Seite 10 von 10 ErsteErste ... 8910
Zeige Ergebnis 136 bis 146 von 146

Thema: Spielt das wirklich eine Rolle für euch?

Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Blog-Einträge
    1

Standard

Zitat Zitat von marasmusmeisterin Beitrag anzeigen
    Solange man an der Oberfläche bleibt. Ich sehe schon, daß ich mich hier überhaupt nicht verständlich machen kann; man darf eben nicht an der Oberfläche hängen bleiben. Genau das passiert hier aber.
    n.
    Dafür bekommst du ein LOL von mir.

Mal ernsthaft , wie will man ohne Fundament in die Tiefe gehen?

.................................................. .................................................. .................................................. ................

Nochmal was zum nachdenken für dich. das was die Leute hier schreiben , sind keine Tools um sich untereinander zu verständigen , sondern sie beschreiben Konzepte aus ihrer Praxis. Diese Konzepte dienen nur dazu etwas im Kontext des jeweiligen Stils aufzubauen und damit was zu bewirken . das ist schon alles . Die Gemeinsamkeiten gilt es über die Details in den Beschreibungen zu erkennen und im Abgleich mit den Erfahrungen der eigenen Praxis. dann wird man oft erkennen , das die Essenz dahinter seeehr sehr ähnlich ist . Die Wege zu dieser Essenz können sich dabei sehr unterscheiden ... DAS aber bekommt man nur übers tatsächliche Anfassen heraus.

Du erzählst hier gerade du wärst ja schon viel tiefer drin , ohne je die Praxis erfahren zu haben , aber halt viel gelesen . Und deswegen versteht dich keiner ... Respekt , auf sowas muss man erstmal kommen.
    Geändert von Cam67 (23-07-2024 um 17:42 Uhr)
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

Registrierungsdatum
    10.11.2004

Standard

Das Problem, was man ja auch hier im Faden sieht, ist das es viel zu viel verkopft wird und zwar von anatomisch/physiologischen Laien.

Björn hat doch absolut Recht, es geht ums verhauen. Das war früher nicht anders und die Sprache, die die Jungs damals verwandt haben hat sich bewährt um Leute dahin zu bringen anderen Leuten den ***** aufzureißen (zumindest wenn es eine Linie ist, die kämpferisch etwas drauf hatte).
    Wenn man das lernen will, dann sollte man das so lernen wie es das überlieferte Curriculum es einem beibringt.

Klar, man kann auch hingehen und versuchen zu verstehen was da anatomisch(physiologisch vor sich geht, dann sollte man aber auch eine Ausbildung haben die einen dazu befähigt das auf einem akademischen Niveau zu tun. Das Verstehen dieser Vorgänge hat aber NICHTS, aber auch GAR NICHTS damit zu tun diese Fähigkeiten zu entwicklen. Das ist nett, aber nur akademisch wertvoll.

Die Wege diese Dinge zu lernen sind vielfältig, man muss sich aber in ein System begeben und dort dem überlieferten Weg vollständig vertrauen. Am Ende ist es abhängig davon ob man dem Lehrer vertraut und zu ihm eine echte Verbindung hat, denn nur dann wird man diese Dinge lernen.
    Geändert von kanken (24-07-2024 um 09:37 Uhr)

Registrierungsdatum
    04.11.2017

Standard

Und dann bleibt da noch die Schwierigkeit, "Muskelgefühle", also Eigenwahrnehmung (Propriozeption) irgendwie in nachvollziehbare Begriffe/Worte zu packen.
    Wo ist da die Schwierigkeit?
    Schmerzwahrnehmungen werden z.B. mit Qualitäten wie stechend, dumpf, ziehend, drückend, brennend oder klopfend beschrieben.
    Verliebte sprechen von Kribbeln, oder Schmetterlingen im Bauch...
    Es kann einem eiskalt den Rücken runterlaufen.
    Ein Körperteil kann sich leicht, schwer, voll, leer, warm, kühl... anfühlen
    Es kann sich ein Gefühl von Anziehung oder Abstoßung von Körperteilen einstellen.
    Aufblähen oder Zusammenziehen.
    Manche fühlen auch gar nix und sagen dann, es gibt gar keine Schmetterlinge...
    What you do speaks so loudly that I cannot hear what you say.
    -Ralph Waldo Emerson-

Registrierungsdatum
    02.06.2011

Standard

Liebe alle,
    so sehr ich den Austausch hier schätze, aber die Diskussion frißt sich fest. Um da jetzt mal etwas neuen Schwung reinzubringen, hier zwei Schaubilder, die zeigen, um WAS es mir geht.

OODA_Deutsch.pdf
    Birklb2006.png

In einem Artikel beschreibe ich dann das WIE, also wie passiert etwas. Der Artikel ist für die Veröffentlichung bestimmt, bislang aber unveröffentlicht. Springer Sportwissenschaft fand das Thema nicht aktuell genug; kein Wunder, es geht um Grundlagen. Aber Achtung, hard stuff.
    Da ich nicht weiß, wie ich hier ein lesbares pdf einfügen kann, kann ich das nur per PN versenden.
    Altwerden ist nichts für Feiglinge.

Registrierungsdatum
    02.06.2011

Standard

das was die Leute hier schreiben , sind keine Tools um sich untereinander zu verständigen , sondern sie beschreiben Konzepte aus ihrer Praxis. [/QUOTE]

Ja sicher.

Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    Du erzählst hier gerade du wärst ja schon viel tiefer drin , ohne je die Praxis erfahren zu haben , aber halt viel gelesen
    WAS? Also da hast du aber alles durcheinandergeschmissen. Keine Praxis? Hast du mal mein Profil angesehen? Und in was ich tiefer drin bin - genau da hatten wir ja die Verständnisprobleme.

Registrierungsdatum
    02.09.2001

Registrierungsdatum
    01.10.2021

Standard

Liebe alle,
    so sehr ich den Austausch hier schätze, aber die Diskussion frißt sich fest. Um da jetzt mal etwas neuen Schwung reinzubringen, hier zwei Schaubilder, die zeigen, um WAS es mir geht.

OODA_Deutsch.pdf
    Birklb2006.png

In einem Artikel beschreibe ich dann das WIE, also wie passiert etwas. Der Artikel ist für die Veröffentlichung bestimmt, bislang aber unveröffentlicht. Springer Sportwissenschaft fand das Thema nicht aktuell genug; kein Wunder, es geht um Grundlagen. Aber Achtung, hard stuff.
    Da ich nicht weiß, wie ich hier ein lesbares pdf einfügen kann, kann ich das nur per PN versenden.

Sieht aus wie ein Sack voller Probleme, der wenig mit Wahrnehmung und Empfindung oder mit Praxis zu tun hat, aber viel mit verkopfter Theorie.

Registrierungsdatum
    02.06.2011

Standard

Zitat Zitat von MGuzzi Beitrag anzeigen
    Sieht aus wie ein Sack voller Probleme, der wenig mit Wahrnehmung und Empfindung oder mit Praxis zu tun hat, aber viel mit verkopfter Theorie.
    Das ist die Tragik aller Wissenschaft. Ob Sport-, ob Trainigs-. Da geht es eben größtenteils um verkopfte Theorie.

Registrierungsdatum
    01.10.2021

Standard

Also geht es dir um Theorie?

Registrierungsdatum
    02.06.2011

Standard

Zitat Zitat von MGuzzi Beitrag anzeigen
    Also geht es dir um Theorie?
    Es geht mir um Wissenschaft.

Registrierungsdatum
    01.10.2021

Standard

Es geht mir um Wissenschaft.
    Also ursprünglich ging es dir um ein Unterrichtskonzept und Bewegungsaufgaben zur Körperwahrnehmung, jetzt plötzlich um Wissenschaft?
    Was denn nun?

Seite 10 von 10 ErsteErste ... 8910

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer