Seite 7 von 8 ErsteErste ... 5678 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 91 bis 105 von 111

Thema: Wie geht ihr Mit angst vor Schlägen Um?

Registrierungsdatum
    11.08.2018

Standard

Ja, das "verkrampfte" drauflos marschieren meine ich. Als Jugendlicher hatte ich mal jemanden zum LK-Kickboxen mitgebracht (war absolut kein guter Laden, nebenbei bemerkt), der dann auch so abging. War mir echt peinlich. Der hat seine Arme so komisch seitlich auf Hüfthöhe gehalten und hat dann ebenfalls komische Schläge ausgeteilt, die beim anderen auch auf Hüfthöhe ankamen. Kann es nicht besser erklären. Das dann im maximalen Tempo praktisch den anderen überrennend. Mehr ging nicht, auch nicht nach einigen Erklärungen ... diese "Technik" in diesem Tempo. Ach ja, wegen Leichtkontakt haben ihn die vielen Treffer, die er so völlig ohne Deckung kassiert hat, auch nicht interessiert.

Registrierungsdatum
    11.08.2018

Standard

Zitat Zitat von MatscheOne Beitrag anzeigen
    Je besser ich wurde, desto besser wurden auch die anderen im Sparring und die Härte nahm auch zu....
    Es ist ein erkennbarer Unterschied zwischen einem Fortgeschrittenen, der härter macht - selbst wenn er es vllt. in einem Moment nicht machen sollte - und den Leuten, die nichts können, aber irgendwie durchdrehen.
    Geändert von Pflöte (12-08-2024 um 18:25 Uhr)

Registrierungsdatum
    07.12.2023

Standard

Zitat Zitat von Pflöte Beitrag anzeigen
    Es ist ein erkennbarer Unterschied zwischen einem Fortgeschrittenen, der härter macht - selbst wenn er es vllt. in einem Moment nicht machen sollte - und den Leuten, die nichts können, aber irgendwie durchdrehen.
    Schon klar....

Kenn auch beides...

Deswegen sollten unkontrolierte Anfänger auch kein Sparring machen, bringt ja auch sportlich keinem was....

Registrierungsdatum
    07.12.2023

Standard

Mir hat damals mein Trainer gesagt gegen wen ich Sparring mache, bis auf die Spasssparrings, die ich auch gemacht habe....

Und die ersten Wochen hab ich nur Partnerübungen gemacht, bis ich wenigstens halbwegs die Grundlagen drauf hatte...
    Vorher wollte auch keiner, wieso auch...?

Also wer keine Kondi für mindestens 5min hatte und zu unkontrolliert war, hat kein Sparring gemacht, Ausnahmen bestätigen die Regel, ich hatte auch mehrmals so Kandidaten, die konnte men, weil sie so verkrampft waren aber immer technisch/konditionell gut ausboxen.......

Wie gesagt, ich bezweifel das der Nerd wirklich boxt. Würde gerne...
    Geändert von MatscheOne (12-08-2024 um 20:16 Uhr)

Registrierungsdatum
    20.05.2006

Standard

Schon klar....

Kenn auch beides...

Deswegen sollten unkontrolierte Anfänger auch kein Sparring machen, bringt ja auch sportlich keinem was....
    der von mir vorgestellte fall hatte nichts mit sparring zu tun. da ging es nur um ein einfaches, abgesprochenes "hin und her", so in der art von: du gibst mir nen jab zum kopf, den ich meide oder parriere, ich geb dir nen jab zurück und du schlägst nach meidbewegung oder parry oder mit deckung aufnehmen frei, mit maximal 3 schlägen wiederum zurück. so ne art 1-1-1(bzw 2 oder 3). der hat sich weder ans vorgegebene tempo und timing des drills, noch an die vorgegbene art von schläge und eben erst recht nicht an die vorgegebene "härte" (nur antippen, wenns durchgeht) gehalten. das war noch nichtmal mit irgend einem bestimmten footwork verbunden. ein einfaches, ziemlich statisches und softes anfängerspiel. aber bei dem gabs nur "RummsBumms" aus allen möglichen winkeln, keinen rhythmus (nicht einmal im sinne von "du-ich-du... pause") und nur panisch wütende 100 kilo verkrampfte masse. als ich dann meinte "kannst du haben", wurde es dann ein 10 sekunden freies hauen.

im übrigen: sparring IST für mein verständnis auch ne partnerübung, nur ziemlich frei (immer noch mit klaren vorgaben und beschränkungen, je nach zu trainierendem "thema" der jeweils beteiligten). freies sparring ist auch noch "partnerübung", nur eben frei in den "aufgaben" und in der art, in der man vorgehen darf. auch da gibt es ja noch die ansage, mit welcher "härte" und intensität.
    selbst bei wettkämpfern ist vorher klar, wie das aussehen soll. es ist ja eben kein wettkampf. es hat sinn und zweck: mit einem partner zu üben, so dass beide was draus lernen (es sei denn EINE person wird auf den wettkampf vorbereitet und DER ist dann natürlich derjenige, der davon profitieren soll und auf dessen bedürfnisse sich alles konzentriert)

wenn ich mal mit nem guten (besseren als ich, was bei "echten" boxern meist der fall war) zu tun hatte und mir der zu hart wurde, hat der das i.d.r. immer selbst bemerkt, denn man kriegt das ja mit, wenn man nach belieben dominieren kann. das hat denen meist gereicht und dann ging es wieder einen gang zurück und er hat das gemacht, was für ihn schwierig und noch zu üben war und nicht das, was mich am schnellsten umgehauen hätte. die power wurde dann auch rausgenommen.
    am wenigsten "angst" braucht man vor den um längen besseren zu haben.
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

Registrierungsdatum
    11.08.2018

Standard

Aus einer abgesprochenen Übung heraus ist das ja noch krasser.

Ist jetzt komplette Spinnerei, aber man müsste das auf Video aufzeichnen und ihm danach zeigen. "Hier erkläre ich, was wir machen ... hier ist das, was Du abziehst." Fände ich interessant, was er dazu zu sagen hätte. Ob er es einsehen würde oder nicht.
    Geändert von Pflöte (12-08-2024 um 20:57 Uhr)

Registrierungsdatum
    20.05.2006

Standard

Zitat Zitat von Pflöte Beitrag anzeigen
    Aus einer abgesprochenen Übung heraus ist das ja noch krasser.

Ist jetzt komplette Spinnerei, aber man müsste das auf Video aufzeichnen und ihm danach zeigen. "Hier erkläre ich, was wir machen ... hier ist das, was Du abziehst." Fände ich interessant, was er dazu zu sagen hätte. Ob er es einsehen würde oder nicht.
    wir alle hatten den eindruck, dass er nicht... wie soll ich sagen.... psychisch stabil war. er war ja auch nur kurz da und dann rausgeschmissen. ich glaube nicht, dass der irgendwas verstanden hätte. so ist das mit "offenen angeboten" und dazu kostenlos nun mal: da kommen öfters sehr komische gestalten vorbei. in der regel sehen die aber sehr schnell, wenn es nicht ihr ding ist und die realität anders, als ihre phantasien von sich selbst als kämpfer in einer kampfkunst.

er hat sich übrigens hinterher äußerst zerknirscht entschuldigt. wer weiß, was ihn da getriggert hat.
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen

Standard

Wir haben einen jungen Mann im Verein, der ... immer höchst angespannt agiert. Ein wirklich netter Kerl, der aber (ich kenne das selbst ;-)) mehr will als er kann.

Der v.a. schnell sein will, dabei aber irre verspannt und dabei/dadurch leider unsauber und überhart ist.
    Finde ich auch schwierig. Nicht zuletzt, weil in Partnerübungen mit ihm das Verletzungsrisiko steigt bzw. es schon zu Verletzung kam.
    Aber jedes einzelne "mach doch mal locker!" führt unweigerlich zur Antwort "ich mach doch locker!" - und wumms, die nächste Hast-Aktion.

Ich hab beschlossen, dass ich Kumite mit ihm zwar unangenehm, aber auch sehr lehrreich finde.
    Was bleibt mir auch übrig?

Registrierungsdatum
    23.03.2004

Standard

Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    Wir haben einen jungen Mann im Verein, der ... immer höchst angespannt agiert.
    ...
    Was bleibt mir auch übrig?
    Also wie praktisch jeder im deutschen Shotokan

Registrierungsdatum
    20.05.2006

Standard

Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Also wie praktisch jeder im deutschen Shotokan

@katamaus: übernehmen sie. klarstellung tut not... oder zustimmung?

Registrierungsdatum
    13.06.2014

Standard

Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    @katamaus: übernehmen sie. klarstellung tut not... oder zustimmung?
    „Jeder“ ist natürlich übertrieben. Aber diese Typen gibt es. Ich bin zwar klein und zierlich aber ich halte auch ein bisschen was aus* und ein bwenig hauen kann ich auch. Dann gibt es das „jedes mal noch ein kleines Schippchen drauf“-Spiel. Wenn die Augen dann groß genug sind, frage ich ganz harmlos, ob wir so weitermachen oder mal beide locker machen wollen. Dann geht es ganz oft plötzlich doch.

* Außerdem gibt es da Problem mit richtig guten Leuten nicht. Die schlagen hart und locker und mit denen kann man üblicherweise super arbeiten.
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

Registrierungsdatum
    07.07.2002

Standard

Sparring ist auch ein sehr strittiger Begriff mit einer durchaus grosszügigen Auslegung, siehe Shi Sao....

Ich denke manche Leute halten Partnerübungen, oder Schattenboxen für Sparring....

Je besser ich wurde, desto besser wurden auch die anderen im Sparring und die Härte nahm auch zu....
    da hab ich auch ein paarmal geschluckt, wer nächste Woche angesagt war, viel stärker...

Lustig war natürlich, die haben dasselbe gedacht....
    so ist das nun mal im leistungssport, man will besser werden. , mit steigendem niveau und gleichgesinnten bzw. sportlern ähnlichem niveau ist ein sparring auch extrem hart. nicht umsonst trägt man dann die beste schutzausrüstung.

das lockere übungssparring, das viele aus bodovereinen, sv clubs und kursen kennen, ist kein echtes sparring.

das einzige was im sparring verboten ist, ist das nachsetzen nach heftigen treffern oder der absichtliche kopfko, wenn die kräfte einzelner nachlassen.

leute, die sich nicht kontrollieren können, werden immer mit stärkeren sportlern sparren müssen, nie mit schwächeren bzw. opfern, die sie verklopfen können. dies ist ein grober fehler von trainern oder deren gleichgültigkeit von ihren sportlern.
    ..
    Geändert von marq (18-08-2024 um 11:56 Uhr)

Registrierungsdatum
    13.03.2008

Standard

Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    das lockere übungssparring, das viele aus bodovereinen, sv clubs und kursen kennen, ist kein echtes sparring.
    Danke, dass Du erst schreibst, wenn die leicht beeindruckbaren Anfänger schon weg sind.

das einzige was im sparring verboten ist, ist das nachsetzen nach heftigen treffern oder der absichtliche kopfko, wenn die kräfte einzelner nachlassen.

leute, die sich nicht kontrollieren können, werden immer mit stärkeren sportlern sparren müssen, nie mit schwächeren bzw. opfern, die sie verklopfen können. dies ist ein grober fehler von trainern oder deren gleichgültigkeit von ihren sportlern.
    ..
    Wenn ihnen so was wie das weiter oben erzählt wird, schon.

Manches ist auch einfach nicht echtes Denken :

Das Gürteltier
    "We are voices in our head." - Deadpool

Registrierungsdatum
    13.03.2008

Standard

Zitat Zitat von Boxender Nerd Beitrag anzeigen
    Hm. Bin doch selber Anfänger. Mein neffe auch.

Wiege nur 8 kg mehr.

Waren also faire vorrausetzungen
    Wenn deine posts da stimmen, hast Du von deiner Mutter und im Heim vielleicht gelernt, der Stärkere hätte recht.
    Noch viel mehr, als die Normalos hier das beim posten ja auch vielfach durchscheinen lassen.

Aber es stimmt nicht.
    Sich auf die Gewinnerseite von Gewalt drehen ist immer Schwäche. In diesen "Genderwesen gegen Genderwesen" Kontexten jedenfalls. Än, "Mann gegen Mann" für dich.

Selber oft sowas von am Drehen gewesen :

Das schwache Feigtier
    ( Dessen Vater schon mit 5 festgestellt hat : "Du bist einfach feige.")
    "We are voices in our head." - Deadpool

Registrierungsdatum
    16.05.2021

Standard

Da hilft nur möglichst oft boxen und sich darum zu bemühen, schneller zu sein, als der Gegner... Rede mir Deinem Trainer, vielleicht hat er "Aufbaugegner" auch fürs Sparring für Dich. Frag Dich vor allem selbst,was Boxen Dir körperlich und seelisch bedeutet...

Seite 7 von 8 ErsteErste ... 5678 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer