Hallo,
ich habe stark verkürzte bänder in den Beinen. Lohnt es sich dann überhaupt mit thaiboxen anzufangen oder sollte man erstmal sich richtig dehnen um beweglicher zu werden. Wie oft dehnt ihr euch? Wie dehnt man sich richtig?
Viele grüße joey
Hallo,
ich habe stark verkürzte bänder in den Beinen. Lohnt es sich dann überhaupt mit thaiboxen anzufangen oder sollte man erstmal sich richtig dehnen um beweglicher zu werden. Wie oft dehnt ihr euch? Wie dehnt man sich richtig?
Viele grüße joey
Zum Thema dehnen findest du hier einie Threads.
Ja, durch das Training wirst du automatisch beweglicher, aber trotz allem immer am Ball bleiben und auch selbst was machen.
Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!
Ich sag mal so, wenn du dir Zeit lässt das vernünftig zu trainieren. Aber auch nur, wenn ordentlich dran bleibst mit dem täglichen Dehnen, dann könnte das mit der Zeit deutlich besser werden.
Falls das eine echte Diagnose ist, dann ist da leider nicht viel zu holen. Habe selbst jemanden im Training gehabt, da hängt es dann vom Verein ab, ob und wie das berücksichtigt werden kann.
Zumindest theoretisch kann man aus dir ein Loxkickmonster machen. Kicks zum Kopf sind gar nicht mal notwendig.
Magst du denn in den Wettkampf einsteigen, oder ist das nur Training aus Spaß?
Ich persönlich hatte locker 4 Jahre gebraucht, bis ich endlich auf 120 Grad die Beine spreizen konnte. Zumindest zum Körper kann man dann arbeiten.
Ist aber auch 20 Jahre her. Heute ist das nicht mehr wichtig. Für die SV und das Boxen braucht man das nicht.
Freundliche Grüße
Bei aller Aufregung, sollten wir aber nicht vergessen,dass Al Bundy 1966 4 Touchdowns in einem Spiel gemacht hat und den Polk High School Panthers damit zur Stadtmeisterschaft verholfen hat!
Klar . High Kicks werden eh oft nicht sooo oft verwendet . Boxen, Knie , Ellenbogen und low Kicks gehen immer .
Und glaub mir so nen gut platzierter low kick tut Richtig weh.
Hab die anfangs auch sehr unterschätzt .
Ist das genetisch bedingt, ob das mehr oder weniger gut geht? Ich bin eher ungelenk, hab aber eine Freundin, die in Null Komma Nix ihre Beweglichkeit aber sowasvon in den Griff bekommen hat. Frag mich dann doch, woran das liegen kann
Hi, danke für eure Antworten. Also es ist nicht so schlimm, das es einen medizinische Diagnose ist. Ich dehne mich jetzt intensiv täglich seit einer woche und mach schon deutliche Fortschritte. Dad motiviert mich total. Ich denke ich bin doch kein hoffnungsloser fall
Hab ich mir auch gedacht? Ist das jetzt irgendein genetischer Defekt, oder einfach nur die klassische Verkürzung der Stubenhocker? Bei letzterem sollte jede Kampfsportart helfen, bei der viel und hoch gekickt wird, weil die auch meistens brauchbare Dehnprogramme fahren.
Aus meiner Erfahrung; Karate, Kickboxen, Taekwondo etwa. Im Thaiboxen wirds nicht anders aussehen.
Sollte bei dir gesundheitlich irgendwas nicht stimmen, ist das natürlich was anderes. Dann würde ich das mit Hausarzt und Trainern abklären, inwiefern MT das hilft oder eher schadet.
Kannst viel dehnen hilft. Bin auch fett und nicht der gelenkigste gewesen. Bzw immernoch nicht. Aber kann trtz ein high kick
Ich habe sehr gute Erfolge mit (Yin)Yoga erzielt.
ums nochmal zu konkretisieren . Wie lange sollte man sich dehnen mit welcher Intensität.
Ich habe jetzt auf youtube ein Physiotherapie Video gesehen und da heißt es mindestens 2 Min - max 2:30 Sekunden lang.
Und das man schon einen Schmerz spüren soll.
Könnt ihr das bestätigen.
Nehmen wir an wir reden gerade vom statischen Dehnen , würde ich garnicht auf irgendwelche Zeitangaben achten , im Sinne von "die muss ich nun einhalten"
Wähle die Intensität so , das du einen leichten bis moderaten "nachgebenden" Schmerz erzeugst . Das Stichwort "nachgebend" ist dabei entscheidend. Danach richtet es sich wie tief du in die Dehnung gehen solltest. Wenn wir von einer Dehnung sprechen die nicht ein Kampf gegen sich selbst ausartet.
Das kann anfangs bei den ersten WH auch erstmal nur 20-30 sekunden sein . Der Schmerz lässt zwar dann nach , aber die Muskulatur fängt öfter mal an trotzdem zu verkrampfen , also das ganze Gegenteil von dem was wir erreichen wollen , und deshalb nicht zu lang drin bleiben. . Also bei den ersten paar WH es eher als eine Art Andehnung betrachten .
Die Zeit in der man in der Position bleiben kann , der Schmerz nachlässt UND die Muskulatur unverkrampft bleibt oder sogar weicher wird , dehnt sich dann von allein aus und DANN würde ich auch im Bereich um die 2 min bleiben .
Wenn man später länger drin bleiben kann und es auch macht,(5 min und länger ) dann aus der Dehnung raus geht und anfängt Schwungvolle Bewegungen mit dem bearbeiteten Gelenk (z.B Hüftgelenk ) zu machen , wird man merken das die Muskulatur darum , es nicht genügend absichern kann gegen dynamische Kräfte . So blöd es klingt , man braucht wieder einen etwas höheren Tonus. Also Dehnung und Kräftigung schliessen sich nicht aus . Dehnung ermöglicht es mir auch mit höherem Tonus in einem grösseren Spielraum zu agieren ohne die Muskulatur zu schädigen.
Geändert von Cam67 (13-08-2024 um 17:19 Uhr)
Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)
Eine Falschaussage wird nicht automatisch wahr weil sie ständig wiederholt marq, lass diese Falschbehauptung doch einfach mal stecken.
Ripley: 1+
Viele Grüße
Thomas
https://www.thiele-judo.de/portal/
The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.