Link zu meinem Gratis-Ebooks https://archive.org/details/john-fla...protoversion-1 & https://archive.org/details/FlaisSeiStark1_1
Ich schaff nur 4.5km... Aber pssst...
Ich spring eh lieber Seilchen...
Aber Achtung: https://www.bz-berlin.de/berlin/kein...im-handgepaeck
Geändert von MatscheOne (11-07-2024 um 22:50 Uhr)
Zum Thema "was paßt zu mir" kann ich dir gar nichts sagen. Aber zum Thema Kampf, SV und Fitness.
Ich trainiere seit über 30 Jahren quer durch den Garten was die Szene hergibt, und trage dabei einen leichten Herzfehler mit mir herum, der mir sehr schnell die Luft nimmt. Laufen kann ich also überhaupt nicht, weil ich nach 500 m nach Luft schnappen muß, und sich diese Distanz mit der Laufzeit verringert (erst vor 2 Wochen wieder mal versucht, im Verein, mit Anleitung: sinnlos.) Aber trotzdem konnte ich bislang ALLES mittrainieren (Karate, Boxen, Muay Thai, Jiu-Jitsu, Krav Maga). Meine Tips an dich:
Erstens
UNBEDINGT Trainer vorher sagen, ich bin ein schlapper Anfänger. Ehrlichkeit mit sich und anderen ist die Grundvoraussetzung; Schwächen IMMER eingestehen! Alles andere kann böse enden.
Zweitens
Versuch nicht, jemanden zu beeindrucken; auch dich selbst nicht (-boah, was bin ich doch `n harter Hund -). Übernimm Verantwortung für dich selbst und hör auf, wenn du spürst, daß es kritisch wird. Nicht später! Das weiß man in der Anfangszeit, so ein paar Trainingseinheiten lang, nicht; aber wenns dich ein- zweimal zu Boden geführt hat (Kreislaufversagen), dann kennst du die Symptome und bist gewarnt. Und ich meine NICHT "schwere" Arme, Beine oder Muskelzittern; das ist der zwingend nötige Anteil an Quälerei. Das muß sein, sonst hast du keine Trianingsfortschritte.
Drittens
Du machst eben - kurz! - Pause, wie du es brauchst. Punkt.
Viertens
Wer dafür kein Verständnis hat, ob Trainer oder Mit-Trainierende, der hat dich nicht verdient! Aus solchen Trainingsgruppen halte dich raus, die sind nichts für vernünftige Menschen. Mach deren selbstzerstörerisches Überbietungsgehabe bloß nicht mit! Du bist schließlich nicht masochistisch veranlagt.
Fünftens
Ein auf Lernfortschritte ausgerichtetes Training wird sich immer so anpassen lassen, daß du auf deinem Niveau davon profitierst. Sonst hast du den falschen Trainer. Achtung: die gibt es viel zu oft! Wenn du nicht korrigiert wirst, dir die Techniken nicht im Einzelnen gezeigt werden, deine Fragen nicht präzise und verständlich beantwortet werden: raus da!
Gutes Gelingen! Weitere Fragen gern per PN.
Altwerden ist nichts für Feiglinge.
Das ist doch quatsch
Wer nicht fit ist geht zum Sport um es dort zu werden, durch das angebotene Training.
Das sollte so aufgebaut sein, dass man dieses Ziel in einem überschaubaren Zeitraum erreichen kann.
Dafür bieten die Vereine ja Fitnessboxen und sowas an, für genau diese Zielgruppe.
Geändert von MGuzzi (12-07-2024 um 11:02 Uhr)
Ok dann hat der MTW es entschärft... Es stand schon deutlich härter da.
Naja vielen Dank für die netten positiven helfenden Kommentare Klasse Forum und menschlich grandiose Internet:ler
Dir ist schon klar, daß das ein Zitat von der MTV Website ist..?
Ich kann das aber gut nachvollziehen, bei anderen Institutionen(Bundeswehr, Feuerwehr, Polizei, etc.) wird auch eine gewisse Grundfitness vorausgesetzt.
Es geht auch explizit um erwachsene Menschen, keine Jugendlichen..
Wer nicht sinnvoll am normalen Training teilnehmen kann, der bindet halt Kapazitäten - man muss sich extra Gedanken machen, extra Anweisungen geben und evtl. ein Auge mehr drauf haben. Da hat verständlicherweise nicht jeder Verein/jeder Trainer Bock drauf, bzw. hat man da vllt. gar nicht die nötigen Fähigkeiten. Auch Anfänger brauchen ein besonderes Augenmerk und natürlich sind da sportliche Anfänger mit einer höheren Chance, dass sie dauerhafte Mitglieder werden und/oder die Gruppe insgesamt voranbringen, lieber gesehen als unsportliche, bei denen die Chance geringer ist (oder zu sein scheint).
Finde ich auch nicht nur super, aber doch verständlich. Kann mir sehr gut vorstellen, dass, wenn Du lange Zeit geboxt hast und dann ehrenamtlich Trainer wirst, dir sicherlich eher vorschwebt, Leute mit Potential in den Ring und zu Erfolgen zu bringen, als mit lauter Dicken und Unsportlichen Typen Aerobic zu machen. (Nicht falsch verstehen, für mich persönlich ist das sogar fast die ehrenvollere Aufgabe und auch dafür kann man brennen, aber es ist halt nicht das, was man gemeinhin Boxtraining nennt.)
So isses. Auch die Trainer sind in ihrer Freizeit da, und niemand kann sie zwingen, in der etwas zu tun was sie nicht tun wollen. Zudem kann m.W. auch ein gemeinnütziger Verein in seiner Satzung bestimmen, was genau er denn jetzt für den gemeinen Nutzen zu tun gedenkt - und das heisst nicht zwingend, all diejenigen zu bespassen, die vielleicht mal ausprobieren wollen, wie es denn wäre, wenn... aber letztlich nichts dafür tun wollen. Und wenn der Verein / die Schule nun die Empfehlung abgibt, man sollte 5 km in max. 30 min joggen können (das ist ein 6:00er Schnitt pro Kilometer, also grundsätzlich für alle ohne physische Einschränkung erreichbar), um eine reelle Chance zu haben die Trainingsintensität zu überstehen, dann ist das eben so. Wer will, kann drauf hinarbeiten, und wer die Zeit nicht investieren will, soll halt woanders hingehen.
Link zu meinem Gratis-Ebooks https://archive.org/details/john-fla...protoversion-1 & https://archive.org/details/FlaisSeiStark1_1
Ich verstehe natürlich auch mguzzis Ansicht, nur wenn ich das richtig sehe, ist der MTV ein eher auf Nachwuchsförderung und "Wettkampfboxen" ausgelegter Verein zu sein...
Die "Erwachsenen/Senioren" da sind meistens eher so 18/20 bis 25/28 Jahre alt.
Und da dann als 41jähriger Anfänger aufzuschlagen ist eh ein bisschen, eh, man gehört dann einfach nicht richtig zur "Zielgruppe"...
Ich hoffe das hört sich nicht zu arrogant an, aber so ist die pragmatische Realität...
Was natürlich nicht bedeutet, daß man da nicht mittrainieren kann, im Gegenteil, wenn man sich anstrengt, wird man schon gefördert und auch gesehen, trotzdem ist ein 41jähriger, oder sehr untrainierter, da immer der Oppa...
Glückskeksweisheit 528: Eins ist immer völlig alters-, oder fitnessunabhängig: Einsatz zeigen!
Früher sind die Poser im Boxclub wenigstens noch mit der schwarzen M.Ali Hose und nagelneuen Handschuhen zum Probetraining gekommen...
Was heißt denn, nichts dafür tun wollen,
reicht es nicht trainieren zu wollen?
Ich finde es demotivierend, wenn jemand was für sich tun möchte, und gesagt bekommt er müsse sich erst mal die Vorraussetzungen durch Eigentrsining erarbeiten.
Dazu ist längst nicht jeder in der Lage, ein Sportverein ist doch genau dafür da.