Seite 5 von 12 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 75 von 169

Thema: Wohin mit mir??

Registrierungsdatum
    11.02.2005

Standard

Zitat Zitat von MGuzzi Beitrag anzeigen
    Was heißt denn, nichts dafür tun wollen,
    reicht es nicht trainieren zu wollen?
    Ich finde es demotivierend, wenn jemand was für sich tun möchte, und gesagt bekommt er müsse sich erst mal die Vorraussetzungen durch Eigentrsining erarbeiten.
    Dazu ist längst nicht jeder in der Lage, ein Sportverein ist doch genau dafür da.
    Im Zweifelsfall: nein. Wenn ich sagen wir, Begabtenförderung in meiner Freizeit für lau anbieten will, dann kann ich das tun, und auch einen Nachweis von Begabung und Fleiss verlangen; umgekehrt muss ich darauf vorbereitet sein, dass man sich für meine Qualifikation, meinen Leumund usw interessieren wird. Soweit, sogut. Aber wenn dann irgendwer kommt und verlangt, dass ich ebenfalls kostenlos Nachhilfe gebe, damit Sohnemann nicht wiederholen muss, dann bin ich raus. Ich bin ziemlich sicher, dass Bayern München auch nicht jeden auf den Platz lässt, ungeachtet der Altersklasse (obwohl, da gabs doch mal ein Lied von den Toten Hosen... aber lassen wir das).

Ich verstehe wirklich nicht, wo das Problem liegen soll: es gibt ja schliesslich genug Vereine und Schulen mit allen möglichen Ausrichtungen. Und wers nicht in den Beinen hat, der muss sich eben was anderes suchen.

Registrierungsdatum
    13.06.2014

Standard

Zitat Zitat von period Beitrag anzeigen
    es gibt ja schliesslich genug Vereine und Schulen mit allen möglichen Ausrichtungen. Und wers nicht in den Beinen hat, der muss sich eben was anderes suchen.
    Sagte ich doch. Z.B. beim SCS gibt es auch unfitte ältere Semester im Anfängerkurs, die während des Trainings nicht umgebracht werden.
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

Registrierungsdatum
    25.03.2022

Standard

Der Vorstand in unserem e. V. nimmt Jeden. Einmal aus finanziellen Gründen, zum Anderen aber auch weil er der Meinung ist, dass ein e. V. keinen wegschicken sollte/dürfte.

Der Trainer ist davon zwar wenig begeistert, siebt aber auf seine Art recht schnell und zuverlässig unpassende Teilnehmer aus.

Registrierungsdatum
    01.10.2021

Standard

. Ich bin ziemlich sicher, dass Bayern München auch nicht jeden auf den Platz lässt, ungeachtet der Altersklasse
    Und die Trainer bei Bayern München arbeiten für Lau?
    Und,die Spieler sind Freizeitsportler?
    Was vergleichen wir denn hier, es geht doch um Breitensport, oder nicht?

Registrierungsdatum
    11.02.2005

Standard

Und die Trainer bei Bayern München arbeiten für Lau?
    Und,die Spieler sind Freizeitsportler?
    Was vergleichen wir denn hier, es geht doch um Breitensport, oder nicht?
    Und dass die Trainer nicht für lau arbeiten, berechtigt sie zu einer Auswahl der Trainierenden, die ein Hobby-Trainer nicht vornehmen darf? Hat der Verein kein Hausrecht mehr? Und im Breitensport gibt es keine Abstufungen hinsichtlich des Leistungsniveaus?

Registrierungsdatum
    01.10.2021

Standard

Was,ein Trainer " darf" und was nicht, bestimmt ja der Verein.
    Mir ist das egal was die da machen, wirklich.
    Ich mache das anders, wenn die Leute zu mir kommen und Angst haben ein Probetraining mitzumachen, weil sie glauben erst mal Joggen zu gehen und zu Hause Liegestütze machen zu müssen damit sie mein Training überstehen, sage ich ihnen halt, fit wirst du im Training, fang einfach erst mal an.

Registrierungsdatum
    11.02.2005

Standard

Was,ein Trainer " darf" und was nicht, bestimmt ja der Verein.
    Eben, und hier wurde das klar kommuniziert.

Mir ist das egal was die da machen, wirklich.
    Ich mache das anders, wenn die Leute zu mir kommen und Angst haben ein Probetraining mitzumachen, weil sie glauben erst mal Joggen zu gehen und zu Hause Liegestütze machen zu müssen damit sie mein Training überstehen, sage ich ihnen halt, fit wirst du im Training, fang einfach erst mal an.
    Auch das ist ok.
    Es sind eben zwei unterschiedliche Ansätze: möchte ich viele Leute ins Training ziehen und da schauen, wer hängenbleibt (und die dann Schritt für Schritt dahin führen, dass sie dem Training so folgen können wie sie sollten), oder will ich vorab aussortieren. Auch letzteres hat Tradition im Kampfsport, mir fallen da spontan der Lions Den und Karl Gotch ein, die beide von Einsteigern 500 Kniebeugen am Stück verlangt haben. Auch im asiatischen Raum soll es je nach Schule verschiedene Einstiegshürden gegeben haben - eher Beharrlichkeitstests, die mich persönlich an Szenen aus Fight Club erinnert haben - aber das habe ich nur aus dritter Hand. Und es gibt Abstufungen dazwischen - wer bei mir z.B. keine Fallschule hinkriegt, dem zeige ich erstmal nur Fallschule und sonst nichts - es sei denn, ihm ist das Fallschul-Training zu langweilig, dann zeige ich ihm die Tür.

Registrierungsdatum
    07.12.2023

Standard

Ich würde die Aussage auf der website auch nicht so absolut sehen. Ausnahmen bestätigen die Regel und wenn man im persönlichem Gespräch sagt, daß man zwar nicht so gut laufen kann, aber sonst halbwegs fit und motiviert ist, wird man wahrscheinlich auch nicht weggeschickt.

Vielleicht aber auch doch, je nach Ausrichtung des Vereins.

Registrierungsdatum
    12.08.2020

Standard

Zitat Zitat von marasmusmeisterin Beitrag anzeigen
    Zum Thema "was paßt zu mir" kann ich dir gar nichts sagen. Aber zum Thema Kampf, SV und Fitness.

Ich trainiere seit über 30 Jahren quer durch den Garten was die Szene hergibt, und trage dabei einen leichten Herzfehler mit mir herum, der mir sehr schnell die Luft nimmt. Laufen kann ich also überhaupt nicht, weil ich nach 500 m nach Luft schnappen muß, und sich diese Distanz mit der Laufzeit verringert (erst vor 2 Wochen wieder mal versucht, im Verein, mit Anleitung: sinnlos.) Aber trotzdem konnte ich bislang ALLES mittrainieren (Karate, Boxen, Muay Thai, Jiu-Jitsu, Krav Maga). Meine Tips an dich:
    Erstens
    UNBEDINGT Trainer vorher sagen, ich bin ein schlapper Anfänger. Ehrlichkeit mit sich und anderen ist die Grundvoraussetzung; Schwächen IMMER eingestehen! Alles andere kann böse enden.
    Zweitens
    Versuch nicht, jemanden zu beeindrucken; auch dich selbst nicht (-boah, was bin ich doch `n harter Hund -). Übernimm Verantwortung für dich selbst und hör auf, wenn du spürst, daß es kritisch wird. Nicht später! Das weiß man in der Anfangszeit, so ein paar Trainingseinheiten lang, nicht; aber wenns dich ein- zweimal zu Boden geführt hat (Kreislaufversagen), dann kennst du die Symptome und bist gewarnt. Und ich meine NICHT "schwere" Arme, Beine oder Muskelzittern; das ist der zwingend nötige Anteil an Quälerei. Das muß sein, sonst hast du keine Trianingsfortschritte.
    Drittens
    Du machst eben - kurz! - Pause, wie du es brauchst. Punkt.
    Viertens
    Wer dafür kein Verständnis hat, ob Trainer oder Mit-Trainierende, der hat dich nicht verdient! Aus solchen Trainingsgruppen halte dich raus, die sind nichts für vernünftige Menschen. Mach deren selbstzerstörerisches Überbietungsgehabe bloß nicht mit! Du bist schließlich nicht masochistisch veranlagt.
    Fünftens
    Ein auf Lernfortschritte ausgerichtetes Training wird sich immer so anpassen lassen, daß du auf deinem Niveau davon profitierst. Sonst hast du den falschen Trainer. Achtung: die gibt es viel zu oft! Wenn du nicht korrigiert wirst, dir die Techniken nicht im Einzelnen gezeigt werden, deine Fragen nicht präzise und verständlich beantwortet werden: raus da!

Gutes Gelingen! Weitere Fragen gern per PN.
    Sehr gut....das unterschreibe ich!

Registrierungsdatum
    01.10.2021

Standard

- eher Beharrlichkeitstests, die mich persönlich an Szenen aus Fight Club erinnert haben - .
    So drei Tage vor der Tür im Regen sitzen, und,dann ein Jahr lang nur den Boden schrubben, aber man kann sich alles vom Koch abgucken.

Registrierungsdatum
    11.02.2005

Standard

So drei Tage vor der Tür im Regen sitzen, und,dann ein Jahr lang nur den Boden schrubben, aber man kann sich alles vom Koch abgucken.
    Genau. Kommentare wie "Du bist zu alt, alter Mann." und "Und du, du bist zu verschissen BLOND!" optional.

Registrierungsdatum
    13.06.2014

Standard

Zitat Zitat von MatscheOne Beitrag anzeigen
    Ausnahmen bestätigen die Regel und wenn man im persönlichem Gespräch sagt, daß man zwar nicht so gut laufen kann, aber sonst halbwegs fit und motiviert ist, wird man wahrscheinlich auch nicht weggeschickt.
    Zumindest könnte man es probieren. Dann hätte man zumindest mal einen Beharrlichkeitstest bestanden.

(Ich frag aber bei Gelegenheit mal nach. )

Nachtrag:

Auf den Worlaut achten: Zu der Frage, ob man da richtig ist um fit zu werden „ Als Erwachsener: Leider Nein!“ D.h. ja erstmal nur, dass man zumindest auch anderweitig an seiner Fitness arbeiten muss, um sich mit der Technik beschäftigen zu können. So heißt es folgerichtig weiter : „Boxen stellt hohe körperliche Anforderungen. Im Training werden spezifische Techniken vermittelt, für die ein Mindestmaß an Kondition und Fitness vorausgesetzt werden.“ Was ein Mindestmaß ist, darüber kann man ja lange diskutieren und nicht jeder ist Joggingexperte. Ich bin auch ein schlechter Dauerläufer, halte aber eher intervallartiges Training ziemlich gut durch. Dementsprechend heißt es ja auch „Zur Orientierung: Du solltet in der Lage sein, in 30 Minuten eine Strecke von 5 km zu Joggen, ohne dass Du danach umfällst oder Dich in den nächsten Tagen wegen Muskelkater nicht mehr rühren kannst.“ Auch da gibt es ja noch einige Schattierungen.

Der MTV hat aber auch eine sehr gute Fitnessabteilung. Sich da erstmal 3 Monate lang fit machen zu lassen, ist vielleicht eh nicht die blödeste Idee, wenn man sich mit dem Kampfsport nicht gleich das Skelett ruinieren will.
    Geändert von Katamaus (13-07-2024 um 14:31 Uhr)
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

Registrierungsdatum
    20.05.2006

Standard

Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Zumindest könnte man es probieren. Dann hätte man zumindest mal einen Beharrlichkeitstest bestanden.

Nachtrag:

Auf den Worlaut achten: Zu der Frage, ob man da richtig ist um fit zu werden „ Als Erwachsener: Leider Nein!“ D.h. ja erstmal nur, dass man zumindest auch anderweitig an seiner Fitness arbeiten muss, um sich mit der Technik beschäftigen zu können. So heißt es folgerichtig weiter : „Boxen stellt hohe körperliche Anforderungen. Im Training werden spezifische Techniken vermittelt, für die ein Mindestmaß an Kondition und Fitness vorausgesetzt werden.“ Was ein Mindestmaß ist, darüber kann man ja lange diskutieren und nicht jeder ist Joggingexperte. Ich bin auch ein schlechter Dauerläufer, halte aber eher intervallartiges Training ziemlich gut durch. Dementsprechend heißt es ja auch „Zur Orientierung: Du solltet in der Lage sein, in 30 Minuten eine Strecke von 5 km zu Joggen, ohne dass Du danach umfällst oder Dich in den nächsten Tagen wegen Muskelkater nicht mehr rühren kannst.“ Auch da gibt es ja noch einige Schattierungen.

Der MTV hat aber auch eine sehr gute Fitnessabteilung. Sich da erstmal 3 Monate lang fit machen zu lassen, ist vielleicht eh nicht die blödeste Idee, wenn man sich mit dem Kampfsport nicht gleich das Skelett ruinieren will.
    oder halt: "boxen" im rahmen dessen, was ein normaler sogenannter SV-verein anbietet. ist dann nicht sportlich, sondern allenfalls "breitensportlich" ausgerichtet und (zb. im rahmen des DJJV) in seiner programmatik breit genug aufgestellt, um herauszufinden, in welcher richtung man am meisten spaß hat (sind ja genug diverse KKs und Kampfsportarten durcheinander gemischt worden, um von allem einen ungefähren eindruck bekommen zu können). danach, und wenn durchs "breitensportliche" training ein mindestmaß an fitness aufgebaut wurde: spezialisieren auf das, was am besten passt.
    außerdem gibt es genug DJJV vereine "um die ecke", um gleich bei mehreren reinzuschauen und sich den "modern" ausgerichteten verein rauszusuchen, wo auch, zumindest im technischen sinne, "geboxt" wird und nicht nur in uralter manier "das beste () aus Judo, Karate und Jiu Jitsu" mehr schlecht als recht zusammengewürfelt wird.
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

Registrierungsdatum
    07.12.2023

Standard

Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen

Nachtrag:

+1

es läuft immer auf das selbe hinaus, geh hin, informier dich, mach mit, oder frag wildfremde Menschen in Foren....
    Geändert von MatscheOne (13-07-2024 um 19:16 Uhr)

Registrierungsdatum
    12.08.2020

Standard

Zitat Zitat von MatscheOne Beitrag anzeigen
    +1

es läuft immer auf das selbe hinaus, geh hin, informier dich, mach mit, oder frag wildfremde Menschen in Foren....
    Ich gehe davon aus, dass Foren zur Informationsgewinnung da sind, um unter anderem auch Entscheidungshilfen von erfahrenen Leute zu bekommen. Einige Beiträge sind gut, aber einige der Äußerungen sind doch sehr unterirdisch. Will auf die User gar nicht näher eingehen. Und dem TE falsche Dinge zu unterstellen, finde ich sehr gewagt. Irgendwie laufen die Threads hier immer nach dem gleichen Muster ab.....sehr sehr schade.

Seite 5 von 12 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer