Seite 1 von 12 12311 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 169

Thema: Wohin mit mir??

Registrierungsdatum
    10.07.2024

Standard Wohin mit mir??

Schönen guten Abend aus München
    Ich, 41 Jahre stemme regelmäßig Gewichte und der 50 Metersprint zum Bus bringt mich an meine Grenzen, Spaziergänge gehen super.

Jetzt bin ich ja in einer Zeit mit tollen Actionheld aufgewachsen ...
    Ok ich mach es mal kürzer

Seit wahrscheinlich 25 Jahren will ich was machen.
    Jetzt nach reichlicher Überlegung und der Studios in meiner Nähe schwirrt mir folgendes durch den Kopf"

Boxen: MTV 1879 oder SV 1880
    Thaiboxen: SCS

Eines davon soll die Grundlage sein, wenn ich merke es macht Spaß, ich komm beim Training irgendwann mit usw
    Hätte ich grosse Interesse noch Judo einzugstreuen oder alternativ das MMA Gym P4P

Was meint ihr? Tagträumer oder ?
    Bitte keine Tips wie Probetraining ja ich weiss des ist ein MUSS aber ich weiß das ich aktuell nach 10 Minuten Embryostellung in der Ecke liegen werde

Registrierungsdatum
    31.07.2011

Standard

Hi Astralis,
    herzlich Willkommen auf KKB.

Hier ist ein kleiner Wegweiser, der dir weiterhelfen sollte.
    https://www.kampfkunst-board.info/fo...-f%C3%BCr-mich
    Bitte sorgfältig lesen und die Fragen beantworten.
    Sicherlich können dir die Kollegen dann auch präzisere Antworten geben.
    .
    Weiterhin viel Erfolg,
    Nohands
    .
    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“

Registrierungsdatum
    11.02.2005

Standard

Wenn Du erstmal was anfangen willst, versuch es mal mit Boxen; ich würde erstmal Richtung Fitness-/Managerboxen tendieren. Wenn Dir das gefällt, kannst ja weiterschauen.
    Ansonsten: ein bisschen mehr Cardio schadet selten

Registrierungsdatum
    23.06.2019

Standard

Zitat Zitat von Astralis Beitrag anzeigen
    Schönen guten Abend aus München
    I
    Boxen: MTV 1879 oder SV 1880
    Thaiboxen: SCS

Eines davon soll die Grundlage sein, wenn ich merke es macht Spaß, ich komm beim Training irgendwann mit usw
    Hätte ich grosse Interesse noch Judo einzugstreuen oder alternativ das MMA Gym P4P
    Boxen, Thaiboxen, Judo, MMA ... also ich würde auf jeden Fall überall alles mitnehmen, was die an Probetraining anbieten! Und dann geht es einfach los!

Registrierungsdatum
    16.06.2024

Standard

Zitat Zitat von DZXX Beitrag anzeigen
    Boxen, Thaiboxen, Judo, MMA ... also ich würde auf jeden Fall überall alles mitnehmen, was die an Probetraining anbieten! Und dann geht es einfach los!
    ich auch

Registrierungsdatum
    13.06.2014

Standard

MTV Boxen hat einen super Ruf und die, die ich in der Umkleide treffe, sind alle total nett. 80er kenne ich nur vom Karate. Toller Verein, just not my cup of tea. Beim SCS lohnt es sich auf jeden Fall, ein paar mal mitzumachen und zu schauen, ob das für Dich passt (z.B. erstmal per 10er Karte). Auf bald dann.
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

Gast Gast

Standard

Was meint ihr? Tagträumer oder ?
    Irgendwie schon. Du hast 25 Jahre gebraucht, um eine Entscheidung zu treffen und jetzt willst Du am liebsten gleich vier Stile gleichzeitig lernen. Boxen, Thaiboxen, Judo und MMA. Es vergeht eigentlich kein Monat, ohne das Interessenten mit dieser Einstellung bei uns im Training auftauchen. Das ist der sicherste Weg in den Frust. Wichtig ist daher, sich realistische Ziele zu stecken.

Bitte keine Tips wie Probetraining (...) ich weiß das ich aktuell nach 10 Minuten Embryostellung in der Ecke liegen werde
    Da geht es eigentlich schon los. Was ist denn die Alternative? Training ist halt anstrengend. Aber jede gute Schule nimmt Rücksicht auf Anfänger.

1. Schritt: Setz dich mit den diversen Stilen auseinander. Wo liegt dein Interesse? Boxen und Judo sind recht spezialisiert. Willst Du Boxen und Kicken und Grappeln, geht es zum MMA. Reichen dir knackige Schläge und Tritte, bist Du beim Muay Thai gut aufgehoben.

2. Schritt: Training anschauen. Gefällt dir die Atmosphäre, gefallen dir die Leute, die Räumlichkeiten? Kann der Trainer gut erklären? Wie ist das Training aufgebaut? Gibt es Unterteilungen nach Anfänger, Breitensport, Wettkämpfer?

3. Schritt: Probetraining. Anfangs ist alles schwer. Es kann sein, dass Du in jedem Training nach 10 Minuten platt bist. Wenn das Training gut organisiert ist, bekommst Du ausreichend Luft zum Erholen, wirst nicht überfordert.

4. Schritt: Durchhalten. Geh erst mal ein Jahr lang regelmäßig zum Training, mindestens 2 Mal die Woche. 3 mal und mehr nur, wenn es dir richtig Spaß macht. Eventuell reicht dir das Training völlig und deine Ambitionen nach anderen Stilen haben sich in Luft aufgelöst. Dass Du Gewichte stemmst, zeigt ja schon mal, dass Du bereit bist, dich in gewissem Rahmen zu quälen.

Bei uns melden sich etwa die Hälfte der Leute tatsächlich an, wenn Sie ein Probetraining gemacht haben. Der anderen Hälfte ist das Training zu hart, zu anstrengend, whatever. Bei uns kannst Du dich auch nicht ohne Probetraining anmelden. Beide Seiten sollen sehen, "ob es passt". Und nahezu alle, die Anfangs von Wettkämpfen und Meisterschaften gefaselt haben, schaffen es nicht mal, 12 Monate regelmäßig zum Training zu kommen. Von denen kommt nach 12 Monaten die Kündigung ...

In dem Sinne: Hau rein und Schluss mit den Ausreden.
    Geändert von Gast (11-07-2024 um 09:15 Uhr)

Registrierungsdatum
    19.12.2001

Standard

Schwimmen (500m am Anfang) und/oder Radfahren (20km am Anfang und immer die gleiche Route) bringt Ausdauer und Grundfitness. Da die Zeit nehmen und sehen das es wirklich weniger wird...sonst mehr anstrengen dabei. 2-4 mal die Woche.

Gruß
    Alfons.
    Hap Ki Do - Schule Frankfurt - eMail - 합기도 도장 프랑크푸르트 - Daehanminguk Hapkido - HECKelektro-Shop
    ...Dosenbier und Kaviar...

Registrierungsdatum
    11.02.2005

Standard

Zitat Zitat von Tomcat Beitrag anzeigen
    1. Schritt: Setz dich mit den diversen Stilen auseinander. Wo liegt dein Interesse? Boxen und Judo sind recht spezialisiert. Willst Du Boxen und Kicken und Grappeln, geht es zum MMA. Reichen dir knackige Schläge und Tritte, bist Du beim Muay Thai gut aufgehoben.
    Aber: manche Stile sind technisch komplexer als andere, weswegen die Lernkurve unterschiedlich verläuft. Beim Boxen hat man innerhalb von einem Jahr ein recht passables Verständnis davon, wie alle Techniken funktionieren und sollte diese im Sparring anwenden können, im MT kann man nach der gleichen Zeit vielleicht alle Techniken, wird aber vermutlich noch ziemliche Probleme haben, diese im Sparring anzuwenden, im MMA ist es noch schlimmer und im Judo geht man davon aus, dass zum Erlernen aller kanonischen (no pun intended) Techniken - geschweige denn zum Perfektionieren derselben und der nicht-kanonischen - mindestens fünf Jahre Training erforderlich sind. Sprich, die Lernkurve verläuft z.B. im Boxen in der Regel anfangs sehr steil und flacht dann stark ab, im Judo o.ä. verläuft sie in Stufen, steigt aber über eine längere Zeit deutlich an. Daher ist es aus meiner Sicht durchaus sinnvoll, zuerst ein Jahr oder so zu boxen, bevor man ins MT oder MMA wechselt.

Registrierungsdatum
    25.03.2022

Standard

Ich finde Judo auch zu komplex, um es einfach mal so "einzustreuen".

Gast Gast

Standard

Zitat Zitat von period Beitrag anzeigen
    Daher ist es aus meiner Sicht durchaus sinnvoll, zuerst ein Jahr oder so zu boxen, bevor man ins MT oder MMA wechselt.
    Zumindest für das Muay Thai kann ich das nicht bestätigen. Wer bei uns das entsprechende Talent mitbringt, regelmäßig und intensiv trainiert, kann nach spätestens 2 Jahren auf Wettkämpfe gehen. Vorkenntnisse aus dem Boxen verkürzen das nicht. Boxer haben tatsächlich eher Probleme mit der Umstellung, weil sich die Kampfdistanz ändert, Clinchen ist ungewohnt, Kicks, Knie- und Ellbogentechniken ebenfalls. Wer mit MT startet, lernt direkt das komplette "Endprodukt".

Aber das sind Gedanken für ambitionierte Sportler. Der Threadersteller braucht nur einen Schubs, um überhaupt mit dem Training anzufangen. Da hindert solches Expertendenken nur

Registrierungsdatum
    11.02.2005

Standard

Zitat Zitat von Tomcat Beitrag anzeigen
    Zumindest für das Muay Thai kann ich das nicht bestätigen. Wer bei uns das entsprechende Talent mitbringt, regelmäßig und intensiv trainiert, kann nach spätestens 2 Jahren auf Wettkämpfe gehen. Vorkenntnisse aus dem Boxen verkürzen das nicht. Boxer haben tatsächlich eher Probleme mit der Umstellung, weil sich die Kampfdistanz ändert, Clinchen ist ungewohnt, Kicks, Knie- und Ellbogentechniken ebenfalls. Wer mit MT startet, lernt direkt das komplette "Endprodukt".

Aber das sind Gedanken für ambitionierte Sportler. Der Threadersteller braucht nur einen Schubs, um überhaupt mit dem Training anzufangen. Da hindert solches Expertendenken nur
    2 Jahre mit der Prämisse "talentiert und fleissig" sind nicht gerade wenig, fast überall sonst (ausser im MMA) würde man die Zahl tiefer ansetzen

Registrierungsdatum
    10.07.2024

Standard

Also bzgl Judo

Des MTV bietet einmal im Jahr einen Anfängerkurs mit 4-6 Teil nehmern über 12 Wochen an wo man wirklich in Ruhe die Basics lernt..

Zum MMA dies wäre irgendwann vlt ne Idee, am liebsten über ich mit einem Stil starten.

Boxen/thaiboxen: naja boxen ist einfach boxen und Thaiboxen einfach thaiboxen. Fasziniert schon immer.
    Zum MTV boxen, die schreiben auf ihrer hp dass Erwachsene Anfänger eigentlich nicht willkommen sind. Erwachsene können Augen nicht mehr so schnell bewegen oder sonst was.

Zur Ausdauer, ich hasse schwimmen und hab kein bike... Was kann ich denn sonst noch machen und was sind so Grundvorrichtungen womit starten kann

@Tomcat nene nicht alle 4 gleichzeitig. Die würden mich halt interessieren aber wenn natürlich erstmal nur einer

@all ich will keine Wettkämpfe
    Ich will am liebsten einfach ein bisschen boxen/thaiboxen lernen. Wenn möglich ohne meine körperliche form zu verlieren. Bin 188/94 mit guter form. Horror wäre unter die 90 kg zu fallen.
    Geändert von Astralis (11-07-2024 um 15:58 Uhr)

Registrierungsdatum
    31.07.2011

Standard

... Was kann ich denn sonst noch machen ...
    Du kannst ja mal die Liste ausfüllen, die ich dir verlinkt hatte, und diese hier reinstellen.
    .
    Gruß
    Nohands
    .
    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“

Registrierungsdatum
    10.07.2024

Standard

- Wo wohnst du (Heimatort / bevorzugter Trainingsort) und welche KK/KS werden in deiner Gegend angeboten / kannst du für ein regelmäßiges Training sinnvoll erreichen?
    PLZ - Stadt / KK1, 2, 3,...
    - die von mir erwähnten gyms sind in fussweite

- Wie wichtig ist dir Selbstverteidigung?
    Unwichtig / zweitrangig / wichtig / Hauptziel
    Wichtig

- Wie wichtig ist dir Wettkampf?
    Unwichtig

- Wie wichtig ist dir spirituelle Entwicklung/Philosophie?
    Unwichtig

- Wie wichtig ist dir Ästhetik/schöne Bewegung?
    Zweitrangig

- Wie wichtig ist es dir, den Umgang mit Waffen erlernen?
    Unwichtig

- Scheust du dich vor Körperkontakt?
    Damit ist körperliche Nähe gemeint - wer auf näheres Kuscheln keine Lust hat sollte z.B. lieber nicht zum Judo oder BJJ...
    Igitt / Wenn's sein muss / Stört nicht / Ich liebe meine Mitmenschen
    Stört mich nicht

- Hast du irgendwelche Gelenk-, Rücken- oder Atemprobleme?
    Mit kaputten Knien oder kaputtem Kreuz lässt sich allgemein schlecht trainieren, aber einige KK/KS sind schonender für den körper als andere - wer Probleme hat sollte dies auch berücksichtigen.
    Nein

- Wie stehst du in Bezug auf Schlaghärte?
    Nicht jeder hat Lust, in seiner Freizeit Vollkontaktschläge zu kassieren...
    Lieber nur andeuten / Leichter Kontakt / Bisschen Schmerz darf schon sein / Vollkontakt
    Bisschen Schmerz darf schon sein später vlt mehr

Seite 1 von 12 12311 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer