    hey , du bist doch schon eine halbe Ewigkeit deswegen unterwegs. Noch nichts gefunden in der Zwischenzeit? bzw. eigene Erfahrungen zum Weitergeben?
    Geändert von Rudi (30-06-2024 um 22:32 Uhr)

Registrierungsdatum
    20.05.2006

Standard

ich sehe eher das problem, dass sich Balintawak und Serrada nicht unbedingt ähneln.
    aber das ist natürlich eine frage der perspektive.

Inayan (gibt es inzwischen auch mehrere abspaltungen) hast du ja schon im blick. REINES Serrada dürfte schwer werden. zumindest bei mir in der nähe wüsste ich nicht, wo es das gibt.
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

Registrierungsdatum
    20.05.2006

Standard

Zitat Zitat von Rudi Beitrag anzeigen
    hey , du bist doch schon eine halbe Ewigkeit deswegen unterwegs. Noch nichts gefunden in der Zwischenzeit? bzw. eigene Erfahrungen zum Weitergeben?
    der weg ist doch das ziel ...
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

Registrierungsdatum
    23.03.2004

Registrierungsdatum
    24.02.2009

Standard

Zitat Zitat von Rudi Beitrag anzeigen
    moin... "gefunden" und dennoch interessiert weiter über den Tellerrand hinaus zu schauen, schrieb ich ja
    wenn du genaueres wissen möchtest schick mir einfach ne pn.

Was den Vergleich Balintawak und Serrada betrifft so ist mir irgendwo klar gewesen dass sich die Stile nicht zwingend ähneln, müssen sie ja auch nicht unbedingt. Ich würd aber gern mal sehen ob es noch "ähnliches" gibt was vor allem eher "nah"/corto und (vielleicht auch primär) single stick / single knive im Fokus hat.

Danke für den Wiesbaden Tipp, schaue ich mir mal an.

Registrierungsdatum
    24.02.2009

Standard

danke QuiRit, werde ich in Deutschland (ggf. noch Austria, NL und Belgien) eher nicht finden oder?

Registrierungsdatum
    20.05.2006

Standard

Zitat Zitat von QuiRit Beitrag anzeigen
    Bahad Zubu.
    da freut sich der messerfreund
    war da früher nicht eine verbindung zu Arnis Diabolo, wenn es nicht sogar nur eine namensumbenennung war? lange her. kann mich nicht so recht erinnern.
    Geändert von amasbaal (01-07-2024 um 10:07 Uhr)

Registrierungsdatum
    18.04.2023

Standard

danke QuiRit, werde ich in Deutschland (ggf. noch Austria, NL und Belgien) eher nicht finden oder?
    Lihuk Banate wahrscheinlich eher per online, was aber allerdings für Input auch interessant sein kann, wenn man schon etwas in der Richtung kann. Was Bahad Zubu angeht, da laufen halt schon vereinzelt ein paar Leute rum, die zumindest mal etwas Kontakt mit dem System hatten und ein paar Basics kennen. Wenn Du möchtest kann ich einen Kontakt am Bodensee herstellen (eher Basics).

Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    da freut sich der messerfreund
    war da früher nicht eine verbindung zu Arnis Diabolo, wenn es nicht sogar nur eine namensumbenennung war? lange her. kann mich nicht so recht erinnern.
    Die geschichtlichen Verbindungen habe ich auch vergessen, aber es ist auffallend, dass enige, der Bahad Zubu Connections auch Baraw Sugbo (=Arnis Diabolo?) trainieren. Yuli Romo nennt sen "Messer-System" ja auch "Mangtas Baraw" (Teufelsmesser), aber soweit ich da reingeschnuppert habe, waren die Parallelen zu Baraw Sugbo (da hatte ich nur mal ein Systemeinblick online) nicht frappierend. .... lese aber gerne genaueres dazu.

Ad Serrada: es gibt her jemand (Freiburg od. Basel; hab ich vergessen) der Serrada gelernt hat, aber aktuell eher im Sinne von Bewegungslehre (mit - meinem Eindruck nach - psychosozialen Aspekten) unterrichtet. Wenn da Interesse besteht, schaue ich auch nochmal gerne nach, wer das war.
    Geändert von QuiRit (01-07-2024 um 11:16 Uhr)

Registrierungsdatum
    20.05.2006

Standard

Zitat Zitat von QuiRit Beitrag anzeigen
    es ist auffallend, dass enige, der Bahad Zubu Connections auch Baraw Sugbo (=Arnis Diabolo?) trainieren. Yuli Romo....
    ja, die connection meinte ich.

Registrierungsdatum
    13.12.2010

Standard Necopa mal anschauen

Würde mir Necopa als Balintawak in R-Pfalz mal anschauen.

Registrierungsdatum
    24.02.2009

Standard

Hi zusammen,
    ich wollte jetzt nicht zwingend ein neues Thema dazu aufmachen, konnte mittlerweile mal einen kleinen Serrada Ausflug unternehmen. In meiner (persönlichen) Nachbewertung bin ich dann aber zum Schluss gekommen, dass ich mir lieber mal noch etwas (bitte nicht falsch interpretieren, ich will weder Stil in ein ungünstiges Licht stellen noch diffamieren, es ist lediglich meine daraus entstandene (teils neue) Sicht der Dinge ) "direkteres" in den FMA anschauen würde. Hierbei kommt mir als Beispiel dann ETF in den Kopf, sprich weniger schnörkellos und "direkter on point" anstatt diverse Stocktwirls nach erfolgtem Angriff und Konter auf den gegnerischen Arm fliegen zu lassen.
    Habt Ihr alternativ zum ETF noch Vorschläge die es im Zuge dessen mal Wert wären, persönlich "erfahren" zu werden?

Thx

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer