Zitat von
QuiRit
Hallo, ich wollte das hier erwähnte nochmal aufgreifen, weil ich eine völlig andere Sichtweise habe. Aber, natürlich soll es jeder nach seiner Facon machen; ich will niemand überzeugen und vor allem Frank nicht vor den Kopf stossen; ich hoffe dass mich alle richtig verstehen.
Der Kampf mit Schwert und Stock spielt ja in unserer Gesellschaft keine Rolle meher und für den Fortbestand meine Familie/Linie hat ein Wissensvorsprung im Klingenkampf keien Bedeutung mehr; hier in der Schweiz hätte ausserdem sowieso fast jeder eine Schusswaffe zuhause, wenn es darauf ankäme.
Die Kunst ist lang und kurz ist unser Leben!
Gut zu werden und die Kunst dann letzten Endes in ihrer Tiefe auszuloten ist sowieso schon schwer genug und nur den wenigsten vergönnt. Zumindest sollte das Training möglichst optimal sein und das ist es meiner Meinung nach nur wenn der Trainierende zu jeder Zeit genau weiss weshalb er was tut - keine Geheimnisse, sondern Klarheit! Von der ersten Minute an uncodiert und direkt. Insgesamt gibt es so viele Details, die kann eh niemand innerhalb weniger Jahre erfassen und richtig einordnen; selbst mit einem guten Mentor.
Die einzige Ausnahme für mich ist der (eigentliche) Messerkampf; weil dies im kriminellen Milieau noch eine Rolle spielen könnte.
Allerdings muss ich halt auch dazu sagen, dass meine Situation ja auch etwas speziell ist: ich habe ultra wenig Trainignspartner, die von mir lernen und das liegt halt auch daran, dass ich auch sehr wälerisch war und einige abgewiesen habe.
Ihr könnt mich gerne kritisieren oder aufzeigen, was gegen meine Sichtweise spricht, ich bin da offen, aber halt auch ehrlich.
ich kann jetzt ebenfalls - für den widerspruch - ein machen. das sind halt die zwei möglichkeiten, die ein für und wieder haben. beides ist nicht "falsch", aber es zeigt halt zwei verschiedene ... nennen wir es mal einstellungen und worauf man als trainer wert legt. ich könnte übrigens auf deine aussage hin sagen, dass das "nicht entschlüsseln" und das NICHT-gehen der
kürzesten, direktesten wege
ja bedeutet, dass auch entsprechend viel mehr mit attribute aufbauenden, ritualisierten trainingsformen (flowdrills, messer-spielereien usw.) gearbeitet wird und dass es GENAU DAS ist, was die meisten leute wollen. dann würde man auf diese art mehr schüler bekommen und damit auch mehr leute, mit denen man ernsthafter zu tun haben möchte und die dann die "schlüssel" bekommen, womit die qualitätssicherung in einem "stil" oder einer "linie" eher gewährleistet wäre.
"I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s